Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 276 Gäste und 746 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1232 - 13.08.01 07:03 Taschen
Ina
Nicht registriert
Hi Reiseradler,

ich bin auf der Suche, nach den "eierlegendenwollmilchsau"-Taschen. :-))

Also ordentlich ausgedrückt, die Taschen sollen:
wasserdicht sein,
alltagstauglich,
reisetauglich,
sicher und einfach am Rad zu befestigen,
übersichtlich zu packen,
ne Möglichkeit haben auch mal feuchtes zu transportieren, ohne daß gleich alles andere nass wird.

Was gibt´s so alles auf dem Markt?? Gibt´s Alternativen zu Ortlieb?? Bei den Ortlieb´s stört mich das "Sack sein", d.h. das was ich suche ist bestimmt immer ganz unten im Sack.
Und was muß man so anlegen für ein Paar Hinterradtaschen?

lg, Ina

Nach oben   Versenden Drucken
#1234 - 13.08.01 09:10 Re: Taschen [Re: Anonym]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Na ja - Ortlieb ist schon nicht schlecht. Zur Organisation innerhalb der Tasche packe ich immer alles in mehrere kleinere Beutel. Auf der Ortlieb-Webseite habe ich gelesen, dass neuerdings alle Taschen mit kleinen Zusatztaschen in zwei Größen nachgerüstet werden können. Das wäre allerdings dann nur ein Zusatzfach pro Tasche. Ansonsten könntest Du dir mal die (teuren) Bikepacker Light angucken. Auch hier kannst Du je eine Zusatztasche befestigen und es gibt auch eine Netzaußentasche für nasse Sachen. Manchmal gibt es diese Tasche auch im Sonderangebot bei www.bicycles.de (ältere Versionen).
Nach meiner Auffassung überwiegen die Vorteile des Ortlieb-Systems dessen Nachteile, auch wenn ich mir ebenfalls schon oft kleinere Zusatzfächer gewünscht habe. Ich habe normale Backroller und zurre meine nassen Klotten (im Netzbeutel) auf den Taschen fest (ist natürlich kein Wäschetrockner).

Bis denne

outbikingalex
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#1235 - 13.08.01 09:21 Re: Taschen [Re: Ina]
zwigges
Nicht registriert
Hi Ina,

schwierige Frage:

Von Ortlieb gibt es neben den "sackmäßigen" Back- bzw. Frontrollern ja noch noch die Bikepacker bzw. Mini-Bikepacker für vorne. Die haben einen "normalen" Deckelverschluß und eine aufgesetzte Außentasche, sowie die Möglichkeit eine weitere kleine Außentasche zu befestigen. Ferner ist das Befestigungssystem mit das Beste am Markt. Nachteil: Hässlich (finde ich) und sauteuer. Wasserdichte und günstigere Alternativen gibt es von Vaude, allerdings auch mit sackmäßigem Outfit. Jack Wolfskin, Karrimor und Deuter haben bzw. hatten auch mal welche.
Wasserdichte Taschen haben allerdings auch den Nachteil, dass klamme Klamotten in ihnen anfangen zu müffeln. Die Ortlieb Backpacker hat eine kleine Netzaußentasche zum lüften, aber die ist sehr klein.
Ich persönlich bin etwas weg von den völlig dichten Taschen.
ich habe "normale" von Globetrotter, ein Lizenzbau der Tatonka-Taschen. Das Haltesystem ist zwar nicht so praktisch wie Ortlieb & co. (Metallhaken und V-Riemen) aber es hält, die Taschen sind sehr robust und ziemlich dicht. Bei ganz starken Dauerregen kommt noch eine Regenhülle drüber, dann ist´s fast ganz dicht. Wenn man jetz noch seine sieben Sachen in verschiedenen stinknormalen Platiktüten unterbringt hat man einen zusätzlichen Wasserschutz und findet seinen Kram auch schneller. Bei großen Touren nehme ich dann noch Lowrider-Taschen mit. Die sind dann aber Wasserdicht da sie sehr nah am Boden sind. Dort kommen dann auch nur die Sachen rein, von denen ich möchte, das sie trocken bleiben, z.B. Schlafsack, Papiere usw.

Bei den nicht 100% dichten Taschen ist die Auswahl natürlich erheblich größer und man kann auch mal eine Schnäppchen machen. Meine z. B. habe ich für 100,- das Paar erhascht.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#1237 - 13.08.01 09:37 Re: Taschen [Re: Ina]
Martin M.
Nicht registriert
Klare Antwort: Ortlieb !
Gruss aus Leipzig

Martin Moschek
http://www.biketour.lda.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1240 - 13.08.01 14:11 Ortlieb oder Jack Wolfskin [Re: Ina]
Hilsi
Nicht registriert
Hallo
Also vom Haltesystem her sind die Bike-trekker Taschen von Jack Wolfskin die einzigen die ebenbürtig oder besser sind. Feste Seitenplatte, hartkunststoff, selbstverriegelnde pfiffige haken auf Alu-Schienen, wie Ortlieb mit einer Hand auszuklinken, halten aber bombenfenst am träger.
Die Jack wolfskin sind aus Cordura, innen beschichtet, haben einen Klappenverschluss mit Verstellbaren Riemen, eine aufgesetzte Reißverschusstasche rückseite. Fest angenähte Regenschuthülle im Deckel. "Volumenvergrösserung"

Ist auf der Hp von Jack wolfskin.de sehr versteckt und in Fachgeschäften recht selten zu finden.
DM ca 230,-/paar, 50l Volumen /Paar

ansonsten haben sich nach meiner Schätzung ca die hälfte aller Fernradler für Ortlieb entschieden.
Ich hatte nach einem Gewitterschauer auch schon mal Wasser in der halbleeren Ortlieb. Wie? keine Ahnung war drin.
gruss aus der schönen lauenburger Elbmarsch vom Elbwanderweg

Hilsi
Nach oben   Versenden Drucken
#1255 - 15.08.01 08:56 Re: Taschen [Re: Ina]
Anonym
Nicht registriert
fahre seit über 5 Jahren mit BACH Taschen. Obwohl Bach nicht behauptet daß die Taschen wasserdicht sind und ich Kleidung und Bücher immer in Plasticksäcke verpackt transportiere (mittlerweile mehr aus Ordnungs und Übersichtsgründen als aus Angst daß etwas naß wird), ist da drinnen noch nie etwas naß geworden, trotz ausgiebiger und oft stundenlanger Regenfahrten.....gege
Nach oben   Versenden Drucken
#1281 - 19.08.01 20:30 Re: Taschen [Re: Ina]
Anonym
Nicht registriert
Hi Ina,

ich fahre seit 6 Jahren mit BACH-Taschen rum. Die Monsoon Rear Extension haben Netzaussenfach, Aussentasche und 2 Deckeltaschen. Also genug Platz, um Ordnung zu schaffen. Der Stoff ist auch nach 6 Jahren intensiver Nutzung noch wasserdicht. Für mich echt ein Grund, meine nächsten Taschen wieder von BACH zu nehmen. Auch wenn das Befestigungssystem nicht gerade high-tech ist ( Haken und V-Abspanngurte), es hält und ist im Notfall einfach zu reparieren. dirk.erlenkaemper@ruhr-uni-bochum.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1283 - 20.08.01 11:27 Re: Taschen [Re: Ina]
Anonym
Nicht registriert
Ich war 3 Wochen in Nordnorwegen und war heilfroh, dass ortlieb sei dank bei Regen und Sturm wenigstens meine Sachen trocken geblieben sind.

Vorteil ist ausserdem, dass man auch Taschen vors Zelt stellen kann; die Sachen bleiben dann trotzdem trocken.

Mein Fazit: Backroller classic und rackpack 'm' fuer grosse touren.

(Sind im alltag aber nur begrenzt praktisch, da sollte man lieber forstabile Koefferchen nehmen)
Nach oben   Versenden Drucken
#1292 - 20.08.01 19:47 Re: Taschen [Re: Ina]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,
Habe in Kreta eine Australierin getroffen, mit Ortlieb-Taschen unterwegs. Sie ist davon begeistert. Sie war in der Türkei, Kreta und später durch Italien bis nach England. Nur ist die Lenkertasche von Ortlieb etwas klein (meine eigene Meinung). Der grosse Hick ist natürlich der hohe Preis, eine solche Ausrüstung lohnt sich vor allem für eine "echte, lange Reise".

Rückenwind,
Kanis Livas
Nach oben   Versenden Drucken
#1483 - 23.09.01 20:59 Re: Taschen [Re: Ina]
Frankinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Und ich baute aus Ortliebtasche und den Bikes schon gar ein ganzes Floss (auf der Ardeche) ... wohl die beste Werbung für Ortlieb
Nach oben   Versenden Drucken
#1730 - 12.10.01 15:12 Re: Taschen [Re: Ina]
Jörg
Nicht registriert
Hi ina
ortlieb sind super,zur ordnung stecke ich meine radklamotten und Ziviles getrennt re/li in Jutetaschen mit langen Henkeln zum zuknoten,das schaft die nötige Übersicht.
Nasses steckt man in eine Plastiktüte .Gute dienste un auch die kleine und große zusatzaussentasche,(bsp Benzinflasche,photo,)
wegen schnellerem zugriff bevorzuge ich eindeutig die Mini Biker und Bikepacker,aber Vaude hat mittlerweile echte Alternativen zu Ortlieb im Programm.(Kunststück ist der selbe Ingenieur !!!)
Tiefen Schwerpunkt beachten,und nach 2-3 Wochen hast du eh dein eigenes packsystem.
Kette rechts ööög
Nach oben   Versenden Drucken
#2025 - 26.10.01 12:36 Re: Taschen [Re: Ina]
André
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Hi Ina,

da will ich noch ein wenig Werbung für Vaude machen.

Ich bin voll zufrieden damit... es muss nicht immer Or..... sein das ist meine Meinung...
mfg André
Nach oben   Versenden Drucken
#3416 - 19.01.02 03:30 Re: Ortlieb oder Jack Wolfskin [Re: Ina]
Anonym
Nicht registriert
wasser im Ortlieb ???
wahrscheinlich war das wohl eher Alkohol oder ? (-;
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de