Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (silbermöwe, Fahrradfips, 7 unsichtbar), 314 Gäste und 808 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 55 von 66  < 1 2 53 54 55 56 57 65 66 >
Themenoptionen
Off-topic #1085456 - 02.12.14 17:51 Re: Fender Tuning [Re: Sickgirl]
Kaffeeumrührer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Was wird es denn für ein Rahmen? Und von wem?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1085535 - 03.12.14 05:06 Re: Fender Tuning [Re: Kaffeeumrührer]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Von Herr Wiesmann und im Hinblick auf P-B-P nächstes Jahr ein nach meinen Wünschen gebautes Brevetrad. eben halt mit den ganzen Ösen, die ich brauche und für Scheibenbremsen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087355 - 09.12.14 21:08 Re: Fender Tuning [Re: Sickgirl]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Moin Moin,

da mein Tretlager komplett dicht geschmoddert ist mit Dreck, habe ich mich heute mal an einen Schmutzlappen gesetzt. Die Brooks teile waren mir einfach zu teuer. Aber ein Blick in die Bastelkiste und siehe da - Leder in der passenden Farbe ''Honig'' wie der Ledersattel am Rad - PERFEKT!



Nun bleibt der Schmutz hoffentlich vorne am Rad, nicht immer am Tretlager kleben;)
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1087761 - 11.12.14 19:38 Re: Fender Tuning [Re: Nordlandfreak]
Polyflux
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Moin,

das sieht in der Tat sehr schick aus. Allerdings scheint das Leder im Vergleich zu den Brooksteilen wesentlich weicher zu sein oder täuscht das?
Ich hatte jedenfalls mit einer ähnlichen Selbstbauvariante aus (zu weichem) Gummi mal einen sehr unschönen Unfall: Bin in der Kurve bei hoher Geschwindigkeit mit der Fußspitze an den Schmutzlappen gekommen, dieser wurde dann unter das Schutzblech gezogen, worauf sich letzteres komplett zusammen gefaltet und das Vorderrad blockiert hat. Ich bin dann über den Lenker abgestiegen, laut Aussage meiner Frau ziemlich weit geflogen und habe jetzt so eine Boxernarbe an der Augenbraue - und das, obwohl ich doch so ein friedliebender Typ bin... omm
Inzwischen habe ich zwar diese Sicherheitsstreben , die sich in so einem Fall aushaken sollen, aber ob das dann auch schnell genug funktioniert verwirrt

Grüße,
Karsten
Grüße,
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1087919 - 12.12.14 11:29 Re: Fender Tuning [Re: Polyflux]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hej Karsten,

das Leder ist schon relativ fest, ich kann mir vorstellen das es durch die Feuchtugkeit vorne noch etwas härter wird. Aber bis jetzt kam es nicht ins Rad. Mollen wir mal abwarten

Ich habe hier auch noch richtig dickes Schuhleder, vielleicht Bastel ich mir daraus nochmal einen festeren lappen. So ein Schutzblech im Rad wollte ich bun nicht so gerne riskieren;)

Gruß,Lasse
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1088944 - 16.12.14 12:44 dezente (Doppel) Rückleuchte: inVISIBLE [Re: Nordlandfreak]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284


evtl. kann eine Leuchte noch als Bremslicht modifiziert werden
Nach oben   Versenden Drucken
#1088983 - 16.12.14 14:01 Re: dezente (Doppel) Rückleuchte: inVISIBLE [Re: rafo_no]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wenn sie so lange halten. Diese Einbaustelle dürfte die mit der größten Beschädigungsgefahr darstellen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1093873 - 07.01.15 18:58 Re: Fender Tuning [Re: Sickgirl]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Habe vor kurzem mal ein neues Werkzeug für das Rad gefräst. Ihr dürft gerne erraten, wo man es braucht.

Nach oben   Versenden Drucken
#1093876 - 07.01.15 19:02 Re: Fender Tuning [Re: Sickgirl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Da es unter »Fender-Tuning« auftaucht, muss es was damit zu tun haben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1093879 - 07.01.15 19:06 Re: Fender Tuning [Re: Falk]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Falk, dat heet Bumsbüdel grins
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1093881 - 07.01.15 19:07 Re: Fender Tuning [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Erinnert mich an diverse Werkzeuge im Tretlager/Innenlagerbereich
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1093890 - 07.01.15 19:21 Re: Fender Tuning [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Passt, für eines von diesen alten Franzosendingern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1093892 - 07.01.15 19:26 Re: Fender Tuning [Re: Sickgirl]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Stronglight SW38
Die Bohrungen sind nur drin, um die Ecken freizustechen. (Hat 'ne Weile gedauert, bis ich das erkannt hatte.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1093896 - 07.01.15 19:29 Re: Fender Tuning [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Sickgirl
Passt, für eines von diesen alten Franzosendingern.

omm unschuldig unsicher
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1093897 - 07.01.15 19:31 Re: Fender Tuning [Re: iassu]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Vive la France!
Nach oben   Versenden Drucken
#1093901 - 07.01.15 19:34 Re: Fender Tuning [Re: ohne Gasgriff]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Gut erkannt, leider gibt es keine Fräser, die eckig sind. Entweder feilen oder freistechen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1093906 - 07.01.15 19:38 Re: Fender Tuning [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich kannte einen findigen Allroundhandwerker, der hat sich vor 20 Jahren ein Lagerschalenwerkzeug für die Kunststoffschalen der FAG Lager aus Holz gebaut und so einiges Geld für das Originalaluteil gespart. schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1093913 - 07.01.15 19:45 Re: Fender Tuning [Re: Sickgirl]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Feilen möchte ich sehen. zwinker
Hast du eigentlich Zugriff auf Erodiermaschinen (Senk- oder Draht-)?
Ich behelfe mir bei solchen Schweinereien (flache Achtkantmutter oder nur zwei winzige Schlüsselflächen, delikate Alumutter am Lenkkopf) häufig mit einem kleinen Maschinenschraubstock. Geht i.d.R. recht gut und ohne Spuren zu hinterlassen.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1093953 - 07.01.15 21:34 Re: Fender Tuning [Re: ohne Gasgriff]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Könnte man sowas nicht auch stoßen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1093972 - 07.01.15 22:28 Re: Fender Tuning [Re: Mike42]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Dazu müßte es ein Durchgangsloch sein, denn du kannst ja nicht die Späne unten aufstauen. Dann ginge auch Räumen, aber für ein Einzelteil ist das wohl eher nix.

Im Sackloch gibt's noch die Möglichkeit zu "taumeln". Hat nix mit "zuviel gesoffen" zu tun, sondern bezeichnet ein Verfahren, um auf der Drehbank Innenpolygone herzustellen. Dabei wird zuerst mal die Schlüsselweite gebohrt und angesenkt und anschließend ein scharfkantig geschliffener Stempel reingedrückt. Dieser Stempel ist nach hinten leicht konisch freigeschliffen und auf der Pinole außermittig auf einer Kugel gelagert. Durch diese außermittige Lagerung führt er, auf's Werkstück bezogen, eine Taumelbewegung durch, wenn sich die Spindel dreht. Dadurch drückt immer nur eine Ecke ins Material, anstatt alle sechs oder acht gleichzeitig.
Es rollen dann in den Ecken kleine Spänchen nach unten, die ein ordentlicher Mensch anschließend mit dem Bohrer noch mal rausholt, so gut es eben geht. So werden z.B. Innensechskante in Kleinserien hergestellt. Siehst du oft z.B. an Kurbelarmabziehern, die gleichzeitig noch als 14er Steckschlüssel ausgebildet sind, wenn du mal in den Innensechskant reinguckst.

Hier auf 'ner Fräsmaschine: https://www.youtube.com/watch?v=lbygs1BdAqg

Ab M6 aufwärts verwende ich ein ähnliches Verfahren, um abgerissene Schrauben auszudrehen. Den Stummel frei Auge mittig ankörnen, (im Falle M6) 4er Loch reinbohren und ansenken, 4er Inbusnuß an der Stirnseite scharf schleifen und mit dem Hammer reinkloppen. Wenn der Stummel ausgedreht und der Inbus wieder raus ist, sieht man dann ebenfalls diese sechs Spänchen am Bohrungsgrund. Funktioniert zuverlässig und besser als jeder Linksdreher oder konische Stempel, weil der Bolzen dabei nicht radial aufgeweitet wird und wohl auch weil die Hammerschläge das Gewinde "wachrütteln".

Aber hier, in diesem Fall, wüßte ich aus der hohlen Hand jetzt auch nix besseres, als das, was Sickgirl gemacht hat. Daß die Eckkanten frei bleiben, ist sogar eher ein Vorteil. Flaches Werkzeug, zweiarmiger Hebel(!), Schraubzwinge drüber - was will man mehr?

Gruß,

Clemens


PS: Stoßen habe ich bei der Suche nach dem Video auch gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=4CTJTcF3Bmw
Bisschen längliches (und unbeholfenes) Werbevideo, das sich um die Frage "wohin mit den Spänen" jedoch herumdrückt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1093992 - 08.01.15 04:30 Re: Fender Tuning [Re: ohne Gasgriff]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ba, in Sacklöchern kann man auch stoßen oder räumen, zBps Innensechskante:



Vorbohren auf Nennmaß und dann den Stempel reindrücken. Wichtig ist da wirklich das das Werkzeug einen kleine Freiwinkel, also nach innen konisch zuläuft.

In Sacklöcher habe ich auch schon Nuten für Paßfedern gestoßen, da muß halt unten am Grund ein Freistich eingedreht werden und halt nach jeden 2. oder 3. Stoßhub die Maschine angehalten werden und die Späne entfernt werden, sonst knallst und das Werkzeug bricht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1094046 - 08.01.15 09:18 Re: Fender Tuning [Re: Falk]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Falk
Da es unter »Fender-Tuning« auftaucht, muss es was damit zu tun haben.

Für Fender-Tuning finden sich noch mehr schöne Beispiele.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1094140 - 08.01.15 12:57 Re: Fender Tuning [Re: Sickgirl]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Sickgirl

In Sacklöcher habe ich auch schon Nuten für Paßfedern gestoßen, da muß halt unten am Grund ein Freistich eingedreht werden ...

Das ist ja genau der Punkt: Die Schneide muß am Ende ins Freie laufen können, damit der Span abreißt. Und genau das wird in dem Video, das ich im PS verlinkt habe, nicht gezeigt und das dargestellte CAD-Modell gibt es nicht her.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1094142 - 08.01.15 13:00 Re: Fender Tuning [Re: BeBor]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Das war mein erster Gedanke. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1105555 - 14.02.15 10:14 Re: Unsere Teile [Re: dogfish]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Ich habe es neulich schon mal in einem anderen Faden geschrieben und will es jetzt mal hier in aller Kürze präsentieren.
Ich habe mir eine Sram Rival (Modell 2015) und einen Sram MTB Spider Spider besorgt. Den Spider habe ich für 15€ aus einem MTB forum, gibt es dort immer wieder mal. Allerdings muss man ihn ordentlich am Schleifstein bearbeiten, damit er an die Rival Kurbel passt. Wenn man noch 20€ für ein GXP Innenlager hinzurechnet, habe ich insgesamt 155€ investiert und habe nun eine Kurbel in der von mir gewünschten Länge von 172,5mm, mit schmalem Q-factor (wie beim Rennrad) und 104/64-Lochkreis für kleinere Kettenblätter am Reisecrosser.

Nach oben   Versenden Drucken
#1105584 - 14.02.15 14:41 Re: Unsere Teile [Re: kleinerblaumann]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Und was sind das für Kettenblätter, und wie fahren die sich?
Die Idee ist nicht neu, aber die sind doch extrem.
Interessierte Grüße!
hercules
Nach oben   Versenden Drucken
#1105589 - 14.02.15 15:16 Re: Unsere Teile [Re: hercules77]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: hercules77
Und was sind das für Kettenblätter, und wie fahren die sich?
Die Idee ist nicht neu, aber die sind doch extrem.
Interessierte Grüße!
hercules


Es sind Osymetric Kettenblätter. Am Anfang fühlen sie sich unrund an, als ob man ins Leere tritt. Wenn man sich dran gewöhnt hat, merkt man kaum noch, dass sie nicht rund sind. Ich finde, dass es sich gut anfühlt, damit zu fahren. Wenn man wieder auf runde umsteigt, fühlt es sich nicht gut an. Ich merke da tatsächlich, dass da, wo man wenig Kraft aufs Pedal bringen kann, ein großer Widerstand ist. Den Rückumstieg auf runde Kettenblätter finde ich unangenehmer als das Gewöhnen an die unrunden. Seitdem ich mit den Osymetric fahre, habe ich auch keine Knieprobleme mehr, allerdings waren die vorher auch nicht sehr stark ausgeprägt. Nachteile sind, dass sie nicht ganz so gut schalten wie runde Kettenblätter mit guten Steighilfen und dass man, jedenfalls in meiner Kombi (Ritzel, Kettenblattgröße, Rahmen und was sonst noch eine Rolle spielt), die größten beiden Ritzel nicht mit dem großen Kettenblatt fahren kann, sie fällt dann aufs kleine. Aber damit kann ich leben und so schräg soll man ja eh nicht fahren. Und sie sind nicht ganz billig... Aber ich mag wie gesagt das Tretgefühl und das ist es mir wert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1105782 - 15.02.15 17:09 Re: Unsere Teile [Re: kleinerblaumann]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Interessant! Ich habe am Reiserad noch alte Bio-Pace-Blätter,
die ich auch immer wieder als angenehm wahrnehme.
Aber die Teile sind auf jeden Fall nochmal ne andere Liga.
Wenn sie mir mal über den Weg laufen werde ich auf jeden Fall probefahren!
Nach oben   Versenden Drucken
#1120246 - 10.04.15 17:35 Spurtreu [Re: dogfish]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Die Woche hatte ich endlich mal Muse mich an dem Nachbau des Spurtreu zum Vorbau ausrichten zu wagen.





Ich mußte heute eh zu meinem Händler und habe ihm eines auch gleich mit gebaut und habe es dann mal an seinen Austellungsrädern (alles Rennräder) ausprobiert.

Bei ein paar Vorbaukombination passt es nicht so gut. Den Klotz mit dem Prisma muß ich noch ein Stück weiter nach hinten versetzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1120325 - 11.04.15 07:16 Re: Spurtreu [Re: Sickgirl]
RADAMPLAN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Moin Sickgirl, sieht mal wieder nach professioneller Arbeit aus! Ich kenne noch den Faden von dem Spurtreu und Dein Plan diesen nachzubauen. Aber bei Deinen Bildern, verstehe ich nicht wie der eingesetzt wird .
Gib mir mal ein bitte ein Tip.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 55 von 66  < 1 2 53 54 55 56 57 65 66 >

www.bikefreaks.de