Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (gerold, Günter-HB, cterres, macbookmatthes, immergegenwind, 7 unsichtbar), 539 Gäste und 743 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1469014 - 10.05.21 12:27 Abus Kettenschloss schliesst nicht
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo

mein Fahrradschloss, es müsste ein 6210/85 sein, schliesst nicht.
Ich stecke es zusammen, ziehe den Schlüssel ab, aber es rastet nicht ein.

Eine Behandlung mit Balistol hat es schon hinter sich.

Was könnte man da noch machen?

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1469019 - 10.05.21 13:07 Re: Abus Kettenschloss schliesst nicht [Re: radler4711]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.112
Zuerst würde ich mal einen Blick in den Mechanismus werfen und nachsehen, ob dort viel Schmutz, Ablagerungen oder sogar Sand zu sehen ist.
Dann teste mit einem kleinen Schraubendreher, ob sich der Einrastmechanismus vielleicht verklemmt hat. Auch mit dem Schlüssel sollte sich da etwas bewegen.

Mit dem Ballistol bekommst Du die Mechanik normalerweise gängig, aber wenn etwa Sand drin ist, bringt das natürlich nichts.

In hartnäckigen Fällen entfette ich das Schloss zuerst, spüle dann unter fließendem heissen Wasser und bewege den Schlüssel, danach lasse ich das Schloss etwas trocknen und behandle nun mit Sprühöl.

Das Entfetten ist notwendig um Schmutz oder auch verharztes Fett vom Metall zu lösen. Dazu eignet sich Benzin, Aceton, Teilereiniger oder Bremsenreiniger.

Das Spülen unter dem Wasserstrahl spült dann vor allem feste Partikel fort. Mit heißem Wasser erhitzt man das Schloss, so das es anschließend schneller trocknet.
Ganz trockenen lassen muss man aber nicht, denn das Sprühöl verdrängt die Restfeuchtigkeit. Das Schloss sollte aber so weit getrocknet sein, das es nicht noch tropft und Schmiermittel mit dem Wasserüberschuss wieder heraus läuft.

Die Anwendung der Mittel zum entfetten solltest Du in gut belüfteten Räumen oder besser im Außenbereich durchführen. Die genannten Mittel verdampfen innerhalb weniger Minuten und trocknen Rückstandslos ab. Erst nach dieser Trocknungsphase kann man ohne Verunreinigung der Kanalisation mit Wasser spülen.

Raucher sollten ihrer Kopfbehaarung zuliebe das Rauchen während der Handhabung dieser flüchtigen und hoch brennbaren Mittel unterbrechen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1469031 - 10.05.21 16:20 Re: Abus Kettenschloss schliesst nicht [Re: cterres]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Mindestens das Aceton ist tödlich für die Kunststoffteile am Schloss, bei den restlichen Mitteln bin ich mir nicht ganz sicher.
Wenn du schon Ballistol verwendest, lass es mal nen Tag einweichen und bewege ab und zu mit dem Schlüssel den Zylinder hin und her (einfach als ob du aufschließt).

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1469032 - 10.05.21 16:39 Re: Abus Kettenschloss schliesst nicht [Re: huxtebude]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.112
Ich rede nicht davon, das Schloss über Stunden in Lösemittel zu legen, sondern damit Fett zu lösen. Ein Kontakt über wenige Sekunden ist für das Hart-PVC des Gehäuses kein Problem, obgleich PVC tatsächlich von Aceton angelöst wird. Das dauert aber deutlich länger.

Persönlich nutze ich Benzin oder Bremsenreiniger zum entfetten. Aber manch Einer hat eher Aceton in Form von Nagellackentferner im Haushalt, als Benzin.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1469096 - 11.05.21 08:39 Re: Abus Kettenschloss schliesst nicht [Re: radler4711]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Fehler gefunden :-)

Die Kunststoff Ummantelung bindet einen Ring an der Stelle, wo das Schloss zusammengesteckt wird.
Diese Ring war eingedrückt, so das der Stift nicht vollständig ins Gegenstück gedrückt werden konnte.

Ring abgeschnitten, jetzt funktioniert es
:-)

Beispielbild zur Veranschaulichung
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de