Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (JohnyW, Fahrradfips, kuhbe, nuredo, tomrad, Dipping, Wiedereinsteiger, 3 unsichtbar), 301 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1433306 - 26.05.20 18:17 neue Felgen - Rad kommt nicht zum Stehen :-)
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

meinem Trekkingrad habe ich neue Laufräder spediert:
ROSE Trekking Laufradsatz 28"/700C DT Swiss 535 / Shimano Deore T610 Link

Nun greifen die Bremsschuhe nicht, weder die Shimano M50T noch die ULTEGRA 6403, noch die P4B | universal Road 402.
Die Bremsen sind No Name.

Was mir aufgefallen ist, die Bremsflanken sind nicht glatt, sonder stark geriffelt bei den Laufrädern.

Was kann ich machen?

Gruss
rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1433323 - 26.05.20 19:47 Re: neue Felgen - Rad kommt nicht zum Stehen :-) [Re: radler4711]
Heiko69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 215
Was heißt denn "greifen nicht"?
Kommt der Bremsschuh mit genausoviel Druck auf die Felge wie vorher?
Falls nicht hätte das sicher andere Gründe als wenn bei gleich viel Druck die Bremsleistung schlechter ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1433328 - 26.05.20 20:15 Re: neue Felgen - Rad kommt nicht zum Stehen :-) [Re: radler4711]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: radler4711
...meinem Trekkingrad habe ich neue Laufräder spediert:
ROSE Trekking Laufradsatz 28"/700C DT Swiss 535 / Shimano Deore T610 Link


die Breite ist gleich, die Bremsflanken sitzen in Höhe der Bremsschuhe?
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (26.05.20 20:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1433335 - 26.05.20 21:33 Re: neue Felgen - Rad kommt nicht zum Stehen :-) [Re: radler4711]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Vielleicht eine Fehllieferung und die Felgen sind (entgegen der Beschreibung) nicht für Felgenbremsen geeignet?
Nach oben   Versenden Drucken
#1433338 - 26.05.20 22:24 Re: neue Felgen - Rad kommt nicht zum Stehen :-) [Re: radler4711]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Ich kenne das von DT Swiss Felgen.

Einmal durch die Modder und die Felge bremst besser.

Das ist diese alte Bremsschuhform und zumindest deine Shimanobeläge (gerade die 6403) sind einfach Mist.
Kauf dir billige (aber winkelverstellbare) Cartridge Bremsschuhe mit von CNC Bike oder HS Bikediscount und mache weiche Koolstop lachsfarbene (salmon) Beläge, am besten in der neuen Dura Type2 Form, rein (Suche: KS-DR2SA).
Damit ist die Bremsperformance auch auf frischen DT Swiss Felgen besser, die Bremsbeläge sind einfacher einzustellen und später einfacher zu tauschen und die Felgen halten mit diesen Koolstop lachs/salmon Belägen deuuuutlich länger. Außerdem bremst es auch nach dem Einbremsen besser als mit den Shimano Belägen, besonders bei nassen Bedingungen.


Geändert von Nordisch (26.05.20 22:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1433339 - 26.05.20 22:31 Re: neue Felgen - Rad kommt nicht zum Stehen :-) [Re: Nordisch]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=13298

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/q...msschuhe-732682

Die überwiegend lachsroten/schwarzen also Dual Compound Beläge sind auch sehr gut.
Die Trockenperformance ist damit ein Mü besser. Allerdings verfängt sich im schwarzen Teil ab und zu mal ein Alufragment. Es ist aber bei weitem nicht so schlimm wie bei deinen gefahrenen Shimano Belägen.

Suche: KS-DR2DL

Geändert von Nordisch (26.05.20 22:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1433376 - 27.05.20 07:34 Re: neue Felgen - Rad kommt nicht zum Stehen :-) [Re: radler4711]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
hast du die felgen mal mit spiritus oder bremsenreiniger vom Fett befreit?

Mach mal eine Nahaufnahme von der Riffelung die du meinst
Nach oben   Versenden Drucken
#1433390 - 27.05.20 09:37 Re: neue Felgen - Rad kommt nicht zum Stehen :-) [Re: Nordisch]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Danke für die Tipps, die Teile sind bestellt.


Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1433391 - 27.05.20 09:38 Re: neue Felgen - Rad kommt nicht zum Stehen :-) [Re: Nordisch]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
probiere ich auch mal.

Gruss

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1433435 - 27.05.20 15:38 Re: neue Felgen - Rad kommt nicht zum Stehen :-) [Re: radler4711]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo Rainer,
wenn die Bremsschuhe falsch befestigt werden, funktioniert die Bremse nicht. Damit meine ich die richtige Position der verschiedenen Ringe oder Distanzstücke.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1433698 - 30.05.20 08:39 Re: neue Felgen - Rad kommt nicht zum Stehen :-) [Re: radler4711]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Danke Euch, mit neuen Bremsschuhe klappt das Anhalten wieder.

Was mich verwundert, DT Swiss ist eine renommierte Firma, liefert aber eine Felge, die nicht mit diversen Bremsschuhe "harmoniert".
Nach oben   Versenden Drucken
#1433704 - 30.05.20 11:27 Re: neue Felgen - Rad kommt nicht zum Stehen :-) [Re: radler4711]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Scherzkeks.

Wenn überhaupt, dann gilt die Frage wohl andersherum.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1433721 - 30.05.20 18:04 Re: neue Felgen - Rad kommt nicht zum Stehen :-) [Re: radler4711]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Du bist also der Meinung, ein Hersteller von Felgen solle sich darauf einlassen und einstellen, was die verschiedensten Hersteller von Bremsbelägen an Mischungen von (für sie günstigen) Materialien für ihre "Bremsschuhe" bereitzustellen bereit sind, um dann die für die Hersteller/Vermarkter von (im niedrigen Preissegment angesiedelten) Bremsschuhen funktionsgerechte "Konstruktion" umzusetzen verwirrt.
ICH verstehe "Markt" anders zwinker
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1433724 - 30.05.20 18:20 Re: neue Felgen - Rad kommt nicht zum Stehen :-) [Re: HanjoS]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hm, ich habe den Eindruck das es gereicht hat neue Beläge in die Bremse einzubauen, über den Grund können wir nur spekulieren.
Ich fange mal an; Alte Beläge (teilweise) abgebremst und die neue Felge 1 bis 2 mm schmaler als die alte Felge.

Das eine Reibpaarung so versagt, das keine Verzögerung möglich ist kann ich mir nicht vorstellen, solange Anpressdruck aufgebaut wird.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1433725 - 30.05.20 18:51 Re: neue Felgen - Rad kommt nicht zum Stehen :-) [Re: thomas-b]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Nein, ich bin mit Dir völlig d'accord, wenn es darum geht, dass (zumindest die meisten) Bremsbeläge eine akzeptable Wirkung erzeilen sollten. Ich erkenn aber nicht, dass, sollte die erwünschte Wirkung ausbleiben, Herstellern von Felgen eine (grundsätzliche) "Verantwortung" für dieses "Fehlverhalten" zuzuschreiben sei.
Sicherlich mag es sein, dass bestimmte Kombinationen Felge/Bremsschuh nicht sonderlich gut funktionieren. Ein dertiges, wie von Dir beschriebenes Versagen kenn ich eigentlich nicht - wobei mein Erfahrungsschatz da nicht sonderlich weit reicht.
Grundsätzlich habe ich als Felgenzerstörer mit den lachsfarbenen Bremsschuhen von Koolstop in Verbindung mit eine Ryde Big Bull durchweg gute Erfahrungen gemacht. Für andere Felgen kann ich gleiches behaupten.

Möglicherweise habe ich Dich dahingehend falsch interpretiert, als Du nicht ein grundsätzliches Problem in der Kombination deine Felge/deine Bremsbeläge siehst, sondern ein sehr individuelles Problem ins Auge fasst. Es mag sein, dass die von Dir eingesetzte Felge im Bereich Bremsflanke "Besonderheiten" aufweist, die zu beanstanderter (Nicht-)Bremswirkung führen mag. Sollte dem so sein, reden wir hier über ein sehr seltenes (Einzelfall artiges) Auftreten solcher Beobachtungen.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1433742 - 30.05.20 21:49 Re: neue Felgen - Rad kommt nicht zum Stehen :-) [Re: thomas-b]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Eine schlechte Verzögerung hatte ich anfänglich auch mit ein paar DT Swiss Felgen. Diese hatten halt Mikrorillen vom Abdrehen. Aber diese sind auch schnell abgebremst und dann steht volle Bremsleistung zur Verfügung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1433767 - 31.05.20 07:57 Re: neue Felgen - Rad kommt nicht zum Stehen :-) [Re: HanjoS]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: HanjoS
Du bist also der Meinung, ein Hersteller von Felgen solle sich darauf einlassen und einstellen, was die verschiedensten Hersteller von Bremsbelägen an Mischungen von (für sie günstigen) Materialien für ihre "Bremsschuhe" bereitzustellen bereit sind, um dann die für die Hersteller/Vermarkter von (im niedrigen Preissegment angesiedelten) Bremsschuhen funktionsgerechte "Konstruktion" umzusetzen verwirrt.
Es gibt immer wieder neue Geschichten wie groß die Kataloge an Bremsschuhen sind, die auf den großen Fahrradmessen in Asien herumgereicht werden. Und wie du schon so schön schreibst, das Zeug soll immer billiger werden, also ändert sich auch durchaus mal die Zusammensetzung. Selbst wenn ein Felgenhersteller es allen Bremsgummiherstellern recht machen wollte... es ist schier unmöglich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1433768 - 31.05.20 08:01 Re: neue Felgen - Rad kommt nicht zum Stehen :-) [Re: Nordisch]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Mal mit besseren Bremsschuhen versucht? An den Mikrorillen liegt es eigentlich nicht. Wenn du Rillen im Mikrometerbereich sehen kannst, solltest du allerdings mal in der Chipindustrie anfangen. cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1433833 - 31.05.20 19:45 Re: neue Felgen - Rad kommt nicht zum Stehen :-) [Re: BaB]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Du hast noch nicht viele DT Swiss Felgen gesehen?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de