Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (erzimmer, FineDining, extraherb, 2 unsichtbar), 342 Gäste und 880 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#237047 - 30.03.06 14:01 Siegradweg
Heike2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Wer ist schon mal den Siegradweg gefahren???
Lohnt es sich landschaftlich?? Fährt man immer am Fluß entlang...auf Radwegen oder muß man häufiger auf Landstraßen ausweichen??? Gibt es Pensionen am Wegesrand.
Ich werde anfang Mai fahren und möchte zu dieser Zeit noch nicht zelten (ja, ich weiß...Weichei)
Heike
Nach oben   Versenden Drucken
#237058 - 30.03.06 14:26 Re: Siegradweg [Re: Heike2]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Heike,

als ich vor ein paar Jahren durch's Sieg-Tal geradelt bin, gab es den S.-Radweg schon.
Trotzdem musste man direkt westlich von Wissen mit der Bundestraße über einen Berg radeln. Und zwischen Eitorf und Siegburg waren Stellen im Wald so schlecht zu befahren, dass ich die nicht gerade leere Bundestraße vorgezogen habe.
Hässlich ist das Tal nicht, aber bis auf einge wenige Stellen auch nicht herausragend schön.

Echt schön ist das Tal der Nister zwischen Wissen und Hachenburg, aber das fällt schon unter Bergwertung.

Aufauf!

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)

Geändert von ulamm (30.03.06 14:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#237087 - 30.03.06 15:52 Re: Siegradweg [Re: Heike2]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Heike,

bin letztes Jahr ein kurzes Stück den Siegradweg von Siegen bis Walpersdorf gefahren. Von dort bin ich dann über eine sehr heftige Steigung zum Lahnhof hochgefahren. Von dort gings der Lahn entlang bis nach Marburg. Habe die Tour an einem Tag gefahren. Das Stück Siegradweg hat mir sehr gut gefallen, daß ich dieses Jahr bei Gelegenheit gerne den ganzen Siegradweg fahren möchte. Hier einige wenige Bilder des Siegradwegs in Verbindung mit denen des Lahnradwegs welcher mir auch sehr gut gefallen hat.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#237515 - 31.03.06 19:40 Re: Siegradweg [Re: Jim Knopf]
Heike2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Danke für Eure Antworten. Das mit den Straßenabschnitten soll wohl immer noch so sein, aber ich wollte es nicht so ganz glauben und lieber noch Expertenmeinungen hören/lesen.
Heike
Nach oben   Versenden Drucken
#237523 - 31.03.06 20:07 Re: Siegradweg [Re: Heike2]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Hallo

ich bin 2004 den Siegradweg von der Quelle bis zu Mündung gefahren. In vielen Abschnitten wird der Weg umständlich über Umwege geführt um die ach so gefährliche Strasse zu vermeiden. Das ganze war mit ordentlichen Steigungen verbunden, die zu vermeiden sind, wenn mann Strasse fährt. Teilweise war der offizielle Weg ein Single-Trail für Mountainbiker, das waren zwar nur kurze Abschnitte, aber mit vollem Gepäck nervt das.
Wenn du ein paar Bilder sehen willst dann schick mir ne PN.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#240428 - 11.04.06 09:09 Re: Siegradweg [Re: Heike2]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Meine Erfahrungen zum Siegradweg sind etwas älter (aus 2001?) und leider nicht so toll. Landschaftlich hat mir der Weg nur auf einem kurzen Stück gefallen und zum Fahren war er nicht attraktiv. Entweder auf oder direkt neben der Bundesstr. (viel Verkehr) oder zick-zack auf häufig schlechten Wegen. Auch kann ich von Single-Trail-Abschnitten, Bergüberquerungen und (kurzen) Schiebestrecken berichten. Die Beschilderung war sehr dürftig. Auffällig war noch, dass es recht wenig Unterkunftsmöglichkeiten gab. Das Hotel in Betzdorf, in dem ich mangels Alternative übernachtete, hält bis heute meinen privaten Übernachtungspreis-Rekord. Der Fairnis halber: Das Zimmer - eher eine Suite - war auch super-nobel.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#240447 - 11.04.06 10:23 Re: Siegradweg [Re: Heike2]
maxxcologne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Hallo,
bin im Spätsommer 05 auch den Siegtalweg gefahren, aber von der Mündung in den Rhein zur Quelle. Beschilderung war misserabel zumindest in dieser Richtung. Stellenweisse wird man unnötigerweise über Single Trail Abschnitte oder unsinnige Umwege geführt um ein paar Meter Straße zu sparen - An anderer Stelle muß man aber mangels Alternative die stark befahrene Straße benutzen.
Dafür ist der Rafweg wohl auch nicht so überlaufen ;-)
Gruß
Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#241850 - 17.04.06 20:04 Re: Siegradweg [Re: Heike2]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
Hallo Heike,
bin am Gründonnertag und Karfreitag von Siegburg bis zur Quelle gefahren. Beschilderung war kein Problem, hatte einen Singletrail-Abschnitt ca. 300 - 400 m, in dieser Richtung schiebbar, in Richtung Rhein müssen wahrscheinlich das Rad und Gepäck, die ersten 50 m, getrennt transportiert werden.
Mich haben die vielen Bundesstraßen-Kilometer gestört. Ich möchte dort nicht an einem normalen Werktag entlang fahren.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#533678 - 22.06.09 14:33 Re: Siegradweg [Re: Heike2]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

ich habe den Sieg Radweg für eine Tour ins Auge gefasst.
Start sollte in Wissen sein und dort aus ca. 60 km bis zur Mündung in den Rhein.

Eure Schilderungen von 2006 klingen aber nicht sehr optimistisch.
Hat sich da was geändert oder sollte man doch verzichten?

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#533695 - 22.06.09 15:12 Re: Siegradweg [Re: radler4711]
heckte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
hallo radler 4711,

soviel ich weis und soviel wie ich auf dieser strecke erlebt habe, hat sich bis jetzt an den "umständen" zum siegtalradweg nichts geändert. ich bin ihn aber noch nicht ganz gefahren, sondern mal hier und mal dort ein teilstück (komme gebürtig aus wissen).

mal ein kleiner tipp zu den von dir ins auge gefassten 60 km von wissen bis zur mündung in den rhein:
am 5.juni 2009 gibt es das "autofreie siegtal". d.h. von siegburg bis zur siegquelle. da könnte man die ganze strecke also autofrei zurücklegen.
ich war vor zwei jahren mit dabei und bin von wissen bis nach siegen und zurück geradelt. allerdings ist es beim "autofreien siegtal" auch entsprechend voll auf der straße, mit radlern natürlich.

hier noch ein flyer zum "autofreien siegtal":
Siegtal_Pur_2009_06_05
Nach oben   Versenden Drucken
#533872 - 23.06.09 10:33 Re: Siegradweg [Re: heckte]
tigerwoodzz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
In Antwort auf: radler4711
Hallo,
ich habe den Sieg Radweg für eine Tour ins Auge gefasst.
Start sollte in Wissen sein und dort aus ca. 60 km bis zur Mündung in den Rhein.
Eure Schilderungen von 2006 klingen aber nicht sehr optimistisch.
Hat sich da was geändert oder sollte man doch verzichten?
Rainer


Hallo,

ich bin vorigen Monat mit ein paar Jungs von der Siegmündung nach Eitorf und zurück gefahren. Der Weg ist eigentlich ganz schön. Hier nähere Info's [KLICK]
Für diese Strecke brauchst du das autofreie Siegtal nicht.

Ich war voriges Jahr das erste Mal beim autofreien Siegtal dabei. Hat echt Spass gemacht, ist ein Erlebnis. Wenn Du beim radeln deine Ruhe haben möchtest würde ich es jedoch meiden.

Gruss Simon
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de