Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (macbookmatthes, derSammy, wpau, scherbe), 493 Gäste und 938 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532681 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 11 von 13  < 1 2 9 10 11 12 13 >
Themenoptionen
Off-topic #381181 - 25.10.07 15:30 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Ingmar E.

In Antwort auf: Chris Rückert
Das Verdienst von Gore dürfte wohl vorrangig sein, dass er den Transport dieser Information eben ohne Aggressivität und Überheblichkeit erledigt hat.
Und? Das hat doch auch bloß nicht geholfen

An den Reaktionen gerade jetzt und hier, siehst du, daß das emotionale cruisemissiling aber auch nichts bringt. Es hilft allerdings zweifellos zum Sich-hinterher-erleichtert-Fühlen grins
In Antwort auf: Ingmar E
Nee, sorry, für mich ist Theodor einer der wenigen die wirklich die Tragweite der Veränderungen erkennen, und in Anbetracht welchen Abstand er zum Problembewusstsein der ihn umgebenden Mehrheit hat, ist sein Frust völlig nachzuvollziehen

Der Frust schon, der Tonfall nicht. Es hat garnichts mit übersteigertem Harmoniebedürfnis zu tun, wenn man eine Mindestgesprächshygiene einfordert. Es ist einfach praktischer. Man kommt eben zu nicht viel, wenn man zwischen Problemen und ihren Auswirkungen auf die eigene Emotionalität nicht trennen kann.
Im Übrigen ist das sicher falsch, daß außer Theodor und einigen Anderen im Forum kein Problembewußtsein vorhanden ist. Man muß nicht lautstark verkünden, wie bescheuert man dies oder jenes findet, um trotzdem entschieden dagegen vorzugehen. Die Existenz von tatsächlich unbedachten Vorhaben auf diesem Gebiet zeugt nicht vom Tiefschlaf aller Forumsmitglieder.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381185 - 25.10.07 15:50 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: iassu]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: iassu

Aber zu sagen, wir können da sowieso nichts machen, ist doch allzu einfach, findest du nicht?
Gruß Andreas


Ich habe nicht gesagt, wir können da sowieso nichts machen. Das entspricht in der Sache auch nicht meiner Einstellung. Mein Diskussionsbeitrag ging auch nicht um die Frage, was wer gegen den Klimawandel tun kann, sondern richtete sich gegen das ständige Rumgestänkere von Theodor und Ingmar, das mir einfach auf den Keks geht.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#381193 - 25.10.07 16:02 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: SuseAnne]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381194 - 25.10.07 16:03 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: SuseAnne]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: SuseAnne
Rumgestänkere von Theodor und Ingmar, das mir einfach auf den Keks geht.
%-) verwirrt Das ist doch der Sinn. Wenn man sich als Durchschnittsdeutscher nicht angegangen fühlt, wäre was falsch gelaufen.

@ex-4158:Meine Meinung: Autos und LKWs raus aus den Städten! zwinker grins

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381243 - 25.10.07 18:12 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: ]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
In Antwort auf: ex-4158


Ha! Der Teufel steckt im Detail! grins
Und genau aus diesem Grund wäre ich auch vorsichtig, auf andere Leute mit dem Finger zu zeigen. Sehr schnell muss man erkennen, dass man selber auch nicht so konsequent ist wie es vielleicht wünschenswert wäre.

Trotzdem käme es mir komisch vor, eine Radreise mit dem Flugzeug zu beginnen. Ich nehme praktisch immer den Zug, auch wenn einem die Bahn das nicht immer leicht macht.
Nach oben   Versenden Drucken
#381253 - 25.10.07 18:48 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

langsam wird mir hier die ganze Klimadiskussion zu blöd. Die meisten Flugreisen sind Geschäftsreisen, mit dem Hintergrund, dass man immer mehr konsumieren sollen (neue Geschäftsfelder erschließen). Also ist jeder Kauf klimaschädlich. Da fliegen irgendwelche Geschäftsleute, um den halben Globus, um irgendwelche (Fahrradteile) aus Fernost an den Mann (z.B. Messen in Europa) zu bringen. Wieviele Entwickler fliegen nach Indonesien damit wir hier eine Schwalbe Reifen kaufen können? Und wenn der 12 Wochen Lieferzeit hat, wird der per Flugzeug statt mit dem Schiff geliefert. Sorry aber das ist die Realität.

Ich fliege beruflich mehr. Warum? Damit wir hier unsere Südfrüchte in Supermarkt wiegen können oder die Sicherheit von Schienen- und Straßenfahrzeugen verbessern, etc. Das ist alles unnötig, wenn wir keinen technischen Fortschritt haben möchten und wie in der Steinzeit leben...
Das will ich nicht und arbeite deshalb weiter. Da in meinem 3 Wochen keine Anreise auf dem Landweg möglich ist fliege ich. Wer des fahrradfahrens wegen Radreisen unternimmt braucht nicht Reisen das kann man auch sternförmig von zu Hause aus erledigen (da braucht man auch z.B. keine Campingausrüstung grins )

Fakt ist: Je höher der Entwicklungstandard desto höher die Umweltverschmutzung pro Kopf.
So woran drehen wir am Entwicklungsstandard oder an der Anzahl der Köpfe? Immerhin steht D an 35. Stelle der am dichtesten bevölkerten Länder (rechnet man Stadtstaaten und Inselstaaten heraus, kommen wir sogar an die Top 10 heran)

Vielleicht gibt es ja irgendwann Warnhinweise: "Achtung dieser PC killt das Klima" vorher wird sicherlich noch gegen Fettleibigkeit vorgegangen.

So ich werde weiterhin in Urlaub fliegen und weiterhin Warnhinweise ignorieren (Gelingt mir als Raucher auch recht gut grins ). Ob mein Konsumverzicht (z.B. Südfrüchte/Handy) im Alltag, oder meine gelegentlichen Alltagsfahrten mit dem Fahrrad das ausgleichen weiß ich nicht.

Zum Ausgangspunkt:
Wer in der Stadt lebt muß halt mit mehr Feinstau leben (muß ja toll sein, wenn da so viele Leute in den letzten Jahrzehnten so viele Menschen in die Stadt gezogen sind). Irgendwie muß die Masse ja versorgt werden. Die Temperaturerhöhung ist in den Städten auf deutlich stärker als auf dem Land.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381255 - 25.10.07 18:51 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: JohnyW]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: JohnyW

... mehr Feinstau leben ..

netter Fehler.
grins

job
Nach oben   Versenden Drucken
#381259 - 25.10.07 19:03 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: JohnyW]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
In Antwort auf: JohnyW

Die meisten Flugreisen sind Geschäftsreisen

Wie kommst du denn darauf??? erstaunt
Nach oben   Versenden Drucken
#381275 - 25.10.07 19:56 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: joerg721]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Guck dir mal die Leute auf den Flughäfen an. Die Anzug-Schlips-Aktenkofferfraktion ist zu allen Tageszeiten und jeden Wochentag stark vertreten. Regionalflugschuppen, von denen aus nur Ziele wie Palma de Mallorca oder Antalya zu erreichen sind, mal ausgenommen, der US-Binnemnverkehr auch. Schadstoffarme Alternativen gibt es aber dort kaum.
Beim Thema Feinstaub bin ich mir nicht so ganz sicher. Die kontinuierliche Verbrennung in TL-Triebwerken ist in dieser Hinsicht sicherlich besser als die i.d.R. von Laien meist laienhaft bedienten Kolbentriebwerke auf Flughöhe 0.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381294 - 25.10.07 20:43 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: SuseAnne]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
In Antwort auf: SuseAnne

Ingmar, ich finde es unerträglich, wie hier die moralische Keule gegen die Flugzeugnutzer des Forums geschwungen wird und sie persönlich für sämtliches Elend der Welt haftbar gemacht werden. So einfach ist es nicht, die Klimaveränderung ist nicht von einigen Mitgliedern des Radforums gemacht worden, auch wenn Theodor und Du ihnen das gerne einreden wollt.
Suse

Das behauptet doch niemand. Aber muß nicht jeder die Folgen seines Handelns überdenken? Aus deiner Antwort scheint die Ansicht zu sprechen, daß das Fliegen der Forumsmitglieder für nichts verantwortlich ist. Fliegen verursacht in hohem Maß Emissionen, und wer fliegt ist dafür mitverantwortlich. Jder muß sich eben fragn ob er das veranworten kann/will oder ob man nicht auch mal verzichten kann.
Man kann ja vielleicht auch eine persönliche Ökobilanz machen: Ich fahre das ganze Jahr nicht Auto, sondern Rad/ÖPV. Einmal im Jahr mache ich aber eine Flugreise??
Für mich ist Radfahren Radfahren. Nicht fliegen. Aber ich bin kein Missionar.
gedi

Nach oben   Versenden Drucken
#381324 - 26.10.07 05:21 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: JohnyW]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381357 - 26.10.07 07:38 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: joerg721]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Sehr schnell muss man erkennen, dass man selber auch nicht so konsequent ist wie es vielleicht wünschenswert wäre.

... oder man selber mangels Alternativen leider nicht so konsequentent sein kann, wie man es gerne wäre.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#381358 - 26.10.07 07:48 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: Falk]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
In Antwort auf: falk

Guck dir mal die Leute auf den Flughäfen an.

Ich gebe zu, ich begebe mich nicht gern auf Flughäfen! grins

Ich bin Statistiker, ich hab gerne harte Zahlen! grins Meine Googelei brachte jedenfalls keinen Beleg für die o.g. These. Das einzige was ich gefunden habe war: Der Anteil der Geschäftsreisen im internationalen Flugverkehr wurde für den Flughafen Düsseldorf mal (ich weiß das Jahr nicht mehr) mit 17% der Flugbewegungen beziffert. Das alleine ist natürlich auch kein Beweis, denn man könnte vermuten, dass im innerdeutschen Flugverkehr dieser Anteil höher ist. Andererseits dürften internationale Flüge (welche offenbar weit überwiegend für Urlaub/Vergnügen sind) i.d.R. wesentlich mehr Kilometer haben, ergo mehr Schadstoffemissionen.
Wie auch immer, ich fand die These, die hier mal so nonchalant in den Raum geworfen wurde, etwas gewagt. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381393 - 26.10.07 08:55 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: gedi]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: gedi

Das behauptet doch niemand. Aber muß nicht jeder die Folgen seines Handelns überdenken? Aus deiner Antwort scheint die Ansicht zu sprechen, daß das Fliegen der Forumsmitglieder für nichts verantwortlich ist. Fliegen verursacht in hohem Maß Emissionen, und wer fliegt ist dafür mitverantwortlich. Jder muß sich eben fragn ob er das veranworten kann/will oder ob man nicht auch mal verzichten kann.
Man kann ja vielleicht auch eine persönliche Ökobilanz machen: Ich fahre das ganze Jahr nicht Auto, sondern Rad/ÖPV. Einmal im Jahr mache ich aber eine Flugreise??
Für mich ist Radfahren Radfahren. Nicht fliegen. Aber ich bin kein Missionar.


Auch Du hast meinen Einwand nicht verstanden. Ich streite nicht ab, dass Fliegen klimaschädliche Emissionen verursacht. Ich streite auch nicht ab, dass ein Teil dieser Emissionen von fliegenden Forumsmitgliedern verursacht wird. Ich streite auch nicht ab, dass in einem Forum, das sich mit dem Thema Reisen (in welcher Art auch immer) Verkehrsmittelwahl, auch unter ökologischen Gesichtspunkten ein Thema ist.

Ich wehre mich aber dagegen, dass hier dienjenigen, die sich trotz der Einwände zum Fliegen entscheiden, persönlich angegriffen und in die Schämecke gestellt werden - wiederholt und seid längerer Zeit. Dieser Umgang miteinander mißfällt mir.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381399 - 26.10.07 09:06 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: ]
Krabbenpuler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 573
In Antwort auf: Ingmar E.

Gut diskutieren wir halt hier weiter...
In Antwort auf: Chris Rückert
Das Verdienst von Gore dürfte wohl vorrangig sein, dass er den Transport dieser Information eben ohne Aggressivität und Überheblichkeit erledigt hat.
Und? Das hat doch auch bloß nicht geholfen. ...

Gruß, Ingmar


Ist das das Argument: Vernünftige Umgangsformen führen nicht zum gewünschten Ergebnis, darum reagiere ich jetzt aggressiv/arrogant/angepisst (such dir aus, was Du für richtig hälst)?

Dann können wir die nächste Bundestagswahl ja auch mit Keulen austragen

Was deine immer mal wieder vorgetragene Verachtung von "p.c.-Gelaber" angeht: Ich weiß nicht, was von meinem Beitrag Du für ein solches hälst, ich selbst rede meist nicht unter Berücksichtigung von pc... Trotzdem versuche ich eine gewsse Art von kultivierter Höflichkeit zu wahren. Ganz besonders, wenn man unterschiedliche Meinungen diskutiert. Ansonsten kommt man schnell zu dem Punkt, dass es nicht mehr um die Argumente, sondern um die Person geht, die sie äußert. So ist das wohl jetzt auch hier...

Davon ab: ich kann meine Flüge an einer Hand abzählen... Trotzdem war ich schon in fast ganz Europa unterwegs (wenn auch selten mit dem Rad)...

(Achtung: Kursiv steht in diesem Beitrag für Ironie)
Schönes WE,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#381401 - 26.10.07 09:16 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: ]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: ex-4158



Die pissende Ameise hat aber eine große Blase:

http://www.umwelt.org/robin-wood/german/verkehr/flugverkehr/faltblatt-robin-wood-verkehr-flug2.pdf

Im Autoverkehr sind ebenfalls mindestens 50 % der Fahrten
ohne weiteres durch andere umweltfreundlichere Verkehrsmittel* ersetzbar, ein weiterer recht großer Anteil dient nur dem Vergnügen und man könnte darauf verzichten.
Wenn ich z.B.auf eine Hütte radle, treffe ich zumeist einige MTBler, deren Auto auf dem Talparkplatz steht. Meist sind sie sogar jünger al ich und müßten es leichter haben, die Anreise ebenfalls zu radeln.

Und der Vergleich mit den Mitarbeitern einer Aluhütte hinkt aber auf allen Extremitäten. Alu wird gebraucht, nicht so viel und nicht so verschwenderisch , aber es wird. Vom Mitarbeiter einer Fluggesellschaft zu verlangen, er solle seinen Job aufgeben, ist Quatsch. Würde ich nie tun.
Aber sowohl der Aluhüttler wie der Flugmensch könnten mehr radeln und weniger Autofahren und Fliegen, wenn es sie gar nichts kostet. Die meisten Menschen müssen schließlich arbeiten , aber niemand ist gezwungen in den Urlaub zu fliegen.

Habe ich aber alles schon mal geschrieben.

Gruß

Theodor

* Fahrrad zum Beispiel
Nach oben   Versenden Drucken
#381408 - 26.10.07 09:32 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

Zitat:
Vom Mitarbeiter einer Fluggesellschaft zu verlangen, er solle seinen Job aufgeben, ist Quatsch. Würde ich nie tun.


Doch indirekt: Fliegt - es wird weniger Personal benötigt - Mitarbeiter wird entlassen.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#381410 - 26.10.07 09:33 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: JohnyW]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Kann es sein, dass Deinem Beitrag ein "nicht" zur Sinnhaftigkeit fehlt?

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#381413 - 26.10.07 09:42 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: Falk]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Auf Deutschland bezogen nehme ich immer gerne folgende Auswertung zur Hand, wenn jemand behauptet, dass der Kfz-Verkehr aufgrund des Einkommenserwerbes so enorm ist: http://www.bmvbs.de/-,1410/knoten.htm (direkter Link geht nicht, URL kopieren). Leider wird da nicht explizit der Anteil der Geschäftsreisen am Flugverkehr genannt.

In einer Ausarbeitung des VCD wird ohne Quelle oder Zahlenmaterial nur pauschal "Weiterhin erhalten Geschäftsreisende, die derzeit den größten Anteil am innerdeutschen Flugverkehr ausmachen, ..." behauptet. (http://www.vcd.org/fileadmin/user_upload/redakteure/themen/flugverkehr/VCD_Flugverkehr.pdf, S.33).

Die einzige mir bekannte Statistik, die der eigentlichen Frage etwas näher kommt, ist http://www.ekkw.de/umwelt/positionen/Flugverkehr/flugverkehr.html . Man kann sich gut vorstellen, dass diese Zahlen auch für außerhalb Deutschlands (ganz Europa, ganze Erde) passen (siehe Text).

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (26.10.07 09:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#381414 - 26.10.07 09:45 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: Uli]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
In Antwort auf: Uli

Die einzige mir bekannte Statistik, die der eigentlichen Frage etwas näher kommt, ist http://www.ekkw.de/umwelt/positionen/Flugverkehr/flugverkehr.html . Ich kann mir vorstellen, dass diese Zahlen auch für außerhalb Deutschlands (ganz Europa, ganze Erde) ganz gut passen.


Supi, danke!
Dort steht u.a.: "Etwa 1/3 der Flugreisen sind Geschäftsreisen, 2/3 Privat-, vor allem Urlaubsreisen, und ihr Anteil steigt."
Nach oben   Versenden Drucken
#381420 - 26.10.07 09:55 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: ]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#381423 - 26.10.07 10:04 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: SuseAnne]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
JA
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381455 - 26.10.07 11:03 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: SuseAnne]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: SuseAnne

In Antwort auf: iassu

Aber zu sagen, wir können da sowieso nichts machen, ist doch allzu einfach, findest du nicht?
Gruß Andreas


Ich habe nicht gesagt, wir können da sowieso nichts machen. Das entspricht in der Sache auch nicht meiner Einstellung. Mein Diskussionsbeitrag ging auch nicht um die Frage, was wer gegen den Klimawandel tun kann, sondern richtete sich gegen das ständige Rumgestänkere von Theodor und Ingmar, das mir einfach auf den Keks geht.

Suse


Hallo Suse,

ich stimme dir zu 100 % zu. Dieses gebetsmühlenartige Wiederholen des selben Themas nervt. Wenn dann
noch persönlich Angriffe hinzukommen, wird es meiner Ansicht nach langsam Zeit, dass die Moderatoren was unternehmen.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381463 - 26.10.07 11:20 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: SuseAnne]
Krabbenpuler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 573
In Antwort auf: SuseAnne


Um Gottes willen, zwei von der Sorte reichen! schockiert

Suse

bravo Zustimmung!!! bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#381485 - 26.10.07 12:14 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: ]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: theodor

Habe ich aber alles schon mal geschrieben.

Gruß Theodor

* Fahrrad zum Beispiel


Hallo Theodor,

das wissen wir! Warum wiederholst du dich eigentlich laufend? Durch die ständige Wiederholung erreichst du hier im Forum auch nicht mehr Menschen, schon garnicht durch deine teilweise persönlichen Angriffe oder deinen agressiven Schreibstil. Aber das hatte ich dir auch schon mal geschrieben. Leider ist es inzwischen so, dass ich Mails von Forumsmitgliedern erhalte, die sich wünschen, dass die Moderatoren dich endlich ruhig stellen. Ich frage mich durchaus, warum das so ist. Die Schreiber ärgern sich nicht über die inhaltliche Diskussion, sondern über die persönlichen Angriffe.

Meine Frage an dich ganz persönlich: Warum diese Angriffe? Sein Anliegen kann man doch auch sachlich vortragen! Und bitte nicht die Antwort, man muß angreifen um aufzurütteln. Die mich erreichenden Mails zeugen vom Gegenteil. So mancher ist entsetzt über deine Art.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381486 - 26.10.07 12:17 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: Georg]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: Georg

ich stimme dir zu 100 % zu. Dieses gebetsmühlenartige Wiederholen des selben Themas nervt. Wenn dann
noch persönlich Angriffe hinzukommen, wird es meiner Ansicht nach langsam Zeit, dass die Moderatoren was unternehmen.

Gruß Georg


Wenns um die ständige Wiederholung von Themen geht, mußt du aber ein paar Lieblingsthemen aus dem Forum verbannen.
Folgendes liefert die Suchfunktion bei max. 500 Suchergebnissen:

Thema "Rohloff" : 500 Ergebnisse, vermutlich noch mehr, es werden ja nur 500 angezeigt

Thema "Stahl oder Alu": dto..

dagegen:

Klimawandel: 213 Ergebnisse

Umweltschutz: 94 Ergebnisse.

Also sei ehrlich, es geht dir nicht um die Wiederholung, sondern du fühlst dich getroffen, wegen so mancher Flugreise.
Du willst nicht darauf verzichten und wenn jemand das so nennt wie es ist, fühlst du dich genervt.

Mir jedenfalls erscheint die Umsetzung der Erkenntnisse der Klimaforscher und die Reduzierung der Umweltverschmutzung
wichtiger als die Frage, ob Rohloff ein brauchbares Getriebe baut oder wer lieber mit Stahl oder Alurahmen radelt.


Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381487 - 26.10.07 12:23 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: ]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: theodor

Also sei ehrlich, es geht dir nicht um die Wiederholung, sondern du fühlst dich getroffen, wegen so mancher Flugreise.
Du willst nicht darauf verzichten und wenn jemand das so nennt wie es ist, fühlst du dich genervt.

Theodor


Nein, ich habe nur was dagegen, das du das für mich entscheidest.
Darum geht es hier auch garnicht. Es geht um deinen katastrophalen Ton und deine agressive Art anderen Menschen überzeugen zu wollen.

Ich mache das jetzt mal wie du:
Mir fehlt noch eine Antwort: "Meine Frage an dich ganz persönlich: Warum diese Angriffe? Sein Anliegen kann man doch auch sachlich vortragen! "

Gruß Georg

Geändert von Georg (26.10.07 12:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381497 - 26.10.07 12:36 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Wichtiger als ob Rohloff ein brauchbares Getriebe baut...

Ich könnte dir über ein Dutzend hochbrisante Themen nennen,
die *mir* so wichtig wären, wie für dich dein liebstes Kind.

Sie hier an den Pranger stellen, hilft rein gar nichts!

Alter Schachspieler, es gibt bessere Züge...


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #381499 - 26.10.07 12:37 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: Krabbenpuler]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Chris Rückert
Ist das das Argument: Vernünftige Umgangsformen führen nicht zum gewünschten Ergebnis, darum reagiere ich jetzt aggressiv/arrogant/angepisst (such dir aus, was Du für richtig hälst)?
Wenn ich wütend bin kann ich das auch im Text so rüber bringen. Etwas anderes wäre nicht ehrlich.

Und der Grund für meine Wut ist gerade wieder aufgetaucht:
In Antwort auf: Georg
Dieses gebetsmühlenartige Wiederholen des selben Themas nervt.
Es wird immer wieder so getan als wäre es ok nicht mit diesem Thema zu nerven. Genau das Gegenteil ist der Fall!

Sich am Ton aufzuhängen um das Thema abzuwürgen ist die erste Art-und Weise, der nächste Versuch läuft immer über "haben wir doch schon alles gehört".

Dass das aber mMn an so wenigen hängenbleibt und die auch noch angegangen werden, nicht nur wegen des Ton, sondern auch weil sie Thema immer wieder aufs Tapet bringen, macht mich das wütend. Man geht die Leute mMn persönlich an um das Thema abzuwürgen und sucht sich den Ton als Aufhänger.

Ich empfinde die beleidigte Art von manchen auch als Zumutung, anstatt beleidigt zu sein sollte man sich mal lieber mehr in Selbstkritik üben, anstatt am Thema vorbeigehende Rechtfertigung a la "ich hab dieses Jahr nur 11to CO2 emittiert weil ich kein Auto fahre, also darf ich doch noch 5to CO2 bei nem Flug emittieren damit ich auf den Stand vom Durchschnitt bin." zu erfinden.

@Georg: du willst doch gar nicht sachlich, dich nervt das Thema doch schon an sich (siehe dein Zitat), du wirst immer einen Aufhänger finden um mit off-topic Beschwerden über Ton, what ever, die Diskussion zu stören.

Gruß, Ingmar - :daumen-hoch: für die Moderation
Nach oben   Versenden Drucken
#381500 - 26.10.07 12:40 Re: Schadstoffmessung durch ADFC [Re: ]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Ich benutze kein Auto, ich brauche mir wegen meiner Arbeit (ÖPNV) keine Sorgen zu machen, mein Lebensstil ist einigermaßen ökologisch orientiert.
Sollte ich Lust bekommen, in Amerika oder Neuseeland Fahrradurlaub zu machen, werde ich ganz bestimmt nicht dort hin schwimmen.
Ich werde mir auch von niemandem hier ein schlechtes Gewissen deswegen einreden lassen.
Auf diese fundamentalistisch, verbiesterte Art, die hier manche Leute an den Tag schreiben, ist noch niemals jemand bekehrt worden. Einer scheint hier dabei zu sein, der würde wohl am liebsten mit einem Sprengstoffgürtel fürs Nichtfliegen sorgen.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 11 von 13  < 1 2 9 10 11 12 13 >

www.bikefreaks.de