Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (gathaga, rigaudon, Larry_II, Boddi, Mooney, 8 unsichtbar), 309 Gäste und 1123 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534307 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 73
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#313657 - 24.02.07 16:34 Danielito radelt nach Beijing (Peking)
Velomade
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
Hallo,

der Countdown läuft! Unser Mitglied Danielito aus Hamburg startet am Montag nach Beijing/China, um im August 2008 die Olympischen Spiele vor Ort zu verfolgen. Ich wünsche Dir alles Gute auf der Fahrt, unvergessliche Eindrücke von unterwegs und viele plattenfreie Kilometer.

Ein letzter Hinweis noch von mir: eines der wichtigsten chineschen Wörter ist meo, was eine Verneinungsform ist und je nach Situation seine eigene Bedeutung haben kann.

Alle Gute wünscht
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#313750 - 24.02.07 23:23 Re: Danielito radelt nach Beijing (Peking) [Re: Velomade]
Kaddi80
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3
In Antwort auf: Velomade

Hallo,

der Countdown läuft! Unser Mitglied Danielito aus Hamburg startet am Montag nach Beijing/China, um im August 2008 die Olympischen Spiele vor Ort zu verfolgen. Ich wünsche Dir alles Gute auf der Fahrt, unvergessliche Eindrücke von unterwegs und viele plattenfreie Kilometer.

Ein letzter Hinweis noch von mir: eines der wichtigsten chineschen Wörter ist meo, was eine Verneinungsform ist und je nach Situation seine eigene Bedeutung haben kann.

Alle Gute wünscht
Bernd


Eine gute Reise und viele tolle Erfahrungen! Ich bin neidisch und hoffe auf einen tollen Bericht!

Kleine Korrektur an Bernd: das Lieblingswort der Chinesen ist "mei you" (aber spricht man tatsächlich irgendwie meo aus) und bedeutet "gibt es nicht"...die Bedeutung ist immer genau diese...nix mit nach Situation unterschiedlich....und Dein Lieblingsowtr wird dann sicher irgendwann "bu yao" werden...."will ich nicht" ;-)

In diesem Sinne gute Fahrt!

Kaddi
Nach oben   Versenden Drucken
#313825 - 25.02.07 12:32 Re: Danielito radelt nach Beijing (Peking) [Re: Kaddi80]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Auch von mir noch beste Wünsche für eine gute Fahrt. Bin definitiv etwas neidisch auf diese tolle Tour.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #314021 - 26.02.07 07:33 Re: Danielito radelt nach Beijing (Peking) [Re: Kaddi80]
Velomade
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: Kaddi80


Kleine Korrektur an Bernd: das Lieblingswort der Chinesen ist "mei you" (aber spricht man tatsächlich irgendwie meo aus) und bedeutet "gibt es nicht"...die Bedeutung ist immer genau diese...nix mit nach Situation unterschiedlich....


Hallo Kaddi,

da ich schon mehrmals in China war und die Mentalität deer Chinesen ein wenig kenne, gibt es sehr wohl situationsbedingte Unterschiede von "mei you" wie beispielsweise

a) gibt es nicht ( das entspricht der Tatsache)
b) gibt es nicht - für Sie (gibt es eigentlich schon aber nicht für denjenigen, der danach fragt; das können unliebsame Personen sein, meist aber Ausländer, die des Chinesischen nicht mächtig sind
c) gibt es nicht - wenn Sie aber im Laufe des Tages wiederkommen, können wir es vielleicht möglich machen

In den Beispielen b) und c) wird der zweite Teil des Satzes von den Chinesen nicht gesprochen, den muß man sich situationsabhängig denken, wobei es für Ausländer fast unmöglich ist zu sagen, welche Bedeutung die Richtige ist.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #314030 - 26.02.07 08:12 Re: Danielito radelt nach Beijing (Peking) [Re: Velomade]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Dann heißt es ja doch in jedem Fall einfach "gibt es nicht". zwinker
Denn den Grund, warum es etwas nicht gibt, muss man sich wohl, egal in welcher Sprache man spricht, in deinen Beispielsätzen dazudenken. Oder wird mir mir jemand, wenn er mir etwas nur nicht geben will, sagen "Das gibt es für Sie nicht?"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #314044 - 26.02.07 09:24 Re: Danielito radelt nach Beijing (Peking) [Re: atk]
Velomade
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: atk

Dann heißt es ja doch in jedem Fall einfach "gibt es nicht". zwinker
Denn den Grund, warum es etwas nicht gibt, muss man sich wohl, egal in welcher Sprache man spricht, in deinen Beispielsätzen dazudenken. Oder wird mir mir jemand, wenn er mir etwas nur nicht geben will, sagen "Das gibt es für Sie nicht?"


Hallo Andreas,

ganz so einfach geht es halt im Chinesischem nicht zu! Ich will das mal an einem Beispiel erläutern:

Wenn ich in Deutschland in ein Fahrradgeschäft gehe und nach einem Reifen frage und ich bekommen als Antwort:" tut uns Leid aber damit können wir Ihnen nicht dienen" so kann ich davon ausgehen, daß die Auskunft richtig ist. In China dagegen ist es zweifelhaft, ob es stimmt was ich als Auskunft bekomme. Mitunter weiß ich als Käufer sogar, daß die Auskunft nicht korrekt ist, weil ich, um bei meinem Beispiel zu bleiben, den oder auch mehrere Reifen davon, mit eigenen Augen im Laden sehe. Trotzdem bekommt ich als Antwort: "gibt es nicht". Und wenn ich vielleicht eine oder auch zwei Stunden wieder in das Geschäft komme, wird mir der Reifen anstandslos von demselben Verkäufer gegeben.

In China kann man nie sicher sein, ob eine Auskunft korrekt ist oder nicht - das gilt sogar für positive Auskünfte. Aber das alles soll Danielito nicht davon abhalten, nach China zu radeln.

Bernd

Geändert von Velomade (26.02.07 09:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #314047 - 26.02.07 09:39 Re: Danielito radelt nach Beijing (Peking) [Re: Velomade]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ich zitiere: "...kann man nie sicher sein, ob eine Auskunft korrekt ist oder nicht - das gilt sogar für positive Auskünfte."

Och, Bernd, dafür muß man doch nicht bis nach China radeln! lach


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #314052 - 26.02.07 09:56 Re: Danielito radelt nach Beijing (Peking) [Re: dogfish]
Velomade
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: dogfish

Ich zitiere: "...kann man nie sicher sein, ob eine Auskunft korrekt ist oder nicht - das gilt sogar für positive Auskünfte."

Och, Bernd, dafür muß man doch nicht bis nach China radeln! lach


Ich weiß, Mario. Manchmal genügt ein Blick ins Forum!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #314081 - 26.02.07 11:08 Re: Danielito radelt nach Beijing (Peking) [Re: Velomade]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Zitat:
Mitunter weiß ich als Käufer sogar, daß die Auskunft nicht korrekt ist, weil ich, um bei meinem Beispiel zu bleiben, den oder auch mehrere Reifen davon, mit eigenen Augen im Laden sehe. Trotzdem bekommt ich als Antwort: "gibt es nicht". Und wenn ich vielleicht eine oder auch zwei Stunden wieder in das Geschäft komme, wird mir der Reifen anstandslos von demselben Verkäufer gegeben.


Darf ich dich mal neugierig Fragen ob du den Sinn kennst, den die Chinesen damit verfolgen dir z.B einen im Laden vorhandenen Reifen erst in 1 Stunde zu verkaufen?

Fragende Grüße,

Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #314094 - 26.02.07 11:36 Re: Danielito radelt nach Beijing (Peking) [Re: birdy1986]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

z.B.
-ich hab jetzt Pause
-Reifenkauf vor xx Uhr bringt Unglück
-Regenreifen werden nur bei Regen verkauft
-ich hab eine Vorbestellung
-ich muß mich erst beraten, wie teuer der Reifen für die Langnase ist
-etc.

Gründe sind vielfältig...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #314110 - 26.02.07 12:46 Re: Danielito radelt nach Beijing (Peking) [Re: birdy1986]
Velomade
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: Holger2003

Darf ich dich mal neugierig Fragen ob du den Sinn kennst, den die Chinesen damit verfolgen dir z.B einen im Laden vorhandenen Reifen erst in 1 Stunde zu verkaufen?
Holger


Hallo Holger,

Thomas hat es zutreffend beschrieben, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

Damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht: i.d.R heißt "gibt es nicht" auch "gibt es nicht" ohne irgendwelche Bedeutungen. Aber wenn ich zehnmal als Antwort "gibt es nicht" erhalte, habe ich bei zwei oder drei Antworten meine Zweifel. Wenn man sich monatelang in China aufhält, lernt man "zwischen den Zeilen" zu hören.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#366659 - 04.09.07 10:16 Re: Danielito radelt nach Beijing (Peking) [Re: Velomade]
Velomade
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
Hallo Danielito,

habe ich hier richtig gelesen? Du kommst demnächst nach Hamburg zurück und sitzt jetzt sozusagen auf gepackten Koffern (Radtaschen)? Im April nächsten Jahres startet diese Gruppe nach Beijing, die allerdings sehr flott unterwegs sein wird. Oder je nachdem wie Du Zeit hast, machst Du später da weiter wo Du aufgehört hast.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de