Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Kuwaharafan, Helga 3, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 310 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#19721 - 12.09.02 16:37 Re: Leicht verzählt IMHO! [Re: Martina]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hi Martina und Antje...

Mit meinem alten Rad bi ich betimmt 60 000 km mit einem geraden MTB Lenker mit langen Barends gefahren. Und wie ihr seht... ich kann meine Hände noch bewegen grins
Ich habe mal Biogrips probiert, bestimmt keine dumme Sache wenn man älter wird.
Aber nix gegen geraden MTB Lenker. Alles Trainingssache der Oberkörpermuskulatur. Bei mir soweit ganz gut, da ich viel klettere. Das hilft sehr. Auch für lange Sattelsitzzeiten.
Daniel
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#19722 - 12.09.02 16:39 Re: eingeschlafene Hände [Re: DeusXMachina]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
uups.

Eventuell noch mit kurzen Triaclip kombinieren, das ist die perfekte Entspannung. Zum BSP den von 3ttt. Siehe Rosekatalog.
Daniel
PS ein langer Triaclip passt an den wenigsten MTBs, wenn man nicht eine Streckbank möchte. ächz
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#19732 - 12.09.02 18:33 Re: eingeschlafene Hände [Re: Crazymotic]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
Ich habe mal Biogrips probiert, bestimmt keine dumme Sache wenn man älter wird.


Na, jetzt werd bloß nicht übermütig hier, ja? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#19754 - 12.09.02 21:15 Re: eingeschlafene Hände [Re: ]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Naja... bin hoid no jung ha ??!
Der Übermütige Pirat....
Motto : Ich entere nur was mir gefällt grins
(Biogrips machen doch da nen schlechten Eindruck ... so Memme und so...)
grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#19770 - 13.09.02 06:20 Re: eingeschlafene Hände [Re: Antje]
theodor
Nicht registriert
langstrecken bezieht sich selbstverständlich auf die am stück gefahrenen strecken und streckenlängen von mehr als 200 km möchte ich niemandem empfehlen, mit gerader stange oder brezel zu fahren. vielleicht noch mit triaaufsatz, dieser hat jedoch im verkehr und besonders in den bergen nachteile. man muß sich nur die profis anschauen , fährt da einer was anderes als den rennlenker?
bedeutend wichtiger als die lenkerform ist jedoch der trainingszustand der oberkörpermuskulatur. lange strecken bedingen eine sportlich nach vorn gebeugte haltung, weil man sonst zuviel luftwiderstand bietet und zusätzlich bei sehr aufrechter haltung extreme sitzprobleme bekommt.
automatisch bekommt man mehr druck auf die hände und der gebeugte rücken will ja auch stabilisiert werden.
also leute auf zum bauchmuskeltraining und zum bankdrücken, das macht man am besten im winter, wenn die zeit zum radeln sowieso eingeschränkt ist.

gruß

theo
Nach oben   Versenden Drucken
#19793 - 13.09.02 09:20 Bremsschalthebel [Re: Martina]
Tine
Nicht registriert
Hei Martina,

Zitat:
Bremsschalthebel, die es bis vor ganz kurzer Zeit nur in einer Grösse gab, die für kleine Hände nicht besonders geeignet ist


Gibt´s da nun was Neues???

Ich habe genau dieses Problem, dass meine Hände zu klein traurig sind, um aus einer annähernd entspannten Haltung heraus bremsen zu können. Ich kann mit den Fingerspitzen ganz gut bremsen, reicht aber niemals für eine Vollbremsung aus, dafür muss ich umgreifen - sagen wir lieber "müßte" - die Zeit ist dann eh nicht mehr vorhanden grins . Also habe ich mir für Abfahrten eine etwas merkwürdige und bei längerer Dauer eindeutig nicht beschwerdefreie Griffposition angewöhnt.

Von daher suche ich nach neuen Lösungen für die zarte Damenhand zwinker. Ich fahre RR-Lenker derzeit nur am Rennrad, am Trekkingrad habe ich Gripshift plus HS33 - für meine Handgröße eine idealere Kombination.

Für genauere Informationen über eine evtl. Weiterentwicklung im Bereich der Bremsschalthebel wäre ich Dir dankbar.

Gruß,
Tine lach
Nach oben   Versenden Drucken
#19794 - 13.09.02 09:23 Re: eingeschlafene Hände [Re: ]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Zitat:
also leute auf zum bauchmuskeltraining und zum bankdrücken


Diesen Aufruf kann ich nur unterstützen - möchte aber den "Gegenspieler" der Bauchmuskeln noch ins Spiel bringen, den man auf diesem Gerät ganz gut kitzeln kann (die Übung heißt dann unter Profis Hyperextension so weit ich weiß).

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#19797 - 13.09.02 09:40 Re: Leicht verzählt IMHO! [Re: Martina]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Zitat:
Unterrohrschalthebel, die nun wirklich nicht die beste aller Ideen darstellen (hoffentlich hast du keine)


Jetzt hast Du mich aber schwer getroffen - in der Tat hab ich welche, auch an meinem im letzten Jahr gekauften Rad.
Aus mehreren Gründen, die sicher zum Teil zu einem Aufschrei hier im Forum führen könnten:
- die simple Technik leuchtet mir ein, ich kann sie im Zweifel selbst schnell reparieren
- der kurze Weg der Züge führt angeblich (kann`s schlecht überprüfen bäh) zu nach wie vor präziseren Schaltprozessen und senkt damit die Wahrscheinlichkeit, dass man ständig am Schaltwerk/Umwerfer nachstellen muss
- Lenkerendschalter haben mich nicht so angemacht, weil ich da ja zum Schalten auch die Pfoten vom Lenker nehmen muss, aber gleichzeitig Nachteile des längeren Wegs und größerer Anfälligkeit (wenn das bepackte Rad mal umkippt, was mir ehrlich gesagt öfter passiert, können die Dinger wohl leicht übellaunig werden) in Kauf nehmen muss. Außerdem hatte das Rad, das ich vor dem Kauf probegefahren bin (o.k., es hatte nicht genau meine Größe) Lenkerendschalter, und da bin ich Kurven mit den Knien an den Schalter gekommen.
- Bremsschaltgriffe waren mir in erster Linie zu teuer, in zweiter Linie halt ich sie auch für anfälliger; überlege allerdings die irgendwann mal nachzurüsten - ich weiß nicht ob es sowas je geben soll, aber falls es mal Maguras als Bremsschaltgriffe gibt, dann gönn ich mir die wahrscheinlich grins
- ich persönlich finde, dass ein klassisches cool Reiserad möglichst wenig Schnickschnack haben sollte - und nach dieser Philosophie gehört nun mal der Schalthebel ans Unterrohr. zwinker

Gruß

Antje

P.S.: Ich fahre übrigens seit 12 Jahren mit Unterrohrschalthebeln, und bin noch nie wegen/während eines Schaltvorgangs in eine brenzlige/unangenehme Situation gekommen.

Geändert von Antje (13.09.02 09:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#19846 - 13.09.02 15:47 Re: Leicht verzählt IMHO! [Re: Antje]
theodor
Nicht registriert
ich habe mein Reiserad sogar von sti Bremsschaltgriffen auf Lenkerendschalthebel zurückgerüstet. Grund war, daß sich die Bremsschalthebel nur sehr schlecht mit V-Brakes vertragen. Auch die
Excenterrolle bringt nicht so viel, zumal eine zweimalige Umlenkung des Bremszuges auf kürzestem Raum auf die Dauer auch nicht gesund sein kann.Ich habe jetzt von Dia Comp Rennbremshebel montiert, die den passenden Hebelweg für V-Brakes haben. Damit waren auch lange Passabfahrten mit Gepäck und bei Nässe das reine Vergnügen.
Lenkerendschalter und Unterrohrschalter folgen derselben Philosophie, nämlich so unkompliziert wie möglich. Mir sind die Lenkerendschalter
sympathischer, ich muß sonst so tief nach unten langen. ( bin 1, 85 m groß).

gruß

theo
Nach oben   Versenden Drucken
#19939 - 16.09.02 06:34 Re: Bremsschalthebel [Re: ]
Mont Ventoux
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Was für einen Rennlenker fährst Du?
Einen mit einem geraden Stück im Bogen?
Da meine Frau das gleiche Problem hat, habe ich den ergonomischen und modernen Lenkerbügel wieder gegen einen altmodischen umgetauscht und siehe da, sie kann auf Abfahrten den Lenker wieder unten halten und dabei noch bremsen!
Nach oben   Versenden Drucken
#19940 - 16.09.02 06:40 Re: Leicht verzählt IMHO! [Re: ]
Mont Ventoux
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Kombinierte Brems-/Schaltgriffe sind an einem Rennrad sinnvoll und der heutige Stand der Technik. An einem Reiserad, das für lange Raids gebraucht wird, sollten sie aber nicht montiert werden!
Sie sind nämlich nicht ganz problemlos. Nach einem Sturz oder sonstwie etwas ruppiger Behandlung bei Transporten o.ä. können sie schon mal "spinnen" oder den Dienst ganz verweigern. Auch die Lebensdauer einer Teile im Innenleben (Rückholferdern, Rasterplättchen u.ä.) ist laut Hersteller ziemlich beschränkt.
Da würde ich doch lieber auf die altmodischen, aber bewährten Rahmenschaltgriffe zurückgreifen.

Nach oben   Versenden Drucken
#19945 - 16.09.02 08:32 Re: Bremsschalthebel [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Tine,

in der letzten Radwelt stand entsprechendes drin: angeblich hat Shimano eine neue Griffvariante für kleine Hände rausgebracht. Näheres weiss ich auch nicht, da ich ja bekanntlich keinen Rennlenker habe cool . Mir ist nur die Meldung ins Auge gestochen, da ich mich schon öfter gefragt habe, wie ich mit meinen Händen diese Hebel bedienen soll. Und da ich ansonsten keine kleine Person bin (1,70 und Schuhgrösse 41, aber relativ kleine Hände mit Handschuhgrösse 7), kann ich mir vorstellen, dass andere dieses Problem in verschärfter Form haben.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#19953 - 16.09.02 09:47 Re: eingeschlafene Hände [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi theodor,
Zitat:
vielleicht noch mit triaaufsatz, dieser hat jedoch im verkehr und besonders
in den bergen nachteile. man muß sich nur die profis anschauen , fährt da einer was anderes als den rennlenker?


Überall wo der Tria-Lenker bzw -aufsatz erlaubt ist, wird er auch gefahren oder hast du schonmal einen Triathleten ohne gesehen? Radrennprofis fahren deshalb nichts anderes, weil nichts anderes erlaubt ist, das ist also kein Argument.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#19955 - 16.09.02 10:28 Re: Leicht verzählt IMHO! [Re: Antje]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Antje,

Zitat:
etzt hast Du mich aber schwer getroffen - in der Tat hab ich welche, auch an meinem im letzten Jahr gekauften Rad.


Das hatte ich befürchtet zwinker . Im ernst, du hast mit allen Punkten völlig recht. Wenn man/frau damit klarkommt, ist es die technisch beste Lösung, absolut unkaputtbar. Ich komme aber nicht damit klar, entweder passt meine Sitzhaltung nicht, oder meine Arme sind tatsächlich extrem kurz. Ich hab immer das Gefühl, mich extrem weit runterbücken zu müssen und dann mühsam den Schalthebel zu suchen, irgendwie nicht mein Ding.

Ich entspreche offensichtlich genau dem Kundenkreis, für den integrierte Schalthebel, rastende Schaltungen und Klickpedale gemacht sind: ich kann Dinge nutzen, die vorher erfahrenen Radlern vorbehalten waren.

Gruss Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de