Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Meillo, Thomas S, silbermöwe, Mikel265, HC SVNT DRACONES, MichiV, sugu, 3 unsichtbar), 358 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1460751 - 28.02.21 19:57 Schutzbleche für 55-559 in mattschwarz?
Sklodowska226
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Hi zusammen,

bald möchte ich mir mein 26er Reiserad aufbauen. Da sollen dann Schwalbe Mondial in 55-559 dran, und ich bin noch auf der Suche nach Schutzblechen.

Die SKS Bluemels gibt es in 26" bis 65 mm Breite, die wären schon passend. Mir sagt der look aber nicht ganz so zu: die sind alle hochglänzend. Ich hätte lieber was mattschwarzes...

Die Curana C-lite sehen zwar nett aus, gibt es bis 60 mm Schutzblechbreite. Ich habe aber bis jetzt wirklich viele negative Erfahrungsberichte zu ihnen gelesen, was die Langzeitstabilität angeht. Und 60 mm Schutzblechbreite sind bei nem 55-559er wohl leider etwas zu bescheiden.

Am liebsten hätte ich gern welche, die keinen Knick im Profilquerschnitt haben, sondern deren Profil eher einen durchgängig geschwungenen Bogen darstellt. Die 28er e-bike Serie von SKS wäre hierzu ein gutes Gegenbeispiel https://www.rosebikes.de/sks-germany-blu...e_size=Standard
Viele Grüße!
Nicolas
Nach oben   Versenden Drucken
#1460779 - 01.03.21 08:11 Re: Schutzbleche für 55-559 in mattschwarz? [Re: Sklodowska226]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: Sklodowska226

Die Curana C-lite sehen zwar nett aus, gibt es bis 60 mm Schutzblechbreite. Ich habe aber bis jetzt wirklich viele negative Erfahrungsberichte zu ihnen gelesen, was die Langzeitstabilität angeht.


Ich habe die Curanas in 60-559 vor 8 Jahren auf mein Alltags- und Urlaubsrad montiert und nach mittlerweile 50.000 km auf diesem Rad noch keine Probleme. Ich habe sie auch seit 4 Jahren auf meinem Faltrad: ohne Probleme.

Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1460795 - 01.03.21 10:31 Re: Schutzbleche für 55-559 in mattschwarz? [Re: Sklodowska226]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Du kannst den Hochglanz beseitigen, indem du das Ding gleichmäßig dünn mit Nitroverdünnung abwischst.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1460839 - 01.03.21 16:46 Re: Schutzbleche für 55-559 in mattschwarz? [Re: iassu]
Sklodowska226
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Hmm, vielleicht sind die Curanas doch besser geworden - 50k ist dann schon ne Hausnummer, das Faltrad mit den vielen Erschütterungen durch die kleinen Reifen wohl auch...

Die Nitroverdünnung ist auch eine gute Idee. Nur, womit verdünnt man Verdünnung? Ich denke, wenn ich sie pur aufwische, wird es ziemlich ungleichmäßig. Auf jeden Fall was für draußen im Frühling oder Sommer, sonst bin ich bald Banane im Kopf.
Viele Grüße!
Nicolas
Nach oben   Versenden Drucken
#1460843 - 01.03.21 17:51 Re: Schutzbleche für 55-559 in mattschwarz? [Re: Sklodowska226]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Nix die Verdünnung verdünnen. Eine Lappenspitze über die Dosenöffnung halten, kippen, einigermaßen gleichmäßig auftragen, dürfte für 20-30 cm reichen, zuerst auf der Innenseite testen. Selbstmurmelnd bei guter Belüftung im Freien, den Lappen hinterher nicht mit in Haus nehmen, stinkt eklig.

Alternativ kannst du das natürlich auch mechanisch machen. Ein 240er oder 320er Schleifpapier und in 5 Minuten bisr du fertig. Stinkt nicht, von weißer Arbeitsbekleidung ist aber abzuraten lach
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.03.21 17:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1460845 - 01.03.21 18:25 Re: Schutzbleche für 55-559 in mattschwarz? [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: iassu
Du kannst den Hochglanz beseitigen, indem du das Ding gleichmäßig dünn mit Nitroverdünnung abwischst.

Der Hochglanz ist bei meinen von ganz allein wegegangen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1460850 - 01.03.21 19:13 Re: Schutzbleche für 55-559 in mattschwarz? [Re: Sklodowska226]
Frank2x
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Bei Velotraum kannst du die Schutzbleche in matt bestellen. Kostet halt ein paar Euros.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de