Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Lampang, motion, eRDe, esGässje, uwe-e, Mavenlol, Larry_II, 5 unsichtbar), 426 Gäste und 857 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 56
panta-rhei 56
iassu 51
Themenoptionen
#1768 - 15.10.01 07:13 Finanzierung... von Langzeitreisen
Andrea
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
an alle LangzeitradlerInnen und solche, die es werden wollen:

wie finanziert ihr längere (mehr als der Jahresurlaub) Reisen?

was macht ihr mit dem Job?

was macht ihr mit der Wohnung und dem ganzen Zeug darin?

Schöne Grüße von Andrea, die vorhat, auch mal länger zu verreisen und sich so ihre Gedanken dazu macht
Nach oben   Versenden Drucken
#1789 - 15.10.01 17:14 Re: Finanzierung... von Langzeitreisen [Re: Andrea]
snail
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hi Andrea

zu Deinen Fragen:

finanzieren
etwas mehr als 100% arbeiten, dadurch fehlt auch die Zeit das Geld auszugeben.
Ein Sponsoring wäre ja auch verlockend. Aber wenn's was bringen soll, musst Du wohl auch was bringen. Damit ist die Freiheit schon wieder weg.

Job/Geschäft
an den Nagel hängen, das bringt auch die Chance bei einer allfälligen Rückkehr unbelastet was Neues zu beginnen.

Wohnung/Krempel
falls eigene Wohnung, vermieten. Ansonsten weg damit. Den Krempel täglich reduzieren, bis nur noch die Substanz bleibt. Lässt sich sicher irgendwo einstellen.

Wenn Du auf eine Tour von 6 Monaten gehst, würd ich etwas weniger radikal handeln.

noch 500 mal schlafen, dann bin ich gegangen ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1791 - 15.10.01 18:21 Re: Finanzierung... von Langzeitreisen [Re: Andrea]
Anonym
Nicht registriert
hallo,

ich denke auch, dass die beste alternative für eine langzeitreise die ist, wenn so wenig wie möglich einen an die heimat bindet. also weg mit der wohnung. ich hab´s auch so gemacht und werde in einem monat deutschland verlassen, ohne igrendwelche finanziellen bindungen zu haben. das heisst, dass ich auch die gesetzliche krankenversicherung gekündigt habe. denn außer in europäischen ländern mit E111 abkommen kann man oder frau nicht viel von der krankenversicherung erwarten. ganz wichtig - auslandskrankenversicherung!!!

grüsse, luc
Nach oben   Versenden Drucken
#1815 - 16.10.01 21:23 Re: Finanzierung... von Langzeitreisen [Re: Andrea]
Anonym
Nicht registriert
hallo andrea!
ich spare im moment sehr gezielt, was bedeutet dass ich moeglichst sparsam lebe um bis nächstes jahr möglichst viel kohle zusammenzukriegen, denn für jede 100 mark bin ich eine weitere woche unterwegs...
echtes sponsoring macht nur stress und schraenkt das eigene handeln ein. allerdings so ein kleines zusatzverdienst aufgrund von ein paar fotos, berichten, etc. waere schon nett, aber eine fahrradweltreise ist ja nicht mehr so besonders. je regionaler der heimatort ist, desto mehr chancen auf interesse der oertlichen presse etc.
nicht nur wegen der kohle, sondern wegen leute und mentalität kennenlernen, um pause vom radfahren zu machen und um etwas zu machen was ich bestimmt vorher noch nie gemacht habe (lagerhallendaecher decken, schafe scheren, orangen pfluecken...) --> unterwegs arbeiten!
job, wohnung, versicherungen werden gekündigt, ueberfluessige sachen verkauft, verschenkt, die wichtigen, teureren sachen, die man sowieso wieder braucht kann ich unterstellen (bett, kasten, klavier etc.).

der countdown laeuft unter http://home.nexgo.de/pedalglobal/dude2002/dude2002_main.html...

uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1819 - 17.10.01 06:57 Re: Finanzierung... von Langzeitreisen [Re: Anonym]
snail
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Ist das mit den 100 DM ein Erfahrungswert, oder ein Traumwert? Oder gibts da nichts zu esssen?
In welche Richtung fährst Du denn?

gruss snail
Nach oben   Versenden Drucken
#1894 - 20.10.01 10:48 Re: Finanzierung... von Langzeitreisen [Re: snail]
uli nullnegativ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
hallo snail!
100 DM ist sicher der untere wert, maximum 150 DM. teuer sind auf die dauer visa, uebernachtungen in staedten und andere transportmittel (schiff). lebensmittel kann man auch in der "westlichen" welt relativ niedrig halten, ausserhalb davon sowieso (das weiss ich von 7 monaten radeln in der himalaya region tibet-indien-zentralasien...).

uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1896 - 20.10.01 11:03 Re: Finanzierung... von Langzeitreisen [Re: uli nullnegativ]
snail
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
hoi uli,
die visa sind wirklich so eine sache. zumindest je nach region. bin dabei eine tour für frühjahr 2003 vorzubereiten (oder darauf zu freuen). richtung china und dann australien. so ab ukraine, russland wirds sehr teuer, dafur später wieder bezahlbar ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1897 - 20.10.01 11:46 Re: Finanzierung... von Langzeitreisen [Re: snail]
uli nullnegativ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
hallo snail!
das gehört das zwar nicht in diesen thread, aber eine neugierige frage: aufgrund der west-ost-ausrichtung deiner tour stellt sich die frage wie weit du bis zB oktober kommen willst. willst du im winter in suedlichere regionen (indien oder suedostasien) abtauchen oder nicht? da ich nicht in einem halben jahr bis nach suedostasien radeln will (weil viel zu schnell), starte ich erst im ausgust, "überwinter" in nordafrika um möglichst ab april nach russland, mongolei etc. fahren kann um mit genuegend zeitreserven den sommer ueber das nördliche asien zu erkunden und mich erst dann in suedlichere regionen begebe.
wie machst du das?
weiterer austausch ueber mail oder eigenen thread?

uli
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de