Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (derSammy, felixsilvestris, gathaga, Lionne, 3 unsichtbar), 453 Gäste und 1032 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534110 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1469315 - 13.05.21 11:43 Einfaches Leitungsanschlusssystem Shimano
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.496
Klassisch werden hydraulische Scheibenbremsen ja mit dem System aus Pin (=Verbindungseinsatz), Olive (=Quetschdichtung) und Sicherungsmutter (=Verbindungsschraube) montiert ( hier z.B. auf Seite 75/76) zu sehen.

Mir geht es hier um das neuerdings ebenso verwendete "einfache Leitungsanschlusssystem" (Bezeichnung "J-Kit" bei Shimano). Bei der Leitung, die man hier anschließt, muss man weder einen Einsatz einschlagen, noch eine Quetschhülse verwenden. Die Montage geht aus der verlinkten Anleitung klar hervor.
Viele hydraulische STI kommen mit einem Hydraulikleitungsstummel, an dessen Ende eine Verdickung sitzt (sieht bischen aus wie ein In-line-Zugeinsteller), wo man dann mittels "einfachem Leitungsanschluss" die Leitung vom Bremssattel montiert. Den Stummel kann man ausbauen und ganz klassisch direkt am STI selbst die Leitung mit Pin&Olive montieren.

Mir geht es aber konkret um die Vorteile des "einfachen Anschlusssystems":
(1) Die Montage mit dem "einfachen System" ist etwas einfacher, aber offensichtlich auch minimal schwerer und vor allem optisch jetzt auch weniger chic. Hab ich weitere Vorteile übersehen, außer Pin&Olive einzusparen?
(2) Kann man an dieser Stelle die Leitung wieder trennen und erneut zusammenfügen? Oder braucht es nach Remontage dann doch Pin&Olive, damit es dicht wird?
(3) Nutzt jemand diese Stelle um das Hydrauliksystem regelmäßig zu trennen? Konkret baue ich gerade ein Ritchey-Breakaway auf (Rad mit teilbarem Rahmen) und da wäre es durchaus sinnvoll, das System bei Bedarf an dieser Stelle für den Transport im Koffer zu trennen. Ob das aber wirklich an der Stelle dann dicht bleibt und vor allem die Re-Montage ohne Entlüftung möglich ist, da hab ich so meine Zweifel? Hat das schon mal jemand probiert?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (13.05.21 11:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1469346 - 13.05.21 19:02 Re: Einfaches Leitungsanschlusssystem Shimano [Re: derSammy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wenn ich das richtig verstehe, sind die Fittings bei der anderen Variante fest verpresst und die Leitungslänge lässt sich nicht ändern. bzw. muss dann abgeschnitten werden und doch wieder mit Olive verpresst werden... aber so richtig werde ich aus der Anleitung nicht schlau.

Das Video zeigt es.
Nach der Montage lässt es sich wohl nicht mehr verlustfrei öffnen.

Geändert von Job (13.05.21 19:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1469369 - 14.05.21 00:27 Re: Einfaches Leitungsanschlusssystem Shimano [Re: Job]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.496
Danke für das Video, danach und nach dem Selbstversuch heute bin ich jetzt schlauer.

Diese J-Kit-Sache entspricht anscheinend 1:1 der klassischen Pin-Oliven-Sicherungsmutter-Konstruktion. Das ganze funktioniert wie folgt:

(1) An dem bremszangenseitigen Ende der Leitung ist der Pin bereits eingeschlagen. Die Öffnung ist irgendwie weißlich versiegelt, das scheint mir aber nur temporär, dieser Abschluss reißt anscheinend in Benutzung dann durch, verhindert nur während der Auslieferung/Verkauf, dass das Öl aus der Leitung kommt.

(2) Bremshebelseitig wurde schon die Olive in das Gewindeloch gesteckt und wird durch die Sicherungsschraube in Position gehalten.

(3) Man steckt das Leitungsende mit dem Pin vornweg in die Sicherungsschraube, die Leitung kriecht dahinter durch die Olive und wenn man anschließend die Mutter anzieht, erhält man die ganz klassische gewohnte Verpressung von Pin, Olive, Leitungsende, gehalten von der Sicherungsschraube.

Damit dürfte klar sein: Regelmäßige servicefreie Trennung ist an dieser Stelle nicht möglich. Bei der Neuverbindung an dieser Stelle (oder auch Kabelkürzung) braucht es neuen Pin und neue Olive. Australisches Erklärvideo dazu.


Noch nicht ganz auf diesem Erkenntnisstand habe ich heute das Leitungsende von der Bremszange gekürzt und ohne einen Pin einzuschlagen in das J-Kit-Ende gesteckt und verpresst. Ich hab mich gewundert, warum beim Test etwas Öl austrat und einfach noch etwas satter vestgeschraubt. Machte dann den Eindruck trocken zu sein, aber das ist wohl keine dauerhafte Lösung, die ich da gebaut habe. Werde dies also wohl oder übel noch mal auftrennen müssen.

Was ich so mitnehme:
(1) Vorteil des J-Kits dürfte vor allem die etwas einfacherer Leitungslängenermittlung sein. Der STI wird montiert, die Leitung von der Bremszange womöglich durch den Rahmen gefädelt und im Bereich des Vorbaus längt man dann ab.
(2) Zweiter Vorteil ist , dass man etwas leichter S-Kurven in die Leitung bekommt. In der Regel ist diese ja recht starr, krümmt sich wenn dann nur in eine kreisartige Richtung (sprich Krümmung nur in einer Ebene). S-Kurven oder "verdrehte" S-Kurven sind kaum möglich. Mit dem J-Kit bekommt man sowas unter Umständen leichter hin, wenn man diesen genau an den Krümmungsbogenänderungspunkt platziert.
(3) Faktisch bietet diese "Lösung" keinen echten dauerhaften Mehrwert. Sie ist schwerer, eine weitere mögliche Stelle für Undichtigkeiten, sieht weniger "aufgeräumt" aus und wenn man wie ich das Einschlagen des Pins nach Leitungskürzung (die ja quasi immer fällig ist) vergisst, dann ist es obendrein noch ne potentielle Quelle zur Fehlanwendung. Einzig bei der Erstinstallation kann man paar Minuten sparen, weil man etwas flexibler bei der Leitungsverlegung ist und eventuell das Neubefüllen der Bremse spart.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469372 - 14.05.21 05:34 Re: Einfaches Leitungsanschlusssystem Shimano [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
Habe bisher auch kein einfaches Trennsystem für die (statische) Fahrradhydraulik gefunden, das ohne Entlüften funktioniert. Für drehende Teile (Gelenk?) ist vielleicht der Trixer von Trickstuff eine Lösung. Aber sonst nichts kleines und leichtes bisher entdeckt. Ein Weg ist, die Leitungsverlegung so zu machen, dass der Bremsgriff leicht vom Lenker abmontiert werden kann. Also die Trennstelle nicht in die Hydraulik legen, sondern an die Griffschelle (muss dann komplett zu öffnen sein, nicht nur eine Klemmschraube) und da eventuell die Technik mit Schnellspannern, Flügelmuttern oder was auch immer, aufrüsten.
Die ganzen Fahrzeughydrauliken (Bagger, Schlepper, ...) haben Hydraulikpumpen, die das Öl incl. Luft mit einem Tank umwälzen und damit sich selbst entlüften. Da geht das mit Hydraulikschnellkupplungen einfach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469374 - 14.05.21 06:12 Re: Einfaches Leitungsanschlusssystem Shimano [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Formula hat das schon eine Weile, an einer meiner Räder habe ich an der Cura am Bremssattel . Nennt sich Speedlock
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1469382 - 14.05.21 07:33 Re: Einfaches Leitungsanschlusssystem Shimano [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.496
Bei mir gehts um Rennbremshebel, deren (De-)Montage ist keine Option.
Was der Rahmen her gibt, ist den Bremssattel loszuschrauben. Da muss man den beim Zusammenbau anschließend blöderweise immer neu justieren.
Was ich auch mal versuchen werde, ist nur alle Rahmenmontagepunkte der Leitung zu trennen. Dann ist die Leitung zwischen Bremssattel und Lenker lose, ca. 1,3m Weg. Damit hat man zwar noch nicht zwei völlig separate Rahmenteile, aber schon viel Flexibilität.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1469385 - 14.05.21 07:53 Re: Einfaches Leitungsanschlusssystem Shimano [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: derSammy

Was ich auch mal versuchen werde, ist nur alle Rahmenmontagepunkte der Leitung zu trennen. Dann ist die Leitung zwischen Bremssattel und Lenker lose, ca. 1,3m Weg. Damit hat man zwar noch nicht zwei völlig separate Rahmenteile, aber schon viel Flexibilität.


Ich bleibe bei meiner Theorie, dass man dann eine Stahlflexleitung verwenden sollte, die ist erheblich knickstabiler und nimmt auch ein Verdrehen weniger übel. Meine Erfahrung bezieht sich zwar auf hydraulische Felgenbremsen, aber am teilbaren Tandemrahmen hat uns die Tatsache, dass dort eine solche verbaut ist schon vor mehr als einem Leck geretttet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470161 - 20.05.21 04:52 Re: Einfaches Leitungsanschlusssystem Shimano [Re: Martina]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Gibts denn Stahlflex, die auf ShimanoHydrodisk passen? Brauche dringend was robustes fuer mein Faltreiserad, da wird es gefaltet sehr eng für die Leitung.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470173 - 20.05.21 06:29 Re: Einfaches Leitungsanschlusssystem Shimano [Re: panta-rhei]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
du kannst die Stahlflexleitungen von Goodridge für nahezu jede Anschlußvariante kombinieren. Shimano und Magura benutzen tlw. die gleichen Maße.
der erstbeste Händler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470193 - 20.05.21 08:41 Re: Einfaches Leitungsanschlusssystem Shimano [Re: panta-rhei]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: panta-rhei
Gibts denn Stahlflex, die auf ShimanoHydrodisk passen? Brauche dringend was robustes fuer mein Faltreiserad, da wird es gefaltet sehr eng für die Leitung.


Wir haben vor eineinhalb Jahren unser MTB-Tandem damit ausrüsten lassen. Es war wohl gar nicht so einfach, diese Adapter zu besorgen. So mussten wir knapp vier Wochen darauf warten.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de