Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Deul, Hansflo, tom2, Jole, irg, 4 unsichtbar), 496 Gäste und 857 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#17632 - 16.08.02 09:18 Sekundenschlaf
pson
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo zusammen,

wer von Euch hat Erfahrungen mit Sekundenschlaf auf dem Fahrrad? Hat jemand schon mal jemanden beobachtet, die/der während der Fahrt einnickte?

pson

P.S. Bis 1997 hätte ich immer ausgeschlossen, dass man als Radfahrer unter Sekundenschlaf leiden könnte, bis ich zum ersten und bisher einzigen Mal beim Rad fahren Probleme damit hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#17639 - 16.08.02 11:26 Re: Sekundenschlaf [Re: pson]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Vor ein paar Jahren, als ich noch in Regensburg wohnte aber bereits in Amberg arbeitete, bin ich immer früh mit dem Rad zum Bahnhof gefahren, vor 6 Uhr. Ich war da meistens noch nicht so richtig wach wirr
Gewohnt habe ich auf dem "Sallerner Berg", und als erstes kam eine Abfahrt von ein paar hundert Metern. Dort ist es mir ein paar mal passiert, dass ich für einen Moment mal weg war schockiert
Bin jedesmal sofort wieder hochgeschreckt, zu Tode erschrocken und für den Rest des Weges vollkommen wach.
Wie gesagt, es war nur ein paar wenige male, und passiert ist zum Glück nichts bäh

Gruß aus Amberg
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#17643 - 16.08.02 11:44 Re: Sekundenschlaf [Re: pson]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Habe auf einer Tour in Nauders(Ö) übernachtet und bin am nächsten morgen Richtung Landeck gefahren. Auf dieser nicht gerade einfachen Abfahrt hatte ich auch den Eindruck, für wenige Sekundenbruchteile völlig weggewesen zu sein. Puls oben, Mut unten und halt auch weiche Knie wie atk!
Ob Sekundenschlaf oder einfach mangelnde Aufmerksamkeit noch im Halbschlaf weiss ich nicht; es war ganz einfach ein sclechtes Erlebnis.
Nach oben   Versenden Drucken
#17662 - 16.08.02 15:43 Re: Sekundenschlaf [Re: pson]
Mietlewski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hallo,

klar gibt es das. Ist mir beim Radmarathon in Daenmark passiert. Nachdem ich die ganze Nacht hindurch geradelt bin, kam am fruehen Morgen die Muedigkeit dermassen durch, das ich hoellisch Aufpassen musste nicht einzuschlafen. Hatte bis zum Ende der Tour insgesamt 2 solcher Phasen.

Gruss
Peter

Nach oben   Versenden Drucken
#17675 - 16.08.02 20:28 Re: Sekundenschlaf [Re: pson]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo !
Ist mir auch schon 2 x passiert..
Einmal ´94 in Neuseeland nach rund 60 Stunden auffe Beine ( Flug + Zug ...), wollten abends noch ´ne Runde fahren... nach 8km meist bergauf, hatte ich plötzlich mit dem Kreislauf. Sind dann zurück, abwärts, bin dabei mehrmals !!! kurz weg gewesen und dem Kollegen hinten drauf ( ganz leicht nur!!!) - logischerweise dann wieder wach gewesen.
Bin dann ab ins Bett und morgens wieder früh um 6.00 raus, dann war alles wieder ok.

Das 2. Mal war irgendwo bei Oslo, auch wieder Kreislauf... kurze Pause dann danach Sekundenschlaf - war gottlob kein Verkehr auf der Strasse.
Nix passiert.
Ursache beim 2. allerdings unklar, Schlaf war eigentlich genug da.

Wenn ich´s mal erzähle, glaubts eigentlich keiner - fahrend einzuschlafen, ist schon ziemlich heftig halt.

Hab seither immer Traubenzucker dabei, hlft zumindest wieder für kurze Zeit.

Ciao
Markus
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de