Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (chrisli, talybont, Hansflo, wifus, 4 unsichtbar), 525 Gäste und 659 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1484696 - 27.11.21 11:31 Kettenlänge
Franke on Tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Hab gerade festgestellt das ich wahrscheinlich seit 2 Jahren mit der falschen Kettenlänge herum fahre. Als ich das Fahrrad gekauft hatte, war eine 114er Kette eingespannt. Da ich mich derzeit nach einer neuen Kassette umschaue und die original verbaute nicht mehr lieferbar ist, hab ich mir eine 11-36 Kassette besorgt und mit anschließend Gedanken darüber gemacht, ob die gleiche Kettenlänge noch passt. Als ich mich dann darüber informiert hab, wie man das eigentlich berechnet, bin ich darauf gekommen, dass ich an dem Fahrrad eigentlich immer einer 116er und jetzt eine 118er brauche.

Also entweder hab ich einen Fehler gemacht, oder ich hatte wirklich immer die Falsche Kette. Vielleicht kann mir da jemand der mit sowas mehr Erfahrung hat nur kurz sagen ob ich das richtig berechnet hab.

Beim Fahrrad handelt es sich um das VSF TX-400.
Kettenstrebenlänge ist 450mm
Vorderes größtes Kettenblatt 48 Zähne
Kassette 34(alt) / 36(neu)
Schaltungsröllchen 11 Zähne (sollte ja das Zahnrädchen direkt unterhalb der Kassette sein)

Wenn ich das nach der Formel von Kurbelix berechne, komme ich auf 116, bzw 118 Zähne. Ist das so richtig?
Nach oben   Versenden Drucken
#1484702 - 27.11.21 12:04 Re: Kettenlänge [Re: Franke on Tour]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo,
die Kettenlänge habe ich noch nie "ausgerechnet". Ich wüsste gar nicht wie das geht. Statt dessen Kette hinten aufs größte Ritzel auflegen und vorne aufs große Kettenblatt. Das sollte möglich sein, auch wenn der Rollenkäfig dabei dann schon quer steht. Hintergrund: beim (versehentlichen) Schalten diesser Extremkombi gibt es dann keinen Schaltwerksbruch.
Zur Info: die Schaltqualität hat nur wenig mit der optimalen Kettenkänge zu tun. Viel mehr, dass die sogenannte "B-Screw" richtig eingestellt ist, oder dass das Schaltauge nicht verbogen ist.

Gruß Ekki

Geändert von habediehre (27.11.21 12:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1484704 - 27.11.21 12:13 Re: Kettenlänge [Re: Franke on Tour]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Wenn dir die Kette in den letzten 2 Jahren nie lose rumgeschlackert hat und du dir nie das Schaltwerk abgerissen hast, kann der Fehler nicht allzu groß gewesen sein. grins

Im Ernst: Ich habe beim Kettenwechsel noch nie irgendwelche Berechnungen angestellt und auch noch nie nach dem Ablängen nachgezählt, wie viele Glieder nun am Fahrrad gelandet sind. Einfädeln (da gibt es verschiedene Methoden), passend ablängen, verschließen, fertig. Mit den normalen langen oder mittellangen MTB-Schaltwerken machen zwei Glieder mehr oder weniger nichts aus, wenn die Kette natürlich nicht von vornherein zu kurz war.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#1484717 - 27.11.21 14:28 Re: Kettenlänge [Re: Franke on Tour]
Franke on Tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Ich hab bis jetzt auch noch nie was ausgerechnet, sondern immer die Anzahl der Glieder der ersten Kette abgezählt und de jeweils neuen immer mit der gleichen Länge genutzt. Nur aufgrund dessen dessen, dass ich nun eine größere Kassette hab, wollte ich mich mal informieren, wie andere die Kettenlänge bestimmen. Die Google Suche hat mich dabei auf den Artikel von Kurbelix geführt, bei der beschrieben wird, wie man anhand der Begebenheiten vom Fahrrad die jeweilige Länge bestimmt.

Ich muss auch zugeben dass ich beim eistellen der Schaltung bis jetzt immer Probleme und das Gefühl hatte, dass es nie so richtig glatt läuft. Ich werde jetzt einfach mal die 118er ausprobieren und schauen ob es dann besser läuft cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1484721 - 27.11.21 14:45 Re: Kettenlänge [Re: Franke on Tour]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Die Kettenlänge hat auf das Einstellen der Schaltung doch keinen Einfluss. Bei einer Kettenschaltung macht sich eine falsche (besser: unpassende) Kettenlänge eigentlich nur in extremen Gängen bemerkbar. Ist die Kette zu lang, kann das Schaltwerk sie bei klein-klein nicht mehr spannen, es faltet sich komplett zusammen und die Kette rattert. Ist sie zu kurz, kommt man nicht mehr auf groß-groß oder beschädigt beim Versuch Schaltwerk oder Schaltauge. Überall dazwischen, also in den normalerweise gefahrenen Gängen ist die Kette nie "passend" (immer zu lang) und wird vom Schaltwerk "angepasst".

Bei Nabenschaltung oder Singlespeed ohne Kettenspanner sieht das anders aus, da muss die Kette zur Länge der Kettenstreben und Größe der Ritzel und Kettenblätter passen, da kann schon ein halbes Glied den Unterschied zwischen zu lang und zu kurz ausmachen.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#1484722 - 27.11.21 14:51 Re: Kettenlänge [Re: Franke on Tour]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Noch was: Ich, und bestimmt viele andere, wechsele an meinem Crosser regelmäßig zwischen zwei Laufradsätzen, einem mit 11-32, einem mit 11-36-Kassette. Immer mit der gleichen Kette.
Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen. zwinker
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#1484732 - 27.11.21 18:44 Re: Kettenlänge [Re: Franke on Tour]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Ekki hat ja schon auf das Extrem vorne und hinten groß hingewiesen. Diese Kombination sollte die Kette gerade noch schaffen.

Nun hast Du aber mit 11-36 schon ein extrem gespreiztes Ritzel. Falls Du Dir die Disziplin zutraust, niemals groß-groß zu schalten, könntest Du die Kette schon um 2-4 Glieder kürzen. Denn bei dieser hohen Schaltkapazität leidet IMHO die Schaltfähigkeit schon etwas.

Die Gegenprobe wäre vorne und hinten klein. Da dürfte die Kette dann so durchhängen, dass sie nicht mehr schaltbar ist. Ist aber eine reine Vermutung, da ich solche Spreizungen nie fahren würde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1484736 - 27.11.21 19:20 Re: Kettenlänge [Re: schorsch-adel]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Hängt aber auch vom Radstand ab. Ich fahre an drei Rädern vorn 48-36-22 und hinten 11-42 9-fach. Bei zwei Rädern musste ich auf 116 Kettenglieder gehen, bei einem reichen die 114 um groß-groß noch schalten zu können.
Klein-klein, da hängt die Kette natürlich völlig ungespannt, bin ich aber auch schon (aus Unachtsamkeit) so gefahren, ohne Probleme, eigentlich ohne es zu merken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1484738 - 27.11.21 19:38 Re: Kettenlänge [Re: Franke on Tour]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wenn das vorne eine 3fach Kurbel und das kleine Blatt 28 Zähne oder weniger hat ist die Kapazität des Schalwerkes übrigens überschritten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de