Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (KaRPe, 1 unsichtbar), 423 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1469342 - 13.05.21 18:07 Erfahrungen zu Magped-Pedalen
robin22
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir für mein Reiserad Magped-Pedale anzuschaffen, da ich auf langen Strecken Probleme mit den SPD-Cleats habe.
https://www.magped.com/
Fahre aktuell ein Duo-Pedal von Shimano und bin damit nicht glücklich. Entweder habe ich nach ein paar Stunden im Cleat-Modus Schmerzen an der Fußsohle oder halt zu wenig Grip auf der Flatspot-Seite.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den MegPads gemacht und kann mir ein Modell für den Reiserad-Modus empfehlen? Habe über die Suchfunktion leider nichts dazu in disem Forum gefunden.

Dank und Gruß
robin

Geändert von Juergen (16.05.21 04:28)
Änderungsgrund: Titel geändert
Nach oben   Versenden Drucken
#1469508 - 15.05.21 09:46 Re: Erfahrungen zu Magped-Pedalen [Re: robin22]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 734
Deine Probleme im Cleatmodus rühren vermutlich weniger vom Pedalsystem her, sondern eher von einem der folgenden Faktoren oder einer Kombination aus ihnen:
- nicht passender Schuh
- zu weiche Sohle vom Schuh
- falsche Cleatposition im Schuh
- falscher Cleatwinkel im Schuh (hier bietet Shimano SPD aber mehr Freiheit als die +/-2° vom Magped)
- zu großer Q-Faktor der Kurbel
- falsche Sattelhöhe

Hast du die Probleme nur einseitig?

Bzgl. Grip der Normalseite kann ich dir das PD-T8000 (XT-Kombipedal) empfehlen. Da kannst du den Grip bzw. Sohlenfraßrate durch kleine Schräubchen individuell einstellen.

Geändert von Keine Ahnung (15.05.21 18:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1469546 - 15.05.21 14:09 Re: Erfahrungen zu Magped-Pedalen [Re: elflobert]
robin22
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Also, einige dieser Faktoren (Schuhpassform, zu weiche Sohle. falsche Sattelhöhe) kann ich ausschließen und an Cleatposition und -Winkel habe ich auch schon das ein oder andere ausprobiert - leider ohne nennenswerten Erfolg. Nur zum falschen Q-Faktor der Kurbel (175mm) kann ich nix sagen und habe ich nicht durch Tauschen getestet.
Die Schmerzen im Fuß sind nicht einseitig und treten wie gesagt erst nach 3-4 Stunden auf (ab ca. 70km). Fahre aktuell die PD-EH500...

Habe es bei Magped so verstanden, dass sich jeder Bereich der Fußplatte mit dem Magnet verbindet und sich damit Schuh-Rotation/Position auf dem Pedal frei wählen lässt - also analog zur "Freiheit" auf der Normalseite eine Duo-Pedals.
Was meinst du mit den u.g. +/-2° bei den Magpeds?

Geändert von Keine Ahnung (15.05.21 18:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1469561 - 15.05.21 15:46 Re: Erfahrungen zu Magped-Pedalen [Re: robin22]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Was sind denn deine Anforderungen an die Pedale? Möchtest du - wie bei Cleats - auch die Zugwirkung zum Vortrieb einsetzen? Oder reicht dir eine sichere (und schmerzfreie) Position des Fußes auf den Pedalen?

Vom Grundtypus ähneln die MegPad-Pedale ja Plattformpedalen. Würden dir vielleicht normalen Plattformpedale ausreichen? Fahre ich sowohl auf meinem Zur-Arbeit-Pendel-Rad, als auch an meinem Reiserad und bin damit sehr zufrieden. Man kann seine Fußpostion wenn gewünscht auch mal modifizieren, aber eine einmal eingenommene Postion auf der Pedale wird bei normalem Pedalieren sicher fixiert.


Gruß,

Hardy cool

Geändert von Keine Ahnung (15.05.21 18:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1469579 - 15.05.21 17:13 Re: Erfahrungen zu Magped-Pedalen [Re: Hardy_FRI]
robin22
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Dank dir für die Antwort.
Klar hätte ich natürlich gerne eine Zugwirkung beim Vortrieb wie bei den Cleats - aber halt nur für den Touring-Modus und nicht wie im RR- oder MTB-Bereich notwendig.
Die 200 NM-Magnete von Magped sollen ja schon für ordentlich Haftung sorgen und da interessieren mich eure bisherigen Erfahrungswerte mit dem Produkt.
Suche halt eine gute Alternative zu "normalen" Plattformpedalen mit etwas mehr Positionsfreiheit, aber mit dem Addon "Haftung" ähnlich der Cleats.

Geändert von Keine Ahnung (15.05.21 18:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1469585 - 15.05.21 17:35 Re: Erfahrungen zu Magped-Pedalen [Re: robin22]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Moin,

ein Bekannter meinte, die Haftung sei nicht so der Hit und er hat wieder seine alten Plattformpedale drauf.

Für den recht hohen Preis bekommst du halt auch genausogut sehr hochwertige Plattformpedale von den üblichen Verdächtigen. Mit langen Pins ist die Haftung enorm, aber dann sollte man auf seine Unterschenkel aufpassen oder dicke Socke tragen träller

Geändert von Keine Ahnung (15.05.21 18:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1469586 - 15.05.21 17:51 Re: Erfahrungen zu Magped-Pedalen [Re: humpen]
robin22
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Dank dir für dein Feedback (bzw. deines Bekannten). Mal sehen, ob hier noch mehr Erfahrungswerte kommen, wofür ich sehr dankbar wäre.

Gruß
robin

Geändert von Keine Ahnung (15.05.21 18:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1469596 - 15.05.21 18:24 Re: Erfahrungen zu Magped-Pedalen [Re: robin22]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Krasses Preisniveau. erstaunt

Magnete sind sehr stark, was ihre Kraft in Polarisationsrichtung betrifft. Wenn man die Verbindung "abschert", lässt sie sich verhältnismäßig leicht trennen.
Dooferweise ist es beim runden Tritt allerdings so, dass die Verbindung Fuß-Pedal recht intensiv eben genau in solche Scherungsrichtungen belastet wird (ein Grund, warum das mit den Pins/Bärentatzen so gut funktioniert). Nämlich wenn das Pedal oben bzw. unten ist, dann schiebt der Fuß das Pedal vor bzw. zurück. Und hinten, wo man das Pedal hoch zieht, stellt man den Fuß meist etwas schräg (Ferse nach oben) und belastet die Verbindung beim Zug nach oben ebenso auf Scherung. Kurzum: ich hab die teuren Dinger nicht ausprobiert, bin aber skeptisch, ob das System überhaupt der richtige Ansatz ist. Ich bin aber auch nicht die Zielgruppe. Ich hab keinerlei Probleme mit der "Fixierung" des Fußes. Ich denke aber auch, dass diese selbst nicht das Problem darstellt, sondern irgendwas bei deiner Cleatpositionierung nicht passt, Knielot oder so.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469644 - 16.05.21 08:10 Re: Erfahrungen zu Magped-Pedalen [Re: robin22]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Gerade zufällig über zwei Reviews bei Youtube gestolpert:

https://www.youtube.com/watch?v=6vmeauwaXUk

https://www.youtube.com/watch?v=kbanmYZQ1kk


Gruß,

Hardy cool

Geändert von Hardy_FRI (16.05.21 08:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1469796 - 17.05.21 16:59 Re: Erfahrungen zu Magped-Pedalen [Re: Hardy_FRI]
robin22
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Vielen Dank, die Videos (und andere) hatte ich mir auch angesehen, aber leider liegt der Fokus zumeist auf der Tauglichkeit für MTB-Trails und nicht für's Radreisen.

Hab mich jetzt entschlossen, ein Paar zu ordern und auf Tagestouren zu testen. Wenn nicht jetzt, wo längere Radreisen in Kontinentaleuropa noch nicht möglich sind, wann dann...

Falls ich damit nicht klarkomme bzw. die Erwartung hinsichtlich Flexibilität und Stabilität sich nicht erfüllt, verkaufe ich den "heißen zensiert" halt wieder in Bucht - und widme mich den Tiefen der Cleat-Einstellungstheorien.
Gebe nach der Testphase gerne ein Feedback, falls jemand daran Interesse hat.

VG
robin
Nach oben   Versenden Drucken
#1469821 - 17.05.21 19:29 Re: Erfahrungen zu Magped-Pedalen [Re: robin22]
MarJo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
In Antwort auf: robin22
...
Gebe nach der Testphase gerne ein Feedback, falls jemand daran Interesse hat.

Ja bitte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1469914 - 18.05.21 12:24 Re: Erfahrungen zu Magped-Pedalen [Re: robin22]
Lampang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
etwas OT zu Magnetpedalen.
Ein Bekannter meinte zu mir mit sachkundigem Blick auf meine Klickpedale und Schuhe: ich weiß, wie das funktioniert, da sind Magnete unter den Schuhen.
Meine Antwort, ach so, deshalb bleibe ich immer auf Kanaldeckeln hängen, wenn ich drüber gehe. Das schien ihm nicht zu gefallen und er änderte seine Meinung dahin: die Magnete sind nicht am Schuh sondern an den Pedalen.
Ich, ja das scheint zu stimmen, hatte immer Nägel und rostige Schrauben von der Straße am Pedal hängen, hat mich anfangs gestört, bis ich merkte, das auch immer wieder Münzen mit dabei waren. Inzwischen habe ich den Preis der nicht billigen Pedale mehr als wieder raus.

Roland
keep the wheels rolin'
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de