Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (silbermöwe, MaSeRad, Meillo, iassu, uiop, 8 unsichtbar), 375 Gäste und 1043 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97702 Themen
1534124 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1511094 - 04.10.22 16:03 Reiserad mit Riemenantrieb .Bitte um Mithilfe
K.Roo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Experten

Ich bin im Begriff mir ein neues Reiserad zuzulegen. Bislang war ich klassisch unterwegs. Ich möchte weg von Kette ,Verschleiss und gebrochenem Schaltauge (2 mal schon passiert)

Ich habe allerdings keinerlei Erfahrung in Sachen Keiriemenatrieb und dem dazugehörigen **GETRIEBE**

Es gibt ja einige **Schaltungen** auf dem Markt...Von Pinion bis hinüber zu Rohloff.
Ich bin da leicht überfordert und bräuchte mal Expertenrat..bzw Hilfe.

Gerne möchte ich einen Stahlrahmen was allerdings nicht bedingungslos ist.

Was spricht für die Schaltung im Lager , welches Pionion verbaut
Was spricht für Rohloff welche in der Hinterradnabe verbaut ist.
Welche Alternativen (Antriebe) machen noch Sinn

Beleuchtung ist ja in den heutigen Bikes standart, Welcher Dynamo bzw Scheinwerfer ?? wobei ich nicht unbedingt vorhabe Nachtfarten zu machen !!


Kennt jemand einen gute Adresse im Netz ?
Der örtliche Händler hat VelodeVille im Sortiment, was mir absolut nichts sagt

Gerne für weitere Anregungen empfänglich

Danke und LG
K.Roo
Egal was es ist
Solange du es dir vorstellen kannst
Kannst du es auch tun
Nach oben   Versenden Drucken
#1511097 - 04.10.22 16:36 Re: Reiserad mit Riemenantrieb .Bitte um Mithilfe [Re: K.Roo]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Es handelt sich nicht um Keilriemen sondern um Zahnriemen, ausschließlich von Gates. Zum Rest findet sich jede Menge Lesestoff auch in diesem Forum.
Pinion benötigt einen speziell ausschließlich dafür designten Rahmen.
Rohloff passt in jeden Rahmen mit zu öffnendem Hinterbau.
Du vergaßest die Enviolo ebenfalls in der Hinterradnabe.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1511102 - 04.10.22 17:45 Re: Reiserad mit Riemenantrieb .Bitte um Mithilfe [Re: StephanBehrendt]
K.Roo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Stephan

Ja du hast natürlich recht,Zahnriemen und kein Keilriemen. Ist ja auch ein Zahnrad verbaut. zwinker

Werd mal nach Lesestoff suchen, in der Hoffnung *gscheiter* zu werden.
Wenn ichs richtig verstanden habe, bist du mit Nabenschaltung flexibler bei der Rahmen auswahl.

Danke und LG
Egal was es ist
Solange du es dir vorstellen kannst
Kannst du es auch tun
Nach oben   Versenden Drucken
#1511107 - 04.10.22 19:34 Re: Reiserad mit Riemenantrieb .Bitte um Mithilfe [Re: K.Roo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Richtig, Nabenschaltung passt prinzipiell in jeden Rahmen rein, der auch ne Kettenschaltung herbergen könnte. Genauso natürlich in Rahmen dediziert für Getriebenaben. Pinion erfordert halt immer einen Rahmen der direkt darauf ausgelegt ist.
Kidarney gibt es als 14-Gang-Getriebenabe auch noch, in ziemlicher Konkurrenz zu Rohloff.

Da für dich ja aber Riemen gesetzt zu sein scheint, bist du von der Rahmenflexibilität doch wieder ganz schön weg. Der Riemen muss gespannt werden und der mittlerweile üblichste Weg scheint über horizontal verstellbare Ausfallenden zu sein. Weiß nicht, ob irgendwer noch eine Exzenterlösung anbietet.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1511108 - 04.10.22 19:34 Re: Reiserad mit Riemenantrieb .Bitte um Mithilfe [Re: StephanBehrendt]
K.Roo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: StephanBehrendt
Es handelt sich nicht um Keilriemen sondern um Zahnriemen, ausschließlich von Gates. Zum Rest findet sich jede Menge Lesestoff auch in diesem Forum.
Pinion benötigt einen speziell ausschließlich dafür designten Rahmen.
Rohloff passt in jeden Rahmen mit zu öffnendem Hinterbau.
Du vergaßest die Enviolo ebenfalls in der Hinterradnabe.


Ich hab mich jetzt mal ein wenig quergelesen, dabei sind öfters Probleme beim Pinion aufgetreten,so zumindestens mein Empfinden.

Die Rohloff scheint der Mercedes unter den Nabenschaltungen zu sein, wobei der Mehrpreis von 1000 € gegenüber der Enviolo heftig zu buche schlägt.

Ich tendiere auf Nabenschaltung. Ist die preisgünstigere Enviolo zu empfehlen, oder lieber einmal MEHR Geld in die Hand nehmen und Ruhe ist.
Hab keine Lust eine Radreise abzubrechen, nur weil am falschen Ende gespart.

Ich hab da noch eine Frage bezüglich Übersetzungsverhältnis.
In welchem Rahmen bewegt sich das Verhältnis.
Komme ich in der kleinen untersetzung unter 1:1 ...und wie verhält sich das nach Oben 1:4 ?

Egal was es ist
Solange du es dir vorstellen kannst
Kannst du es auch tun

Geändert von K.Roo (04.10.22 19:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1511110 - 04.10.22 19:51 Re: Reiserad mit Riemenantrieb .Bitte um Mithilfe [Re: K.Roo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
In Antwort auf: K.Roo

Beleuchtung ist ja in den heutigen Bikes standart, Welcher Dynamo bzw Scheinwerfer ?? wobei ich nicht unbedingt vorhabe Nachtfarten zu machen.

Nachtfahrten ist relativ. Sobald das Rad außerhalb des Sommers bewegt werden soll, ist es fast unvermeidlich bei Dunkelheit zu fahren. Und selbst im Sommer stehen z.B. mal Tunneldurchfahrten oder breite Brückwnunterquerungen an. Außerdem besteht eventuell der Wunsch Handy und co bei der Fahrt laden zu wollen.

Was die Beleuchtungsanlage selbst betrifft, gibt es kaum eine vorgegebene Kopplung zwischen Nabendynamo und Beleuchtungsanlage, da kann man alles kombinieren.

Dynamo ist vor allem eine Preis- und Qualitätsfrage:
SON: Spitzenqualität made in Germany, tauschbare Normlager, reparierbar und somit nachhaltig, Farbwünsche realisierbar
Shutter Precission: aus Taiwan, bei Problemen Austausch im Rahmen der Garantie oder ansonsten Neukauf/extrem aufwändiger Reparaturversand nach Fernost, preislich auf Niveau wie die besten Shimanos, Qualität m.E. aber etwas besser als diese
Shimano: breites Produktspektrum, bei Problemen tauscht man das Gerät eher aus anstatt zu reparieren, Preis korreliert vor allem mit dem Dynamogewicht.

Rein elektrisch gibt es schon Unterschiede (etwa in der gelisteten Reihenfolge), aber die sind praktisch gesehe kaum der Rede wert/spürbar.

Beim Licht vorn finde ich eine ausgewogene Beleuchtung viel wichtiger als nur plakativ hohe Luxzahlen. Tagfahrlicht muss m.E. nicht sein und ist mit Dynamoladern kaum kompatibel zu bekommen.
Hinten finde ich eine möglichst flächige Abstrahlung des Rücklichts wichtig. Das erlaubt eine viel bessere Entfernungs- und Relativgeschwindigkeitsabschätzung als einfach nur helle Punktstrahler.
Modelle gibt es hier echt zahlreiche, würde ich bei der Radauswahl jetzt aber nicht zu hoch wichten, kann man auch immer noch tauschen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1511111 - 04.10.22 20:01 Re: Reiserad mit Riemenantrieb .Bitte um Mithilfe [Re: K.Roo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Du kennst den ritzelrechner.de ?
Das ist DAS Tool, um verschiedene Schaltungen untereinander vergleichen zu können. Insbesondere bei Getriebeschaltungen kannst du nicht nur auf die Primärübersetzung schauen, entscheidend ist, welche Entfaltung in welchem Gang dabei raus kommt.

Enviolo hat halt viel weniger Spektrum als ne Rohloff und auch weniger als die 11er Alfine. Ich finde das nicht bergtauglich. Zumal dieses Stufenlosgetriebe auch einen mausigereren Wirkungsgrad hat. Aber es gibt wohl Fans dieser Schaltung.

Ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass es bei Pinion übermäßig viele Probleme gäbe. Zumindest nicht mehr als bei anderen Produkten auch. Pinion ist halt auch sehr teuer und fürs Reiserad käme für mich wohl nur die 18-Gang-Variante in Frage, die entsprechend weit oben in der Preistabelle angesiedelt ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1511113 - 04.10.22 20:13 Re: Reiserad mit Riemenantrieb .Bitte um Mithilfe [Re: K.Roo]
CFJH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
In Antwort auf: K.Roo
Ich tendiere auf Nabenschaltung. Ist die preisgünstigere Enviolo zu empfehlen, oder lieber einmal MEHR Geld in die Hand nehmen und Ruhe ist.
Hab keine Lust eine Radreise abzubrechen, nur weil am falschen Ende gespart.

Ich hab da noch eine Frage bezüglich Übersetzungsverhältnis.
In welchem Rahmen bewegt sich das Verhältnis.
Komme ich in der kleinen untersetzung unter 1:1 ...und wie verhält sich das nach Oben 1:4 ?


Die (stufenlose) Enviolo findet sich meistens an E-Bikes, nehme aber an, Dein Rad soll kein E-Bike werden. Sie hat 400% Bandbreite, was für ein Reiserad eigentlich zu wenig ist, hat hohe interne Verluste und ist aufgrund der dicken Kugeln ziemlich schwer. Ich würde sie nicht nehmen, wenn das Rad kein E-Bike ist.

Beim Übersetzungsverhältnis muß man zwei Punkte beachten: Bandbreite und Entfaltung.
Mit Bandbreite ist gemeint, wie viel Unterschied zwischen dem kleinsten und größten Gang sind. Die Rohloff hat ca. 520%, eine gute/aktuelle Kettenschaltung ca. 600% und die besagte Enviolo 400% (und ein Fixie hätte 100%).
Die Entfaltung gibt am wie viel Meter mit einer Kurbelumdrehung zurückgelegt wird. Für ein voll bepacktes Rad sollte die kleinste Entfaltung ca 1.5m sein, wie weit man nach oben kommt, hängt dann von der konkreten Schaltung ab. Zu Beachten ist aber auch noch die max. Krafteinleitung in die Nabe, beliebig kleine Entfaltungen gehen nicht mit jeder Schaltung. Hier hakt es zB bei den Shimano-Nabenschaltungen.

Hier wäre der legendäre Ritzelrechner zu empfehlen:
Nach oben   Versenden Drucken
#1511118 - 05.10.22 05:32 Re: Reiserad mit Riemenantrieb .Bitte um Mithilfe [Re: K.Roo]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 734
In Antwort auf: K.Roo

Ich möchte weg von Kette ,Verschleiss und gebrochenem Schaltauge (2 mal schon passiert)


Die Werbung der Riemenhersteller verspricht, dass der Antrieb leise und sehr haltbar ist.
Da man allerdings auf Singlespeed, Naben- und Tretlagerschaltungen limitiert ist, sollte man keine Vergleiche zur Kettenschaltung ziehen.
Ein solcher einfacher Kettentrieb läuft auch nahezu geräuschfrei und kann auch 20.000 km halten. Danach kommt ne neue Kette für wenige Euros drauf, Ritzel und Kettenblatt werden gewendet und es geht wieder von vorne los.

Unterm Strich bleibt beim Riemen nur noch der Vorteil, dass man ihn nicht ölen muss.
Unter den Aspekten Kosten, Effizienz (teilweise strittig diskutiert), Rahmenanforderungen, Vielseitigkeit, Umrüstbarkeit, Ersatzteile liegt die Kette vorn.

Zum Thema Schaltung:
ich finde die Rohloff toll und würde sie empfehlen. Das Piniongetriebe ist schwerer und hat einen etwas größeren Widerstand, bietet in der 18-Gang-Version aber noch mehr Gänge und Übersetzungsbandbreite. Der zentrale Schwerpunkt ist sicherlich auch ein Vorteil, am Reiserad vermutlich aber nicht so gravierend wie am MTB.

Beleuchtung:
wenn Fahrten bei Dämmerung und Dunkelheit nicht völlig auszuschließen sind, empfehle ich stark einen Nabendynamo. SON 28 ist das Beste, was man kaufen kann. Ein Shutter Precision ist auch ein sehr guter Dynamo und ich kann beide empfehlen. Ich wette, dass Shimano auch vernünftige NaDys bauen kann, habe aber keine Erfahrung damit. Zumindest deren günstigsten Modelle sind wohl recht schwer, haben auch mit angeschaltetem Licht auch einen sehr guten Wirkungsgrad.

Bei den Scheinwerfern empfehle ich den IQ-X von Busch und Müller. Wenn es etwas günstiger sein soll: Cyo Premium.
Nach oben   Versenden Drucken
#1511120 - 05.10.22 06:17 Re: Reiserad mit Riemenantrieb .Bitte um Mithilfe [Re: elflobert]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Ein weiterer (meiner Meinung nach) wichtiger Punkt ist das Probefahren beider Schaltungen. Die Rohloff macht ihre typischen mahlenden Geräusche in den ersten 7 Gängen, besonders Gang 5+7, das hört man in der Stadt nicht unbedingt aber auf dem Land am Berg schon eher. Mich stört das nicht, aber anderer Menschen stört das teilweise extrem.

Wenn das einen persönlich stört, würde ich zu der Pinion tendieren. Die Enviolo würde ich gar nicht in Betracht ziehen, dann eher eine Shimano Alfine 11, der Wirkungsgrad der Enviolo ist grauenhaft. Ich fand schon den Unterschied im Wirkungsgrade bei Shimano Inter-8 zwischen Gang 5 und 6 sehr merklich und das waren nur ein paar %. Wenn man auch den Wirkungsgrad nicht überbewerten sollte (dann wäre die Kettenschaltung die erste Wahl), gänzlich sollte man ihn auch nicht vernachlässigen.

20000km mit einer Kette ist schon sportlich, das geht nur mit Kettenkasten und nicht zu hohem Systemgewicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1511122 - 05.10.22 06:35 Re: Reiserad mit Riemenantrieb .Bitte um Mithilfe [Re: K.Roo]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 381
Das hier solltest du dir mal gut durchlesen.Ein Riemen frisst Kraft.Daher fahre ich weiter Kette:
https://www.rad-forum.de/showflat/Number...ls_#Post1509388
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1511138 - 05.10.22 11:36 Re: Reiserad mit Riemenantrieb .Bitte um Mithilfe [Re: K.Roo]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.780
In Antwort auf: K.Roo
Wenn ichs richtig verstanden habe, bist du mit Nabenschaltung flexibler bei der Rahmenauswahl.
ja, aber nicht immer.
Bedenke, dass im Hinterbau des Rahmens auf der Riemenseite eine Öffnung vorhanden sein muss. Nicht jeder Rahmenanbieter hat so etwas.
Beispielbild 1 und Beispielbild 2
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1511144 - 05.10.22 12:32 Re: Reiserad mit Riemenantrieb .Bitte um Mithilfe [Re: elflobert]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: elflobert
In Antwort auf: K.Roo

Ich möchte weg von Kette ,Verschleiss und gebrochenem Schaltauge (2 mal schon passiert)

...
Da man allerdings auf Singlespeed, Naben- und Tretlagerschaltungen limitiert ist, sollte man keine Vergleiche zur Kettenschaltung ziehen.
...
Unterm Strich bleibt beim Riemen nur noch der Vorteil, dass man ihn nicht ölen muss.
Unter den Aspekten Kosten, Effizienz (teilweise strittig diskutiert), Rahmenanforderungen, Vi cool elseitigkeit, Umrüstbarkeit, Ersatzteile liegt die Kette vorn.

Volle Zustimung! Sehe am Reiserad nur Nachteile fuer den Riemen.

In Antwort auf: elflobert

Zum Thema Schaltung:
ich finde die Rohloff toll und würde sie empfehlen. Das Piniongetriebe ist schwerer und hat einen etwas größeren Widerstand, bietet in der 18-Gang-Version aber noch mehr Gänge und Übersetzungsbandbreite. Der zentrale Schwerpunkt ist sicherlich auch ein Vorteil, am


Auf einem ReiseRad gibts Unmengen Stellen, wo es viel mehr Gewicht hat. Wer an die magische Wirkung von ZUSATZ (!) Gewicht am TL glaubt, sollte sich vielleicht 1 kg Blei unters TL schnallen- das ist IIRC das Mehrgewicht! Nene, Pinion ist technisch eine interessante Sache, hat aber rational betrachtet am ReiseRad auch sonst fast nur Nachteile, die die 4 Gaenge mehr niemals aufwiegen:
- Inkompatibel (inkl Rahmen)
- ineffizient (Wirkungsgrad schlechter als Ro )
- nochmal teurer als rohloff

In Antwort auf: elflobert

Beleuchtung:
wenn Fahrten bei Dämmerung und Dunkelheit nicht völlig auszuschließen sind, empfehle ich stark einen Nabendynamo. SON 28 ist das Beste, was man kaufen kann. Ein Shutter Precision ist auch ein sehr guter Dynamo und ich kann beide empfehlen. Ich wette, dass Shimano auch vernünftige NaDys bauen kann, habe aber keine Erfahrung damit. Zumindest deren günstigsten Modelle sind wohl recht schwer, haben auch mit angeschaltetem Licht auch einen sehr guten Wirkungsgrad.

Bei den Scheinwerfern empfehle ich den IQ-X von Busch und Müller. Wenn es etwas günstiger sein soll: Cyo Premium.


Da es dem TE ja eh nicht aufs Geld ankommt, why not? Ansonsten tuts am Reiserad, wenn man keine Handys aufladen möchte, auch eine einfache Beleuchtung, da man viel seltener Nachts faehrt auf Reisen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1511149 - 05.10.22 13:02 Re: Reiserad mit Riemenantrieb .Bitte um Mithilfe [Re: CFJH]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Genau auf die beschränkten Eingangsdrehmommente bei Shimano wollte ich nochmals hinweisen:
Als Selbstschrauber kannst Du dich über die Empfehlungen gerne hinwegsetzen, nicht so ein Profi, der dafür gerade stehen muss.
Die Alfine 11 ist eher was für Schnellfahrer, denn für Bergziegen. Im Vergleich zur 8-Gang sind die zusätzlichen 3 Gänge jenseits des 8. angeordnet. Bei der 8-Gang ist ein Verhältnis von 2,1 Kettenblatt/Ritzel bei 559er Laufrädern vorgegeben. Bessere Bergtauglichkeit erreichst Du mit der Alfine 11 nur bei Verwendung in 20-Zoll und kleineren Laufrädern. Hier könntest Du rechnerisch mit einem 30er Ritzel die Nabe noch nicht zertreten...
Die aktuelle e-Bike Variante der 5-Gang Nexus ist auf die höheren Drehmommente der Motoren ausgelegt. Aufgrund der Gangsprünge ungeeignet fürs Bio-Rad ohne Motor.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1511273 - 07.10.22 14:30 Re: Reiserad mit Riemenantrieb .Bitte um Mithilfe [Re: K.Roo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Die Rohloff scheint der Mercedes unter den Nabenschaltungen zu sein, wobei der Mehrpreis von 1000 € gegenüber der Enviolo heftig zu buche schlägt.

Aber nur einmal. Ich kann die Bauart nur empfehlen, ich habe seit fünfzehn Jahren nichts anderes mehr und bei den Getrieben, die noch im Bestand sind, auch keinen Ärger mehr gehabt. Ich kann aber nur dringend empfehlen, nicht am falschen Ende zu sparen und immer eine Nabe mit Scheibenbremsdeckel kaufen. Umrüsten wird in jedem Fall teurer.
Um bergtauglich zu sein, musst Du unter 1:1 kommen. Mit einem R-Gerät ist das aber kein Problem. Die Spreizung von 526 % kannst Du aber nicht verändern.

Nochwas, man kann mit fast jeder Art der Schaltansteuerung leben. Nur eine einzige Kombination ist von Trotteln für Idioten und umgekehrt: die interne Ansteuerung mit Seilführung über das Tretlager in Verbindung mit einem längsverstellbaren Hinterrad. Bei jedem Regulieren der Ketten- bzw Riemenspannung müsste man die Schaltseile mitregulieren. Um das zu können, muss aber ausreichend Reserve an den Spannschrauben bestehen.

Ich rate dringend zur externen Ansteuerung, auch wegen der besseren Instandhaltung. Es gibt dann kein internes Schaltseil, zu dessen Wechsel man die Achsplatte abnehmen müsste und bei einer gestörten Schaltleitung lässt sich an der externen Ansteuerung mit einem 8er Schlüssel noch immer eine passende Fahrstufe einstellen. Reißt das dünne interne Schaltseil, gibt es Bauarbeiten. Wetten, das sowas nicht kurz nach dem Mittag bei Sonnenschein in der Woche mit offenen Geschäften passiert?
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (07.10.22 14:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1511295 - 08.10.22 05:41 Re: Reiserad mit Riemenantrieb .Bitte um Mithilfe [Re: panta-rhei]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 369
In Antwort auf: panta-rhei
Ansonsten tuts am Reiserad, wenn man keine Handys aufladen möchte, auch eine einfache Beleuchtung, da man viel seltener Nachts faehrt auf Reisen.


Finde ich auch. Selbst wenn man Dynamo->USB Strom braucht, hat man mit steckbarem USB Licht, das man auf Reisen wenig brauchen wird, und dementsprechend meistens in der Tasche hat, weniger Teile die kaputtgehen können und zum Diebstahl einladen.

Übrigens würde ich heute auch keine Schutzbleche mehr konfigurieren, sondern stattdessen auf Steckschutzbleche setzen, denn normale Schutzbleche sind beim Transport im Flugzeug oder in der TranzBag im Weg.

Geändert von Thomas_Berlin (08.10.22 05:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511296 - 08.10.22 05:51 Re: Reiserad mit Riemenantrieb .Bitte um Mithilfe [Re: Thomas_Berlin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Die Steckschutzbleche, die ich so kenne, sind alle chronisch viel zu kurz. Es wird sowohl jeder Hinterherfahrer übermäßig vollgesaut, als auch den Füßen/Kurbel/Tretlager bietet das zu kurze Blech vorn keinen Schutz. Zudem ist der Seitenhalt von Steckschtzblechen meist lau, was diese nur durch Mehrgewicht und noch mehr Breite (Luftwiderstand!) kompensieren können.
Ich finde das ist wirklich ne Abwägungssache, wie oft die Schutzbleche runter müssen und wie aufwändig dies dann ist. Ich habe mich selbst beim Ritchey Breakaway (was ja oft in den Koffer kommt oder zumindest teildemontiert wird) für fest montierte Schutzbleche entschieden, MK3 Roadracer kommen nur bei Bedarf mal dran.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511297 - 08.10.22 06:01 Re: Reiserad mit Riemenantrieb .Bitte um Mithilfe [Re: Thomas_Berlin]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi
In Antwort auf: Thomas_Berlin

Übrigens würde ich heute auch keine Schutzbleche mehr konfigurieren, sondern stattdessen auf Steckschutzbleche setzen, denn normale Schutzbleche sind beim Transport im Flugzeug oder in der TranzBag im Weg.

Hm, ja, Schutzbleche nerven beim Zerlegen. Aber v.a. hinten finde ich kurze SBs unsozial. Aber ich kenne mich bei SteckSBs nicht aus, vielleicht gibts da Gute? Ansonsten bin ich aber eher für ein Faltrad (mit guten SBs listig ) , demontieren finde ich eh blöd.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511298 - 08.10.22 06:09 Re: Reiserad mit Riemenantrieb .Bitte um Mithilfe [Re: panta-rhei]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: panta-rhei
Hi
In Antwort auf: Thomas_Berlin

Übrigens würde ich heute auch keine Schutzbleche mehr konfigurieren, sondern stattdessen auf Steckschutzbleche setzen, denn normale Schutzbleche sind beim Transport im Flugzeug oder in der TranzBag im Weg.

Hm, ja, Schutzbleche nerven beim Zerlegen. Aber v.a. hinten finde ich kurze SBs unsozial. Aber ich kenne mich bei SteckSBs nicht aus, vielleicht gibts da Gute? Ansonsten bin ich aber eher für ein Faltrad (mit guten SBs listig ) , demontieren finde ich eh blöd.



Ob es gute gibt, weiß ich nicht. Hab sie selbst nicht gefunden, fahre aber aus den gleichen Gründen, wie sie genannt wurden, nur so was. Und noch aus einem weiteren Grund: wenn bei Nässe auf Lehm oä. gefahren wird, bildet sich schon mal zwischen Reifen und Schutzblech eine Kruste, die das Fahren heftig schwer macht und dich zwingt, ständig zu stoppen, um die irgend wie zu lösen. Steckbleche werden einfach abgezogen.
Um nicht durch mich und die zu kurzen Bleche belästigt zu werden, fährt man einfach nicht direkt hinter mir und die meisten fest verbauten sind eh nicht besser.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511301 - 08.10.22 12:35 Re: Reiserad mit Riemenantrieb .Bitte um Mithilfe [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Die Steckschutzbleche, die ich so kenne, sind alle chronisch viel zu kurz.

Das ist richtig, aber wer sich gerne von vorn bis hinten versauen möchte, der soll es tun. Er darf dann allerdings nicht jammern.

@Thomas_Berlin, wenn schon sowas wie TranzBag, dann kann ich nur mal wieder dringend Rahmen mit Faltgelenk empfehlen. Ich weiß zwar, dass sowas bei vielen als »völlig uncool« gilt, aber damit macht man sich das Transportleben so dermaßen leichter, dass das Herumgeätze locker abprallt. Ich nehme gelenklose Rahmen auch nicht mehr geschenkt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511304 - 08.10.22 13:16 Re: Reiserad mit Riemenantrieb .Bitte um Mithilfe [Re: Falk]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 369
Da hätte ich dann das nächste Problem: die "flache" Faltbarkeit meines Faltrades hängt an der Abwesenheit von Gepächträgern. Zumindest ist das bei meinem Dahon Speed Pro TT so. Könnte mir bei dem wenig torsionssteifen Rahmen meines Dahons auch nicht vorstellen, damit mit vollbeladenem Rad im Wiegetritt irgendwelche langen Berge hochzufahren, ohne die Sorge, dass mir bald irgendwas kaputtgeht. Aber vielleicht ist das ja nur eine Frage der Gewöhnung.

Geändert von Thomas_Berlin (08.10.22 13:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511306 - 08.10.22 13:40 Re: Reiserad mit Riemenantrieb .Bitte um Mithilfe [Re: Thomas_Berlin]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Mit so einer Kleinradmühle hätte ich vermutlich auch ein Problem, weil die Verwindungssteifigkeit in solchen Fällen ohnehin heikel ist. Mein Cadenza hat damit kein Problem, der in Buenos Aires weggekommene Vorgänger Matrix hatte das ebenfalls nicht. Es sieht nur leider derzeit so aus, dass sich der Hersteller auf die bekloppte Mode mit 684er Laufräder und zusätzlich Rennbügelgeometrie eingeschossen hat. Ob man aus dem derzeit lieferbaren GB-2 ein vermünftiges Reiserad machen kann, kann ich so nicht sagen. Zumindest gibt es am Hinterbau Aufnahmen für Anbauteile wie Gepäckträger und auch Schutzbleche. Eine Rennziege ist trotzdem meist nicht als Grundlage für ein Reiserad geeignet.

Letztlich ist »flach falten« kaum nötig. Auf diese Idee kam zumindest bei mir bisher nur die Deutsche Lufthansa. Man wollte mir wohl mitteilen, das men Geld nicht gut genug wäre. Ich habe dann auch nie wieder welches bei diesem, vorsichtig ausgedrückt, Saustall gelassen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511308 - 08.10.22 13:48 Re: Reiserad mit Riemenantrieb .Bitte um Mithilfe [Re: Thomas_Berlin]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: Thomas_Berlin
.... ist das bei meinem Dahon Speed Pro TT so. Könnte mir bei dem wenig torsionssteifen Rahmen meines Dahons auch nicht vorstellen, damit mit vollbeladenem Rad im Wiegetritt irgendwelche langen Berge hochzufahren, ohne die Sorge, dass mir bald irgendwas kaputtgeht.....



Ist das nicht so ein Dahon Vitesse mit STIs, Rennbremsen und filigraneren Laufrädern? Kann ich natürlich anhand der Fotos nicht wirklich sagen, sieht aber auf den ersten Blick so aus.

Mit dem Vitesse bin ich 1.300 Kilometer durch Japan, dass fast nirgendwo flach ist, gefahren. Mit einigem an Gepäck und ich bringe auch gut was auf die Wage. Und in der Zeit des 9€-Tickets bin ich fast alles damit gefahren.
Vollkommen klar, dass sich aus der Tatsache, dass mir nichts zerbröselte, rein gar nichts ableiten lässt. Aber ich wollte es grad erwähnen. Und die Straßenlage bergab bei höheren Geschwindigkeiten hat mich selbst überrascht. Das Rädchen lag wie´n Brett auf der Straße. Kein Schwingen, kein Aufschaukeln, nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511309 - 08.10.22 14:03 Re: Reiserad mit Riemenantrieb .Bitte um Mithilfe [Re: Falk]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: Falk
......

Letztlich ist »flach falten« kaum nötig. Auf diese Idee kam zumindest bei mir bisher nur die Deutsche Lufthansa. Man wollte mir wohl mitteilen, das men Geld nicht gut genug wäre. ....



Immerhin haben die Lufthanseaten unsere beiden kleinen Falter, verpackt in passenden Taschen, in denen noch je eine kleine Ortlieb und ein Packsack mit unseren eigentliche Gepäck Platz fand, ohne einen Aufstand zu machen, als unser Fluggepäck nach Japan transportiert.

Auf dem Rückflug in Osaka hatte es sogar eine Azubine, die nach Rücksprache mit ihrer Chefin, die Taschen nachgemessen hat. Das Ergebnis befriedigte beide. Mit großen Rädern wären je Flug und Rad 200€, zusammen also 800€ fällig geworden.

Hast du versucht, das Cadenza (oder Matrix) gefaltet als Gepäck aufzugeben? Ich hatte zuerst auch daran gedacht, meins so mitzunehmen, aber auch wenn ich jetzt die Bestimmungen nicht mehr so im Kopf habe, die zulässigen Packmaße konnte ich so nicht erreichen. Daher dann das Vitesse und ein aufgemotztes MIFA-Faltrad von Aldi, dass sich auch nicht schlecht schlug.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511311 - 08.10.22 14:10 Re: Reiserad mit Riemenantrieb .Bitte um Mithilfe [Re: Uwe Radholz]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 369
Das Speed Pro TT ist ein Vorgängermodell mit Stahlrahmen und einer Kombo aus Ultegra Umwerfer und einer Zweigang-Nabenschaltung. Es ist sehr leicht und agil, allerdings bekommt man es mit denn Rennbremsen auf den 20" Rädern nicht einfach zum stehen - ich nehme an, man kann mit den Rennbremsen nicht genug Druck auf die Bremsbacken geben, denn der muss bei der 20" Felge im Vergleich zu einer Felge mit grösserem Raddurchmesser sicherlich höher sein um die gleiche Bremsleistung zu erzeugen. Das war bei meinem MARS-Bonanzarad mit Shimano-Knüppelschaltung, das ich zur Kommunion bekommen hatte auch schon so. Beim Nachfolgemodell kamen dann Cantilever-Bremsen zum Einsatz. Die Bremssorgen sind der Grund, weswegen das ansonsten sehr geile Teil, das ich irgendwann mal für eine Pendlersituation gekauft hatte heute bei mir eher ein Schattendasein fristet.

Geändert von Thomas_Berlin (08.10.22 14:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511312 - 08.10.22 14:22 Re: Reiserad mit Riemenantrieb .Bitte um Mithilfe [Re: Uwe Radholz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Die Maße wären nicht das Thema gewesen. Ein Jahr vorher gab es auf derselben Strecke (Ffm–Buenos Aires) auch kein Problem mit dem Matrix in der Packhülle. 2019 bekam ich dagegen gleich einen Schuss vor den Bug »Nur mit Karton!«. Den durfte ich dann für wohlfeile 30€ erwerben und, weil es in B’Aires keine Gepäckaufbewahrung am Flugschuppen gibt, unter den Arm geklemmt in die Stadt mitnehmen. Die so etwa sechs bis sieben Kilometer bis zum nächsten S-Bahn-Hp El Jagüel waren damit besonders lustig. Zudem wurde ausgerechnet ich beim Absteigen vor der Stelling aufgehalten, damit die Herrschaften vom Oberdeck (es war eine B 747) unbehelligt von Muschkoten (wie mit) von Bord gehen konnten. Ehrlich, so geht man mit seinen Fahrgästen nicht um und ein Jahr darauf habe ich KLM genutzt. Das war eine echte Offenbarung mit reiner Freundlichkeit. LH, nein, danke.

@Thomas–Berlin, generell ist die Umfangsgeschwindigkeit eines Laufrades unabhängig vom Raddurchmesser. Der einzige Unterschied ist nur, dass beim Bremsen mit kleinen Laufrädern jeder Abschnitt der Bremsfläche die Bremsssohlen wegen der Höheren Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit öfter passiert, was zu einer stärkeren Erwärmung führt. Ich hätte allerdings ohnehin kein Fahrrad mit Felgenbremsen mehr gekauft und würde genau die Felgenbeißer als den Fehler im System bezeichnen. Mein scheibengebremstes Birdy bremst schon wegen der durch die kleinen Laufräder günstigen Hebelverhältnisse ausgesprochen gut. Kein Vergleich mit seinem Vorgänger im V-Brems-Lieferzustand.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511313 - 08.10.22 14:37 Re: Reiserad mit Riemenantrieb .Bitte um Mithilfe [Re: Falk]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du es dann ungefaltet als Fahrrad mit Karton und entsprechendem Aufpreis transportieren müssen? Gefaltet bekommst du es ja schwer in einen Radkarton.

Bei unseren kleinen Faltern in den Taschen -so wie ich es oben beschrieb - hatte man uns bei der Annahme durchaus gefragt, was drin ist. Haben wir wahrheitsgemäß beantwortet aber keinen Aufpreis zahlen müssen. Wir lagen klar innerhalb der Kilos, die wir frei hatten und die Höchstmaße waren auch nicht überschritten.
Wir hatten die Taschen innen allerdings zu Schutz der Maschinen mit Kartonplatten an den Seitenwänden ausgelegt. Das aber konnten und wollten die bei der Annahme der Taschen nicht sehen.
Die Überschreitung der Maße aber hätte spätestens in Osaka, wo gemessen wurde, Probleme bereitet. Deshalb nahm ich an, dass sie dir die Ansage gemacht haben, dass du es als Rad oder gar nicht mitnehmen kannst.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511314 - 08.10.22 14:38 Re: Reiserad mit Riemenantrieb .Bitte um Mithilfe [Re: Falk]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 369
In Antwort auf: Falk
Mein Cadenza...


Ich hab mir grad mal die Cadenza Stücklisten ang,eschaut. Ich denke mir da wird bis auf den Rahmen mit Faltmechanismus so ziemlich alles ausgetauscht worden sein, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511326 - 08.10.22 21:03 Re: Reiserad mit Riemenantrieb .Bitte um Mithilfe [Re: Uwe Radholz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Mit der Freigepäckmasse wäre ich ohnehin nicht ausgekommen. Das Fahrrad war als solches angemeldet und mit dem Aufpreis habe ich auch kein Problem. 15kg sind mit Campingmaterial und Fahrrad einfach lächerlich. Das entscheidende Problem war doch, dass es ein Jahr vorher völlig problemlos funktionierte. Vor- und hinterher war das mit anderen Fluggesellschaften ebenfalls problemlos, in Bezug auf Südamerika betraf das Air France und KLM. Man meinte bei der LH, in den drei Wochen zwischen Fahrkartenkauf und Reise die Bedingungen ändern zu müssen. Nur, was soll der Schwachsinn? Naja, Idiotenhansa. Andere Mütter haben auch schöne Töchter und im europäischen Raum muss man ohnehin nicht fliegen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511345 - 09.10.22 08:42 Re: Reiserad mit Riemenantrieb .Bitte um Mithilfe [Re: Thomas_Berlin]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Ich denke mir da wird bis auf den Rahmen mit Faltmechanismus so ziemlich alles ausgetauscht worden sein, oder?

Nicht ganz, den beweglichen Vorbau habe ich ebenso weitergenutzt wie die Sattelstütze. Viele Möglichkeiten hatte ich ohnehin nicht, weil es kaum Konfigurationsmöglichkeiten gibt. Das Rahmengelenk war und ist das aber wert und die Mühle ist jetzt genau so, wie ich sie haben wollte. Dazu kommt, dass sie eine Menge Gene von einem echten Tiroler Gebirgsjägermaultier geerbt hat. Das freundliche Schlachtschiffgrau ist der Originalanstrich.

(Am Bahnhof Mal Abrigo; einen Schönheitspreis bekommt der Hobel wohl nicht, aber mit Sicherheit den Durchhalteorden)

@Uwe Radholz, das war übrigens während der Fahrt mit den tollen LH-Erlebnissen. Die Pappkiste konnte ich im Hotel in B’Aires einlagern.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (09.10.22 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de