Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 137 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533890 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#1446739 - 19.10.20 09:01 Empfehlung Schaltwerk
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Als Winterprojekt möchte ich einen bergtauglichen Randonneur mit einer Stronglight Impact Dreifach 24/34/46 Kurbel und Shimano 5703 STIs (105 3*10-fach) aufbauen.
Als Kassette möchte ich eine 11-36 fahre.

Als Schaltwerk möchte ich ein vorhandenes (9-fach) XT RD-m772 oder (9-fach) Deore RD-m592 benutzen welche mit einer Kapazität von 45 Zähnen um jeweils zwei Zähne unter der benötigten Kapazität liegen.

Das wird vermutlich funktionieren aber gibt es hier eine bessere Alternative (GRX?)?

Die STIs sind nicht zwingend gesetzt aber würden gut zur geplanten BB7 Road passen.

Danke und Gruß
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#1446785 - 19.10.20 19:56 Re: Empfehlung Schaltwerk [Re: amseld]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Dirk,
was spricht dagegen, das Schaltwerk einzubauen, wenn Du es ohnehin schon daliegen hast? Die angegebene Gesamtkapazität ist eher als grober Anhaltspunkt zu verstehen: im schlimmsten Fall wird die Kette bei Extremkombinationen nicht mehr richtig gespannt, also vorne klein und hinten auch. Ist aber wegen Kettenschräglauf ohnehin nicht zu empfehlen.
Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1446788 - 20.10.20 05:25 Re: Empfehlung Schaltwerk [Re: habediehre]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Danke für die Antwort. Dann wird das XT Schaltwerk hier zum Einsatz kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1446789 - 20.10.20 06:51 Re: Empfehlung Schaltwerk [Re: amseld]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.108
Ich fahre mit 9-fach 12-36-es Kasetten mit Deore, Alivio und Acera-Schaltwerken, sowohl mit Sora-STI (ebenfalls 9-fach) oder Deore-Schalthebeln angesteuert. Funktioniert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1446792 - 20.10.20 07:39 Re: Empfehlung Schaltwerk [Re: amseld]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
In Antwort auf: amseld
Dann wird das XT Schaltwerk hier zum Einsatz kommen.


Da die Entscheidung verkündet ist, setze ich den Beitrag als off-topic.

- - -

Hallo Dirk,

in diesem Forum wurde über positive Erfahrungen mit dem RD-5701-GS Schaltwerk für 34/50 vorne und 36 hinten berichtet, siehe insb. Beitrag #7.

Darauf aufbauend habe ich das RD-5701-GS am Reiserad mit 22/32/44 vorne und 12-36 hinten sowie die Friktionsshifter (dia-compe) installieren lassen. (Die Kettenblätter, Kassette und Kette sind 9-fach.)

Beim Radfahren werkelt die Kombination im Bereich 22/32 und 12-36 unauffällig. Wie sich das 44er mit dem 36er Ritzel verträgt habe ich nicht testen wollen.

Viele Grüße

Geändert von marcello (20.10.20 07:44)
Änderungsgrund: ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1446793 - 20.10.20 08:00 Re: Empfehlung Schaltwerk [Re: marcello]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.979
Groß Groß sollte sich aber trotzdem fahren lassen.

Ein Mitfahrer von mir hat auch so eine verbotene Kombination gefahren und es war ihm bewußt das er das nicht schalten durfte.

Wir sind ein langes Brevet gefahren und nach 36 Stunden ist es ihm doch passiert, er hat groß groß geschaltet. Das Schaltwerk hat sich dann total verkeilt, und in seiner Not hat er das untere Schaltröllchen abgeschraubt.

Bin dann zu ihm gestoßen wie er den Straßenrand abgesucht hat, im Eifer des Gefechts hat er die Schraube verloren.

Was wirklich bizarr wie wir da morgens um sechs den Straßenrand abgegrast haben. Das werde ich nie vergessen.

Seitdem muss sich zumindest bei mir auch die verbotenen Gänge schalten lassen. Im Eifer des Gefechtes werden solche gedanklichen Grenzen gerne überschritten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1446796 - 20.10.20 08:26 Re: Empfehlung Schaltwerk [Re: amseld]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich fahre auf einem meiner Reiseräder (fast) genau diese Kombination - 6603 Hebel mit BB 7 und hinten XT 9-fach Schaltwerk. Funktioniert problemlos.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1446797 - 20.10.20 08:30 Re: Empfehlung Schaltwerk [Re: Sickgirl]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo und volle Zustimmung.

In Bezug auf die 36-er Kassette steht im Beitrag #7 im oben verlinkten Forum geschrieben:

"We test roded all 3 bikes by climbing some short hills moving up and down the whole cassette range in combination with the big and small chainrings. All shifting along the cassette is flawless." sowie "All 3 bikes had compact 34/50 crank."

Das gibt einem eine Zuversicht dass es notfalls gut laufen kann.

Ich habe das jedoch nicht "getestet"; zudem erwäge ich es, das 44er KB durch einen Hosenschutzring zu ersetzen, da ich es am Reiserad eh nicht verwende.



Geändert von marcello (20.10.20 08:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1446802 - 20.10.20 09:29 Re: Empfehlung Schaltwerk [Re: Sickgirl]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: Sickgirl


Seitdem muss sich zumindest bei mir auch die verbotenen Gänge schalten lassen. Im Eifer des Gefechtes werden solche gedanklichen Grenzen gerne überschritten.


Ja, sehe ich genau so und alles was schaltbar ist muss auch funktionieren
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1446808 - 20.10.20 10:08 Re: Empfehlung Schaltwerk [Re: amseld]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
In Antwort auf: amseld
alles was schaltbar ist muss auch funktionieren


Das RD-5701-GS könnte Groß-Groß schalten muss aber nicht.

Ich wünsche mir ich hätte die Groß-Groß-Problematik klar und deutlich von Anfang an aufzeigt.

Nochmals danke an Sickgirl für den entsprechenden Hinweis.

Geändert von marcello (20.10.20 10:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1446812 - 20.10.20 10:59 Re: Empfehlung Schaltwerk [Re: marcello]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: marcello
Ich wünsche mir ich hätte die Groß-Groß-Problematik klar und deutlich von Anfang an aufzeigt
Das sehe ich als Banalität, es ist absurd, Schaltpositionen zu ermöglichen, bei deren Verwirklichung Zerstörung sicher ist. Man sollte nicht erklären müssen, daß sowohl groß-groß als auch klein-klein funktionieren können müssen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1446814 - 20.10.20 11:23 Re: Empfehlung Schaltwerk [Re: marcello]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
an alle:

Eure Einwände haben Bestand.

Ich bedauere es das RD-5701-GS in diesem Faden ins Spiel gebracht zu haben.


Geändert von marcello (20.10.20 11:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1446882 - 21.10.20 11:21 Re: Empfehlung Schaltwerk [Re: amseld]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
An welchem Ende (groß groß oder klein klein) das Problem auftaucht hängt doch von der verwendeten Kettenlänge ab. Bzw der Anzahl der Glieder.
Entweder ist die Kette bei groß groß so stark gespannt, dass irgendwas zerstörend nachgibt (besser Schaltwerk als der Rahmen) oder sie ist bei klein klein so locker, dass sie schlackert und evtl springt.
Ist klar, dass ersteres die üblere Option ist
Also Kette lang genug wählen, klein klein schaltet man bewusst sowieso nicht und wenn es doch passiert, hängt die Kette etwas durch, sollte aber in der Regel nicht gleich etwas kaputt machen.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de