Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Sharima003, 2 unsichtbar), 457 Gäste und 1010 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534346 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1415894 - 15.02.20 15:10 Kaufberatung Reise-/Alltagsrad
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.498
Nachdem unfreiwillig mein Fahrradbestand um drei reduziert wurde, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Zunächst suche ich ein Rad mit:
  • Rennlenker
  • hydraulischen Scheibenbremsen
  • halbwegs tauglicher Gangspreizung (siehe unten, vorn einfach ist schon mal raus)
  • schon gewichtsoptimiert
  • fähig einen Anhänger zu ziehen.
  • Dynamobeleuchtungsanlage
  • Gepäckträger
  • Schutzbleche
  • 622er Laufräder, schon vorzugsweise für Asphalt, aber auch mal feldweggeeignet

Seit einem guten halben Jahr gibt es ja von Shimano die GRX-Gruppe, die mich sehr anspricht. Sowas wie 48-31 vorn und hinten 11-36 (knapp außerhalb der Spec., ich weiß) kommt meiner Wunschvorstellung schon sehr nah. Eigentlich drängt sich sowas ja für einen Randonneur auf, aber Trenga hier bzw. da scheint fast der einzige Anbieter zu sein, der das entsprechend anbietet - oder habe ich bei der Konkurrenz was übersehen? Und der Preis ist natürlich auch ne Ansage, da kommt man vor allem bei der hochpreisigeren Variante dann schon ins Grübeln, ob man da mit Einzelkomponenten nicht eher zum Ziel kommt? Zumal SON aus meiner Sicht weder beim Dynamo, noch beim Licht sein muss (und wenn, dann bitte schnuckelig farbig und nicht trist schwarz).
Im Großen und Ganzen passen die Trengas schon sehr gut, ich hätte nur gern:
  • etwas mehr Farbe
  • Gepäckträger keinesfalls Alu, eher schon nen Airy
  • Beleuchtung Shutter/ab Bummmittelklasse würde mir vorn reichen, hinten kommt wohl eh ein Spanninga Elips dran.
  • Auch wenn es auf Kosten des Gewichts geht - ein durchdachtes Seitenständerkonzept wie bei Cube wäre natürlich auch toll.
  • Eigentlich mag ich ja lieber klassische Spannachsen, aber da mir technische Vorteile von Steckachsen zumindest vorn in Kombination mit Scheibenbremsen plausibel scheinen, würde ich mich nicht dagegen sträuben.

Wie man es auch dreht und wendet, das beste (TM) Rad gibts leider eh nicht von der Stange... traurig
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415903 - 15.02.20 16:29 Re: Kaufberatung Reise-/Alltagsrad [Re: derSammy]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Moin, erstmal mein beileid. Bist du wirklich 3 raeder auf einmal losgeworden??

Also rennlenker mit hydraulik wird preislich immer ne ansage sein momentan, also mache dir auf was gefasst.

Konkrete vorschlaege habe ich nicht aber es lohnt sich wahrscheinlich um mal bei manufakturen zu schauen wie Muesing, Maxx etc wo man sein wuenschrad im konfigurator selber zusammenstellen kann.

Viel glueck. Gr, jan

Geändert von Jan-V (15.02.20 16:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1415906 - 15.02.20 17:19 Re: Kaufberatung Reise-/Alltagsrad [Re: Jan-V]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.498
Hi Jan,

ja, danke fürs Beileid. Zwei Räder wurden in der Tat aus der Kellerbox geklaut, das dritte Rad war vier Jahre geparkt, weil ich das Tretlager nicht mit meinen beschränkten Mitteln aus dem Rahmen bekommen habe. In Ermangelung eines Alltagsrades bin ich umgehend zur Fachwerkstatt, wo (nach vorheriger Warnung, dass das passieren könne) fachgerecht nicht das Tretlager entfernt, sondern der Rahmen geschrottet wurde. traurig

Danke für die Hinweise auf die Konfiguratoren, ich werde mal damit rumspielen.

Grundsätzlich hatte ich gehofft schon irgendwo im preislichen Rahmen an ein entsprechendes Rad zu kommen. Eines der entwendeten hatte ich mir so ähnlich aufgebaut: Das war mit Shimano 405er Komponenten aufgebaut, die Basis der London Road Rahmensatz von Planet X. Ersteres hat etwa 300€ gekostet, der Rahmen 200€. Die Laufräder habe ich selbst aufgebaut. Wenn man sich im Netz bissl umschaut, dann sind die GRX-Komponenten nicht so viel exorbitant teurer.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415910 - 15.02.20 18:38 Re: Kaufberatung Reise-/Alltagsrad [Re: derSammy]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Es sieht so aus, als ob Trenga, wie manche andere Anbieter auch, an vorhandene Trekking-Rahmen für gerade Lenker einfach Rennlenker und passende Ausstattung schraubt, um auch einen Randonneur im Sortiment zu haben. Schau‘ dir mal die Geometrie-Daten an. Ich hätte an so einer Streckbank keine Freude.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415911 - 15.02.20 18:45 Re: Kaufberatung Reise-/Alltagsrad [Re: derSammy]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
Da passen die Stevens Modelle Supreme und Supreme Pro ganz gut. Einzig einen Gepäckträger müsste man noch montieren. Das "einfachere" Modell mit der 10fach-Schaltung hat das größere Gangspektrum.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415934 - 15.02.20 23:06 Re: Kaufberatung Reise-/Alltagsrad [Re: Chris-Nbg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.498
Hey super, das sieht auf den ersten Blick ja wirklich ganz gut aus. Und Gepäckträger anschrauben ist ja ne leichte Übung, zumal der von mir favorisierte Airy sowieso eher selten zur Standardausstattung gehören dürfte.

Das Spektrum hängt einerseits ja an der Kassette - ein Verschleißteil, was eh nicht soo lange auf sich warten lassen wird. Ist schnell getauscht.
Schwieriger schon die Kurbel. Mein Bauchgefühl sagt mir da schon: Besser die 48-31 als die 46-30, wobei das wahrscheinlich nicht kriegsentscheidend ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (15.02.20 23:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1415959 - 16.02.20 09:46 Re: Kaufberatung Reise-/Alltagsrad [Re: JDV]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: JDV
Es sieht so aus, als ob Trenga, wie manche andere Anbieter auch, an vorhandene Trekking-Rahmen für gerade Lenker einfach Rennlenker und passende Ausstattung schraubt, um auch einen Randonneur im Sortiment zu haben. Schau‘ dir mal die Geometrie-Daten an. Ich hätte an so einer Streckbank keine Freude.
Wenn die Daten stimmen, ist das Trenga eher sehr moderat in den Maßen und weit von einer Streckbank entfernt - im Gegensatz zu dem genannten Stevens (beide bei 62 Rh, bei den kleineren Rh sehen die Verhältnisse gleich aus):

- Trenga : Stack 644 / Reach 398 => eher aufrecht / komfortabel
- Stevens: Stack 609 / Reach 420 => 4 cm tiefer / 2 cm gestreckter

******************************


Geändert von Behördenrad (16.02.20 09:47)
Änderungsgrund: Schreibfehler gefunden.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1415972 - 16.02.20 10:54 Re: Kaufberatung Reise-/Alltagsrad [Re: Behördenrad]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.498
Ich muss mal vergleichen, ich habe ja noch die Geometriedaten von den entwendeten Rädern.
Aber die Rahmenhöhe ist doch Schall und Rauch, den passenden Rahmen würde ich nach der (effektiven) Oberrohrlänge raussuchen. Und da scheint mir das Stevens etwas moderater zu sein.
Stevens hat den großen Vorteil, dass es da viele örtliche Händler zum Probefahren gibt. Trenga gabs mal nen Händler in Radeberg, der scheint die aber nicht mehr im Programm zu haben.

Was mich am Stevens echt stört, sind die Beleuchtungskomponenten. Vor allem das in das Schutzblech integrierte Rücklicht ist ja wohl der allergrößte Unsinn. wirr
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415973 - 16.02.20 11:04 Re: Kaufberatung Reise-/Alltagsrad [Re: Behördenrad]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Ich hatte mir bei Trenga die für mich passende Größe 54 cm angesehen, da werden 410 mm Reach angegeben, beim 62er sollen es dann wieder 398 sein. Da stimmt was nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415978 - 16.02.20 12:06 Re: Kaufberatung Reise-/Alltagsrad [Re: JDV]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.498
Sind die 2cm Unterschied nicht in einem Bereich, den man locker noch mit einem anderen Vorbau ausgleichen kann?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415986 - 16.02.20 12:40 Re: Kaufberatung Reise-/Alltagsrad [Re: derSammy]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Sofern dein Sollwert nicht zu sehr abweicht, geht das natürlich über die Vorbaulänge. Ich habe am 57er Randonneur einen Reach von 382 und einen Vorbau von 110, habe ich mittlerweile durch 90 ersetzt. Lenkt sich noch gut, sieht passabel aus und bietet auch noch Reserve. Das 58er Trenga hat einen Reach von 415 bei einer Oberrohrlänge von 600 (!) und unbekannter Vorbaulänge. Das wäre für mich eine Streckbank, die einen Stummelvorbau erforderte. Der 54er Rahmen ist nur 5 mm kürzer. Bei den unterschiedlichen Rahmengrößen heißt es, aufzupassen. Beim VSF-Randonneur unterscheidet sich der Reach beim 52er zum 62er lediglich um 1 Millimeter.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de