Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Wiedereinsteiger, Radaholic, Balou, Helga 3, 7 unsichtbar), 527 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 3 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
Off-topic #359541 - 08.08.07 15:04 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Flo]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: Flo

In Antwort auf: Flachfahrer

In Antwort auf: theodor

Was soll, das sein?


Die bewegung des rechten unterschenkels bzw. fußes: gaspedal drücken.
Die verbraucht nun wirklich nicht viel energie. grins


Eigentlich drückt diese Aussage genau aus, was an dieser Diskussion verkehrt läuft:
Worum geht es beim Reiseradeln? Möglichst schnell von A nach B zu kommen oder geht es darum mit möglichst wenig eigenem Kraftaufwand von A nach B zu kommen oder worum geht es?
Mir geht es darum einen schönen Tag bzw. einen schönen Urlaub zu verbringen.
Ich selber entscheide, wieviel Energie ich aufwenden will. Ob ich jetzt mit dieser Energie 100 oder 110km weit komme ist doch eigentlich irrelevant. Will ich schnell sein, ist das Fahrrad das falsche Fahrzeug.


Unsinn, das Fahrrad ist bezogen auf den Energieeinsatz das schnellste Fahrzeug überhaupt!
was soll daran verkehrt sein, wenn ich mir beim Radeln die Leichtigkeit des Seins wünsche?
Daß ich gerne relativ flott ( 25,6 wie im Ausgangsbeitrag genannt ist ja nun wahrlich kein Renntempo) fahre, ist ein Teil meiner Bequemlichkeit. Wie kommst du dazu einen Gegensatz zu " einen schönen Tag haben " zu konstruieren?
Ich hatte einen schönen Tag, machte zweimal Pause und habe 15.59h am Bahnhof Klais kurz vor Mittenwald wie geplant meine Tochter und meine Enkel abholen können, die in Krün bei Mittenwald für eine Woche Urlaub machen.
Außerdem bin ich zwischen Pfronten und Reutte im Windschatten eines schnellen Traktors über ca. 25 km ohne Mühe mit Schnitt 35 bis 40 gefahren, hat richtig Spaß gemacht. Die Strecke am Plansee und die Abfahrt vom Hotel Ammerwald waren ein absoluter Traum.
Die frühmorgendliche Anfahrt von Waldsee bis Kempten ebenso. Radlerisch war die Tour toll mit Ausnahme der ewig überfüllten Strecke zwischen Oy-Mittelberg und Pfronten.
Ich finde es ganz schön kühn von dir ohne Kenntnis meiner Fahrweise von fehllaufender Diskussion zu reden.
Müssen alle kriechen, um Genuß zu haben?
Legst du das Tempo nach unten fest, ab welchem der Genuß anfängt?
Ich glaube den Apologeten der Langsamkeit einfach nicht. Sie wollten gerne, aber können nicht. Hauptsächlich wegen mangelnden Trainings, aber auch weil sie findigen Verkäufern überfrachteter Radelpanzer aufgesessen sind, sowie meinen bei jeder Radtour den ganzen Hausstand mitnehmen zu müssen. Deswegen preisen sie das langsame Tempo und schielen neidisch auf die LufF mit ihren einfachen aber effektiven Rädern.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359548 - 08.08.07 15:33 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

Zitat:
das Fahrrad ist bezogen auf den Energieeinsatz das schnellste Fahrzeug überhaupt

und dachte das sei so etwas mit Segeln...(okay nicht ganz so Straßen kompatibel)

Zitat:
eines schnellen Traktors über ca. 25 km ohne Mühe mit Schnitt 35 bis 40 gefahren, hat richtig Spaß gemacht... ewig überfüllten Strecke zwischen Oy-Mittelberg und Pfronten

verstehe ich nicht einerseits macht es Dir Spaß hinter einer "Abgasschleuder" zu fahren, aber viele "Abgasschleudern" stören?

Zitat:
Müssen alle kriechen, um Genuß zu haben?

Nein, da bin ich sogar Deiner Meinung. Ich fahre immer locker. Läßt die Fitness, Wind, etc einen schnelleren Schnitt zu fahre ich den auch. Manchmal ist aber sogar das Rad zu schnell. Zum Geniesen gibt es dann halt Wanderungen...

LUFF oder Schwerlast ist Philosophie. Ich bin überhaupt nicht neidisch auf die LUFF Fraktion. (Die müssen schließlich früher ihr Tagesziel erreichen, um Wäsche zu waschen grins )Geschwindigkeit ist mir beim Reisen nachrangig. Bei meiner letzten Tour, war ich auf einer Bergabetappe ohne Gepäck langsamer im Schnitt als die Tage zuvor mit einer Zuladung von ca. 45 kg. Allerdings machte auf den 60 km ca. 30 mal eine kurze Pause...aber jedem das seine.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359553 - 08.08.07 15:42 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: JohnyW]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
In Antwort auf: JohnyW

....mit einer Zuladung von ca. 45 kg.


Thomas, nimmst Du immer Deinen gesamten Hausrat mit?

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359554 - 08.08.07 15:44 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: JohnyW]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Hallo an alle,


gähn.........100 Jahre später kommt die Erkenntnis:

Tieflieger als Reiserad - ein entschiedens vielleicht.

Gruss aus Kölle
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#359555 - 08.08.07 15:44 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359585 - 08.08.07 17:25 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: theodor

sinngemäß mich selbst zitiert:
"Ich halte HPs Speedmachine mit der ursprünglichen SItzhöhe von 35 cm für ein ideales Reiserad, wenn es HP gelingt das Gewicht auf 12- 13 kg zu senken, den Lehnenwinkel noch etwas flacher zu gestalten, wenn gewünscht und Cannondale die Lizenz für das vorzügliche Headshok System aus dem Kreuz zu leiern"


Naja, da hat jeder so seine persönliche meinung.
Laut Kreuzotter (ja,ja, der schönt ein wenig) sind es nur wenige watt unterschied, ob ich mit einem 12 kg- oder mit einem 15 kg-fahrrad eine steigung hoch fahre.
Logisch, es ist ja auch nur ein verschwindend kleiner unterschied bezogen auf das gesamtgewicht rad+fahrer+gepäck.

Aaaber federungen schlucken auch noch ein paar watt, die dann nicht in vortrieb umgesetzt werden.
Meiner meinung nach ist das entscheidender als die paar kilo mehrgewicht.
Diese verluste kann man nicht völlig eliminieren ... aber man kann da noch einiges optimieren.
Glücklicherweise haben vollgefederte MTBs das gleiche problem, aber da geht es um höhere stückzahlen.
Ich beobachte schon seit längerer zeit die preise für "plattform"-dämpfer ... die wären auch in einem lieger sehr nützlich. cool

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359587 - 08.08.07 17:38 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Flachfahrer]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Vergiß die Plattformdämpfer. Nix halbes und nix ganzes. Lieber "richtig" blockierbar für Asphalt und sensibel bei ruppigem Untergrund. "Richtig" in Anführungszeichen, weil ich gelesen habe, daß die Luftdämpfer da immer noch ein sehr hohes Losbrechmoment haben - aber das ist ja gut, weil es den Dämpfer schützt. Aber vielleicht wird die elektronische Dämpfersteuerung, die German Answer entwickelt (gelesen in MountainBike 1/07), ja was für die Großserie, das wäre dann die eierlegende Wollmilchsau.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359621 - 08.08.07 19:23 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Velomade]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Bernd,

ich hunger und friere halt ungerne...und solange das in die Packtaschen passt kein Problem
siehe hier

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (08.08.07 19:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359634 - 08.08.07 20:20 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Spargel]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Spargel

Vergiß die Plattformdämpfer. Nix halbes und nix ganzes. Lieber "richtig" blockierbar für Asphalt und sensibel bei ruppigem Untergrund.


Für einen gefederten tourenlieger der nicht als renner und nicht als wurzeltrailer gedacht ist, sondern als fahrzeug für gröberen asphalt mit gelegentlichen schadstellen und für "normale" waldwege mit gelegentlichen löchern und gelegentlichen wurzeln, da ist dieses "nix-halbes-nix-ganzes" ein guter bis sehr guter kompromiss.

Ich fahre mit einer wirklich schlecht ansprechenden federung im alltag sehr üble holpersteinstraßen. Da muß dann halt noch ein etwas breiterer reifen drauf. Der muß für die waldwege sowieso drauf.
Da macht die (grob ansprechende) federung das grobe und der reifen das höherfrequente.
Das ist eine kombination, die gut funktioniert.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359638 - 08.08.07 20:30 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Flachfahrer]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Flachfahrer
Das ist eine kombination, die gut funktioniert.
Vermutlich würden die Federelemente besser ansprechen wenn du die ungefederte Masse mal minimierst. Mit dünner leichter Felge-Reifenkombi rumprobieren, SON XS100. Aber du bist natürlich mit den kleinen Rädern auf das Angebot am Markt angewiesen.

[edit]Stelle mir da so 35mm Crossbereifung vor, gibt es aber vermutlich gar nicht in der Größe.

Und dass die Federelemente vllt. altern und man sie mal austauschen sollte?[/edit]

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (08.08.07 20:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359643 - 08.08.07 20:47 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Ingmar E.

Vermutlich würden die Federelemente besser ansprechen wenn du die ungefederte Masse mal minimierst.


Da hast du prinzipiell natürlich recht. Bei meinem aktuellen rahmen gibts da ein paar problemchen ... also ... äh ... wenn der hinterbau ein pferd wäre, gäbe es demnächst lecker wurst. peinlich grins

Und ansonsten ist das mit der ungefederten masse so eine sache. Mit nabenschaltung komme ich beim hinterrad nicht unter 3 kg.
Das ist noch o.k., aber den allersensibelsten dämpfer bräuchte ich dafür nicht unbedingt. zwinker

MfG

p.s.:
dackelschneider gibt es auch in 406mm/20", 35 mm-reifen auch. Als erstausrüstung waren so relativ schmale reifen drauf. Die fand ich auf unbefestigten wegen "nervös".
Meine 47mm-reifen sind auf einer 19mm-felge (maulweite) 42 mm breit. Das ist für mich ein guter kompromiss.

Geändert von Flachfahrer (08.08.07 20:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#359654 - 09.08.07 05:46 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: ex-4158



Hallo,

"Weniger anstrengend" habe ich speziell auf die Sitzposition bezogen: Um mit einem Rennrad richtig schnell zu fahren ist ja wie du genau weißt, selbstverständlich der Schmalz in den Wadeln, aber auch die flach nach vorne gebeugte Haltung entscheidend, um den Luftwiderstand zu minimieren.Letzteres ist auch der Hauptunterschied zu einem Tourenrad .Diese Haltung ist auf Dauer ganz schön anstrengend und erfordert eine gut trainierte Bauch und Rückenmuskulatur. Bei einem Tiefflieger mit flachem Sitz erfordert die aerodynamisch günstige Position kein besonderes Training, sie ergibt sich aus der Bauart des Fahrzeugs.
Das hat selbstverständlich Vor- und Nachteile. Schließlich ist eine ordentlich trainierte Rumpfmuskulatur kein Schaden, im Gegenteil, aber die Ermüdung dieser Rumpfmuskulatur führt zu Schmerzen und Schwierigkeiten die Position zu halten. Das tritt früher oder später ein. Bei untrainierten schon nach wenigen Km, wie verschiedentliche Klagen von Liegeradlern, die sich mal auf dem Rennrad versuchen, beweisen.
Bei mir als einigermaßen geübtem Aufrechtradler so ca. nach 8 -10 h incl. kurzer Pausen je nach Tagesform und Strecke. Natürlich gibts jüngere und besser trainierte Leute, die viel länger schmerzfrei fahren können.
Ich bin aber mit dem Lieger schon über 15 h ( wieder incl. kurzer Pausen) am Stück gefahren und da ginge sicherlich noch mehr. Müde und steif wegen der unflexiblen Haltung auf dem Liegerad war ich, hatte aber keinerlei Rücken- und Sitzprobleme.
Mit einer genauen Wattmessung über eine SRM Kurbel, ließe sich da sicher ein Zusammenhang zwischen Leistung am Pedal und gefahrener Geschwindigkeit nachweisen, denn mit zunehmender Schwierigkeit, die tiefe und flache Position zu halten, müßte die Geschwindigkeit bei gleicher Wattzahl sinken.
Das ist aber wirklich nur für Rennfahrer interessant.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#359665 - 09.08.07 06:38 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo,
In Antwort auf: ex-4158



Diese Aussage finde ich schon verwunderlich. erstaunt
Du hast noch kein SRM? verwirrt So aufwendig ist die Leistungsmessung damit gar nicht. schmunzel Dann könntest Du wenigstens im Bereich der "richtigen" Räder für Klarheit sorgen und per veröffentlicher Daten die Überlegenheit der Aufrechten belegen.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359700 - 09.08.07 08:59 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
Mittelzug
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
In Antwort auf: theodor

... findigen Verkäufern überfrachteter Radelpanzer ...


Sehr schön! grins

Gruß
Timm

edit: falscher Smiley

Geändert von Mittelzug (09.08.07 09:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359725 - 09.08.07 10:26 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: bikebiene]
MarkusHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
In Antwort auf: bikebiene

bleibt Theodor eisern und wartet so lange, bis es eine ultraleichte Variante eines gefederten Baron gibt



... das Teil gibt es schon:-)

Cheetah
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359746 - 09.08.07 12:09 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: JohnyW]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
In Antwort auf: JohnyW

Hi,

Zitat:
das Fahrrad ist bezogen auf den Energieeinsatz das schnellste Fahrzeug überhaupt

und dachte das sei so etwas mit Segeln...(okay nicht ganz so Straßen kompatibel)

Gruß
Thomas


Nein, beim Segeln muß man auch viel tun, wenn man so schnell wie beim radfahren vorankommen will grins
Die Fahrleistung über 24h (Etmal) ist beim Segeln allerdings höher, auch bei langsamerer Geschwindigkeit.
Ausserdem wird bei der Herstellung einer Yacht viel Energie verbraten, aber lassen wir das.

Man sollte aber trotzdem besser schreiben: "Landfahrzeug".
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#359749 - 09.08.07 12:13 Plädoyer für das Sommerloch [Re: ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Wie geht's eigentlich Knut, dem kleinen Eisbären ?


Du sollst das Sommerloch füllen, bis es weg ist.
Dazu darf dir keine Diskussion zu banal erscheinen.
Dies sei dein Auftrag.



grins grins grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#359762 - 09.08.07 12:50 Re: Plädoyer für das Sommerloch [Re: joerg046]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359779 - 09.08.07 13:18 Re: Plädoyer für das Sommerloch [Re: joerg046]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: joerg046

Wie geht's eigentlich Knut, dem kleinen Eisbären ?


Du sollst das Sommerloch füllen, bis es weg ist.
Dazu darf dir keine Diskussion zu banal erscheinen.
Dies sei dein Auftrag.



grins grins grins


Besser als Bruno, dem großen Braunbären !

traurig traurig traurig


Du sollst das Sommerloch füllen, bis es weg ist.
Dazu darf dir keine Diskussion zu banal erscheinen.
Dies sei dein Auftrag.



ciao Christian zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359817 - 09.08.07 16:22 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359821 - 09.08.07 16:30 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
Claudius
Nicht registriert
Wegen dem Sommerloch; Die Dinger hier fahren bei uns so ihre 70km/h auf den Landstraßen. Hatte früher das Vergnügen den immer auf der Schulfahrt vor mir zu haben. So wurden die 10km in wenigen Minuten gemeistert...
Claudius - danach war ich aber immer verschwitzter als sonst.. Angstschweiß vll?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359825 - 09.08.07 16:39 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Spreehertie]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359826 - 09.08.07 16:41 Re: Plädoyer für das Sommerloch [Re: Spargel]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Zitat:

Wie geht's eigentlich Knut, dem kleinen Eisbären ?


Oh Mann, der ist doch jetzt schon groß und schwer.
Und der hat jetzt einen ganz miesen CW-Wert, oder wie das Ding heißt. Und wenn wir uns den jetzt auf dem Rennrad mit Unterlenkerhaltung vorstellen.
Vielleicht führe er ja besser im Liegen.?
Ich meine bei seiner Größe.... grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359828 - 09.08.07 16:50 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Nach diesem kleinen Vorgeplänkel hier im Forum kann dann in Leutkirch mal Tacheles geredet werden zwinker? Das verspricht ja in der Tat ein lustiges kleines Treffen zu werden. Ob der Tieflieger für die anscheinend für Samstag geplante gemischte Rad-/Bergtour das Gefährt der Wahl ist wird man sehen, aber am Sonntag könnt ihr ja vielleicht eine gemeinsame Ausfahrt machen.
Mal schauen ob ich es einrichten kann vorbeizuschauen, Flori wollte rüberfahren, und dann radeln wir vielleicht gemeinsam von München aus an.

Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359844 - 09.08.07 17:49 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: 2blattfahrer]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: 2blattfahrer

Nach diesem kleinen Vorgeplänkel hier im Forum kann dann in Leutkirch mal Tacheles geredet werden zwinker? Das verspricht ja in der Tat ein lustiges kleines Treffen zu werden. Ob der Tieflieger für die anscheinend für Samstag geplante gemischte Rad-/Bergtour das Gefährt der Wahl ist wird man sehen, aber am Sonntag könnt ihr ja vielleicht eine gemeinsame Ausfahrt machen.
Mal schauen ob ich es einrichten kann vorbeizuschauen, Flori wollte rüberfahren, und dann radeln wir vielleicht gemeinsam von München aus an.

Gruss Andi



Hallo Andi

Ich will mal was verraten vom Treffen in (oder besser bei Bad Waldsee):
Ich werde am Freitag mit dem Aufrechttourer erscheinen, da bei der Samstagstour ja Thema ist: Anreise zu einer Bergwanderung mit dem Fahrrad und da wird der Schlußanstieg schon etwas steiler ausfallen, als dem Baron zuträglich. ( Ja ich weiß, da gibts bessere Lieger für ganz steile Sachen, aber das ist ja nicht Thema und so schnell kauf ich auch nicht eine neue Liege!)

Am Sonntag werden wir natürlich meine Heimatstadt Bad Waldsee heimsuchen. Bei der Gelegenheit werde ich umsatteln auf den Baron und alle , die noch Zeit haben, eine Runde durch Oberschwaben führen. Endpunkt wird sein Nähe Aulendorf, da man von dort sehr gut mit der Bahn weiterkommt. Besser als von Leutkirch oder Kißlegg.

Das Programm sieht dann so aus:

Freitag 24.08. nachmittag bis Abend: Treffen auf dem Campingplatz Ellerazhofer Weiher. Gemütliches Beisammensein. Wer will kann selber kochen, ansonsten in der Campingplatzkneipe essen. Ich selber werde ab frühen Nachmittag da sein.
Baden kann man übrigens auch.

Samstag 25.08. Start 8.00h ( wenn möglich früher!) Anreise ( 70 km) zu einer Bergwanderung von ca. 3-4 Stunden. (Richtige Bergschuhe für sportliche Leute, und das seid ihr ja alle, nicht notwendig, stabile Turnschuhe o.ä. reichen aus) Rückfahrt nach Abfahrt vom Berg mit der Bahn bis Kißlegg.
Rückkunft am Campingplatz ca. 20.00h

Sonntag 26.08. nach Zusammenpacken gemeinsame Fahrt aller die nicht sofort zum Bahnhof müssen, nach Bad Waldsee.
2. Frühstück in einem der Altstadtcafes, Weiterfahrt nach Aulendorf ( Bahnstation) Dort Verabschiedung derer , die auf den Zug müssen. Die anderen Gepäck ins Schließfach und Runde durch Oberschwaben.
Endpunkt eine Ausflugsgaststätte 6 km von Aulendorf ca. 15.00 bis 16.00 h . Dort Verabschiedung ( heul! falls nötig)
Ich erwarte dringend, daß ex-4158 o.a. meinen Baron testen!
Wie groß bist du übrigens, ex-4158?
Ich bin 185cm lang, d.h. von 183 bis 187 cm wär mir recht, da muß ich nix mit der Kette machen, das gleicht der Kettenspanner aus.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#359860 - 09.08.07 18:42 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
Bei all der Diskussion fehlen mir noch Aussagen oder meinetwegen auch Plädoyers zu Liegdreirädern. Ist denn damit niemand unterwegs?
gedi

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359863 - 09.08.07 18:45 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: 2blattfahrer]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359901 - 09.08.07 20:35 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: theodor

In Antwort auf: gedi

In Antwort auf: theodor


P.S. Reisen kann ich mit allen Rädern, falls einer Begriff "Reiserad" vermißt.


Das nicht, aber wo bleibt das Faltrad?



Habe ich einfach vergessen. Wäre natürlich ebenfalls eine sinnvolle Anschaffung.


dann fehlt auch noch ein Cyclo Cross-Renner listig
Nach oben   Versenden Drucken
#359931 - 09.08.07 21:34 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: theodor

Hallo Heinz,
ich geb dir in einem recht:
Ob ein Rad aerodynamisch besser oder schlechter abschneidet, kann man nur messen, wenn man das Teil incl. FahrerIn in den Windkanal stellt.
Dazu kommt noch, daß die aerodynamisch günstigste Position nicht unbedingt die ergonomisch beste ist.
Insofern beruht meine Meinung nur auf den subjektiven Er"fahrungen" meinerseits. Die sind allerdings mit vielen Aufrechträdern, zwei längere Zeit gefahrenen Liegerädern und einigen Probefahrten im Liegeradbereich auch nicht so ohne.
Von den erzielbaren Durchschnittsgeschwindigkeiten in der Ebene, möchte ich folgende Reihenfolge meiner Räder aufstellen:

1. Optima Baron
2. Dalli Shark
2. Rennrad mit Triaaufsatz
4. Flux Scomp
5. Tourenrad aufrecht, rennradähnlich
6. HP Streetmachine
6. MTB mit Slicks

Aber wie gesagt, das ist sehr subjektiv. Wer z.B. die recht anstrengende tiefe Triaposition auf dem Renner wg. Rückenproblemen nicht fahren kann, sieht das garantiert anders.
Gruß
Theodor


Hallo Theodor,
so, wie Du hier formulierst ist das m.E. völlig in Ordnung.
Ich kenne nämlich Leute, beispielsweise meinen Bruder (Forumsmitglied "rei"), die mit der "Streetmachine" nicht nur glücklich sondern auch flott damit unterwegs sind.
Dein Thread macht mir allerdings verstärkt Lust auf ein zusätzliches Schnellstreiserad z.B. auf Basis dieses Tiefliegers... Mit einem leichten Fly-Gepäckträger nachgerüstet könnte man es dann "Randonneur couche" nennen!
Aber eins nach dem anderen, erst muß mein neues BEVO fertig werden lach
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#359936 - 09.08.07 22:00 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: gedi]
PeterH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52

Zitat:
Bei all der Diskussion fehlen mir noch Aussagen oder meinetwegen auch Plädoyers zu Liegdreirädern. Ist denn damit niemand unterwegs?

Hallo Gedi,
das Fehlen eines Plädoyers für das Trike als Reiserad ist ja auch schon eine Aussage für sich. Ich habe seit einiger Zeit ein Liegedreirad im Gebrauch. Natürlich kann man auch damit eine Reise unternehmen. Aber zur Erzielung hoher Durchschnittsgeschwindigkeiten, wie sie hier als Kriterium für ein Reiserad im Vordergrund stehen, ist das Trike definitiv nicht geeignet.
Gruß
Peter
[
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de