Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (nuredo, 4 unsichtbar), 524 Gäste und 808 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1415957 - 16.02.20 09:35 Neue Tretkurbel nötig – richtige Kröpfung?
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo miteinander,

bei meinem (Billig-)Reiserad sind die Kettenblätter abgenudelt und müssen ersetzt werden. Bislang ist ein Shimano-Altus-Billo-Blechteil verbaut mit der Kennung FC-M191 ( klick ) mit 42/32/24 Zähnen, das es nicht mehr gibt und das ich auch nicht mehr will, denn ich hätte gerne als kleinstes KB ein 22er und außerdem eine Kurbel mit verschraubten Kettenblättern zum einzeln Austauschen. Vierkant, Lager BB-UN…



Im Keller hätte ich jetzt noch eine traumhafte ältere STX-RC-Kombination, aber bei der ist die Kurbel nicht so stark gekröpft wie die seitherige. Wenn ich also eine einigermaßen vernünftige Kettenlinie hinkriegen will streift mir bei der STX-RC die Kurbel am Rahmen. Ich habe mal die Kröpfung gemessen, indem ich eine Latte innen am großen Kettenblatt angelegt und mit dem Meterstab den Abstand zur Kurbel ermittelt habe (zur Verdeutlichung ein Foto). Ist natürlich alles andere als fachmännisch, sorry zwinker Fazit: Alte Kurbel 2,5 cm (da ist dann noch 1 cm Platz zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe), STX-RC nur 1,5 cm (eckt bei gleicher Kettenlinie an).

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich bräuchte jetzt eine Kurbel mit Kröpfung 2,5 (ist das so richtig ausgedrückt?) – neu oder gerne auch gebraucht; 4-Loch-Kettenblätter sind vorhanden. Weiß mir jemand eine Lösung, oder hat gar jemand noch was Passendes rumliegen? Möglichst in silbern (zum Polieren grins ) und nicht in schwarz…

Danke schon mal im Voraus schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (16.02.20 09:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1415961 - 16.02.20 10:05 Re: Neue Tretkurbel nötig – richtige Kröpfung? [Re: Cruising]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Du hast den unterschiedlichen "Q-Faktor" der beiden Kurbeln bemerkt. Das ist der Innenabstand der beiden Kurbelarme zueinander und daraus ergibt sich auch ein größerer oder kleinerer Abstand zu den Kettenstreben.
Dieser liegt bei Kurbeln für Trekkingräder oder ältere MTB bei etwa 165-180mm und bei Rennrädern bei deutlich unter 160mm. Das
Seitdem Räder immer mehr Ritzel nebeneinander schichten und gleichzeitig die gewünschte Reifenbreite immer mehr wächst, wird die Breite der Kurbel kritischer, denn die Kettenstreben müssen für Ritzel und Reifen weiter auseinander.

Natürlich kannst Du auch die Kettenlinie vergrößern, indem Du ein längeres Tretlager verbaust, damit ändern sich mit einer Dreifachkurbel nur geringfügig die schaltbaren Gänge.

Aber manche Rahmen sind im Bereich des Tretlagers nicht so steif wie man oft denkt und daher brauchen die Kurbelarme auch etwas Abstand zu den Kettenstreben. 10mm sollten es schon mindestens sein, sonst könnte man im Wiegetritt an den Rahmen stoßen. Ein Stahlrahmen mit Vierkantlager verwindet sich teils mehr, so das die 10mm knapp werden könnten und Du mindestens 15mm Abstand nehmen solltest.

Nun musst Du nur noch die Kettenstreben vermessen und dadurch deren Außenbreite auf einem Abstand von 175mm vom Zentrum des Tretlagers aus bestimmen, addierst etwa 30mm auf diese Breite und bekommst so den Q-Faktor den eine Kurbelgarnitur aufweisen muss.

In den technischen Daten der Hersteller wird diese Maßangabe häufig (nicht immer) genannt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (16.02.20 10:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1415965 - 16.02.20 10:34 Re: Neue Tretkurbel nötig – richtige Kröpfung? [Re: cterres]
101.20
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
In Antwort auf: cterres

Aber manche Rahmen sind im Bereich des Tretlagers nicht so steif wie man oft denkt und daher brauchen die Kurbelarme auch etwas Abstand zu den Kettenstreben. 10mm sollten es schon mindestens sein, sonst könnte man im Wiegetritt an den Rahmen stoßen. Ein Stahlrahmen mit Vierkantlager verwindet sich teils mehr, so das die 10mm knapp werden könnten und Du mindestens 15mm Abstand nehmen solltest.


10 oder gar 15mm Abstand zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe? Was für ein Hulk soll denn so eine Verwindung hinbekommen? Jedenfalls müsste man dann auch gleich von dauerhaften Verformungen ausgehen, ich halte das für stark übertrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415966 - 16.02.20 10:35 Re: Neue Tretkurbel nötig – richtige Kröpfung? [Re: Cruising]
Stahlthread
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo,
interessant wäre die Tretlagerwellenlänge. STX-RC hatte 110-113. Ich vermute, die Altus-Kurbel kommt auf 116+

Statt Altus 191 könnte (könnte...!) Altus 311 passen oder Tourney 501. Je nachdem, wie gut es dem Innenlager geht, könnte man ja auch das tauschen, wenn ein gute Kurbel noch da ist.
Neco-Innenlager liegen bei 10-15 Euro, Shimanos der Low-Price-Klasse bei 15-20.

Es gibt hie und da auch gut erhaltene gebrauchte Kurbeln auf den einschlägigen

Plattformen.

Je nachdem, wie "abgefischt" die Zähne sind, ist das vllt eine Option.

MFG
Nach oben   Versenden Drucken
#1415969 - 16.02.20 10:45 Re: Neue Tretkurbel nötig – richtige Kröpfung? [Re: cterres]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: cterres
Das ist der Innenabstand der beiden Kurbelarme zueinander und daraus ergibt sich auch ein größerer oder kleinerer Abstand zu den Kettenstreben.

Bevor es zu Fehldefinitionen kommt: Wird der Q-Faktor in mm nicht als Abstand der äußeren Pedalgewinde als Außenabstand der Kurbelarme gemessen bzw. angegeben? Für die rechnerische Ermittlung des Abstandes zur Kettenstrebe müsste man dann die Materialstärke der Kurbel an der Stelle mit berücksichtigen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1415974 - 16.02.20 11:26 Re: Neue Tretkurbel nötig – richtige Kröpfung? [Re: 101.20]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
In Antwort auf: 101.20
In Antwort auf: cterres

Aber manche Rahmen sind im Bereich des Tretlagers nicht so steif wie man oft denkt und daher brauchen die Kurbelarme auch etwas Abstand zu den Kettenstreben. 10mm sollten es schon mindestens sein, sonst könnte man im Wiegetritt an den Rahmen stoßen. Ein Stahlrahmen mit Vierkantlager verwindet sich teils mehr, so das die 10mm knapp werden könnten und Du mindestens 15mm Abstand nehmen solltest.


10 oder gar 15mm Abstand zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe? Was für ein Hulk soll denn so eine Verwindung hinbekommen? Jedenfalls müsste man dann auch gleich von dauerhaften Verformungen ausgehen, ich halte das für stark übertrieben.


Probier es aus. Stell die Kurbelarme waagerecht und dann stell dich neben das Rad, am besten auf die linke Seite, setz einen Fuß auf das Tretlager (also auf den Kurbelam über der Befestigung dort) und verlagere dein Gewicht auf den Fuß auf dem Rad. Dies verwindet den Rahmen, da er nun mittig, zwischen den Radnaben belastet wird.
Der Zentimeter Luft zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe verschwindet.
Beim Stahlrahmen mit Vierkanttretlager mehr als beim Carbonrahmen mit BB30-Kurbel. Und diese Verwindung tritt mit ganzem Körpergewicht zuzüglich Gepäck auf dem Rad stehend noch deutlicher auf.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1415975 - 16.02.20 11:43 Re: Neue Tretkurbel nötig – richtige Kröpfung? [Re: 101.20]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
10 oder gar 15mm Abstand zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe...
..ergibt das richtige Rodeo-Feeling.

Bei meinen Rädern beträgt dieser Abstand z.t nur 4 mm. Wenn die Kettenlinie einigermaßen passt und der Umwerfer tolerant genug ist, sind den persönlichen Vorlieben keine Grenzen gesetzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415976 - 16.02.20 11:48 Re: Neue Tretkurbel nötig – richtige Kröpfung? [Re: BeBor]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Stimmt, der Q-Faktor wird als Außenmaß bestimmt, da er maßgeblich die Fußstellung auf dem Rad beeinflusst. Da hat mich mein Gedächtnis getrübt.
Die meisten Kurbelarme messen zwischen 10 und 15mm in der Dicke.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1416049 - 16.02.20 21:38 Re: Neue Tretkurbel nötig – richtige Kröpfung? [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi,

danke für eure Beiträge und Infos schmunzel Vom Q-Faktor habe ich zugegebenermaßen noch nie was gehört. Mir leuchtet aber ein, dass der Abstand der Kurbelenden zueinander dabei eine große Rolle spielt, egal jetzt ob von Außenkante oder Innenkante gemessen. Doch muss dabei ja auch die Kettenlinie irgendwie mit einfließen – mit entsprechend langer Tretlagerachse kriege ich ja wohl jede Kurbelgarnitur, auch meine STX-RC mit der zu geringen Kröpfung, auf den gewünschten Q-Wert, wenn ich das richtig verstehe. Ob mein Bock dann mit der dabei herauskommenden Kettenlinie (überhaupt noch) schaltet, das steht auf einem anderen Blatt wirr Wie man hier das richtige Verhältnis berechnet, das entzieht sich leider meiner Kenntnis. Genau das würde ich gerne wissen...

@Christoph: Die Kettenlinie verändern will ich auf keinen Fall. Momentan steht das mittlere Kettenblatt ziemlich exakt gegenüber dem vierten Ritzel (von acht) und es schaltet perfekt.

@Markus: Abstand 4 mm von Kurbelende zu Kettenstrebe ist mir auf jeden Fall zu klein. Meine Füße weisen beim Gehen etwas nach außen. Okay, nicht so stark wie weiland bei Charlie Chaplin grins Auf jeden Fall aber so stark, dass ich bei allen meinen Rädern hier öfter den Lack nachbessern muss und wohl irgendwann mal mit so einer stabilen durchsichtigen Klebefolie Abhilfe schaffen sollte. Einen kleineren Abstand von Kurbelarm zu Kettenstrebe als 1 cm will ich also nicht.

Ich habe jetzt mal das Datenblatt der verbauten Kurbel im Netz ausfindig gemacht. Komischerweise kriege ich den Link hier nicht rein, nur die Übersicht von Google - darin ist es der erste. Doch von einem Q-Wert kann ich darin nichts finden (oder habe ich Tomaten auf den Augen?). So fehlt mir also nach aktuellem Kenntnisstand die Möglichkeit, aus dem (geringen) Angebot an Neuteilen das Passende herauszufiltern. Wobei mir ehrlich gesagt immer noch ein Gebrauchtteil am liebsten wäre – genügend Kettenblätter sind ja vorhanden. Eine Kurbel halt mit ähnlicher Kröpfung wie die alte – neues Tretlager brauche ich sowieso, und das mit der passenden Achslänge kriege ich schon hin.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (16.02.20 21:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1416057 - 16.02.20 21:56 Re: Neue Tretkurbel nötig – richtige Kröpfung? [Re: Stahlthread]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: Stahlthread
interessant wäre die Tretlagerwellenlänge. STX-RC hatte 110-113. Ich vermute, die Altus-Kurbel kommt auf 116+

Das kann ich hier leider nicht messen. Das Rad steht an unserem Zweitwohnsitz auf Teneriffa, und hier habe ich keinen Kurbelabzieher... Daheim habe ich an einem anderen Rad auch eine STX-RC im Einsatz und meine, die Achslänge läge bei 112,5 (bin nicht ganz sicher). Ich weiß aber, dass die Kettenstreben dieses Rads (ein älteres Giant Boulder) keinen solchen Schwung nach außen haben wie bei dem Merida Matts 40, um das es hier geht. Kann ich leider erst in ein paar Wochen nachmessen, aber ich fürchte, das gäbe eine gräusliche Kettenlinie traurig

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1416082 - 17.02.20 09:21 Re: Neue Tretkurbel nötig – richtige Kröpfung? [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: Cruising
Daheim habe ich an einem anderen Rad auch eine STX-RC im Einsatz und meine, die Achslänge läge bei 112,5

Korrektur: Die Achslänge bei meinem Giant-Rad daheim ist 107. Habe das selbst erstellte Datenlatt auf dem Laptop und hatte gar nicht mehr dran gedacht. Das wirft jetzt die Frage auf, wieso die Kurbel mit weniger Kröpfung sich auf dem Rad daheim sauber dreht mit adäquatem Abstand und hier würde sie anecken. Kommt vielleicht daher, dass der Merida-Rahmen für Scheibenbremsen ausgelegt ist und deshalb einen breiteren Schwung in den Kettenstreben hat - ist mir nie vorher aufgefallen, weil ich schon immer V-Brakes fahre schmunzel

Wahrscheinlich werde ich erst weiterkommen, wenn ich einen Kurbelabzieher zur Verfügung habe.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1416087 - 17.02.20 10:04 Re: Neue Tretkurbel nötig – richtige Kröpfung? [Re: Cruising]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Das hängt vor allem mit der möglichen Reifenbreite zusammen.
Ein MTB-Rahmen ist in dieser Hinsicht deutlich breiter und der Platz erfordert eben, das die Kurbelarme weiter auseinander müssen.

Gerade weil bei dreiteiligen Kurbelsätzen der Q-Faktor von der Länge des Tretlagers beeinflusst wird, steht dieser Wert nicht so fest, wie bei einer heute gängigen, zweiteiligen Kurbelgarnitur mit integrierter Welle. Diese legt den Abstand der Kurbelarme zueinander fest, so das Hersteller diesen Wert auch angeben. (Oder zumindest oft.)
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1416090 - 17.02.20 10:22 Re: Neue Tretkurbel nötig – richtige Kröpfung? [Re: Cruising]
Stahlthread
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo,
ich hab das mit dem "Streifen am Rahmen" mglw. falsch verstanden. Shimano hat manche Kurbeln so gebaut, dass sie mit dem nicht vorgesehenen Innenlager trotz eigentlich passender Länge an der Tretlagermuffe oder der Innenlagerschale streifen.

Wenn Zahnräder an der Kettenstrebe streifen, ist die Welle natürlich zu kurz und nicht etwa zu lang, wie von mir vermutet - Mit einer längeren Welle wandern die Zahnräder, je nach Kurbelstern, dann allerdings zu weit nach außen: Kettenlinie mies, manche Gänge nicht schaltbar, Kette fällt dauernd von den Zahnrädern runter.

Es ist gut möglich, dass der Rahmen mit der originalen Altus 191 Kurbel an der Kettenstrebe zu wenig Aussparungen hat, um die STX RC aufzunehmen. Ich würde tatsächlich versuchen, die Altus 191 als Ersatzteil zu kriegen, in den unendlichen Weiten des Internet, leicht gebraucht oder neu.

MFG Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1416095 - 17.02.20 11:17 Re: Neue Tretkurbel nötig – richtige Kröpfung? [Re: Cruising]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Cruising
Das wirft jetzt die Frage auf, wieso die Kurbel mit weniger Kröpfung sich auf dem Rad daheim sauber dreht mit adäquatem Abstand und hier würde sie anecken. Kommt vielleicht daher, dass der Merida-Rahmen für Scheibenbremsen ausgelegt ist und deshalb einen breiteren Schwung in den Kettenstreben hat - ist mir nie vorher aufgefallen, weil ich schon immer V-Brakes fahre schmunzel


Ich glaub mit Scheibenbremsen hat das recht wenig zu tun. Sondern wie Christoph schon schrieb mit der möglichen Reifenbreite und auch damit, dass die Kettenstreben bei jedem Rahmenbauer eine andere Form haben. Ach ja und dann gibts natürlich auch noch unterschiedlich breite Hinterradachsen (was in deinem konkreten Fall wahrscheinlich keine Rolle spielt). Leider gibt es für die notwendige Achslänge des Tretlagers in Verbindung mit Kurbel xy keine Formel, das muss ausprobiert werden. Um die Sache noch schlimmer zu machen kann nicht nur die Kurbel, sondern auch Kettenblätter am Rahmen anschlagen, weswegen auch noch die Größe des verwendeten Kettenblattes eine Rolle spielen kann.

Martina, gebranntes Kind wegen der Tandems...

Geändert von Martina (17.02.20 11:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1416364 - 19.02.20 21:28 Re: Neue Tretkurbel nötig – richtige Kröpfung? [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
So, ich habe jetzt tatsächlich einen Kurbelabzieher aufgetrieben – gab’s hier auf der Insel bei Decathlon für kleines Geld schmunzel Damit habe ich die alte Altus erst mal abgebaut und die STX-RC probeweise montiert. Dabei hat sich gezeigt, dass zwar der Abstand des Kurbelendes zur Strebe gleich wäre, aber die Blätter viel weiter außen sitzen. Wenn ich also ein Lager mit um 1 cm kürzerer Achse einbauen würde, käme mir die Kurbel sehr nahe an die Strebe (wie schon vermutet).

@Jochen: Daraus folgt für mich, dass du im Prinzip Recht hast. Mit der montierten Achse gibt’s eine miese Kettenlinie, und wenn ich diese mit der Achslänge optimieren würde (wie mir übrigens sogar der Taller/Mécanico im Nachbarort empfohlen hat), dann klemmt es beim Abstand zur Kettenstrebe. Daraus folgt, dass die STX-RC zu diesem Rahmen einfach nicht kompatibel ist. Für mich eine völlig neue Erfahrung, denn an zweien unserer insgesamt sieben Räder (wir fahren ausschließlich recht antiquierte 559er-MTBs grins ) gab es mit den STX-RC keinerlei Auffälligkeiten. Und die Kurbelgarnituren sind sogar gebraucht (weil ich schon aus ökologischen Gründen gerne alles recycle anstatt immer nur fortzuschmeißen) und zuvor schon auf anderen Rädern gelaufen.

@Martina und Christoph: An der Reifenbreite kann es nicht liegen, dass der Merida-Rahmen so konstruiert ist. Schaut euch das Foto ganz oben nochmal an, vielleicht nur nach Hinweis zu erkennen – der Schwung in der Strebe setzt erst relativ weit hinten ein, und wo die Reifenbreite eine Rolle spielen könnte ist er wesentlich schmaler als weiter hinten. Wir fahren auf diesen Rädern 47er-Reifen (26 x 1,75) und sowas wie ein Fat Albert würde gar nicht drauf passen. Falls das nicht einer möglichen Scheibenbremse (wovon ich keine Ahnung habe) geschuldet ist kann ich das nur noch mit Design-Gründen erklären…

Es bleibt wohl also nichts anderes übrig, als daheim mal im Gebrauchtmarkt nach was Passendem zu stöbern. Decathlon hätte übrigens sogar eine Kurbel mit größerer Kröpfung gehabt, die ich bestimmt verwenden können hätte, aber die war so billich und krottenhässlich, dass ich das wohl nicht auf Dauer ertrage Und eine neue Altus will ich auch nicht, schon weil es sie nicht mit 22er-Blatt gibt. Wir haben von unserem Apartment hinauf zur Landstraße eine 18%ige Steigung zu überwinden, und das geht in fortgeschrittenem Alter halt nur noch mit Ach und Krach wein

Auf jeden Fall muss ich das Thema dann wohl auf nächstes Jahr vertagen. Danke hier nochmal für eure Hilfe – ich werde nach Erfolg berichten.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (19.02.20 21:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1416512 - 20.02.20 23:07 Re: Neue Tretkurbel nötig – richtige Kröpfung? [Re: Cruising]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Zitat:
Eine neue Altus will ich auch nicht, schon weil es sie nicht mit 22er-Blatt gibt.
Gruß Thomas
www.bikeamerica.de


Gibt es schon, ich weiß allerdings nicht ob Dir die 30er und 40er Kettenblättef zusagen.
Gruß
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#1416624 - 21.02.20 22:49 Re: Neue Tretkurbel nötig – richtige Kröpfung? [Re: olafs-traveltip]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Olaf,

danke für den Tipp! Falls ich im Gebrauchtteile-Sektor nicht fündig werde wäre das wirklich eine Lösung. Hatte ich nicht gefunden, und ein 30er- und 40er-Kettenblatt wären für das bergige Gelände, in dem das Rad bewegt wird, sogar tauglicher als bislang das 32er und 42er... Doch wie erwähnt möchte ich nach Möglichkeit meinen kleinen Vorrat an gebunkerten Kettenblättern zum Einsatz bringen, und auch die Farbe Schwarz wäre für mich höchstens ein Notbehelf schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1417159 - 25.02.20 21:58 Re: Neue Tretkurbel nötig – richtige Kröpfung? [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Das Thema lässt mir keine Ruhe, und ich habe mal weiter nach evtl. passendem Ersatz gegoogelt. Dabei bin ich auf diese Kurbelgarnitur gestoßen, die m.E. von den Maßen her passen könnte und wenigstens wechselbare Kettenblätter hat. Wenn ich auf dem Gebrauchtteile-Markt nichts finden würde müsste ich halt über meinen Schatten springen und schweren Herzens die Farbe Schwarz akzeptieren...

Frage jetzt, speziell @Bernd und @Christoph (oder wer es sonst noch wüsste): Das Teil wird mit Q-Faktor 185,9 und Kettenlinie 50 beschrieben. Bei meiner alten Kurbel habe ich mal den linken Arm um 180° gedreht und dann mit dem Meterstab einen Q-Faktor von 190 ermittelt (war natürlich nicht sehr exakt, aber von Außenkante Pedalstange zu Außenkante, dort wo die Pedale eingeschraubt sind). Und im Shimano-Datenblatt (s. Link weiter oben) schreiben sie für das seitherige Teil als Kettenlinie 47,5.

Hier hapert's noch ein wenig mit meiner Logik zwinker Könnte ich das oben verlinkte Teil fahren oder wären da Probleme zu erwarten? Und: Wenn ich im Gebrauchtsegment was fände, wie könnte ich Kettenlinie und Q-Faktor bestimmen? Der Zusammenhang von diesen beiden Werten ist mir einfach noch nicht ganz klar...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1417160 - 25.02.20 22:31 Re: Neue Tretkurbel nötig – richtige Kröpfung? [Re: Cruising]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Die Kurbel allein hat keine Kettenlinie, die ergibt sich erst in Kombination mit einer vorgesehenen Achslänge. In diesem Fall, 50mm bei 122,5mm. Wie lang ist denn deine jetzt Verbaute. Für 47,5mm musst du dann ein entsprechend kürzeres Lager nehmen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1417221 - 26.02.20 11:56 Re: Neue Tretkurbel nötig – richtige Kröpfung? [Re: DebrisFlow]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: DebrisFlow
In diesem Fall, 50mm bei 122,5mm.

122,5 - das schreiben sie im Datenblatt für die seitherige Kurbel auch. Müsste also eigentlich passen. Werde dann wohl einfach das alte Lager mal drin lassen und ggf. dann Pi mal Auge die Achslänge für das neue Lager bestimmen, falls eines nötig werden sollte. Bewegt sich ja alles im Bereich weniger Millimeter. Danke dir mal auf jeden Fall schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1417260 - 26.02.20 19:24 Re: Neue Tretkurbel nötig – richtige Kröpfung? [Re: Cruising]
101.20
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
In Antwort auf: Cruising
...Bei meiner alten Kurbel habe ich mal den linken Arm um 180° gedreht und dann mit dem Meterstab einen Q-Faktor von 190 ermittelt (war natürlich nicht sehr exakt, aber von Außenkante Pedalstange zu Außenkante, dort wo die Pedale eingeschraubt sind)...


Tipp: Um diesen Wert zu ermitteln, muss man nicht die Kurbel demontieren und umstecken (man muesste sie dann ja an sich sogar anziehen).
Einfacher ist es, wenn man den Abstand von der linken Kurbelaussenseite zur rechten Seite des Sitzrohres misst und dann gleich noch mal, rechte Kurbelaussenseite zur linken Seite des Sitzrohres. Die Werte addieren und einmal Sitzrohrdurchmesser subtrahieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418389 - 07.03.20 17:17 Re: Neue Tretkurbel nötig – richtige Kröpfung? [Re: Cruising]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich würde die Kurbeln nicht blind kaufen wollen. Dabei kann zu viel schief gehen. Wenn Du schon beim Decathlon (der bei La Laguna?) warst, dann hättest Du doch gleich eine Kurbelgarnitur mitnehmen können. Dort habe ich nach einem Sturz auch schon Kurbeln gekauft. Die anderen Fahrradfritzen fanden den Wunsch nach Vierkantkurbeln sehr lustig. Die Möglichkeit B wäre, den Rahmen mit nach Hause zu nehmen und ebenfalls anprobieren. Gut Glück geht in der Regel schlecht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1418553 - 08.03.20 21:34 Re: Neue Tretkurbel nötig – richtige Kröpfung? [Re: Falk]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi Falk,

In Antwort auf: Falk
Ich würde die Kurbeln nicht blind kaufen wollen. Dabei kann zu viel schief gehen.

ich auch nicht schmunzel Deshalb habe ich die alten ja vermessen und nach dem Datenblatt gegoogelt und weiß jetzt sowohl von der alten als auch von der avisierten neuen (FC-M361) die Kettenlinie und den Q-Faktor. Also: Alt: 47,5mm / 190mm und neu: 50mm / 185,9mm. Heißt also (wenn ich mich nicht irre) vorher 4,75cm Kettenlinie und später 5,0cm, also 0,25cm weiter außen, das Ganze bei einem Q-Faktor von vorher 19cm und später 18,6cm. Also würde die neue Kurbel im Verhältnis Kettenlinie / Q-Faktor einen halben Zentimeter flacher bauen, das muss ich dann halt über die Achslänge des neuen Lagers ausgleichen. Dass die neue Kurbel streift wie meine eigentlich vorgesehene STX/RC dürfte dabei kein Problem mehr sein…

Ja, war Décathlon in La Laguna. Die hatten zwei Kurbelgarnituren da, wobei die eine schon nach Augenschein zu flach gebaut hätte und die andere wäre wohl gegangen, war aber so hässlich, dass mir der Spaß am Radfahren vergangen wäre. Ja, ich weiß, ich bin da ein wenig eigen zwinker Zudem war die in so einen popeligen Blister eingeschweißt und wenn ich den geöffnet hätte hätte ich das Teil ggf. nicht mehr zurückgeben können. In dieser Beziehung hast du es mit deinem einen Kettenblatt sicher einfacher.

Dazu kommt (wie schon erwähnt) meine Vorliebe für gebrauchte/recycelte Dinge, um die Ökologie nicht noch mehr zu belasten. Werde mich also zu Hause umschauen – der Bock läuft ja auch noch lach Und Rahmen mit heim nehmen will ich gerade schon gleich zweimal nicht. Wer weiß, was sich Corona-mäßig noch so alles tut bis zu unserem Heimflug am nächsten Montag. Wir sind schon mal auf einem Flughafen endlos rumgehängt und von Pontius zu Pilatus geschickt worden, um dann mitgeteilt zu kriegen, dass wir innerhalb fünf Minuten an einem anderen Gate sein müssen. Okay, das war damals aufgrund eines Unwetters, aber wir wollen auf jeden Fall nicht mehr Gerümpel mit uns führen als wir auf einmal tragen können.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (08.03.20 21:43)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de