Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (kuhbe, Thomas S, MaSeRad, Hansflo, tomrad, MichiV, 3 unsichtbar), 346 Gäste und 652 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1468969 - 09.05.21 21:30 knackender Antrieb nach Umbau Speedhub
zilptoph
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo zusammen, ich war lange nicht hier und bin erfreut,dass die Anmeldung im Forum noch klappt schmunzel

Nach Umrüstung meines Velotraums (VTK) mit Rohloff Speedhub auf Scheibenbremse und Steckritzel (durch Händler und Rohloff) habe ich einen in allen Jahren zuvor nie gekannten "unrunden" und lauten Kettenlauf.
Die Spannung der Kette schwankt bei jedem Umlauf sehr stark (zwischen wenigen mm und mehr als ca. 2 Kettenstärken, sie vibriert und erzeugt in wechselnden Abständen ein Knacken oder Knarzen.
Das Knacken entsteht beim Fahren, aber nicht beim Drehen der Kurbel im Stand oder im Montageständer (egal ob vor- oder rückwärts).
Außerdem kann ich es erzeugen, wenn ich mich auf den Gepäckträger setze und die Kurbel dann von Hand drehe. Es scheint also nur bei belastetem Hinterbau aufzutreten.

Austausch von Kette und Kettenblatt hat nichts geholfen.
Weder Pedale noch Kurbel bzw. das (Exzenter-)Tretlager weisen (übermäßiges) Spiel auf.

Ich habe den Eindruck, dass es am ehesten vom hinteren Antrieb kommt. Das (neue) Steckritzel wirkt ganz leicht "eiernd". Ich kann aber andererseits keinen zu lockeren Sitz feststellen.

Mein Händler hält das Problem für (noch) nicht so gravierend und ich solle es zunächst noch weiter beobachten, ob es sich ggf. "einrenkt".

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Steckritzel, Carrier, geänderte Kettenlinie, Scheibenbremse ..?

Danke schon mal und viele Grüße vom Nordrand des Sauerlandes,
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1468974 - 10.05.21 03:25 Re: knackender Antrieb nach Umbau Speedhub [Re: zilptoph]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ich würde Kurbel und Kettenblatt noch nicht ganz ausschließen. Es kann auch der Lockkreis der Kurbel aus dem Zentrum laufen. Ein nicht selten auftretender Fehler bei Nabenschaltungen...

Viel Erfog / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1468986 - 10.05.21 07:31 Re: knackender Antrieb nach Umbau Speedhub [Re: zilptoph]
AndreMQ
Nicht registriert
Die Antwort ist eigentlich schon gegeben. Der Rundlauffehler entweder des Kettenblattes und/oder des Ritzels muss behoben werden.
Der wirkt wie eine Verlängerung/Verkürzung der Kettenstrebenlänge und da machen sich bereits 0,1mm im Kettendurchhang bemerkbar. Wenn es nur diese 0,1 - 0,2mm sind, ist das kein Problem und mit ggfs. auch ungleichmäßiger Kettenlängung immer vorhanden. Man darf aber grundsätzlich die Kette nur in der Position mit dem kleinsten Kettendurchhang "spannen". Macht man das irgendwo oder genau in der Position des größten Kettendurchhangs, dann ist sie beim Weiterdrehen in die Position des kleinsten Kettendurchhangs zu straff (Knacken).
Das (saubere) Kettenblatt lässt sich ohne Kette mit Bleistift über die Kurbelumdrehung kontrollieren. Wenn etwas sichtbar ist, kann man mit Lösen der Kettenblattschrauben und ggfs. Versetzen des Kettenblattes ein Optimum suchen.
Beim Ritzel kann man ohne Kette ebenfalls mit Hausmitteln den Rundlauf ganz gut prüfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1468994 - 10.05.21 09:00 Re: knackender Antrieb nach Umbau Speedhub [Re: zilptoph]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Ich musste letztens sehr an mir zweifeln, da mir lose Kettenblattschrauben schlaflose Nächte bereiteten. weinend
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1468996 - 10.05.21 09:59 Re: knackender Antrieb nach Umbau Speedhub [Re: zilptoph]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

Moin Christoph,

ist die Kettenlinie ans Steckritzel angepasst worden, also Kurbelgarnitur versetzt?
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1469003 - 10.05.21 11:19 Re: knackender Antrieb nach Umbau Speedhub [Re: zilptoph]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Ist das Knacken weg, wenn du die Kette leicht durchhängen lässt? Dann liegt es wohl daran, dass bei einer bestimmten Stellung die Kette zu stark gespannt wird.

Dass das Ritzel nicht konzentrisch läuft, halte ich für unwahrscheinlich. Aber beobachte das Mal. Am besten das Hinterrad ohne Kette drehen und nachsehen, ob die Zahnspitzen auf und ab wandern. Wenn dem so ist, würde ich es reklamieren.

Nicht konzentrische Kettenblätter sind häufiger. Irgendwo habe ich mal eine schöne Anleitung von Sheldon Brown gesehen, diese perfekt zu zentrieren, aber ich finde sie nicht mehr auf die Schnelle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469010 - 10.05.21 12:03 Re: knackender Antrieb nach Umbau Speedhub [Re: elflobert]
zilptoph
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Danke schon mal an alle für die Rückmeldungen und Tipps!
Nach Feierabend (gerade bin ich in Mittagspause) sehe ich noch mal einiges nach und melde mich wieder.
Vorab: Kettenblattschrauben habe ich als erstes kontrolliert und nach 1 Tag sehr fest nachgezogen.
Ich habe unterschiedlichste Kettenspannungen (per Exzenter) eingestellt und ausprobiert. Je "lascher" der Strang gespannt ist, desto geringer wird das Knacken, ist aber nie ganz weg.
Bis später,
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1469011 - 10.05.21 12:18 Re: knackender Antrieb nach Umbau Speedhub [Re: zilptoph]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
Hast du auch schon den "Klassiker" ausgeschlossen und überprüft, ob die Hinterachse nicht vielleicht zu locker angezogen ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#1469063 - 10.05.21 22:09 Re: knackender Antrieb nach Umbau Speedhub [Re: Michael B.]
zilptoph
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: Michael B.
Moin Christoph,

ist die Kettenlinie ans Steckritzel angepasst worden, also Kurbelgarnitur versetzt?


Hallo Michael,

hat mir der Händler zumindest so gesagt.

Könnte/dürfte ich eigentlich die Kettenlinie über eine seitliche Verschiebung des Exzenters um ein paar mm aus der Tretlagermitte anpassen/ausgleichen (soweit mein Problem doch daran liegen sollte)?
Bislang habe ich immer peinlichst auf eine völlige Mittigstellung des Tretlagers geachtet ..

Viele Grüße,
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1469064 - 10.05.21 22:12 Re: knackender Antrieb nach Umbau Speedhub [Re: Chris-Nbg]
zilptoph
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: Chris-Nbg
Hast du auch schon den "Klassiker" ausgeschlossen und überprüft, ob die Hinterachse nicht vielleicht zu locker angezogen ist?


Habe ich normal/wie immer - in meinem Fall mit Pitlock-Nuss - angezogen. Ein Verrutschen im Ausfallende o. ä. konnte ich bisher nicht feststellen.

Zu allen anderen Tipps und Nachfragen bin ich leider heute noch nicht gekommen. Hole ich in den nächsten Tagen nach ..
Nach oben   Versenden Drucken
#1469066 - 10.05.21 22:44 Re: knackender Antrieb nach Umbau Speedhub [Re: zilptoph]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die Speedhub darf nicht zu stark angeknallt werden. Irgendwo in der Preisklasse 6-8Nm liegt die Vorgabe des Herstellers.
Die Kettenlinie würde ich nicht überbewerten. Du fährst die Rohloff doch mit einer Kettenschaltungskette. Die ist per Design auf viel mehr Schräglauf ausgelegt. Zwar keine Speedhub, aber ich hab hier in Rad in Wartung, wo der Schräglauf bei Alfine wirklich extrem schräg war. Erst kürzlich ist mir ein Vierkantlager untergekommen, was eine etwa 2cm schmalere Achse hatte, damit habe ich das etwas korrigiert. Aber in Form von auffällig hohem Verschleiß war das Rad bis dato nicht in Erscheinung getreten.

Knacken dürfte entweder an zu viel Kettenspannung liegen. Oder an losen Kettenblattschrauben/Kurbeln/Tretlagerschalen. Bis hin zu Rahmenbruch ist vieles als Ursache von Knackgeräuschen denkbar. Die Speedhub stört all das aber nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469086 - 11.05.21 06:34 Re: knackender Antrieb nach Umbau Speedhub [Re: zilptoph]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: zilptoph
...
Könnte/dürfte ich eigentlich die Kettenlinie über eine seitliche Verschiebung des Exzenters um ein paar mm aus der Tretlagermitte anpassen/ausgleichen (soweit mein Problem doch daran liegen sollte)?


Hallo Christoph,

ich würde es probieren und bei Erfolg mit dem Händler abklären.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1469095 - 11.05.21 08:23 Re: knackender Antrieb nach Umbau Speedhub [Re: zilptoph]
Q-Fahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Christoph,
mein Kollege hatte auch ein Rad mit Rohloff und Exzenter ... auch hier trat auch ein deutlich hörbares Knacken im Antrieb auf ... nach einer langen Ursachensuche hat sich herausgestellt, dass die Tretlagerhülse des Exzenters gebrochen war ... hat anschließend zu einem Austausch des Rahmens geführt ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1469125 - 11.05.21 12:27 Re: knackender Antrieb nach Umbau Speedhub [Re: zilptoph]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Nach ungefähr 110'000 gefahrenen Kilometern und fast 20 Dienstjahren hat meine Rohloff heute zum ersten Mal aufgemuckt. Ich war in einem Cafe mit Freisitz. Bei der anschließenden Runde wollte ich an meine Grenzen gehen, und schaltete die Gänge hoch. Nach dem zehnten war Schluss, der Rest blockierte. Ich nahm die Schaltbox ab und brachte die Einstellschaube mit einem Gabelschlüssel in Ausgangsstellung. Bei der Probefahrt danach konnte ich wieder schalten und walten nach Lust und Laune.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1469177 - 11.05.21 21:32 Re: knackender Antrieb nach Umbau Speedhub [Re: derSammy]
zilptoph
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: derSammy

Die Kettenlinie würde ich nicht überbewerten. Du fährst die Rohloff doch mit einer Kettenschaltungskette.

Knacken dürfte entweder an zu viel Kettenspannung liegen. Oder an losen Kettenblattschrauben/Kurbeln/Tretlagerschalen. Bis hin zu Rahmenbruch ist vieles als Ursache von Knackgeräuschen denkbar.


Ja, meine Kette ist eine Wippermann Connex 804.
Die Kettenlinie macht mir auch nicht ganz so viele Sorgen wie die extreme vertikale Bewegung (starke Spannungsschwankung) der Kette.

Das Knacken kommt spür- und hörbar am ehesten von hinten, aus der "Ecke" des Ritzels.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469178 - 11.05.21 21:39 Re: knackender Antrieb nach Umbau Speedhub [Re: Q-Fahrer]
zilptoph
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: Q-Fahrer
Hallo Christoph,
mein Kollege hatte auch ein Rad mit Rohloff und Exzenter ... auch hier trat auch ein deutlich hörbares Knacken im Antrieb auf ... nach einer langen Ursachensuche hat sich herausgestellt, dass die Tretlagerhülse des Exzenters gebrochen war ... hat anschließend zu einem Austausch des Rahmens geführt ...


Hallo Q-Fahrer!
Au weia ..
Bei mir halte ich das für unwahrscheinlich. Denn mein jetziger Rahmen ist schon der zweite an diesem Rad, habe ihn aus verschiedenen Gründen nach 11 Jahren vor knapp 2 Jahren "auswechseln" lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469180 - 11.05.21 21:42 Re: knackender Antrieb nach Umbau Speedhub [Re: Michael B.]
zilptoph
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: zilptoph
...
Könnte/dürfte ich eigentlich die Kettenlinie über eine seitliche Verschiebung des Exzenters um ein paar mm aus der Tretlagermitte anpassen/ausgleichen


Hallo Christoph,

ich würde es probieren und bei Erfolg mit dem Händler abklären.


Hallo Michael,
danke, werde ich spätestens am Wochenende probieren.
Viele Grüße,
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1469706 - 16.05.21 18:07 Re: knackender Antrieb nach Umbau Speedhub [Re: zilptoph]
zilptoph
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Verschieben des Exzenter-Tretlagers (aus der Mitte) hat (zu) wenig gebracht.

Habe das Rad dann gestern - nach vorheriger Terminanfrage - zum Händler in die Werkstatt gebracht.
Dort hatte man, wohl u. a. wegen des -aktuell und für die Vorpfingstwoche angekündigten - nicht idealen Radelwetters sogar Termine frei.
Bin gespannt, was am Ende 'rauskommt und werde dann berichten.

Geändert von zilptoph (16.05.21 18:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1469942 - 18.05.21 15:17 Re: knackender Antrieb nach Umbau Speedhub [Re: zilptoph]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Also wenn etwas unrund läuft sind die mögliche Ursachen schon genannt worden.

Normalerweise wird gesagt, die Kette muss so straff gespannt werden, dass in der Mitte die Kette ca 1cm nach oben/unten bewegt werden kann. Das ist nach meiner Erfahrung zu wenig, die Kette ist dann immer noch zu straff. Es läuft merklich schwerer und kann auch knacken. Etwas lockerer hilft da wunderbar. Vllt hilft es, die Kette mal etwas lockerer als üblich zu spannen.

Grüße, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1470277 - 20.05.21 20:41 Re: knackender Antrieb nach Umbau Speedhub [Re: Jan-V]
zilptoph
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Gestern habe ich mein Rad wieder aus der Werkstatt meines Händlers abgeholt.
Leider war "mein" Monteur nicht da, sodass ich keine Details in Erfahrung bringen konnte.

Auf der Rechnung heißt es:
"Kettenblatt falsch montiert [ups ..!?], Kettenlinie wurde nicht eingehalten --> Korrektur bzw. Neumontage der Komponenten Kettenblatt, Kurbel, Exzenter."

Also war's offenbar doch die Kettenlinie nach Wechsel auf Steckritzel ..

Es läuft nun jedenfalls besser und vor allem geräuschärmer als vorher.

Viele Grüße und noch mal danke an alle,
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de