Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (tobigo, Hansflo, Jaeng, Felix-Ente, guentermistelbach, macbookmatthes, DenkDirNix, Eon, 2 unsichtbar), 519 Gäste und 286 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1456436 - 17.01.21 20:50 Ein paar Fragen zu (E-)Tandems
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Ciao,

Ich fahre ab & zu mit einem sehbehinderten Stoker E-Tandem (Moustache Samedi 27x2). Nun hätte ich da mal 1-2 Fragen an die Tandem-Experten unter euch:

- Ist es normal, dass ich nach der Tandemausfahrt bei meinem normalen Velo so eine Art Seitenschlag spüre? Zwischendurch habe ich fast den Eindruck als wäre ich besoffen peinlich Ist das, weil ich ständig Bewegungen des Stokers ausgleiche während der Tandemfahrt?
- Dämliche Frage: wenn ich mehr in die Pedale trete, muss der Stoker nicht unbedingt mehr in die Pedale treten, korrekt? Er muss einfach allenfalls schneller mitpedalieren, oder nicht?

Das Samedi hat zwei Akkus. Ich habe auch noch einen Akku, der glaub passen würde.
- Falls wir meinen Akku problemlos in die Halterung bringen ist's generell ok, oder müssen wir da noch auf irgendwelches Stromgedöns achten? Alle Akkus sind von Bosch.
- Können wir einen vollgeladenen Akku einsetzen, wenn der auf dem Rad verbleibende Akku nur noch wenig Strom hat? Oder anders gesagt: müssen beide Akkus ungefähr gleich viel Strom haben?

Danke schon mal im Voraus für Antworten.
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1456440 - 17.01.21 21:19 Re: Ein paar Fragen zu (E-)Tandems [Re: Biotom]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Das mit der Kraft siehst du richtig, die eingeleiteten Kräfte verhalten sich schlicht additiv, das ist ja das tolle am Tandem. Einigen muss man sich nur auf eine gemeinsame Trittfrequenz (zumindest bei starrer Kurbelkopplung).

Das mit dem Lenken finde ich eher auffällig. Ich kenne das eher vom Unterschied mit sehr vollen Lowridern/ohne Lowriderlast. Woran der Effekt bei dir liegt, kann ich schwer sagen, könnte viele Ursachen haben.

Zu den Akkus kann ich nix sagen, fände es aber schon eine arge Fehlkonstruktion, wenn der Nutzer manuell auf synchronen Akkustand achten müsste.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1456452 - 18.01.21 06:53 Re: Ein paar Fragen zu (E-)Tandems [Re: Biotom]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Seitenschlag: Du meinst, das Rad zieht zur Seite, und du musst ausgleichen?

Wenn es das Zweite ist, kann ich klar sagen: Entweder hat euer Tandem einen verzogenen Rahmen, oder dein Stoker hängt seitlich hinaus und du kompensierst das. Wenn er schief hängt bzw. sitzt, stellt sich die Frage, ob und wie er das abstellen kann. Sonderlich gesund ist das sicher nicht, auch wenn es manche nicht ändern können.

Eventuell könnte der Einsatz einer Lehne helfen. Ich habe welche gesehen, die das Krankenhausflair der 70-er Jahre verbreiten, die finde ich zwar lieb gemeint, aber wenig zielführend. Lehnen kann man aber auch selbst bauen, genau nach Maß und Zweck.

So schaut z.B. eine selbst gebaute Lehne aus, die für meine Tochter passt:
[url=[url=https://abload.de/image.php?img=20180719_131630w2jfp.jpg][/url]]Lehne[/url]

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1456633 - 19.01.21 19:58 Re: Ein paar Fragen zu (E-)Tandems [Re: irg]
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
In Antwort auf: irg
Seitenschlag: Du meinst, das Rad zieht zur Seite, und du musst ausgleichen?

Nein, ich habe einfach ein Gefühl, als hätte ich eine gewaltige Acht im Hinterrad, oder so ähnlich. Oder anders gesagt, ich habe im Rhythmus ca. einer Pedalumdrehung das Gefühl, als würde mich eine Art unheimliche Kraft auf die Seite reissen. Ich könnte mir vorstellen, dass mein Stoker beim Pedalieren mit dem Körper kräftig schwingt und ich das jeweils ausgleiche - und auf dem Solo-Heimweg gleiche ich dann noch immer aus schmunzel
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1456643 - 19.01.21 21:04 Re: Ein paar Fragen zu (E-)Tandems [Re: Biotom]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Hm, kann es sein, dass der Rahmen arg "weich" ist?

Was ihr mal probieren könnt: die Stellung der Pedalen um 30-45° zueinander verdrehen. Dann fallen die Totpunkte der beiden Kurbeln nicht zusammen. Das verändert die gemeinsame Tretdynamik. Aber Obacht, dass ihr mit den Pedalen bei scharfen Kurven innen nicht aufsetzt.

P.S.: Dass dein Stoker beim Treten ganz gewaltig links-rechts wippt, ist natürlich möglich. Als Blinder wird er ja wohl nie allein Rad gefahren sein und hat daher womöglich nicht das Gefühl für eine möglichst schwingungsfreie Radführung? Ob man ihm das irgendwie "abgewöhnen" kann?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (19.01.21 21:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1456673 - 20.01.21 07:40 Re: Ein paar Fragen zu (E-)Tandems [Re: Biotom]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Fahrt einmal vor einem Beobachter oder einer Beobachterin her und tretet ordentlich hinein. Ist dabei etwas zu sehen? Spätestens, wenn ihr hinauf fährt, sollte etwaiges Pendeln sichtbar sein, außer, dein Stoker tritt nicht fest.
Du kannst auch testen, ob du das selbe Problem hast, wenn du den Stoker wechselst. (Am besten machts du beides.)

Ob das Versetzen der Kurbeln etwas bringt, weiß ich nicht. Eines wird sicher nicht einfach: Das Überfahren von Bodenwellen oder das Durchfahren von engen Kurven kann dann leichter zum Aufsetzen führen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de