Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (WilliStroti, winoross, Baghira, MarcS, helmut50, 8 unsichtbar), 329 Gäste und 491 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#169684 - 02.05.05 08:32 Hakelnder (Renn-)Bremsschalthebel
Martina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo,

folgendes unschöne Phänomen tritt bei einem (rechten) Ultegra-Rennradbremsschalthebel auf: schaltet man auf den ersten Gang (größten Zahnkranz) runter und versucht dann wieder hochzuschalten , hakt der kleine Hochschalthebel ab und zu fest. D.h. er lässt sich nicht mehr wie zu Hochschalten erforderlich unabhängig vom Bremshebel bewegen. Hält man den Bremshebel fest und bewegt den Hochschalthebel, löst sich die Blockade und alles funktioniert wieder wie gewünscht.

Frage: ist der Hebel kaputt oder nur schlecht geschmiert? Kann es eventuell am Schaltzug liegen?

Übrigens: es handelt sich nicht um ein Reiserad, Diskussionen über Bremsschalthebel an Reiserädern sind daher off topic . zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#170012 - 03.05.05 09:13 Re: Hakelnder (Renn-)Bremsschalthebel [Re: Martina]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ein in div. (Rennrad)Foren schon oft beschriebenes Problem - fast immer hilft eine Brunox-Dusche (hab ich auch schon selbst bei einem 105er Hebel ausprobiert - seither läuft er problemlos).
Nach oben   Versenden Drucken
#170017 - 03.05.05 09:22 Re: Hakelnder (Renn-)Bremsschalthebel [Re: gerold]
Martina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Zitat:
Ein in div. (Rennrad)Foren schon oft beschriebenes Problem


Hab ich fast befürchtet zwinker. Allerdings hatte ich irgendwie im Hinterkopf, dass das oft beschriebene Problem das Runter (auf größere Ritzel) und nicht das Hochschalten betrifft. Bei meiner ansonsten nicht sehr erfolgreichen Google-Suche ist mir auch nur ein Runterschaltproblem über den Weg gelaufen.

Brunox bzw. WD40 war trotzdem auch meine erste Idee, ich war mir nur nicht sicher, ob man dadurch irgendwas zerstören kann (keine Ahnung, was Shimano so in seinen Hebeln verbaut...). Aber offensichltich besteht da keine Gefahr.

Danke nochmal

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#170111 - 03.05.05 14:58 Re: Hakelnder (Renn-)Bremsschalthebel [Re: Martina]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Da besteht sicher keine Gefahr. Nicht nur ich habe es so gehalten, dass ich in den ganzen Hebel von oben, unten, der Seite Brunox hineinträufeln liess, bis das Zeug wieder rausrinnt... Kurz das Rad noch auf den Kopf gestellt, damit sich alles gut verteilt und über Nacht einwirken lassen, dann müsste der Hebel wieder funktionieren, egal ob das Problem bei rauf- oder runterschalten auftritt.

Es wurde aber auch darauf hingewiesen, NUR Brunox dafür zu verwenden, MOS2 oder andere Mittel hätten irgendetwas beigemischt, dass der Hebel nicht verträgt (vielleicht können die Chemiker im Forum dazu was sagen, ich habe mir den Grund nicht gemerkt).

Versuch´s mal mit Brunox und schreib uns dann, ob es gelungen ist. Grüße aus Wien Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#170300 - 04.05.05 08:14 Re: Hakelnder (Renn-)Bremsschalthebel [Re: gerold]
Martina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
kleine Ergänzung: der Autor hat mich inzwischen auf diesen Link aufmerksam gemacht. Das Problem ist demnach wirklich nicht neu und WD-40 scheint auch zu gehen. schmunzel

Ich werde in den nächsten Tagen mal zur Tat schreiten (das Wetter scheint ja nicht so radfreundlich zu werden)

Martina
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de