Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Bielefeld-Michi, lufi47, motion, Deul, tomrad, HC SVNT DRACONES, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 497 Gäste und 500 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#284311 - 17.10.06 18:58 Knie(probleme)
Tris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hallo Reiseradler!

Gestern bin ich mit einer etwas ungewohnten Bewegung eine Treppenstufe hinaufgesprungen. Dabei merkte ich im rechten Knie einen Schmerz oberhalb der Kniescheibe. Seitdem tut es immer oberhalb der Kniescheibe vorne weh, wenn ich versuche, das Bein unter Last im stärker gebeugten Zustand zu strecken.
Das ist mir schonmal passiert, das ging auch schnell wieder weg, aber ich frage mich trotzdem: Was kann das sein? Habt ihr auch so etwas erlebt? Sonst hab ich beim radeln noch nie Probleme gehabt, auch nicht bei längeren Etappen.

Viele Grüße, Tris.
Nach oben   Versenden Drucken
#284348 - 17.10.06 21:33 Re: Knie(probleme) [Re: Tris]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Meiner Erfahrung nach immer eine Blockierung eines Brustwirbels.



Suche Dir jemanden (einen guten Chirotherapeuten), der Dir den Brustwirbel wieder einrichtet.



Erst wenn das nicht geholfen hat, folge den Ratschlägen, die jetzt in Fülle für Dich kommen werden.



Doc Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #284353 - 17.10.06 22:14 Re: Knie(probleme) [Re: der tourist]
stephan_7171
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo!

Die Behebung eines blockierten Brustwirbels scheint so eine Art Allheilmittel zu sein wirr

Na ja, manchmal gibt es tatsächlich die merkwürdigsten Zusammenhänge. Mich würde echt mal interessieren, ob es daran gelegen hat.

Bei Knieschmerzen kann man nach meiner Erfahrung nicht allzu viel machen, außer abzuwarten und das Knie nicht zu stark zu belasten. Bei mir hat vor etlichen Jahren mal eine Reizstrombehandlung geholfen.

Viele Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #284477 - 18.10.06 13:00 Re: Knie(probleme) [Re: stephan_7171]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: stephan_7171

Hallo!

Die Behebung eines blockierten Brustwirbels scheint so eine Art Allheilmittel zu sein wirr






Simmt.

Liegt daran, dass alle Beschwerden von ganz oben bis ganz unten und zwischen ganz links und ganz rechts davon kommen können (einschließlich so komischer Sachen wie "Bauchmuskelzerrung", Adduktorenzerrung bis hin zu lauten Geräuschen beim Mundöffnen).

Leider wissen die Orthopäden und die meisten anderen Ärzte nichts von diesen Zusammenhängen.

Ist auch ganz gut so, denn so kann ich immer wieder verblüffende Wunderheilungen erzielen, auch wenn es in Wirklichkeit keine sind, sondern halt nur durch gute Kenntnise dieser Zusammenhänge möglich werden.



In Antwort auf: stephan_7171


Bei Knieschmerzen kann man nach meiner Erfahrung nicht allzu viel machen, außer abzuwarten und das Knie nicht zu stark zu belasten.





Eindeutig falsch (Vgl. oben)! Gibt außerdem noch viele andere Möglichkeiten, was zu tun, auch ohne Reizstrom.



Sigi

.
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#284678 - 19.10.06 12:32 Re: Knie(probleme) [Re: Tris]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Tris,

wenn du dein Knie durch einen zu großen Treppensatz überfordert hast, könntest du eine Sehne gezerrt oder einen Knorpel lädiert haben.
Bei allen, auch harmlosen Verletzungen reagiert unser Körper zunächst einmal mit etwas Entzündung (fühl mal, ob das schmerzende Knie wärmer ist als das andere!). Dabei kommt es zu Schwellung des betroffenen Gewebes (z.B. der Sehne) und zu Ergüssen in benachbartern Hohlräumen, z.B. dem Gelenkspalt. Wenn du jetzt das Knie nicht überlastest, sollten die Beschwerden in 1 bis 2 Wochen weg sein.
Du kannst natürlich in Sehne oder Gelenkspalt auch einen Bluterguss haben, weil ein kleines Blutgefäß mit angerissen ist. Den muss man nicht unbedingt von außen sehen. Auch der geht meistens von selber wieder weg.
Dass du das Bein jetzt nicht ganz gerade bekommst, spricht für irgendeine Form von Erguss.
Wenn du nicht einfach einen großen Satz gemacht hast, sondern eine unglückliche Kombination aus Beugen und Drehen, kann auch ein Teil eines Meniskus umgeschlagen sein. Solange da etwas umgeschlagen ist, führt auch das zu Reizung und Erguss. Umgeschlagene Meniskusteile haben die Chance, in ihre normale Position zurück zu springen, wenn man den Unterschenkel entlastet vor- und zurückbaumlen lässt, möglichst etwas länger.

Gute Besserung wünscht dir

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #284740 - 19.10.06 17:29 Re: Knie(probleme) [Re: der tourist]
Tris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Erst mal vielen Dank für die vielen Ratschläge.

Zitat:
Bei Knieschmerzen kann man nach meiner Erfahrung nicht allzu viel machen, außer abzuwarten und das Knie nicht zu stark zu belasten.

Stimmt. Mein Knie ist auch schon wieder ganz normal. Das Ganze ist mir auch nicht neu, ich hatte das schonmal. Meistens kommt es vom Treppaufspringen mit wenig Anschwung.
Ob es was mit dem Brustwirbel zu tun hat, kann ich nicht abschätzen, der Orthopäde, bei dem ich vor etlichen Jahren wegen dem gleichen Problem war, hatte davon wohl keine Ahnung. Ich hatte es früher etwa so dreimal im Jahr. Jedenfalls ging es immer nach drei Tagen spätestens weg.
Zitat:
wenn du dein Knie durch einen zu großen Treppensatz überfordert hast, könntest du eine Sehne gezerrt oder einen Knorpel lädiert haben.
Bei allen, auch harmlosen Verletzungen reagiert unser Körper zunächst einmal mit etwas Entzündung (fühl mal, ob das schmerzende Knie wärmer ist als das andere!).
Stimmt, es war etwas geschwollen und warm.
Zitat:
Dabei kommt es zu Schwellung des betroffenen Gewebes (z.B. der Sehne) und zu Ergüssen in benachbartern Hohlräumen, z.B. dem Gelenkspalt. Wenn du jetzt das Knie nicht überlastest, sollten die Beschwerden in 1 bis 2 Wochen weg sein.

Aus den Beschwerden sind wohl eher ein bis zwei Tage geworden. cool
Zitat:
Dass du das Bein jetzt nicht ganz gerade bekommst, spricht für irgendeine Form von Erguss.

Nee, falsch, ich kann es voll bewegen, nur war es schmerzhaft, unter Last aufzustehen. Der geradere Bereich war nicht das Problem.

Na ja, jetzt ist es erst mal weg. Ich werde mich erst mal vorm allzu schnellen Treppaufspringen hüten.

Gruß, Tristan. grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de