Hallo Thomas,
ich würde das, wie meine beiden Vorrednerinnen auch, nicht so sehen. Abenteuer ist für den Einzelnen der es erlebt immer Abenteuer, auch wenn Andere dafür vielleicht nur ein Lächeln übrig haben. Andere daran teilhaben zu lassen ist doch o.k. wer nicht mag,muß es ja nicht lesen. Oft ist es ja auch eine Plattform für Freunde und Bekannte, grad wenn man lange unterwegs ist.
Außerdem
Und jetzt macht da jemand einen Ausflug, erst die Donau 'runter und dann immer an der zvilisatorisch bestens erschlossenen europäischen Küste entlang
mag das ja sein, aber ungefährlicher, nur weil es nicht die Nordwestpassege ist, wirds dadurch auch nicht, Sturm und Wind können einen auch im Mittelmeerraum lebensgefährlich bedrohen.
Einen Traum zu verwirklichen ist immer ein Abenteuer, auch wenn andere davor dieses schon getan haben, ich würde eher dieses
etwas tun, was noch keiner vorher so gemacht hat als inflationär gefährdet betrachten

wann fährt endlich der erste auf dem Fahrrad den Mt. Everest hoch und runter (oder hab ich da schon was verpasst), wer läuft als erstes rund um die Antarktis und wer taucht unter dem Nordpol im per manpower angetriebenen Uboot durch
Sind nur willkürliche Beispiele, der der das tun würde, für den ist es auf jedenfall ein Abenteuer. Aber Abenteuer kann man auch hier erleben. Und wer Anfang August auf dem Elberadweg unterwegs war, für den war das sicher abenteuerlich genug
Die Gefahr bei deiner Einschätzung sehe ich da, daß ein Erwartungsdruck erzeugt wird: echtes Abenteuer ist nur Niedagewesenes oder Außergewöhnliches der extremsten Sorte und das stimmt nicht, Abenteuer kann man auch vor der Haustür erleben, ob man Andere per Internet daran teilhaben lässt, ist jedem seine Entscheidung, wer das nicht mag, muß es ja nicht lesen.
Ich sehe es eher so, Abenteuer von "Menschen wie du und ich" regen eher zum selber aktiv werden, als Berichte von solch "fernen" Leuten wie Arved Fuchs oder Tillman W. Die sind doch für Otto Normalurlauber schwer nachzumachen.
Für mich ist jeder Radurlaub auch schon Abenteuer, schon allein morgens nicht zu wissen, wo man abends sein wird und was alles vor einem liegt, da fängt Abenteuer für mich an, mag sein, daß du das anders siehst, aber mir geht es halt so.