Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Isaantourer, 2 unsichtbar), 361 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1447073 - 25.10.20 10:30 DTSwiss Freilauf leiser machen
DanielFausB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Bei meinem Rennrad ist der Freilauf unangenehm laut. Verbaut ist eine DTSwiss-Nabe mit 11-fach Kassette. Im Internet habe ich ein Video-Tutorial zu dem Thema gefunden, traue mich da aber noch nicht so richtig ran, da dort mit Silikonfett geschmiert wird, um den Sound leiser zu bekommen.

Frage: Hat jemand Erfahrung im leisermachen der DTSwiss Naben und kann ich auch ein anderes Fett, als das von DTSwiss empfohlene nehmen? https://www.bike24.de/p1185158.html

Gruß von Daniel

Geändert von DanielFausB (25.10.20 10:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1447077 - 25.10.20 10:41 Re: DTSwiss Freilauf leiser machen [Re: DanielFausB]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
tus nicht.

Ich habs in jungen Jahren mal bei einer vorlauten Campa(?)-Nabe versucht. Hat alles verschmiert und der Freilauf hat nicht mehr richtig funktioniert. War eine größere Sauerei, alles wieder gut hin zu kriegen - zumal die Originalschmierung wahrscheinliche von besserer Qualität ist.

Ohropax oder Kopfhörer helfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1447078 - 25.10.20 10:50 Re: DTSwiss Freilauf leiser machen [Re: DanielFausB]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Leiser... igittigitt. zwinker

(Frau Werwolf sagt, des g'hört so!)

Ja, man kann den Freilauf leiser machen. Eigentlich ist der Freilauf mit nur 18 Rastpunkten schon recht leise. Wenn man das Fett dann etwas großzügiger aufträgt (die ohnehin geringe Menge knapp verdoppeln), wird es recht ruhig.

Anders sieht es aus, wenn Zahnscheiben mit 36 Rastpunkten eingebaut sind. Die klingen deutlich knackiger und hier müsste man die Teile einfach durch die Scheiben mit 18 Zähnen ersetzen.
Akustisches Abrüsten also. In aller Regel tauschen die Fahrer die Zahnscheiben von niedrig nach hoch, also auch von leise nach laut. Der Leertritt beim anfahren wird kürzer und man spart sich die Klingel. schmunzel

In DT Swiss 350er Naben sitzt ab Werk ein Satz 18er Zahnscheiben, in 240er und 180er Naben sind lautere 36er Zahnscheiben und nur als Zubehör, also nicht ab Werk verbaut, gibt es auch Scheiben mit 54 Zähnen.

Das verwendete Fett sollte beibehalten werden. Es ist schon relativ zäh und andere Mittel erhöhen eher die Geräuschintensität.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (25.10.20 10:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1447089 - 25.10.20 11:52 Re: DTSwiss Freilauf leiser machen [Re: cterres]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: cterres
Das verwendete Fett sollte beibehalten werden. Es ist schon relativ zäh und andere Mittel erhöhen eher die Geräuschintensität.
Dto. Whizz Wheels, die eine Vertretung von DT Swiss haben, warnen ausdrücklich vor Komplikationen bei Verwendung anderer Fette. Ich habe dortselbst ein kleines Döschen dieses hellrosanen Fetts abgefüllt gekriegt für wenig Geld, das reicht noch lange.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (25.10.20 11:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1447092 - 25.10.20 12:08 Re: DTSwiss Freilauf leiser machen [Re: cterres]
DanielFausB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
O.K. vielen Dank, das sind klare Hinweise und ich werde es dann wohl besser bleiben lassen.

Vielleicht sollte ich mich ja sowieso mehr aufs Rennradfahren konzentrieren, als aufs Gespräch mit der radfahrenden Nachbarin schmunzel

Apropos: Ich habe gerade mal den Freilauf abgezogen und nachgeguckt, was da so verbaut ist. Es ist ein System mit 3 Klinken und einem Gewindering. Ich vermute, dass bei diesem System der Wechsel auf eine andere Zähne Anzahl garnicht möglich ist.

Gruß von Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1447094 - 25.10.20 12:31 Re: DTSwiss Freilauf leiser machen [Re: DanielFausB]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Stimmt, die Sperrklinken-Freiläufe sind nicht umbaubar. DT Swiss bietet sie nur in ihren preiswertesten Systemlaufrädern an. Einzelne Naben (DT Swiss 370) werden nicht verkauft.
Hier gilt, was für alle Sperrklinkenfreiläufe gilt. Mit Fett und etwas mehr Fett wird es ruhiger, mit Öl lauter. Das Spezialfett wird nur für die Zahnscheiben benötigt. Die Sperrklinken sind weniger anspruchsvoll.
Der Klang beruht aber nicht allein auf der Mechanik, sondern vor allem auch in der Konstruktion, da eine Nabe und das gesamte Laufrad als Resonanzkörper Schall verstärken können.

So laut sind die Sperrklinkenfreiläufe aber im Vergleich nicht. Zahnscheibenfreiläufe legen akustisch eine deutliche Schippe oben drauf. zwinker
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (25.10.20 12:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1448780 - 12.11.20 06:01 Re: DTSwiss Freilauf leiser machen [Re: cterres]
DanielFausB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Kurzes Feedback: Der Freilauf ist jetzt etwas leiser geworden.
Nach dem Entfetten mit einem Spirituslappen habe ich die Klinken und den Gewindering mit dem normalen Fett von DT Swiss nachgefettet.

Vielen Dank für die Tips!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1448784 - 12.11.20 07:23 Re: DTSwiss Freilauf leiser machen [Re: cterres]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Es gibt auch noch Zahnscheiben mit 24 Zähnen. Sie sind in den Hybrid-Naben verbaut und sollen, da aus besonders festem Stahl, haltbarer sein als die aus leichterem Material.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448788 - 12.11.20 07:45 Re: DTSwiss Freilauf leiser machen [Re: DanielFausB]
AndreMQ
Nicht registriert
Sperrklinkenfreiläufe konnte ich bisher mit Fett nur kurze Zeit ruhiger bekommen, wenn sich das Fett wieder richtig verteilt hatte, war die ursprüngliche Lautstärke wieder da. Bei den Ratchet-Systemen hatte es mehr Einfluß, aber Prio 1 ist das richtige Fett für die Funktion und nicht die Lautstärke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448812 - 12.11.20 16:52 Re: DTSwiss Freilauf leiser machen [Re: rayno]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: rayno
Es gibt auch noch Zahnscheiben mit 24 Zähnen. Sie sind in den Hybrid-Naben verbaut und sollen, da aus besonders festem Stahl, haltbarer sein als die aus leichterem Material.


Die sind alle aus Stahl, da gibt es keine aus leichterem Material. Die mit den vielen Zähnen sind innen Hohlgedreht und deshalb leichter und wohl auch lauter.

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1448815 - 12.11.20 17:18 Re: DTSwiss Freilauf leiser machen [Re: Jörg OS]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
OK, auf jeden Fall also leichter. Auf der heutigen Tour war ich mit der Hybrid-Nabe und dem Freilauf mit 24 Z-Zahnscheiben unterwegs und habe bewusst auf das Freilaufgeräusch geachtet. Ich konnte so gut wie nichts vom Freilauf hören, obwohl ich auf ruhigen Nebenstraßen gefahren bin. Und der letzte Service mit Neufettung liegt lange zurück. Dass man nichts oder nur sehr wenig hören kann liegt sicher auch an dem massiveren und auch deutlich schwereren Nabenkörper und zum Teil vielleicht auch an dem Freilaufkörper aus Stahl und nicht Alu wie bei den normalen DTSwiss-Naben. Vom Freilauf einer normalen 350er Nabe, die ich in einem anderen Laufrad habe, ist deutlich mehr zu hören; und der hat die normalen Zahnscheiben mit 18 Zähnen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de