Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (winoross, Benni40551, Mooney, AWOL, borstolone, 6 unsichtbar), 410 Gäste und 780 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534086 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1511175 - 06.10.22 05:53 Shimano Deore Scheibenbremse klemmt plötzlich
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Unsere einzige Scheibenbremse (eine der beiden einzigen) macht wieder Ärger: Die erst wenige Jahre alte Deore Scheibenbremse (BRM 6000) hat bei der letzten Fahrt zu klemmen begonnen. Die Symptome: mehr oder weniger lautes Kreischen, die Verzögerung ist teilweise ganz klar beim Treten wahr zu nehmen. Das alles kam aus heiterem Himmel, ohne, dass ich irgendeinen Grund wahr nehmen könnte. Manchmal läuft das Tandem wieder leichter, manchmal bremst uns die Bremse massiv ein.

Langsam wird es ungemütlich: Beim einen Tandem wandert der benötigte Bremshebel noch bei der Post herum, und beim anderen bremst uns eine Bremse ein. Mehr Tandems haben wir nicht, und meine behinderte Tochter kann nicht alleine fahren.

Daher meine Fragen:
Was könnte die Ursache sein?
Was kann ich überprüfen oder machen, damit ich die Bremse wieder reparieren kann?

lg!
georg

Geändert von irg (06.10.22 05:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1511179 - 06.10.22 07:20 Re: Shimano Deore Scheibenbremse klemmt plötzlich [Re: irg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Glaube das liegt am Tandemdesign, ich hab auch ein Tandem mit gleichem Symptom. lach
Anderes Bremsmittel (unsere Code Rs fahren mit DOT), aber auch da ging die Hinterradbremse im Stand jetzt das zweite mal (ohne Nutzung!) fest.
So richtig Ideen für die Ursache habe ich nicht. Ich würde es erst noch mal mit Entlüften probieren, aber keine Ahnung, obs das schon bringt.
Außerdem neigen unsere Vierkolbenbremsen ja noch eher dazu, dass ein Bremssattel fest wird. Aber du hast derer ja nur zwei. Also bin auch gespannt, was da als mögliche Ursachen genannt werden wird.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1511183 - 06.10.22 07:46 Re: Shimano Deore Scheibenbremse klemmt plötzlich [Re: irg]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.594
Hallo Georg!


Den Fall hatte ich noch nicht, aber an Deiner Stelle würde ich folgendes machen:

- Rad ausbauen
- Bremsbeläge demontieren
- Scheibenbremse reinigen (nur Wasser und/oder Seifenlauge)
- Bremshebel mehrmals betätigen, so dass die Kolben aus dem Bremssattel 2 mm herausstehen (nicht weiter herausdrücken, ansonsten könnten die Kolben herausfallen)
- Kolben mit Shimano Mineralöl einölen, um den Kolben wieder die notwendige Schmierung zurück zu geben
- Nur das o.g. Mineralöl verwenden; keinen Bremsenreiniger!
- den Bremssattel ggf. von Mineralöl-Rückständen reinigen
- alles wieder zusammenbauen
- Scheibenbremse neu einstellen

Dieser Vorgang muss ggf. mehrmals wiederholt werden, um den Kolben wieder gängig zu machen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1511193 - 06.10.22 10:27 Re: Shimano Deore Scheibenbremse klemmt plötzlich [Re: lutz_]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Danke euch beiden!
Ich werde versuchen, die Kolben gängig zu machen.

Undichtgkeit ist sicher kein Thema. Die Bremse hat einen klaren Druckpunkt.

Aber die Scheibenbremsen am Tandem nerven schon etwas: Dass die antiken Luises darauf nicht mdhr gut beisammen waren, war ja vollkommen ok. Aber von den neuen Bremsen wurde eine nach kurzer Zeit undicht, und die andere weigert sich hartnäckig, sich schleiffrei einstellen zu lassen. Nach kurzer Zeit schleift sie wieder. Aber dieses Problem ist ein ganz anderes Kaliber. (So viel zu "mit einer Scheibenbremse hast du nie keinen Ärger nicht mehr"....

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1511194 - 06.10.22 11:26 Re: Shimano Deore Scheibenbremse klemmt plötzlich [Re: irg]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Kolben gängig machen wäre auch meine Empfehlung.
Es gibt so kleine Bastler-Schraubzwingen. Mit denen kannst Du jeweils einen Kolben mit einem alten Belag festsetzen. Dann den anderen wie von Lutz beschrieben mehrmals vorsichtig rausfahren und wieder zurückdrücken. Gerade die Kolbenfläche, die ständig aus dem Zylinder herausragt, erfordert besondere Beachtung, weil hier sich während der Fahrt allerlei ablagern kann.
Das Kolbenmobilisieren ist aufwendig und nur bei Service-Spezialisten eine Standard-Prozedur.
In vielen Werkstatt-Fällen werden einfach Kolben zurückgedrückt, neue Beläge rein und Ende im Gelände.

Viel Erfolg nach Graz, wo wir schon länger nicht mehr waren.
Gereon aus dem Rheinland
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1511246 - 07.10.22 05:41 Re: Shimano Deore Scheibenbremse klemmt plötzlich [Re: noireg-b]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Ich habe gestern länger daran gearbeitet, die Kolben gängig zu machen. Einer war und ist ziemlich hartnäckig. Den bekomme ich trotz aller üblichen Tricks nicht mehr wirklich gut hin. Selbst das Blockieren des einen Kolbens hat nicht viel geholfen. Nachdem diese Bremse immer schon Ärger gemacht hat, werden wir den Sattel tauschen, und dann ist das Problem hoffentlich erledigt.

Danke euch noch einmal!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de