Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hansflo, rtec, macbookmatthes, iassu, 5 unsichtbar), 320 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1439527 - 16.07.20 09:25 Rohloff-Schaltung: Kette lockert sich zu oft
Norbert Bergmann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Ich habe ein Rad von der Fahrradmanufaktur mit Rohloff-Schaltung Speedhub 500/14. Leider lockert sich die neu gespannte Kette etwa alle 400 km so sehr, dass sie abspringt und den Chainglider-Kettenkasten sprengt. Obwohl ich das dann immer wieder hinkriege, ist das auf Touren sehr lästig, vor allen Dingen wegen den verdreckten Fingern. Bei meiner letzten Tour habe ich schließlich jeden zweiten Tag die Kette neu nachgespannt, ohne den Kettenkasten zu öffnen. Das war erfolgreich.
Zunächst ist mir die Kette sogar gerissen, Das führe ich darauf zurück, dass ich sie vor der Tour wahrscheinlich zu stark gespannt hatte. Also bin ich jetzt sehr vorsichtig beim Nachspannen mit geschlossenem Kettenkasten.
Ich hatte mir sogar einen Drehmomentschlüssel besorgt. Damit habe ich zuhause eine Schraube überdreht, so dass das Rad in die Werkstatt musste. Seitdem ziehe ich die Schrauben mit einem kleinen Imbusschlüssel so kräftig wie möglich an.

Glück auf
Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1439529 - 16.07.20 09:43 Re: Rohloff-Schaltung: Kette lockert sich zu oft [Re: Norbert Bergmann]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Norbert Bergmann
Leider lockert sich die neu gespannte Kette etwa alle 400 km so sehr, dass sie abspringt und den Chainglider-Kettenkasten sprengt.

Ich nehme an, Dein Rad hat verstellbare Ausfallenden. Sind die Auflageflächen an der Kontaktstelle Rahmen <> Ausfallende sauber und plan? Eventuell mit Lack oder Pulverlackierung zugerotzt?

Bei der Verschraubung (M8? M6?) könntest Du statt der normalen Unterlegscheiben Keilsicherungsscheiben von Nord-Lock verwenden, wird bei den verstellbaren Ausfallern schon seit Jahren empfohlen. Allerdings kommt man an diese Scheiben in kleiner Stückzahl nicht ganz einfach ran.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1439530 - 16.07.20 09:44 Re: Rohloff-Schaltung: Kette lockert sich zu oft [Re: Norbert Bergmann]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Du sprichst von "kleinem Inbusschlüssel"? Klingt für mich danach, als ob dein Rad verstellbare Ausfallenden hat und deren Verschraubung sich lockert? Oder geht es um ein Exzentertretlager?
Wie auch immer, dein Problem scheint nicht ordinär mit Rohloff zu tun zu haben, sondern vielmehr hätte der Rahmen das Problem wohl mit jeder anderen Nabenschaltung ebenso.
Grundsätzlich kann man bei sich lockernden Verschraubungen/Klemmungen ja immer mit Schraubenkleber oder haftungserhöhenden Montagepasten arbeiten - aber um mehr sagen zu können, müsstest du mehr Informationen liefern.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (16.07.20 09:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1439531 - 16.07.20 09:45 Re: Rohloff-Schaltung: Kette lockert sich zu oft [Re: Norbert Bergmann]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Wie spannst Du denn bei deinem Rad die Kette?

Üblich sind entweder Exzenter im Tretlager, Kettenspannschrauben am Hinterrad oder das Hinterrad wird durch Handkraft nach hinten gezogen und festgeschraubt, bzw das Ausfallende lässt sich horizontal bewegen.

Die Kettenspannschrauben lockern sich eher nicht, daher vermute icb eine der beiden anderen Varianten?

Wenn sich der Exzenter entspannt, also selbstständig dreht, ist dessen Befestigung zu lose oder sogar gerissen. Gerade bei zu fest gezogenen Schrauben in der Vergangenheit kann ein Riss entstanden sein. Die Klemmung funktioniert dann nicht mehr und der Schaden müsste geschweisst werden. Einen solchen Riss würde man sehen können, wenn man das Fahrrad von unten untersucht, die Schrauben an der Klemmung des Exzenters löst und erneut fest zieht.

Ist da kein Exzenter, dann wird über die Position des Hinterrades gespannt. Bei horizontalen Ausfallenden entscheidet dann die Klemmkraft der Achsmuttern in Verbindung mit geriffelten Unterlegscheiben, wie gut das hält.
Solche Unterlegscheiben können sich verformen, sie können sich abnutzen oder sie sind verloren gegangen oder nach einer Wartung falsch montiert worden.

Ähnliches gilt für verschiebbare Ausfallenden. Auch hier können Teile falsch montiert sein oder fehlen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1439544 - 16.07.20 10:55 Re: Rohloff-Schaltung: Kette lockert sich zu oft [Re: Norbert Bergmann]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Vermutlich hast du wie ich ein VSF mit Excenter. Du solltest folgendes beachten:

1. eine gute Kette fahren, z.B. Campagnole C9. Die hält bei mir (fahre sie samt Ritzel runter) circa 30000 km (ohne Chainglider).

2. Öfter lockere Kette hatte ich auchmal, allerdings bei einem anderen Rad mit Excenter. Lösung war wie folgt: Der Excenter kann mit Tretlager-Achse oben oder unten gespannt werden. Du solltest schauen, dass die Achse in eine Position ist, dass in Tretrichtung sozusagen die Kette stärker gespannt werden würde. Hat bei meinem Rad geholfen.

3. Kette gerissen: Die längt sich unterschiedlich. Es besteht die Gefahr, dass man die Spannung an deram meisten gelängten Stelle einstellt, so ass sie in anderen Positionen zu straff ist. Nach dem Spannen die Kurbel einmal komplett drehen und dabei circa fünf bis acht Mal die Kettenspannung checken.
https://www.youtube.com/watch?v=JYJEnkpkxdo
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1439559 - 16.07.20 11:50 Re: Rohloff-Schaltung: Kette lockert sich zu oft [Re: Norbert Bergmann]
AndreMQ
Nicht registriert
Die anderen Beiträge gehen ja schon in die Richtung zu klären, warum sich verschiebbare Ausfallenden oder der Exzenter lockert und dies ist zu beheben. Ansonsten reduziert sich der Kettenverschleiß bzw. die Längung unter dem Chainglider gegenüber der offenen Kette so weit, dass ein Nachspannen etwa 1 x Jahr "notwendig " wird bzw. viele tausend Kilometer. Und "notwendig" ist auch relativ, denn abspringen tut sie bei dieser beschriebenen Längung nach einem Jahr immer noch nicht. Der CG wirkt als Kettenführung und verhindert ein wildes Schlackern der Kette. Übrigens spürt man nur 0,5mm Verschiebung der Achse bereits als deutlichen Unterschied zwischen gespannter und lockerer Kette.
Nach oben   Versenden Drucken
#1439579 - 16.07.20 14:10 Re: Rohloff-Schaltung: Kette lockert sich zu oft [Re: Norbert Bergmann]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Das VSF gabs mit Verschiebbaren ausfallenden oder Excenter. Was hast du denn? Foto könnte auch hilfreich sein

Geändert von kangaroo (16.07.20 14:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1439800 - 18.07.20 11:09 Rohloff-Schaltung: Kette lockert sich: Ergänzung [Re: Norbert Bergmann]
Norbert Bergmann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hier das erwünschte Foto:
https://c.web.de/@321907218867820034/PNAiAbthTlODv8R6t63Asw
Nach oben   Versenden Drucken
#1439806 - 18.07.20 14:22 Re: Rohloff-Schaltung: Kette lockert sich: Ergänzung [Re: Norbert Bergmann]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Norbert Bergmann
Hier das erwünschte Foto:
https://c.web.de/@321907218867820034/PNAiAbthTlODv8R6t63Asw


Ist ein Exenter. Mal die Bedienungsanleitung im Indernetz suchen und schauen, in welcher Reihenfolge und mit welchem Drehmoment die Schrauben angezogen werden müssen.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1439811 - 18.07.20 16:09 Re: Rohloff-Schaltung: Kette lockert sich: Ergänzung [Re: Michael B.]
akro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
ich fahre das tx 400 von der Fahrradmanufaktur welches auch ein Excentertretlager hat. Hatte dieses Problem bisher nicht. Man muss nicht alles haben.... Lese diesen Faden allerdings mit großem Interesse. Ich ziehe die Schrauben am Tretlager mit 7 Nm Drehmoment fest und bei mir hat es bisher immer gehalten. Alle 2500 km spanne ich die Kette.
Hätte da aber zum Excenter noch einmal eine Frage: Wie oft fettet ihr diesen ? Meiner ist jetzt 6 Jahre alt und hat ca 40.000 km hinter sich. Habe beim letzten Kettenspannen bemerkt das er etwas schwerer gedreht hat als die Jahre zuvor. Über Hinweise in dieser Sache würde ich mich sehr freuen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1439833 - 18.07.20 23:45 Re: Rohloff-Schaltung: Kette lockert sich: Ergänzung [Re: akro]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die Zeit ist ja nur ein Kriterium, die gefahrene Wegstrecke ein weiteres.
Wann immer ich beim Tandem die Tretlager ausbaue, nutze ich eigentlich auch die Gelegenheit den Exzenter mal rauszuholen, zu reinigen, neu zu fetten und wieder einzubauen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1439840 - 19.07.20 07:03 Re: Rohloff-Schaltung: Kette lockert sich zu oft [Re: Norbert Bergmann]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Norbert Bergmann
Ich habe ein Rad von der Fahrradmanufaktur mit Rohloff-Schaltung Speedhub 500/14. Leider lockert sich die neu gespannte Kette etwa alle 400 km so sehr, dass sie abspringt und den Chainglider-Kettenkasten sprengt.
Nach dem letzten Bild ist klar, dass sich der Exzenter verdreht und somit die Kette wieder lockert. Das darf natürlich nicht sein und muss saniert werden. Eigentlich muss man das nicht testen, aber es ist einfach möglich: Markierung nach einstellen anbringen und wenn die Kette dann wieder locker ist, muss sich die Markierung gegen den Rahmen verdreht haben. Schließlich zieht der gesamte Kettenzug am Exzenter und versucht ihn zu verdrehen. Je schwerer der Tritt ist, desto mehr. Die Klemmung muss dem Kettenzug standhalten. Wenn das nicht so wäre, ist irgendetwas anderes oberfaul. Zusätzlich gibt es eine umlaufende Kraft auf diese Klemmstelle und die hat (deshalb auch Linksgewinde) die Eigenschaft, Teile ineinander und gegeneinander abrollen zu lassen. Das sieht man dann als Verdrehung.
In Antwort auf: Norbert Bergmann
Obwohl ich das dann immer wieder hinkriege, ist das auf Touren sehr lästig, vor allen Dingen wegen den verdreckten Fingern. Bei meiner letzten Tour habe ich schließlich jeden zweiten Tag die Kette neu nachgespannt, ohne den Kettenkasten zu öffnen. Das war erfolgreich.
Das ist natürlich nur Notbehelf und nicht verkehrstauglich, also nicht benutzen, so lange unsaniert.
In Antwort auf: Norbert Bergmann
Zunächst ist mir die Kette sogar gerissen, Das führe ich darauf zurück, dass ich sie vor der Tour wahrscheinlich zu stark gespannt hatte. Also bin ich jetzt sehr vorsichtig beim Nachspannen mit geschlossenem Kettenkasten.
Für korrektes Nachspannen mit montiertem CG gibt es Tricks, aber das ist nichts für unterwegs.
In Antwort auf: Norbert Bergmann
Ich hatte mir sogar einen Drehmomentschlüssel besorgt. Damit habe ich zuhause eine Schraube überdreht, so dass das Rad in die Werkstatt musste. Seitdem ziehe ich die Schrauben mit einem kleinen Imbusschlüssel so kräftig wie möglich an...
D.h. eine Schraube der Exzenterklemmung war defekt. Das Rad kam dann in die Werkstatt und danach hat sich der Exzenter immer noch bewegt, also die Reparatur war letztlich erfolglos. Das ist schlecht. Man kann der Exzenterklemmung helfen, wenn man statt Fett z.B. sogenannte Carbonpaste verwendet. Egal wie: Exzenter und Tretlager muss raus, die Stelle begutachtet (ggfs. finden sich dann auch wie oben im Beitrag angesprichen Risse) und saniert werden. Wenn der ständig drehende Stahl-Exzenter aber bereits die Alu-Hülse ausgearbeitet hat, wird z.B. Nachschweißen und Ausdrehen nötig oder Rahmenwechsel. In dieses Problem läuft man, wenn immer nur provisorisch "repariert" wird und dabei das eigentliche Problem nicht gelöst wird. Am Ende ist alles ausgenudelt und keine Passung ist mehr korrekt.

Geändert von AndreMQ (19.07.20 07:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1439847 - 19.07.20 10:08 Re: Rohloff-Schaltung: Kette lockert sich zu oft [Re: ]
Norbert Bergmann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Andre!

Ich danke dir herzlich für deine ausführliche und kompentente Antwort.
Ich habe sie ausgedruckt und werde damit zu Powerslide in Minden fahren, die mir das Rad verkauft und repariert haben und um eine gründliche Untersuchung bitten, wie du sie im letzten Abschnitt empfohlen hast.
Außerdem sollen die meinen Drehmometschlüssel überprüfen.

Glück auf
Norbert
---
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1439849 - 19.07.20 10:30 Re: Rohloff-Schaltung: Kette lockert sich zu oft [Re: Norbert Bergmann]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Es kann durchaus sein, dass die Dir eine Mitschuld wegen des Drehmomentschlüssel geben werden.

Kleiner Tipp noch für unterwegs: Einweghandschuhe gibt es derzeit fast überall, sie wiegen fast nix und die Hände bleiben unterwegs im Pannenfall sauber... schmunzel
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1439881 - 19.07.20 19:24 Re: Rohloff-Schaltung: Kette lockert sich zu oft [Re: Raumfahrer]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: Raumfahrer
Kleiner Tipp noch für unterwegs: Einweghandschuhe gibt es derzeit fast überall, sie wiegen fast nix und die Hände bleiben unterwegs im Pannenfall sauber... schmunzel


Ich bevorzuge Montagehandschuhe. Die sind kein Wegwerfprodukt, ich schwitze nicht so und für die meisten Tätigkeiten am Rad sind sie mir feinfühlig genug. Ich nutze sie auch als normale Handschuhe für kalte Sommermorgen. Ab 3€ im Baumarkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1440227 - 22.07.20 20:45 Re: Rohloff-Schaltung: Kette lockert sich zu oft [Re: ]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: AndreMQ
... Zusätzlich gibt es eine umlaufende Kraft auf diese Klemmstelle und die hat (deshalb auch Linksgewinde) die Eigenschaft, Teile ineinander und gegeneinander abrollen zu lassen....

wo ist da ein Linksgewinde?


In Antwort auf: Norbert Bergmann
...
Außerdem sollen die meinen Drehmometschlüssel überprüfen.

mit welchem Drehmo hast Du angezogen und woher stammt der Wert?

Es gibt Excenterlagergehäuse/Hersteller, bei denen auch die Klemmaugen am Schlitz abgerissen werden können.

Geändert von rafo_no (22.07.20 20:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1440232 - 23.07.20 05:03 Re: Rohloff-Schaltung: Kette lockert sich zu oft [Re: rafo_no]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: rafo_no
...wo ist da ein Linksgewinde? ...
Gemeint war an Stellen mit solchen umlaufenden Bewegung wie Pedale, Tretlager und auch in den Pedalen die Pedalachsen. Die Klemmschrauben der Exzenter werden selbst nicht so bewegt, aber der Exzenter selbst im Rahmen, was die Klemmung verhindern muss und offensichtlich nicht schafft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1440233 - 23.07.20 05:27 Re: Rohloff-Schaltung: Kette lockert sich zu oft [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Ergänzt, damit es nicht wieder zu kurz beschrieben ist: Solche umlaufenden Kräfte wirken so massiv, dass sie festsitzende Schrauben aufdrehen, weshalb man sich mit passender Orientierung der Gewinderichtung hilft. Und dazu braucht man eben auch Linksgewinde.
Die Tretbewegung nach vorne erzeugt Kräfte, die versuchen die Tretlager im Exzenter und den Exzenter in seiner Rahmenhülse nach hinten abrollen zu lassen. Bei den Tretlagerschalen stoppt das die passende Orientierung der Gewinde, beim Exzenter gibt es nur die Klemmung.

Geändert von AndreMQ (23.07.20 05:30)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de