Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#321284 - 25.03.07 20:05 Neues vom Forumsbaby!
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Freunde!

Ich hoffe, Ihr seht es als berichtenswert an: Finn, das ehemalige Forumsbaby, hat einen entscheidenden Schritt in seinem an Jahren jungen Leben getan:

Heute vormittag, gegen 9:35 Uhr, im Stadtteil Langenhorn der Freien und Hansestadt Hamburg, fuhr er zum erstenmal allein Fahrrad!

Nach vielen Monaten auf einem Puki-Laufrad hat er "es" auf einem Puki 12" Kinderfahrrad getan.

Logisch, daß ich demnächst zwecks Liegeradumbau* nach einen Puki 16"-Kinderrad suche zwinker

Gruß auch im Namen der HeinzH.

*In den Niederlanden gibt es für ca. € 80.- einen Kitsatz zum reversiblen Umbau von Puki-Rädern zu Kilies.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#321378 - 26.03.07 07:47 Re: Neues vom Forumsbaby! [Re: HeinzH.]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.828
Guten morgen Heinz,

na denn mal herzlichen Glückwunsch an Deinen Finn und auf daß viele gemeinsame schöne Kilometer zusammen kommen.

Viele Grüße
Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#321391 - 26.03.07 08:18 Re: Neues vom Forumsbaby! [Re: HeinzH.]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
Herzlichen Glückwunsch an die Radler-Familie,

unser Finn ist noch mit dem Puki-Laufrad unterwegs, er ist allerdings auch noch ein Jahr jünger als eurer.
Wenn du ihm sein Puki zum Liegerad umgebaut hast dann berichte doch mal hier im Forum davon.

der Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#321427 - 26.03.07 10:12 Re: Neues vom Forumsbaby! [Re: HeinzH.]
Udo HH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo Heinz,

Gratulation zum Erfolg Deines Lütten,

bei uns hängt noch ein Puki-Rad rum. Fehlt nur der Sattel, ist aber sonst intakt. Radgröße weiß ich aber nicht, könnte ich heute abend nachsehen.
Das Rad steht auch in Langenhorn, also hättest Du es nicht weit.

VHB: Zwischen Tafel Schokolade bis Flasche Wein

Gruss Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#321429 - 26.03.07 10:22 Re: Neues vom Forumsbaby! [Re: Udo HH]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Hallo Udo, Heinz und Jakob,
mich würde mal interessieren, ab wann Ihr mit dem "Laufrad-Training" bei Eurem Reiseradler-Nachwuchs begonnen habt. Ab welchem Alter hat er das Laufrad beherrscht? Mein Enkel wird demnächst 2 Jahre. Von der Körpergröße her würde er die Anforderungen an das LR 1 von Puky erfüllen. Auch sonst ist er sehr agil. Eine Probefahrt ist vor dem Kauf selbstverständlich eingeplant. Ich möchte ihn aber auch nicht überfordern.
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#321433 - 26.03.07 10:32 Re: Neues vom Forumsbaby! [Re: Dietmar]
Udo HH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo Dietmar,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat unsere älteste Tochter erst mit 5 Jahren das Radeln gelernt, die jüngste mit 3 Jahren. Ich würde das ganz locker angehen; ob die Lust und die Körperbeherrschung ausreichen, sieht man ja schnell. Es dauert allerdings eine Weile, bis man die Kleinen allein dem Straßenverkehr überantworten kann.

Viele Erfolg mit Deinem Enkel

Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#321435 - 26.03.07 10:44 Re: Neues vom Forumsbaby! [Re: Dietmar]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
ich hab zwar noch keine eigenen Kinder, aber als Radelonkel bin ich für Räder bei meinen Neffen zuständig. Beide haben ihr Laufrad zum 2ten Burzeltag bekommen. Es hat dann nur noch ein paar Wochen gedauert und sie konnten fahren. Es ist ja auch nicht so wild, wenn sie nicht sofort damit klar kommen, dann wartet man einfach ein bisschen.
Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#321438 - 26.03.07 10:49 Re: Neues vom Forumsbaby! [Re: Dietmar]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin Dittmar,

bin zwar nicht Heinz, antworte aber trotzdem mal. grins
Unser großer hat mit etwa 3,5 Jahren sein Laufrad bekommen, konnte aber schon fahren, da er schon auf dem Spielplatz mit "Leihrädern" geübt hatte. Er ist dann etwa ein Jahr später auf ein 16" Puky umgestiegen. Das Radfahrenlernen hat eine Samstagnachmittag gedauert, dann konnte er selbstständig Anfahren und sicher Anhalten.

Mein jüngerer Sohn wollte mit ca. 20 Monaten aufs Laufrad seines großen Bruders ! Er war noch keine 2 als er sicher fahren und auch auf rassanten Abfahrten das Geichgewicht halten konnte.

PS für Felix suche ich jetzt noch ein 12" Kinderrad mit einigermaßen pasabler Optik und technisch kein wirtschaftlicher Totalschaden (Achter in den Rädern, verschlissene Lager).

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#321454 - 26.03.07 11:32 Re: Neues vom Forumsbaby! [Re: HeinzH.]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
In Antwort auf: HeinzH.


Logisch, daß ich demnächst zwecks Liegeradumbau* nach einen Puki 16"-Kinderrad suche zwinker


*In den Niederlanden gibt es für ca. € 80.- einen Kitsatz zum reversiblen Umbau von Puki-Rädern zu Kilies.


Moin,

hab gerade mal ein Bild ergoogelt:

Bausatz Kinderlieger

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#321613 - 26.03.07 18:39 Re: Neues vom Forumsbaby! [Re: Dietmar]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
@Dietmar

unser Sohn hat so mit 2 1/4 zum ersten mal auf dem laufrad gesessen und hat so 5-6 wochen gebraucht bis es es wirklich beherrscht hat. inzwischen will er kaum noch laufen sondern immer mit seinem laufrad fahren.

der jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#321718 - 27.03.07 07:09 Re: Neues vom Forumsbaby! [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Freunde,
vielen Dank für die Glückwünsche und das großzügige Angebot lach !
Der Puki-Liegeradumbau ist wahrscheinlich ein Thema für Anfang 2008. Mal sehen....

Zum Puki-Laufrad: Finn hat das größere der beiden Puki-Laufradtypen Ostern 2006 bekommen, also etwa zwei Monate vor seinem 3.Geburtstag.

Da wir in Münster in der Nähe u.a. einen Spielplatz mit einer großen, wellenartigen "Bitumenlandschaft" haben, eigentlich nur für Skater gedacht, hat er dort sehr schnell das dynamische Fahren;) gelernt...

Übrigens hat auch das jüngste meiner drei heute erwachsenen Kinder, jetzt 22 J., mit dreieinhalb Jahren Fahrradfahren gelernt.... und fuhr auch gleich weg, ca. 1500 Meter zu einem Kindergartenfreund, große Suchaktion mit Polizei etc.wirr

Laufräder gab es damals noch nicht, ich hatte damals bei normalen Kinderrädern die Kurbeln und die Kette ausgebaut, sowie den Sattel tiefgestellt.
Schon damals wußten velophile schreibende Experten wie Hans-Erhard Lessing, daß Stützräder (für gesunde Kinder) unergonomischer Kokolores sind.-
Nach jeweils ca. einem Jahr habe ich die (Lauf-)Räder dann wieder vervollständigt.

Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1055335 - 12.07.14 15:13 Re: Neues vom Forumsbaby! [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Freunde,
und wieder sind mehr als sieben Jahre vergangen, nun singt er in einem Chor, morgen beispielsweise im Wiener Stephansdom. Wer Sakralmusik mag, kann diese über das Radio Stephansdom per Webradio mithören.
Natürlich gab es für die Jungs und Mädels in der einen Woche Wien neben Konzertauftritten und Proben auch ein schönes Freizeitprogramm... Nach dem WM-Endspiel gehts per nächtlicher Busfahrt wieder zurück ins heimatliche Münster.
Ich hoffe, dieser Langezeitthread langweilt nicht,
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (12.07.14 15:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1055359 - 12.07.14 17:08 Re: Neues vom Forumsbaby! [Re: HeinzH.]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Oh nein, langweilt gar nicht! Ist doch schön, wie das Forumsbaby wächst und gedeiht!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1055479 - 13.07.14 08:32 Re: Neues vom Forumsbaby! [Re: irg]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Danke Georg,
nachdem die Übertragung aus dem Stephansdom gerade zu Ende geht, möchte ich für die Wien-Fraktion unseres Forums bei dieser Gelegenheit noch ergänzen, daß die beiden Münsteraner Chöre heute Nachmittag um 16:00 Uhr noch ein Konzert im Stift Heiligenkreuz geben. Das Stift Heiligenkreuz befindet sich im (oder am?) Wienerwald, also in der Nähe von Wien.... Wahrscheinlich werden die Mädels und Jungs dort heute abend beim von den Mönchen organisierten Public Viewing im Kloster dabeisein, bevor es gen Heimat geht.
Gruß aus Münster,
HeinzH.


Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (13.07.14 08:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1076745 - 27.10.14 07:24 Re: Neues vom "Forumskind"... [Re: irg]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Freunde,
diesmal habe ich nichts Erfreuliches zu berichten, unser inzwischen elfjähriger Sohn wurde am letzten Montag auf einem Schulgelände (als Fußgänger) von einem Pkw angefahren und erlitt den Bruch der beiden Knochen des linken Unterschenkels oberhalb des Fußgelenkes. Problematisch ist, daß die Bruchstellen in den s.g. Wachstumsfugen verlaufen und dies u.U. Langzeitauswirkungen haben könnte.
Finn wurde nach dem Unfall im Universitätsklinikum Münster operiert, dabei wurden die Bruchstellen der beiden Knochen mittels zweier Metallplatten zusammengefügt.
Vorgestern konnte er das KH wieder verlassen, wird aber die nächsten zwölf Wochen auf Krücken angewiesen sein.
Der/die Autofahrer/in ist uns persönlich bekannt, der Pkw fuhr, wie andere Kinder berichteten, sehr sehr langsam...
Ihr könnt Euch vorstellen, daß wir in den nächsten Tagen sehr viel organisieren müssen, beispielsweise ein Konzept für den 1km langen Schulweg, auch vor dem Hintergrund des bevorstehenden Winters.
Ich hoffe, daß ich Euch beim nächstenmal Erfreulicheres über das "Forumskind" berichten kann.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (27.10.14 07:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1076748 - 27.10.14 07:53 Re: Neues vom "Forumskind"... [Re: HeinzH.]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
So ein Mist.
Wünsche dem Lütten gute Besserung!
Nach oben   Versenden Drucken
#1076750 - 27.10.14 08:04 Re: Neues vom "Forumskind"... [Re: HeinzH.]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo Heinz,

da wünsche ich auch euerm Sohn gute Heilung.

Von Unterarmen kenne ich mehrere "Grünholz-Frakturen" in unserer Familie. Ist dort immer gut ausgeheilt.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das beim Unterschenkel stark davon abhängt, dass Sohnemann auch sicher die Belastung des Bruchs vermeidet.

Zum Transport: Da wäre sowas wie ein Pino hilfreich, immerhin hat das ja einen Freilauf, so dass der Passagier nicht mittreten muss.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1076837 - 27.10.14 12:44 Re: Neues vom "Forumskind"... [Re: HeinzH.]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hallo Heinz,
ich hoffe, dass des Sohnes noch junge Knochen einen schnellen Heilungsweg finden werden. Wünsche dir und deiner Frau ein gutes Händchen in der Stressbewältigung.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1076852 - 27.10.14 13:58 Re: Neues vom "Forumskind"... [Re: HeinzH.]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hallo, unserem Forumsbaby und Euren Finn wünsche ich von Herzen eine gute Besserung.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1084376 - 27.11.14 20:45 Re: Neues vom "Forumskind"... [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Freunde,
vielen Dank für all die guten Wünsche an Finn, ich habe sie natürlich weitergeleitet. "Dank" des Unfalls hat sich mein eigenes Zufußpensum drastisch erhöht, ich komme jetzt auf durchschnittlich sechs Kilometer pro Tag, davon vier Rollstuhl-schiebenderweise. Ich hoffe, daß wir hier in Münster vor Mitte Januar keinen Schnee bekommen, dann wirds nämlich eklig.
Er selbst ist zwar auch Tüftler und Bastler, leidet aber unter seinem erzwungenen Sportverzicht (Wing Tsun) und Bewegungsarmut.- Etwas erschrocken bin ich, wie dünn Finns verunfallte Unterschenkel wg. Muskelabbau inzwischen geworden ist und das trotz regelmäßiger Krankengymastik und Lymphdrainage...
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1084377 - 27.11.14 20:45 Re: Neues vom "Forumskind"... [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Freunde,
vorgestern brachte der Paketbote ein an das "Forumskind Finn" adressiertes Paket. Schon während des Auspackens war Finn ziemlich fassungslos. Genau wie auch Ingrid und ich...
Da haben sich ein oder mehrere Forumsmitglieder ganz viel Mühe gemacht, zum Zwecke der Genesung einen einfühlsamen Text bzw. eine Geschichte, geschrieben, tolle Geschenke ausgesucht und sehr liebevoll arrangiert.
Vom Absender allerdings waren am und im Paket keinerlei Spuren zu finden, auch der Absendeort war nicht auszumachen....
Finn wird sich hier in diesem Thread selbst bedanken, da dies aber noch dauert und ich keinen künstlichen Druck aufbauen möchte, bedanke ich mich schon einmal bei dem- oder denjenigen die diese Idee eines Genesungspaketes hatten und umsetzten. schmunzel
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1084565 - 28.11.14 16:24 Re: Neues vom "Forumskind"... [Re: HeinzH.]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.828
Hallo,

das ist je eine unglaublich nette Idee. Finde ich super bravo

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1084946 - 30.11.14 18:42 Re: Neues vom "Forumskind"... [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin,
nun kommt Finn selbst zu Wort:

Hallo Forum,
am Montag brachte die Post ein Paket für mich. Ich öffnete es und war überrascht. Es war ein Brief darin, der von „Hermann, der Osterhase“ unterschrieben war. Außerdem die Geschichte von der schnellen Heilung der gebrochenen Vorderpfoten von „Onkel Sammy“ durch den Rauch einer Dampflok. Damit auch meine Knochen schneller wieder zusammenwachsen, lagen im Paket Fahrkarten für den Dampfsonderzug von Münster zum Weihnachtsmarkt nach Billerbeck und zurück. Sogar für meine Eltern! Hermann, der Osterhase hatte an alles gedacht und hatte wegen meinem Rollstuhl drei Plätze im „Abteil für Reisende mit Tragelasten“ reserviert und sogar an Süßes als Reiseproviant gedacht.


Hallo Hermann, der Osterhase!
Die Dampfzugfahrt war echt toll. Glücklicherweise kann ich mit Krücke schon einigermaßen auf dem rechten Bein stehen und deshalb konnte ich die ganze Hinfahrt nach Billerbeck draußen auf der Wagenplattform den Dampf und den Rauch der Lok einatmen. Das riecht wirklich gut. Und wenn es heilt, ist es doppelt gut. Immer wenn jemand die Tür zum Speisewagen aufmachte, hätte man aber denken können, dass die Lok mit Glühwein geheizt wird, so stark roch es danach. Aber ich kenne mich mit Dampfloks ja etwas aus.
Die Feuerwehr in Billerbeck tankte die Lok mit Wasser auf, das schaute ich mir noch an. Dann rollte ich zum Weihnachtsmarkt. Papa kaufte mir ein Nutellacrepe. Auf der Rückfahrt stand ich wieder die ganze Zeit auf der Plattform. Manchmal flogen Funken und Asche durch die Dunkelheit, Fahrtwind und Rauch wehten um meine Nase - einfach super!
Danke für dein Paket und die Fahrt!

Mein Papa wird einige Fotos von gestern dranhängen.
Finn


Der Reservierungszettel.


Auf der Plattform...


Da der Feuerwehrschlauch über das Hauptgleis führte, mußte das Wassertanken... zwischendurch gelegentlich unterbrochen werden.

Auf dem Weihnachtsmarkt in Billerbeck

Zurück in Münster: Nachdem die Münsteraner ausgestiegen sind, steigen die Osnabrücker Besucher des Weihnachtsmarktes in Münster in den Zug ein...

...und mit Volldampf gehts über die Hauptstrecke in die (derzeitige) Osnabrücker Heimat der 78 468.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1123005 - 21.04.15 07:23 Re: Neues vom "Forumskind"... [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: HeinzH.
Moin Freunde,
diesmal habe ich nichts Erfreuliches zu berichten, unser inzwischen elfjähriger Sohn wurde am letzten Montag auf einem Schulgelände (als Fußgänger) von einem Pkw angefahren und erlitt den Bruch der beiden Knochen des linken Unterschenkels oberhalb des Fußgelenkes. Problematisch ist, daß die Bruchstellen in den s.g. Wachstumsfugen verlaufen und dies u.U. Langzeitauswirkungen haben könnte.
Finn wurde nach dem Unfall im Universitätsklinikum Münster operiert, dabei wurden die Bruchstellen der beiden Knochen mittels zweier Metallplatten zusammengefügt.
Vorgestern konnte er das KH wieder verlassen, wird aber die nächsten zwölf Wochen auf Krücken angewiesen sein.
Der/die Autofahrer/in ist uns persönlich bekannt, der Pkw fuhr, wie andere Kinder berichteten, sehr sehr langsam...
Ihr könnt Euch vorstellen, daß wir in den nächsten Tagen sehr viel organisieren müssen, beispielsweise ein Konzept für den 1km langen Schulweg, auch vor dem Hintergrund des bevorstehenden Winters.
Ich hoffe, daß ich Euch beim nächstenmal Erfreulicheres über das "Forumskind" berichten kann.
Moin moin,
seit Ende Februar sind die beiden Titanplatten entfernt. Auf dem OP-Tisch, noch kurz vor der Narkose, äußerte Finn dem OP-Team gegenüber den Wunsch, alle Bolzen sowie die beiden Titanplatten zu erhalten. Dem Wunsch wurde entsprochen.
Noch bis Anfang März mußte ich ihn auf längeren Wegen >500m mit dem Rollstuhl schieben, danach ging es genesungsmäßig gut voran, seit einer Woche humpelt er allerdings wieder. Natürlich ist er in orthopädischer und krankengymnastischer Behandlung.
Beim Fahrradfahren, mittlererweile rund ein halbes Jahr nach dem Unfall, stellten wir fest, daß er auf seinem (Aufrecht-)Rad eine "verdrehte" Position einnimmt, da müssen wir dranbleiben.
Weiterhin stellten wir fest, daß er auf dem Scorpion meiner Liebsten eine ergonomisch und symmetriemäßig gute Figur macht. Wie durch ein Wunder bot vor einer Woche ein schweizer Mitglied auch dieses Forums sein sehr gut gepflegtes orangemetallic Scorpion im Liegeradforum zu einem fairen Preis an und am letzten Samstagabend verlud ich es bereits in den BDcm des CNL40478...
Wir betrachten Finns Scorpion als Ergänzung seines Aufrechtfahrrad, keinesfalls als Ersatz... Vor allem soll es dazu dienen, seine Fitness wiederherzustellen, ohne das sich falsche Bewegungsmuster einschleifen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (21.04.15 07:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1123193 - 21.04.15 13:44 Re: Neues vom "Forumskind"... [Re: HeinzH.]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Ich freue mich mit euch!

georg,
der im aktuell sonnigen Graz gerade neuen Putz an die alte Wand wirft.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1123282 - 21.04.15 18:39 Re: Neues vom "Forumskind"... [Re: HeinzH.]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.828
Hallo Heinz,

ist doch ein ganz schön langer Weg für Deinen Finn, aber er scheint ja wirklich auf dem Weg nach vorne - und wenn es sein muß dann halt auch auf 3 Rädern. dafür

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1149556 - 12.08.15 10:49 Re: Neues vom "Forumskind"... [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Freunde,

im Juli sind wir zu dritt bei überwiegend schlechtem Wetter und starkem Gegenwind von Münster 303 Kilometer nach Norddeich Mole geradelt*....







....und Finn erwies sich dabei als wetterfester und ausdauerstarker Reiseradler.

Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Bericht im Forum folgt später
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1149558 - 12.08.15 10:56 Re: Neues vom "Forumskind"... [Re: HeinzH.]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
303km am Stück? Das ist in der Tat beachtlich. Ihr solltet nächstes Jahr die Teilnahme bei BU24 in Erwägung ziehen. zwinker
P.S.: Wie gehts Finn gesundheitlich mit dem Bein?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (12.08.15 10:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1149559 - 12.08.15 10:57 Re: Neues vom "Forumskind"... [Re: derSammy]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: derSammy
303km am Stück? Das ist in der Tat beachtlich. Ihr solltet nächstes Jahr die Teilnahme bei BU24 in Erwägung ziehen. zwinker


Am Stück?: Dann wärs mangels Übernachtungen keine Fahrradreise...
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1149562 - 12.08.15 11:02 Re: Neues vom "Forumskind"... [Re: HeinzH.]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Dann schwindelt der Fahrradtacho. lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1149718 - 12.08.15 20:49 Re: Neues vom "Forumskind"... [Re: HeinzH.]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Trocknet ihr eigentlich eure Wäsche an den langen Stangen? Oder gebt ihr Morsezeichen? Oder hisst ihr jeden Morgen mit Appell die Landesflagge?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1233466 - 05.09.16 08:30 Re: Neues vom Forumsbaby! [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin,
zwischenzeitlich war "er" im August d.J. wieder tagelang bei Schlechtwetter mit dem Fahrrad auf Reise* ohne das seine Motivation auch nur ansatzweise Schaden nahm:







Bis denne,
HeinzH.

*Warburg > Fulda > Hannovers-Münden > Werra > Witzenhausen > Leinetal > Göttingen > Alfeld > Schulenburg > Hildesheim > Holle; Reisebericht folgt

P.S. Mit nunmehr dreizehn Lebensjahren ist er nun kein Kind mehr, sondern Jugendlicher.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (05.09.16 08:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1240835 - 14.10.16 13:30 Re: Neues vom Forumsbaby! [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: HeinzH.
(.....)Mit nunmehr dreizehn Lebensjahren ist er nun kein Kind mehr, sondern Jugendlicher...
...und hatte am 12.Oktober in Paris mit seinem Chor* einen Auftritt in der Notre Dame. Bei mir selbst hat es in jungen Jahren gesanglich nur für gelegentliches Rudelsingen von Shantys gereicht
Bis denne,
HeinzH.

*Gemeinsam mit dem Mädchenchor.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (14.10.16 13:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1292340 - 10.07.17 08:04 Re: Neues vom Forumsbaby! [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Freunde,
inzwischen ist Finn
-14 Jahre alt und konfirmiert
-singt in der Capella Ludgeriana nunmehr nicht mehr Alt-, sondern mit Tenorstimme
und hat mich vor wenigen Tagen bezüglich der Größe, 1,82m, eingeholt.
Auch deshalb möchte ich diesen Thread "Neues vom Forumsbaby!" mit einigen Fotos und Worten auslaufen lassen:


Ein Glücksgriff war die Wahl der Primus Schule Münster für Finn. Hier hat er besonders viel Freiraum für seine Engagements und Ideen. Das Foto zeigt ihn beim Leoardo Campus Run 2017.


Finn konstruiert und baut RC-Flugmodelle aus Depron. Auf dem Foto fliegt er ein Fertigmodell, einen kleinen, dreiachsgesteuerten WASCO-Doppeldecker...


Auch an Flugzeugen im Maßstab 1:1, hier im nationalen niederländischen Militärmuseum in Soesterberg, ist er interessiert.

Als dritte Fremdsprache hat Finn Niederländisch gewählt. Neben der Primus-Schule gibt es in Münster übrigens trotz der Grenznähe und des durchaus vorhandenen Elterninteresses nur eine einzige weitere Schule, in der diese Sprache angeboten wird.

Inner- und außerschulisch ist er politisch mehrfältig engagiert.
Neben dem Flugmodellbau schraubt Finn an Fahrrädern und PCs, hat eine Nutzbeet (dieses Jahr sind es Kartoffeln) angelegt und liest Bücher, gern auch zu geschichtlichen Themen.


Mit diesem aktuellen Foto möchte ich nun meinerseits diesen Thread abschließen, im Rahmen von Radreiseberichten wird gelegentlich ein entsprechende Foto zu sehen sein...

Gruß aus Münster,
HeinzH.

P.S. Für in Barcelona und London ansässige Forumsmitglieder werde ich vor den 2018 anstehenden Chorauftritten rechtzeitig wieder kurze Terminhinweise geben.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (10.07.17 08:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1292411 - 10.07.17 11:37 Re: Neues vom Forumsbaby! [Re: HeinzH.]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo Heinz,

da hättet ihr am Sonntag in Oberschleißheim bei München sein sollen: Flugwerft-Jubiläum
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292974 - 12.07.17 15:37 Re: Neues vom Forumsbaby! [Re: KUHmax]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Danke Karin! Leider liegt Oberschleißheim von hier aus nicht gerade um die Ecke zwinker
Um die Ecke dagegen liegen die Niederlande und dort fanden/finden auch Flugtage wie zum Beispiel die Luchtmachtdagen oder die Oostwold Airshow statt.
Die Flugprogramme sind dort meist attraktiver als das, was hierzulande seit 1988 verständlicherweise noch geboten wird.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (12.07.17 15:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1304568 - 03.10.17 14:12 Re: Neues vom Forumsbaby! [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: HeinzH.
Moin Freunde!
Ich hoffe, Ihr seht es als berichtenswert an: Finn, das ehemalige Forumsbaby, hat einen entscheidenden Schritt in seinem an Jahren jungen Leben getan:
Heute (25.03.2007) vormittag, gegen 9:35 Uhr, im Stadtteil Langenhorn der Freien und Hansestadt Hamburg, fuhr er zum erstenmal allein Fahrrad!
Nach vielen Monaten auf einem Puki-Laufrad hat er "es" auf einem Puki 12" Kinderfahrrad getan. (.....)
Moin Freunde,
soeben hat Finn es erstmalig...

...auf einem einspurigen Liegerad* getan! Das Rad, ein Optima Stinger mit Tillerlenkung(!), bin ich jetzt wohl los zwinker
Fröhliche Grüße aus Münster,
HeinzH.

*Seit mehr als zwei Jahren fährt er ein Scorpion, ein Liegetrike also.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (03.10.17 14:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de