Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Holm, KonstantinK, Bafomed, motion, thomas-b, 4 unsichtbar), 355 Gäste und 1036 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97702 Themen
1534125 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#1439488 - 15.07.20 20:36 Avid Speed Dial Hebel an TRP Spyre SLC Bremse?
Cyberman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Ich habe meine Avid BB7 Bremssättel und Bremsscheiben getauscht gegen TRP Spyre SLC, dabei jedoch die Avid "Speed Dial 7" Bremshebel belassen. Frage mich, ob das korrekt ist und ohne Nachteile funktioniert. Stichwort Long Pull / Short Pull.

Kann jemand sagen, ob diese Kombination ohne Nachteile und unbedenklich funktioniert? Oder brauche ich neue Bremshebel, und falls ja, welche bieten sich an? Von TRP scheint es ja keine zu geben.

Danke Euch für Eure Praxishinweise, steht hier gerade auf dem tubeless Schlauch...
Nach oben   Versenden Drucken
#1439508 - 16.07.20 06:17 Re: Avid Speed Dial Hebel an TRP Spyre SLC Bremse? [Re: Cyberman]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Wenn ich das richtig sehe, sind die Spyres für Rennradbremshebel gedacht, die Speed Dial aber für MTB Bremsen, d.h. nominell sind die nicht passend.

Aber: Ich fahre eine ähnliche Kombi (Hebel mit MTB-Übersetzung + Mini-V Brakes die eigentlich für Road-Hebel gedacht sind) und mag das Bremsgefühl ganz gerne. Gut zu stehen komme ich auch.

Wenn der Kram also sowieso schon verbaut ist, würde ich es einfach mal ausprobieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1439519 - 16.07.20 08:28 Re: Avid Speed Dial Hebel an TRP Spyre SLC Bremse? [Re: Cyberman]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Das Speed Dial System (rote Rändelschraube) erlaubt das Einstellen der Übersetzung des Hebels. Die meisten anderen MTB-Hebel haben das nicht. Insofern rate ich dazu, es mal auszuprobieren und mit der Einstellung zu experimentieren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1439522 - 16.07.20 08:39 Re: Avid Speed Dial Hebel an TRP Spyre SLC Bremse? [Re: Toxxi]
Cyberman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Grundsätzlich scheint es zu funktionieren, Hebelweg und Dosierbarkeit fühlen sich anders an als bei BB7, aber ich kann bremsen. Mein Problem ist: Die Bremsleistung ist viel niedriger als mit den (gut eingefahrenen) BB7. Das überrascht mich, weil ich von dem 2-Kolben-System mehr erwartet hatte.

Nun weiß ich nicht: Liegt es am falschen Übersetzungverhältnis der Hebel, oder liegt es einfach nur daran, dass die Bremse noch nicht eingefahren ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#1439990 - 20.07.20 15:14 Re: Avid Speed Dial Hebel an TRP Spyre SLC Bremse? [Re: Cyberman]
Cyberman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Update: Habe inzwischen Tektro FL540 Bremshebel, ein recht einfacher Typ (vermute mit short pull ?), installiert. Die Handhabung gefällt mir subjektiv besser als die Avid Speed Dial 7 Hebel, Praxisbericht nach einiger Nutzung steht aber noch aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1525553 - 16.04.23 14:01 Re: Avid Speed Dial Hebel an TRP Spyre SLC Bremse? [Re: Cyberman]
Cyberman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Ein weiteres Update. Nach paar tausend km Nutzung ist die Rückstellfeder des Tektro FL540 Hebels gebrochen. Keine große Sache, könnte den Hebel austauschen. Da ich mit der Bremsleistung der Kombi TRP Spyre SLC mit FL540 aber nicht richtig zufrieden war, bin ich nun wieder auf der Suche nach Alternativen.

Habe es zunächst mit einer TRP Spyke (also MTB Bremse) versucht. Das passt aber nicht, weil die SpyKe ca. 5mm breiter baut als die SpyRe SLC. Es bleiben nur knapp 2mm Spalt zwischen Bremsgehäuse und Speichen (hoher Flansch wegen SON Deluxe). Das ist mir zu heikel.

Also wieder rückrüsten auf Spyre SLC, und Suche nach einem anderen Hebel.

Geändert von Cyberman (16.04.23 14:03)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de