Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hansflo, rtec, macbookmatthes, iassu, 5 unsichtbar), 320 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1413232 - 25.01.20 11:17 Welche Scheibenbremsen?
Michael304
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hallo.

Ich bekomme nächste Woche einen neuen Rahmen.

Bis jetzt habe ich Shimano Deore Scheibenbremsen mit 180mm Scheiben.
So richtig glücklich war ich nie mit den Bremsen. Der Druckpunkt ist mir zu weich.

Ich habe einen SON Dynamo und Rohloff. Die vorhandenen Scheiben sind fast neu, und sollen weiter genutzt werden. Bin ich durch die Scheiben an Shimano gebunden?

Kann ich die vorhanden Scheiben auch mit zum Beispiel Magura fahren?

Gibt es von jedem Hersteller Scheiben zu SON und Rohloff?

Als preislichen Rahmen habe ich mir bis 250 Euro für ein Set gesetzt.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1413235 - 25.01.20 11:24 Re: Welche Scheibenbremsen? [Re: Michael304]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Solltest du ein Entlüftungsproblem gehabt haben?

Wenn dir Shimano zu weich war, solltest du keinesfalls auf Magura wechseln, was rein technisch kein Problem wäre.

(Die 2-Finger-Hebel von Shimano haben wegen des servo-wave einen etwas weicheren Druckpunkt, die 4-Fingerhebel finde ich knallhart - an sich sehr angenehm. Die 2er bringen halt mehr Verzögerung, der Druckpunkt ist mir immer noch fest genug.)
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1413238 - 25.01.20 11:31 Re: Welche Scheibenbremsen? [Re: Michael304]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Meine persönliche Meinung, in einem Radladen oder bei Radsport Kollegen soviele verschiedene Modelle wie möglich mal in die Hand zu nehmen und das nehmen was sich am besten anfüllt

Wenn es eine Mineralöl Bremse werden soll würde mich mir mal die neuen Formula Curas anschauen
Nach oben   Versenden Drucken
#1413250 - 25.01.20 12:26 Re: Welche Scheibenbremsen? [Re: Michael304]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Du kannst sehr viele Marken bei Bremsen und Scheiben mischen. Lediglich die Breite der Reibfläche auf der Scheibe sollte zur Größe des Bremsbelages passen.

Die Scheiben selbst sind je nach Güte manchmal nur für Kunstharzbeläge geeignet, nicht aber für gesinterte Metallbremsbeläge. Das ist dann aber auf der Scheibe gekennzeichnet, etwa durch die Aufschrift "Resin only".

Der Druckpunkt wird auch von der verwendeten Bremsleitung beeinflusst. Gerade bei längeren Leitungen mit mehr als einem Meter Länge bemerkt man Unterschiede. Auch diese lassen sich teilweise markenfremd wechseln. Shimano bietet aber auch zwei Varianten an, die problemlos passen. Die Leitung mit der Bezeichnung BH59 ist eher weich, lässt sich dadurch leichter biegen und verlegen, hat aber einen schlechteren Druckpunkt. Die Leitung BH90 ist härter, starrer und geht dadurch schlechter um enge Kurven, hat aber den besseren Druckpunkt. Die Deore-Bremsen werden mit der BH59-Leitung vormontiert.

Also hilft eventuell auch ein Leitungsaustausch. Dabei wird dann auch frisches Öl eingefüllt und entlüftet werden muss sowieso.

Ich fahre an einem Trekkingrad eine Magura MT4 mit der ich sehr zufrieden bin, an einem Lastenrad ist die Shimano Deore 6000 Bremse verbaut, die mit der BH59 zum Hinterrad gut bedient werden kann (ja, ist weicher als die Magura zum Beispiel) und zur weiter entfernten Vorderradbremse habe ich eine China-Kopie der BH90-Leitung verlegt mit 2m Länge. Das führt zu einem akzeptablen Druckpunkt. Eine BH59 hatte zuvor völlig versagt, weil ich den Bremshebel bis zum Griff durchziehen konnte. Bremste zwar auch, gab aber ein mieses Gefühl.

Damit will ich sagen, das die verbaute Bremsleitung einen deutlichen Einfluss auf den Druckpunkt der Bremse hat, unabhängig vom Modell.

Scheiben für den Nabendynamo gibt es immer, der hat je nach Ausführung 6-Loch-, oder Centerlock-Befestigung. Solche Scheiben führt jede Marke, notfalls gibt es Adapter um 6-Loch-Scheiben an Centerlock-Naben zu montieren.
Scheiben für die Rohloff sind allerdings Exoten. Hier sind vor allem Scheiben von Magura und Shimano verfügbar. Aber die kann man wie gesagt auch mit verschiedenen Bremsen nutzen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (25.01.20 12:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413269 - 25.01.20 13:55 Re: Welche Scheibenbremsen? [Re: Sickgirl]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Sickgirl
Meine persönliche Meinung, in einem Radladen oder bei Radsport Kollegen soviele verschiedene Modelle wie möglich mal in die Hand zu nehmen und das nehmen was sich


zum Bleistift auf der Grünkohltour , ist ja ums Eck. zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1413383 - 26.01.20 08:35 Re: Welche Scheibenbremsen? [Re: Michael304]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: Michael304
Hallo.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich fahre die Shimano XT BR-M8020. Bekommt man im Set für ca. 250,-€. Kombiniert mit Bremsscheiben in 203mm vorne und 180mm hinten ist die Bremse für Normalanwender wirklich top. Als ich mein Rad bekommen habe hatte ich hinten keinen sauberen Druckpunkt, das lag aber daran, dass weder der Hersteller noch der Fahrradhändler im Stande waren ordentlich zu entlüften. Seit das nachgeholt ist gibt es auch hinten einen sauberen Druckpunkt.
Regelmäßig gewartet gibt es auch keine Probleme mit Schleifgeräuschen.
(Ich werde für meinen speziellen Fall - Systemgewicht häufig über 180kg und trotzdem zügig den Berg runter - beim nächsten Wechsel auf 220/203 umbauen. Halte das für Normalmenschen für unnötig.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413384 - 26.01.20 08:39 Re: Welche Scheibenbremsen? [Re: StefanTu]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Shimano XT !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1413388 - 26.01.20 08:47 Re: Welche Scheibenbremsen? [Re: Velo 68]
AndreMQ
Nicht registriert
Würde ich generell auch sagen: Bei Shimano bekommt man in jeder Klasse ein gutes Produkt fürs Geld, Natürlich auch am oberen Preisende, also XT. Aber das Problem ist der Eingangs-Post: Wenn der TE seine Abneigung gegen eine Shimano-Bremse von einem defekten oder nicht korrekt funktionierenden Exemplar ableitet, dann schießt er sich selbst ins Knie. Denn sonst kenne ich Shimano-Bremsen als unproblematisch, einfach zu warten und auch mit festem Druckpunkt - sage ich übrigens als sonst Magura-Fahrer, der sowohl mit Shimano, wie auch Magura sehr zufrieden ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413416 - 26.01.20 11:04 Re: Welche Scheibenbremsen? [Re: Velo 68]
amati111
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 439
In Antwort auf: Velo 68
Shimano XT !!!

Mit 4 Kolben!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1414295 - 02.02.20 06:43 Re: Welche Scheibenbremsen? [Re: amati111]
Michael304
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hallo.

Danke an alle.

Haben die Shimano wieder montiert.

Gut entlüftet und auf 180mm Scheiben umgestellt

https://www.bilder-upload.eu/bild-45f363-1580625727.jpg.html
Nach oben   Versenden Drucken
#1414300 - 02.02.20 07:57 Re: Welche Scheibenbremsen? [Re: Michael304]
AndreMQ
Nicht registriert
... und funktionieren gut? Sieht nach der richtigen Entscheidung aus.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de