Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Jole, DenkDirNix, Larry_II, Norfri, qrt, gerold, 5 unsichtbar), 237 Gäste und 985 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534214 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 68
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#1460799 - 01.03.21 10:54 Shimano Centerlock Verschlussring
Patrick.unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Hallo an alle,

darf man / kann man problemlos beim Austausch einer Shimano-Bremsscheibe am Hinterrad den außenverzahnten Centerlock-Verschlussring der alten Bremsscheibe erneut benutzen?

Hintergrund ist, dass ich für das Rad meiner Frau zwei frische Bremsscheiben bestellt habe (SM-RT54). Ich wusste nicht, dass es innen- und außenverzahnte Lockringe gibt, welche bei der Bremsscheibe mitgeliefert werden.
Also habe ich jetzt aus Versehen für das Hinterrad eine 160cm Bremsscheibe mit beiliegendem innenverzahntem Lockring bestellt.
Bei ihrem Fahrrad sind jedoch am Vorder- und auch am Hinterrad außenverzahnte Lockringe verbaut...

Werkzeug hab ich nur für Außenverzahnung da. Falls ich an ihrem Rad auch einen innenverzahnten Lockring benutzen könnte, hilft mir das nicht weiter, da ich keine extra Nuss für Innenverzahnung kaufen möchte.

Ich hab auch geschaut, ob es außenverzahnte Lockringe einzeln zu kaufen gibt. Da hab ich nur einen SM-HB20 gefunden, der wohl nur für Steckachsen geeignet ist. Ob dieser kompatibel ist weiß ich nicht. Auf ihren aktuell montierten Lockring am Hinterrad steht außer "Shimano" und "40 NM" nichts drauf... Am Hinterrad ist ein Deore XT Schnellspanner verbaut.

Viele Grüße
Patrick

P.S.: Falls weitere Infos benötigt werden, einfach melden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1460800 - 01.03.21 10:59 Re: Shimano Centerlock Verschlussring [Re: Patrick.unterwegs]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Ich würde den außenverzahnten Lockring bedenkenlos wiederverwenden. Werkzeug für den innenverzahnten Lockring ist ein gewöhnlicher Shimano Zahnkranzabzieher.

Den außenverzahnten Lockring kannst du eigentlich immer Verwenden. Den innenverzahnten Lockring kannst du bei einigen Steckachsen nicht montieren.
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (01.03.21 11:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1460803 - 01.03.21 11:14 Re: Shimano Centerlock Verschlussring [Re: Flying Dutchman]
Patrick.unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Einen Zahnkranzabzieher und Kettenpeitsche hab ich noch nicht. Ich fange klein an und lerne Stück für Stück zwinker

Die Kassette beim Rad ist noch gut. Für Bremsen wollte ich jedoch wegen der Liefersituation vorbereitet sein. Da geht mir Sicherheit auch vor. Bremsen ist ja in manchen Situationen unerlässlich zwinker Blöd ist, wenn da dann was schief geht schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1460813 - 01.03.21 12:18 Re: Shimano Centerlock Verschlussring [Re: Patrick.unterwegs]
Patrick.unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Ich hab in einem Youtube-Video eine Shimano Teile-Nr. gefunden, die passen könnte: Y2A598030
Optisch sieht dieser Lockring Y2A598030 (Bilder hier) exakt genauso aus wie auf ihrem Hinterrad. In der Artikelbeschreibung steht jedoch, dass dieser Lockring nur für XT Vorderradnaben gedacht ist. Kann es sein, dass beim Fahrrad (KTM) ab Werk der Lockring einfach auf die XT Hinterradnabe gesteckt wurde?

Ansonsten habe ich außer dem Lockring aus dem 1. Post noch diesen gefunden: Shimano part Y8PW98020 für Tourney SM-RT10 Dieser ist definitiv nicht verbaut - sieht ganz anders aus.

EDIT:
Wobei... Shimano verwirrt mich immer mehr. Es gibt noch zig andere Lock Ringe. Dieser hier z.B. Shimano XTR FH-M9010 Rear Lock Ring & Washer - Y29F98010
Shimano verwirrt mich immer mehr. Mal gucken ob ich über die Produktdaten von KTM rausfinde, welche Hinterradnabe genau verbaut ist...

Geändert von Patrick87 (01.03.21 12:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1460816 - 01.03.21 12:33 Re: Shimano Centerlock Verschlussring [Re: Patrick.unterwegs]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Die außenverzahnten Verschlussmuttern kann man selbstverständlich immer nutzen, nur umgekehrt sind innenverzahnte Muttern bei Steckachsen größer als 12mm Durchmesser nicht mehr geeignet.
An IS2000-Scheibenadaptern (6-Loch) sind die Verschlussmuttern ebenfalls gängig.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1460817 - 01.03.21 12:36 Re: Shimano Centerlock Verschlussring [Re: Patrick.unterwegs]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Es gibt den außenverzahnten Lockring aus Alu (Bild in link 1 und 3) und aus Stahl (Link 2) welchen du nimmst ist egal, das Gewinnde ist immer das gleiche. Bei 15mm Steckachsen brauchst du immer einen Lockring mit Außenverzahnung, bei 12mm Steckachsen kommt es auch die Nabe an, machmal passt auch der Innnenverzahnte, aber eben nicht immer.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1460819 - 01.03.21 13:08 Re: Shimano Centerlock Verschlussring [Re: Flying Dutchman]
Patrick.unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Danke für den Hinweis zum Material. Ich prüfe mit einem Magneten mal, ob der aktuelle aus Stahl ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1460846 - 01.03.21 18:27 Re: Shimano Centerlock Verschlussring [Re: Patrick.unterwegs]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: Patrick87
Danke für den Hinweis zum Material. Ich prüfe mit einem Magneten mal, ob der aktuelle aus Stahl ist.

Vorsicht! V2A-Stahl ist auch nicht magnetisch.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1460852 - 01.03.21 19:42 Re: Shimano Centerlock Verschlussring [Re: Toxxi]
Patrick.unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: Toxxi

Vorsicht! V2A-Stahl ist auch nicht magnetisch.

Stimmt auch wieder.

Naja, ich werde wohl zur Sicherheit den einen Verschlussring kaufen und hoffen, dass es der richtige ist. Wenn es mit erneuter Benutzung nicht klappt, kann es schwierig werden kurzfristig Ersatz zu bekommen.

Der Lockring ist ja recht massiv. Durch die Hirth-Verzahnung an der Seite des Lockring wird eine auf dem Lockring angebrachte, hauchdünne Blechscheibe zwischen Lockring und der Verzahnung an der Bremsscheibe gepresst. Wenn dann unterliegt ja eigentlich nur dieses Blech einem Verschleiß. Das bekommt man aber wohl nicht einzeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1460854 - 01.03.21 19:46 Re: Shimano Centerlock Verschlussring [Re: Patrick.unterwegs]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Die dünne Blechscheibe ist aber bei allen Lockringen, egal ob innen oder außen verzahnt gleich groß, du kannst also getrost die U-Scheibe von innenverzahnten lockring mit dem alten außenverzahnten Lockring verwenden. Die Stahl Lockringe sind nicht aus V2A, das wäre bei den billigen Gruppen viel zu teuer. Die hochwertigeren Gruppen haben Alu Lockringe.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1460855 - 01.03.21 19:51 Re: Shimano Centerlock Verschlussring [Re: Flying Dutchman]
Patrick.unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: Flying Dutchman
Die dünne Blechscheibe ist aber bei allen Lockringen, egal ob innen oder außen verzahnt gleich groß, du kannst also getrost die U-Scheibe von innenverzahnten lockring mit dem alten außenverzahnten Lockring verwenden. Die Stahl Lockringe sind nicht aus V2A, das wäre bei den billigen Gruppen viel zu teuer. Die hochwertigeren Gruppen haben Alu Lockringe.

Noch besser. Dass ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin... Peinlich... Danke dir und allen anderen!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de