Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hardy_FRI, rinkorando, cicoffeero, Tauchervater, Stefan aus B, Meillo, tomrad, 2 unsichtbar), 306 Gäste und 620 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532675 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1479339 - 16.09.21 10:30 Welche Bowdenzugzange nehmen?
iassu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Angeregt durch den Endkappenfaden fiel mir eben ein, daß ich vor der Reise etwas verärgert festgestellt hatte, daß mein Knipex Kompaktbolzenschneider den Aggregatzustand eines zahnlosen Mundes angenommen hat, obwohl fast neu. Sein Vorgänger hatte Bowdenzüge getrennt wie ein japanisches Küchenmesser eine Spaghetti.

Jetzt frage ich mich, was ich als Ersatz nehmen soll. Bei BC gibt es gleich einen ganzen Stapel solcher Zangen.

ZB Knipex Bowdenzugzange

oder 3min19sec

oder Park Tool

oder Topeak

oder XLC

oder Jagwire

oder Shimano

oder Jagwire Pro

oder Pedros

oder Birzman

oder oder oder....

Mit welcher Kneife habt ihr dauerhaft gute Erfahrungen gemacht? Welche sollte ich lieber vergessen?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (16.09.21 10:31)
Änderungsgrund: Genetiv eingefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#1479340 - 16.09.21 10:51 Re: Welche Bowdenzugzange nehmen? [Re: iassu]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Die von XLC habe ich seit fünfzehn Jahren, noch unter einer anderen Handelsmarke bei BOC24 gekauft (Griff blau, sonst selbes Modell). Schneidet einwandfrei und wird von mir nur für Zugschutzhüllen, Drahtzüge und Kabelbinder genutzt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1479341 - 16.09.21 10:53 Re: Welche Bowdenzugzange nehmen? [Re: iassu]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Ich verwende seit mehreren Jahren ein baugleiches Modell zu der hier
In Antwort auf: iassu
Steht "Point Tools" drauf. Nach wie vor perfekte Funktion, obwohl ich damit auch ab und zu Schutzblechstreben kürze.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1479343 - 16.09.21 11:29 Re: Welche Bowdenzugzange nehmen? [Re: iassu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: iassu
Sein Vorgänger hatte Bowdenzüge getrennt wie ein japanisches Küchenmesser eine Spaghetti.

War der Vorgänger das gleiche Modell? Den Vergleich mit der Fadennudel kann ich ansatzweise für die Innenzüge bei den Rädern meiner frühen Jahre nachvollziehen, als Edelstahl beim Material die Ausnahme und verzinkter Stahldraht die Regel war. Seit der ausnahmslos-Edelstahl-Epoche brauchts einen wesentlich kräftigeren Händedruck.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1479345 - 16.09.21 11:36 Re: Welche Bowdenzugzange nehmen? [Re: habediehre]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
In Antwort auf: habediehre
Ich verwende seit mehreren Jahren ein baugleiches Modell zu der hier
XLC

Ich habe die baugleiche (mit rotem Griff) bei Rose unter dem Label Xtreme gekauft - ebenso vor ca. 15 Jahren.
Verwendung dto: für Züge, Außenhüllen und mal auch Schutzblechstreben, sonst nichts.

Trennt sauber, nichts zu beanstanden, noch ohne Abnutzung. Allerdings natürlich im Durchschnitt wenige Schnitte im Jahr.
Zughüllen schleife ich danach immer noch mit großer Schleifscheibe ab und weite das Löchlein etwas mit einer Ahle auf.

Geändert von LaLa-Berlin (16.09.21 11:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1479346 - 16.09.21 11:37 Re: Welche Bowdenzugzange nehmen? [Re: BeBor]
iassu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: iassu
Sein Vorgänger hatte Bowdenzüge getrennt wie ein japanisches Küchenmesser eine Spaghetti.

War der Vorgänger das gleiche Modell?
Nominell ja. Er war aber von der Form her nicht abgewinkelt und bei der Fertigungsqualität besser. Ich konnte ihn zehn Jahre nutzen, den neuen ein Jahr.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (16.09.21 11:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1479347 - 16.09.21 11:48 Re: Welche Bowdenzugzange nehmen? [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hast du jetzt auch ein Promotionsthema gefunden? lach

Ehrlich, ich hab vor vielen Jahren einfach mal die billigst verfügbare mit in den Warenkorb gelegt. Sieht aus wie die Birzman-Zange, könnte Rose-Hausmarke gewesen sein, oder auch nicht. Tut wie man ersten Tag, nehme sie aber nicht für Schutzblechstreben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1479349 - 16.09.21 11:50 Re: Welche Bowdenzugzange nehmen? [Re: iassu]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Hallo,

ich habe die von Park tool. Sie macht seit Jahren zuverlässig, was sie soll.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1479355 - 16.09.21 13:02 Re: Welche Bowdenzugzange nehmen? [Re: derSammy]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
Hast du jetzt auch ein Promotionsthema gefunden? lach

...

Birzman-Zange, könnte Rose-Hausmarke gewesen sein, oder auch nicht. ...


Die Birzman-Zange sieht aus wie die Xtreme oder die XLC...
Namen sind Schall und Rauch!

Die Promotionsthemen ergeben sich nach Freud wahrscheinlich aus dem unbewusst Verdrängten. Lose Nippel führen zwangsweise zur Zange. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1479356 - 16.09.21 13:07 Re: Welche Bowdenzugzange nehmen? [Re: iassu]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
ich hab die knipex und kann nicht meckern. Sie schneidet wirklich rundherum, was man bei längsgestreifen Hüllen gut merkt: da spritzen die einzelnen Drähte nahezu rundum der Reihe nach weg. Hat viel Fleisch fürs Gewinde der Nachstellschraube.

Ich hab sie in 150 Länge, finde das reicht. 190 dürfte etwas unhandlicher sein, rockt aber natürlich noch mehr.

Den (gerade Version) Knipex-Bolzenschneider hab ich auch, der kriegt zwar auch alles durch, macht aber vor allem platt.

Geändert von schorsch-adel (16.09.21 13:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1479361 - 16.09.21 15:19 Re: Welche Bowdenzugzange nehmen? [Re: iassu]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
Ich habe die Jagwire Pro.

Was soll man ungutem Werkzeug sagen? Man kauft es sich eben genau ein Mal.
(ok, außer es wird geklaut). Das trifft hier zu. Trennt Leitungen seit 4 Jahren zuverlässig.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1479368 - 16.09.21 16:00 Re: Welche Bowdenzugzange nehmen? [Re: iassu]
UMyd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
In Antwort auf: iassu


seit einigen Jahren für Züge und Zughüllen und bin sehr zufrieden. M.E. Qualitätswerkzeug, das man weiterempfehlen kann, aber freilich mache ich auch nur ein paar Schnitte im Jahr ...

VG
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1479370 - 16.09.21 16:07 Re: Welche Bowdenzugzange nehmen? [Re: iassu]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
#ich verwende privat den XLC Bowdenzugschneider und in der Firma den von Shimano. Der XLC ist deurlich hochwertiger und schneidet besser. Schon am Shimao ist, dass der Dorn zum Aufstechen der Enden ingegriert ist.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1479372 - 16.09.21 16:13 Re: Welche Bowdenzugzange nehmen? [Re: macbookmatthes]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: macbookmatthes
Trennt Leitungen seit 4 Jahren zuverlässig.

Ein Saitenschneider oder kleiner Bolzenschneider ist allerdings keine Anschaffung fürs Leben (außer als Vitrinen-Deko), dafür unterliegt er zu starken punktuellen Belastungen, die an der Klinge knabbern.

Hat eigentlich schon mal jemand versucht, einen nachzuschärfen?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1479375 - 16.09.21 16:57 Re: Welche Bowdenzugzange nehmen? [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Womit du ein großes Problem mit allen Antworten, die 'verwende ich seit vielen Jahren o.ä.' enthalten ansprichst. All diese seit vielen Jahren verwendeten Produkte gibt es wahrscheinlich nicht mehr. Andersrum haben die, die ein aktuelles Produkt besitzen noch keine langjährige Erfahrung damit....
Nach oben   Versenden Drucken
#1479380 - 16.09.21 17:23 Re: Welche Bowdenzugzange nehmen? [Re: iassu]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.853
Die Knipex und die Park Tool Zange habe ich in Benutzung. Sind beide gut.
Die Shimano Zange ist etwas labberi. Solche Qualität bin ich sonst nicht von Shimano gewohnt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1479395 - 16.09.21 21:14 Re: Welche Bowdenzugzange nehmen? [Re: Martina]
iassu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Naja, aber von meiner Idee, vielleicht zu shimanoisieren, werde ich hier ja offenbar schon geheilt, ich finde die Antworten klasse. Vielen Dank schonmal!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1479404 - 17.09.21 05:17 Re: Welche Bowdenzugzange nehmen? [Re: BeBor]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: BeBor
Ein Saitenschneider ...

Es heißt tatsächlich Seitenschneider. In der Tat benutze ich das Werkzeug aber auch regelmäßig als Saitenschneider. schmunzel Mittlerweile die kleinste derartige Knippex-Zange, die reicht für Gitarrensaiten.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1479405 - 17.09.21 05:21 Re: Welche Bowdenzugzange nehmen? [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Andreas, reden wir hier von Innenzügen, Außenzügen oder beiden?

Innenzüge gehen mit vielen Werkzeugen recht problemlos, sofern man nicht den Baumarktschrottseitenschneider mit Aluklinge nimmt.

Außenzüge sind deutlich problematischer. Schaltaußenzüge erfordern schon ordentliches Werkzeug, um die vielen Längsversteifungen, die in Kunststoff eingefasst sind, durchzubekommen. Zur Not einfach mit Gewalt Kraft.

Bremsaußenzüge hingegen lassen sich m.E. mit einer Zange gar nicht ohne Nachbearbeitung durchschneiden, egal wie profimäßig das Werkzeug auch ist. Die werden zu sehr gequetscht, und irgendeine Ecke steht immer raus und erfordert Nachbearbeitung (so mache ich das). Profis sägen oder dremeln die wohl durch, dann entfällt die Nachbearbeitung.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1479407 - 17.09.21 05:27 Re: Welche Bowdenzugzange nehmen? [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich möchte sowohl längsgedrahtete wie spiralförmig gedrahtete Außenhüllen schneiden können als auch die eigentlichen Innenzüge.

Außenhüllen kriegt man immer irgendwie durch und ja, Nachbearbeitung ist dann standardmäßig fällig. Problematisch finde ich die eigentlichen Züge, die nicht komplett durchgetrennt werden, wenn der Seitenschneider nicht (mehr) richtig schließt.

Ich tendiere angesichts der Reaktionen hier zu Park Tool oder Knipex.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1479408 - 17.09.21 05:28 Re: Welche Bowdenzugzange nehmen? [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Knipex ist in jedem Falle zu empfehlen. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1479409 - 17.09.21 05:31 Re: Welche Bowdenzugzange nehmen? [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ja....

....nur dachte ich das bei meinem Minikraftbolzenschneider von Knipex auch. Die dürftige Material- und Fertigungsqualität hat mich an der guten alten deutschen Wertarbeit aus Handwerkerehre und Maschinenbauerethik aber etwas zweifeln lassen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1479410 - 17.09.21 05:59 Re: Welche Bowdenzugzange nehmen? [Re: iassu]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
... hier Knipex Drahtseilschere 190mm. Damit gehen Innenzüge, Hüllen und Edelstahl bis 3mm (Schutzblechstreben) astrein.
Die gibt es auch noch in einer Steigerungsform für hochfeste Drahtseile.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.
Nach oben   Versenden Drucken
#1479415 - 17.09.21 06:31 Re: Welche Bowdenzugzange nehmen? [Re: iassu]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Ich verwende schon länger diese popelig billige Zange, und sie tut, was sie soll:
Bowdenzugzange, no name

Es geht also auch billig.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1479416 - 17.09.21 06:47 Re: Welche Bowdenzugzange nehmen? [Re: irg]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: irg
Es geht also auch billig.

Für den ambitionierten Werkzeugstreichler gibts aber auch solche Teile, die richtig Platz in der Brieftasche machen. Genau so ein Teil ist mir mal für wenig Geld "zugelaufen" aus dem Fundes eines Nachlasses. Allerdings greife ich bei Zügen fast ausnahmslos zur Knipex.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1479426 - 17.09.21 08:03 Re: Welche Bowdenzugzange nehmen? [Re: Toxxi]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: BeBor
Ein Saitenschneider ...

Es heißt tatsächlich Seitenschneider.

Ich schraibe zwinker das gewohnheitsmäßig so und bin in diesem Fall eher schmerzfrei. Allerdings wurde hier vor Jahrzehnten von hochoffiziell Lehrberechtigten verkündet, dass diese Zange ihren Ursprung aus dem Umfeld des Klavierbaues habe, zum Ablängen der Saiten diene und darum mit -ai- zu schreiben sei. Die seitliche Anordnung der Klingen lässt aber natürlich auch die -ei- Schreibweise plausibel erscheinen. Kann es evtl. sein, dass der Saitenschneider den gleichen Rechtschreibreformtod gestorben ist, wie der Delphin, die Mayonnaise oder das Portemonnaie?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1479431 - 17.09.21 09:10 Re: Welche Bowdenzugzange nehmen? [Re: BeBor]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: BeBor
Kann es evtl. sein, dass der Saitenschneider den gleichen Rechtschreibreformtod gestorben ist, wie der Delphin, die Mayonnaise oder das Portemonnaie?

Gut möglich.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1479437 - 17.09.21 10:21 Re: Welche Bowdenzugzange nehmen? [Re: Toxxi]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Bremsaußenzüge hingegen lassen sich m.E. mit einer Zange gar nicht ohne Nachbearbeitung durchschneiden
dachte ich auch immer, aber seit ich den von Andreas als Erstes verlinkten Knipex benutze, sehe ich das etwas anders. Es dürfte an den beiden halbmondförmigen Schneidflächen liegen, die bereits das Schneiden anfangen, bevor man die Hebel ganz zusammengedrückt hat. Schneiden statt Quetschen !

Das kann der beste Seiten- oder Bolzenschneider nicht, weil er konstruktionsbediongt mit seinen beiden geraden Schneidflächen erst alles zusammenquetscht und dann erst in einem letzten Verzweiflungakt das Material durchtrennt.

Wenn ich hingegen mit dem Knipex eine längsgestreife Außenhülle gaanz langsam durchschneide, höre und spüre ich regelrecht, wie da der Reihe nach ein Drähtchen nach dem anderen durchtrennt wird.

Bei sprialigen Hüllen lässt aber auch der Knipex einen winzigen Popel stehen, der aber nicht bis zur Innenhülle durchragt.

Nachtrag: gerade erst gesehen, dass die von Andreas verlinkte Zange nicht diese halbmondförmigen Schneidflächen hat. Die da , auf dem Bild von oben die zehnte, sieht eher aus wie meine

Geändert von schorsch-adel (17.09.21 10:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1479439 - 17.09.21 10:43 Re: Welche Bowdenzugzange nehmen? [Re: schorsch-adel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: schorsch-adel

Nachtrag: gerade erst gesehen, dass die von Andreas verlinkte Zange nicht diese halbmondförmigen Schneidflächen hat. Die da , auf dem Bild von oben die zehnte, sieht eher aus wie meine

Rechtsklick aufs Bild, Grafikadresse kopieren, Link dahin setzen und voilà. (Theoretisch würde auch einbinden des Bildes funktionieren, widerspricht aber den Richtlinien des Forums).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1479480 - 18.09.21 04:58 Re: Welche Bowdenzugzange nehmen? [Re: iassu]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
+1 für die Knipex. Funktioniert einfach. Und Made in Germany. Hast du den Bolzenschneider mal bei Knipex reklamiert? Aus
Zitat:
Handwerkerehre und Maschinenbauerethik
wird man sich das Problem sicherlich zumindest ansehen.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de