Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (iassu, Lionne, sascha-b, schorsch-adel, 10 unsichtbar), 524 Gäste und 962 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534394 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 52
Falk 52
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#358936 - 06.08.07 05:16 Plädoyer für Tieflieger als Reiserad
theodor
Nicht registriert
Hallo zusammen,

ich bin am Samstag von Bad Waldsee nach Mittenwald geradelt. 190 km ca. 2100 Hm. Reisezeit 9 h , gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit 25,6 km/h. Wäre schneller gegangen, hätte mich nicht der samstägliche Dauerautostau zwischen Oy-Mittelberg und Pfronten ausgebremst.
Fahrrad: Optima Baron 33 cm Sitzhöhe, zwei kleine Packtaschen mit ca. 7 kg.
Zweimal wünschte ich mir mein deutlich leichteres Aufrechtrad:
Am relativ steilen Aufstieg von Reutte/ Tirol zum Plansee, aber das sind ja nur ca. 200 Hm am Stück und am Schlußanstieg von Garmisch-Partenkirchen nach Mittenwald. Ansonsten kann ich für solche relativ langen Strecken, die aber nicht übermäßig viele Höhenmeter beinhalten, den Tieflieger nur empfehlen.

Gruß

Theodor

P.S. Die Rückfahrt am Sonntag mit dem Zug dauerte 7.50 min!!
Jeder Zug hatte Verspätung, kein Anschluß klappte.
Die Nettofahrzeit mit dem Fahrrad war kürzer. Absurd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #358997 - 06.08.07 10:57 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
P.S. Die Rückfahrt am Sonntag mit dem Zug dauerte 7.50 min!!
Jeder Zug hatte Verspätung, kein Anschluß klappte.
Die Nettofahrzeit mit dem Fahrrad war kürzer. Absurd

Da fällt mir auch noch eine absurde Bahngeschichte ein:
Auf der Strecke Wien-Bregenz muß man sich nun Freitags umsetzen, wenn man in den hinteren Wagons sitzt.
Als Begründung wurde gesagt, das nicht genügend Personal zur Verfügung steht, um alle Wagons zu überwachen, wenn es durch den Arlbergtunnel geht.
So müssen sich alle Passagiere der hinteren Wagons ab Insbruck nach vorne begeben und die hinteren Wagons werden dann abgeschlossen und leer über den Berg geschleppt.

wirr traurig böse schockiert
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#359016 - 06.08.07 12:03 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#359023 - 06.08.07 12:33 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: ex-4158



Ein deutlich leichteres Aufrechtrad kostet aber auch mindestens genausoviel wie ein Baron zwinker
Und eine Rikscha kommt solche Anstiege gar nicht hoch...
Und Radprofis kosten auch viel Geld, wegen der hohen Arztrechnungen... grins

Laut der Aussage vieler Autofahrer taugt so ein Liegerad auch nicht zum auffallen, die sagen sogar: Ich hab Sie vorhin schon gesehen und man sieht Sie ja gar nicht !

Ich finde schon, daß ein Liegerad auf langen Strecken viele Vorteile hat, aber dies zu vermitteln ist oft schwer.
Oft kommt man sich dabei vor, als ob man Steinzeitmenschen den Warp-Antrieb erklären würde grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#359024 - 06.08.07 13:02 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: joerg046]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.305
Ja prima! Ein neuer Liegerad - Fred!

Los
Nach oben   Versenden Drucken
#359026 - 06.08.07 13:21 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Uwe Radholz]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: Uwe Radholz

Ja prima! Ein neuer Liegerad - Fred!

Los

das fehlt:wein
@ex-4158 und Theodor- ich bin im übrigen dafür, dass ihr diesen Schlagabtausch in Leutkirch fortführt. Ich bitte allerdings darum, dass der jeweilige Redner dem erlauchten Publikum eine Runde anheiternder Getränke spendiert, dann hat jeder was zu lachen....Ihr könnt aber auch mit den jeweiligen Rädern Eurer begeisterung in einem Rennen gegeinander antreten, ich setze jetzt schon einmal auf den Gewinner!
Bis denn LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#359046 - 06.08.07 14:59 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
gustavson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
In Antwort auf: ex-4158




Hallo @ex-4158

190 km ca. 2100 Hm. gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit 25,6 km/h.
mach mal diesen Durchschnitt auf diese 190KM im öffentlichen Verkehr mit deinem Rad!

Kann man nicht Lieger in Ruhe lassen, jeder hat so seinen Berechtigungen, und wenn jemand für mich ein Spinner oder so was ist, dann lass ich ihn halt weiter spinnen, wer sagt mir den, ob nicht ich der Spinner bin....

Gruss Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359049 - 06.08.07 15:03 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: gustavson]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: gustavson

wenn jemand für mich ein Spinner oder so was ist, dann lass ich ihn halt weiter spinnen

Genau, also lass den ex-4158 einfach schreiben, was er schreiben will; gar nicht weiter drauf eingehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#359053 - 06.08.07 15:24 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: gustavson]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: gustavson

Hallo @ex-4158

190 km ca. 2100 Hm. gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit 25,6 km/h.
mach mal diesen Durchschnitt auf diese 190KM im öffentlichen Verkehr mit deinem Rad!


Du kennst ex-4158 nicht!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#359068 - 06.08.07 17:05 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: ex-4158



das ist schon ein Plädoyer pro Tieflieger.
Es heißt doch immer, die Teile taugen nix für Berge. Das stimmt so einfach nicht.
Wegen des Preises solltest du nicht so ein Gewese machen. Ich habe kein Auto und geb eben Geld für Fahrräder aus, na und, ich klau es ja nicht, sondern muß dafür arbeiten!
Meine Vorstellung ist, für jeden Zweck, für den ich ein Fahrrad brauche, die bestmögliche Art Rad zu besitzen.
Liegerad für lange schnelle Asphalttouren habe ich,
Rennrad für Ausfahrten mit Kollegen und Freunden habe ich,
Aufrechttourer als ELWMS habe ich
MTB habe ich.
Fehlt noch:
Dreirad
evtl. Velomobil, ist aber sauteuer

Ich häng nicht mein Herz ans Liegerad, ich weiß einfach wofürs gut ist.

Gruß

Theodor

P.S. Reisen kann ich mit allen Rädern, falls einer Begriff "Reiserad" vermißt.
Nach oben   Versenden Drucken
#359093 - 06.08.07 18:36 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#359113 - 06.08.07 19:46 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
In Antwort auf: theodor


P.S. Reisen kann ich mit allen Rädern, falls einer Begriff "Reiserad" vermißt.


Das nicht, aber wo bleibt das Faltrad?
gedi

Nach oben   Versenden Drucken
#359118 - 06.08.07 20:14 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
DerBildRiese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
In Antwort auf: ex-4158



Lieber ex-4158,

vom Geld redet hier nur einer, nämlich Du.
Du scheinst es nicht zu merken, aber Du machst Dich hier zum Affen.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359120 - 06.08.07 20:39 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: gedi]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

In Antwort auf: gedi

In Antwort auf: theodor


P.S. Reisen kann ich mit allen Rädern, falls einer Begriff "Reiserad" vermißt.


Das nicht, aber wo bleibt das Faltrad?


Bei den beiden Kampfhähnen kommt es mir immer so vor, daß sie eigentlich nur Dreirad und Gokart fahren.

@atk: Andreas, ich vermisse die Rubrik "Kindergarten". Gibt es die in der neuen Forumsversion? grins

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#359137 - 07.08.07 04:44 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: gedi]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: gedi

In Antwort auf: theodor


P.S. Reisen kann ich mit allen Rädern, falls einer Begriff "Reiserad" vermißt.


Das nicht, aber wo bleibt das Faltrad?



Habe ich einfach vergessen. Wäre natürlich ebenfalls eine sinnvolle Anschaffung.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#359140 - 07.08.07 05:17 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: ex-4158



das Gehubere mit dem Geld habe ich jetzt mal rausgeschnippelt aus dem Zitat, ist mir zu doof darauf zu antworten.
Aber mit dem Renner an Steigungen hast du natürlich recht und es ist sehr schwer das in der Ebene wettzumachen. Das Argument pro Tieflieger ist hier nicht die schiere Geschwindigkeit, sondern daß die Sitzposition deutlich weniger anstrengend ist als die " schnelle" Position auf dem Rennrad.
Vom Hotel Ammerwald z.B. gehts 20 km runter bis nach Oberau, aber bis auf die letzten 4 km nirgends steil. Mit dem Rennrad mußt du da Unterlenkergriff tiefgebückt fahren, um auf Tempo zu kommen. Mit dem Tieflieger ist sowas viel weniger anstrengend und ich bin trotzdem schneller.Obs reicht den an der Steigung enteilten Rennradler wieder einzuholen, wer weiß.
Es hängt einfach von der Strecke ab. Im Liegeradforum hat gerade einer von seiner Erfahrung mit einem leichten Tieflieger auf der Sella Ronda berichtet. Da gibts überhaupt keine Rollstrecke, sondern es geht entweder hoch oder man bremst sich runter. Dafür würde ich nicht den Lieger nehmen. Er nach seiner jetzigen Erfahrung wohl auch nicht mehr. Und ich kenne ein paar Alpenpässe, die ich keinesfalls mit dem Lieger angehen würde.
An der Rampe zum Plansee muß du übrigens einen schlechten Tag gehabt haben, mehr als 10 max 12% sind das nirgends.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#359149 - 07.08.07 07:19 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.305
In Antwort auf: theodor


Das Argument pro Tieflieger ist hier nicht die schiere Geschwindigkeit, sondern daß die Sitzposition deutlich weniger anstrengend ist als die " schnelle" Position auf dem Rennrad.


Im Liegeradforum findet sich auch immer mal wieder die Geschichte, wie der tapfere Liegeradfahrer gemütlich unterwegs die Rennradler versenkt, obwohl diese sich heftigst gegen das überholt werden wehrten schmunzel
In wie weit das einfach in den Bereich der Urban Lengends gehört oder ob der Fahrer nicht beim Umstieg aufs Rennrad noch schneller sein würde, weil er es einfach gut in den Beinen hat, wird wohl offen bleiben müssen.

Dein Argument aber ist das, was mich im Moment am meisten überzeugt und mich immer mal wieder über Liegeräder nachdenken lassen.
Zumal mein Orthopäde eben genau diese Rennradhaltung als die denkbar mieseste für meine leicht vernutzten Halswirbel benannte. Beim Liegerad käme es dann ja zu einer Umkehr der Belastung in diesem Bereich.
Das bleibt für mich weiter interessant.
Nach oben   Versenden Drucken
#359159 - 07.08.07 08:30 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
Zitat:
Mit dem Rennrad mußt du da Unterlenkergriff tiefgebückt fahren, um auf Tempo zu kommen. Mit dem Tieflieger ist sowas viel weniger anstrengend und ich bin trotzdem schneller.


Hallo Theodor,

zu diesem Liegerrad contra Rennrad Faden, mal ein kleiner Einwurf. Da gibt es noch ander Lenker.
Mit meinem Besenstiel-/ Triathlonlenker hatte ich noch nie Probleme (Halswirbel, Schulter etc.). Im Gegenteil ich finde die Haltung auf dem Triathlonlenker richtig erholsam. Und nebenbei überhole ich auf Abfahrten regelmäßig Rennradler.
Also auch bei mir, weniger anstrengend und trotzdem schneller. listig
Da aber am letzten Sonntag so ein "bescheuerter" zwinker Liegeradler, noch dazu einer aus dem Forum schockiert cool , ganz schön schnell die Hügel hochdüste, werde ich diese Woche mal ein Flux S-Comp testen. Bin ja für alles offen zwinker .
Allerdings hat mich der Preis für so einen Lieger schon etwas erschrocken.

Gruß aus der Pfalz an den Pfälzer
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359160 - 07.08.07 08:37 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Pfälzer]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Zufällig Bilder gemacht, von diesem "bescheuerten" Liegeradler...? schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359162 - 07.08.07 09:00 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: dogfish]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
Zitat:
§ 22 KunstUrhG
Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden


Hallo Mario,

sorry, hab die Einwilligung nicht. bäh

Gruß
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359165 - 07.08.07 09:03 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Pfälzer]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Dachte ich mir schon, sind ein eigenwilliges Völkchen, diese Liegeradler... zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359175 - 07.08.07 09:58 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Pfälzer]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Hallo Werner,

das Bild war wohl auf Grund der Geschwindigkeit des Liegeradlers unscharf grins

Gruss aus Kölle
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359177 - 07.08.07 10:05 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Catrike]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
Zitat:
das Bild war wohl auf Grund der Geschwindigkeit des Liegeradlers unscharf


Hallo Udo,

ich war schon clever genug und hab das Foto am Berg gemacht. Wollte ihn ja von vorne sehen. bäh

Gruß
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#359179 - 07.08.07 10:15 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Pfälzer]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Werner,
Zitat:
Da aber am letzten Sonntag so ein "bescheuerter" zwinker Liegeradler, noch dazu einer aus dem Forum schockiert cool , ganz schön schnell die Hügel hochdüste, werde ich diese Woche mal ein Flux S-Comp testen. Bin ja für alles offen zwinker .


Du wirst doch wohl nicht umkippen, oder? schockiert
Naja, zeitweise warst Du ja sogar von 3 verrückten, nur noch für die verweichlichte Liegeposition tauglichen Zweiradler umzingelt. Hoffentlich sind die Anwandlungen keine bleibenden Schäden. bäh

Gruß
Felix

PS: Diese Diskussionen sind für mich schon etwas ermüdend und die verallgemeinerten Meinungen erst recht.
Es wird mich keiner von meiner Art der Fortbewegung abbringen und ich habe keinen Ehrgeiz diese bei anderen zu tun.

PPS: @ex-4158: Vielleicht solltest Du Dich mal mit einem gleichwertigen Liegeradler messen. schmunzel Aber zu glauben, daß die mit Deiner Stärke erbrachten Leistungen auf einem Aufrechtrad ein Argument für dieses ins und damit andere zu überzeugen sind, ist eine interessante Sichtweise. bäh

PPPS: @Werner/Mario: Wenn ich auf meinem Versertengefährt nicht zu hinfällig aussehe, habe ich nichts gegen eine Veröffentlichung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359180 - 07.08.07 10:18 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Pfälzer]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
hallo Werner,
Liegeradler aus dem Forum und dann noch schnell war doch nicht der Hartmut ?
Klaus
der gerne mal so faul auf dem Lieger durch die Gegend fährt zum Frühschoppen grins grins
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#359199 - 07.08.07 11:44 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Uwe Radholz]
theodor
Nicht registriert
Hallo Uwe,

prinzipiell sind natürlich "ich habe mit dem Lieger einen Rennradler überholt" o.ä .Beiträge Blödsinn. Man weiß ja nie, was der gerade überholte oder derjenige der dich überholt wirklich drauf hat oder ob der bereits den km 327 anbricht, gerade sich von einer Extrembelastung vom Vortag erholt, nur einen Kurzsprint über 60 km vorhat etc.. etc..
Das Plädoyer pro Tieflieger als Reiserad auf langen Strecken ist wirklich eher ein Plädoyer pro Bequemlichkeit , bei gleichzeitig recht flottem Vorankommen. Ein Hollandrad oder ein Pedersen sind auch sehr bequem, aber für lange Strecken in flotter Fahrweise nun wirklich ungeeignet. Daher von mir auch kein Plädoyer für die sog. "Reiseräder" unter den Liegern. Das sind meist überschwere Brocken, die einen entscheidenden Vorteil des Liegerads, die mögliche bessere Aerodynamik durch sehr aufrechte Sitzposition verschenken.
Bequem sind sie natürlich auch, aber das nützt mir nix. Wenn ich mit 17km/h Durchschnitt durch die Gegend dümple, ist mir das Rad egal. Das mach ich nur auf Touren mit entsprechend langsamer Begleitung und entsprechend kurzen Tagesabschnitten. Ich weigere mich nämlich 200 km in durchschnittlichem Geläuf so langsam zu fahren.
Interessant wäre für mich höchstens den Baron durch einen vollgefederten Liger mit ähnlicher Sitzposition zu ersetzen. Vollfederung ist nämlich am Liegerad bedeutend wichtiger als am Aufrechtrad. Man sieht Bodenwellen, Schlaglöcher etc. viel schlechter und kann ja nichts durch aus dem Sattel gehen bfedern. Leider müßte ich dann derzeit noch mehr Gewicht in Kauf nehmen.

Ob man mit Rennrad oder Tieflieger schneller unterwegs ist, hängt bei durchschnittlicher Topographie viel mehr vom Trainingszustand des Fahrers ab, als von der Art des Rades.

Manche Liegeradler äußern sich in an Hysterie erinnernder Weise zu Rennrädern oder rennradähnlichen Tourenrädern, indem sie schon ab km 35 schier dem Tode nahe scheinen wegen diversester Schmerzen. Das kann und sollte man nicht ernstnehmen.
Noch eine Warnung: Ein Liegerad ist kein Therapeutikum. Beschwerden sollten anders behandelt werden.
Aber für lange Strecken ohne extreme Berge gibts kein besseres Rad als den ( gemäßigten!) Tieflieger.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359225 - 07.08.07 13:18 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: natash]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#359255 - 07.08.07 16:06 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
In Antwort auf: ex-4158



Ach ex-4158, du Schelm bäh
Hauptsache ebbes geschwätzt grins

Ein Liegerad ist fahrbar, so schnell wie jeder mag. So komfortabel, wie jeder mag.
Es bringt den Fahrer von A nach B und gleich mal weiter.
Es ist bequem (meins sowieso zwinker ) und wer es länger fährt und auch behält, hat einfach Spaß daran.
Wer damit auffallen möchte, soll das tun.
Das passiert sowieso und ohne Extrarunden und alle bisherigen Gespräche mit Staunenden, Fragenden waren schön.
Und wer damit überhaupt nicht warm werden kann, lässt es eh.
Nun gut, überzeugt dich sicher trotzdem nicht.
Aber:
Gerade du hast doch das schnelle Irrwisch am Berg "bestehen" sehen. Und damit macht sie auch noch Reisen!
Ach nee, sie wollte nur auffallen (?) zwinker

@Theodor
Ich finde das "Plädoyer" interessant, weil ich keine Freundin von Tiefliegern bin (als Reiserad) und sie eher mit "Wettkampfsport" in Verbindung bringe. Bei dir passt es also.
Gefahren (probeweise) bin ich bisher nur das "Adlige" und da habe ich gemerkt - iss nich. Ist mir zu tief. Kein "ich fühl mich wohl drauf.."



Jeder wie er mag.

Grüße
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359277 - 07.08.07 17:32 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Pfälzer]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Pfälzer

Zitat:
§ 22 KunstUrhG
Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden


Hallo Mario,

sorry, hab die Einwilligung nicht. bäh

Nix da, Werner, schwarzer Balken über die Äuglein und reinstellen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359282 - 07.08.07 17:38 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ChrisTine]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: ChrisTine

Zitat:
Das Liegerad taugt außer zum .. .


Ein Liegerad ist fahrbar, so schnell wie jeder mag. So komfortabel, wie jeder mag...

listig

Amüsiert mich immer wieder, daß das Liegerad nur als Gattung vorkommt, während "normale" Räder in ihrer kaum größeren Vielfältigkeit immer als Art (Rennrad, Fully, Faltrad...) auftreten.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359292 - 07.08.07 18:01 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Spargel]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
In Antwort auf: Spargel

Amüsiert mich immer wieder, daß das Liegerad nur als Gattung vorkommt,


Hast Du mal die Überschrift gelesen?

Gruß
Irrwisch cool
Nach oben   Versenden Drucken
#359295 - 07.08.07 18:06 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Spreehertie]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Soeben bei mir eingetroffen, das Bild "von vorne"...





...sieht auch alles recht ordentlich aus! schmunzel


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#359306 - 07.08.07 18:19 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: dogfish]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo Mario,
und im folgenden eines (ohne Fahrer) an der Neißequelle.
http://radreise-wiki.de/Oder-Neisse
- Ja man/frau kommt damit einen Berg hoch, sogar bis zur Neißequelle und weiter
- Ja, die Berge hoch bin ich selbst entspannt und bequem hoch geradelt ohne die Bahn oder den Fahrradbus zu benutzen

Eines ist doch immer wieder erstaunlich. Wie sich hier so manche Radfahrer über Räder äußern, mit denen Sie noch keine Radtour gefahren sind.
Nun ja, Sommerloch ich weiß.
Deshalb bestelle ich wieder mal bier und Popkorn, denn der Faden wird sicher noch einige Km lang gesponnen, wie so oft bei dem Begriff Liegerad. Und immer wieder von denen, die noch nie eine lange Tour damit unterwegs waren gähn

Liegende Grüße
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#359312 - 07.08.07 18:31 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Spargel]
theodor
Nicht registriert
Nicht meine Schuld!
Ich plädiere für TIEFLIEGER als Reiserad für Asphalt und wenig Gepäck.
Die üblicherweise als Reiserad verkauften Lieger mag ich nicht so recht. Die verschenken den großen aerodynamischen Vorteil ohne die Nachteile zu vermeiden.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359350 - 07.08.07 20:14 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: theodor

Ich plädiere für TIEFLIEGER als Reiserad für Asphalt und wenig Gepäck.
Die üblicherweise als Reiserad verkauften Lieger mag ich nicht so recht. Die verschenken den großen aerodynamischen Vorteil ohne die Nachteile zu vermeiden.


Tja, trotzdem sind diese reise-lieger bisher die meistverkauften lieger.
Ob es eventuell noch andere kriterien als km/h/höhenmeter gibt? listig

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359352 - 07.08.07 20:16 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Flachfahrer]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Ja,
cm und °
Nach oben   Versenden Drucken
#359354 - 07.08.07 20:21 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: theodor

(....)Die üblicherweise als Reiserad verkauften Lieger mag ich nicht so recht. Die verschenken den großen aerodynamischen Vorteil ohne die Nachteile zu vermeiden.
Gruß
Theodor


Schönes Sommerthema, auf ins Getümmelcool!:


Lieber Theodor,
nicht, daß mir nicht auch noch ein Tieflieger in meiner Flotte fehlen würde....., aber Deine obige, in den letzten Jahren häufig wiederholte Auffassung teile ich nicht. Ich behaupte, sie hätte auf einem Reiserad traditioneller Rahmenbauart eine größere angeströmte Stirnfläche als auf ihrem FLEVOBIKE, welches sicherlich kein Tieflieger ist. Selbst, wenn unten noch zwei Lowridertaschen angebracht wären....
Und selbst beim BEVO-Bike kurbeln die Beine nicht dummrumhängendgrins mit Extraquerschnitt im Fahrtwind herum.
Der cw-Wert ist beim Tieflieger aufgrund stärker geneigten Körpers und der meistens größeren Tretlagerüberhöhung sicher geringer als beim Reiselieger, da hast Du völlig recht.
Es gibt aber nicht nur den cw-Wert (den Formwiderstand), es spielt auch die Größe der angeströmte Stirnfläche eine Rolle. Daneben gibt es auch noch so schöne Dinge wie die Reynoldsche Zahl, den induzierte Widerstand, den Interferenzwiderstand und und und.... Lassen wir das.
Bevor man auf einem Upright auch nur die annähernd gleiche kleine Stirnfläche wie auf einem BEVO-Bike erreicht, muß man schon ganz schön tief in den Rennlenker greifen.
Fahr mal mit verschiedenen Fahrradtypen bei tiefstehender Sonne im Rücken auf ein helles Garagentor zu und lass den Schatten von jemand fotografieren..... (Bremsen nicht vergessen grins )
Gruß aus Hamburg,
HeinzH., völlig leidenschaftslos bei diesem Thema.... grins

Geändert von HeinzH. (07.08.07 20:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#359384 - 07.08.07 23:46 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: HeinzH.]
wro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
(Ich hänge mich hier hinten einfach mal an.)


Hey Leute,
ich faß es nicht. Der Theodor schreibt ganz brav einen subjektiven und interessanten Bericht über seine Erfahrungen mit seinem Tieflieger. Kein Wort der Missionierung. Und was machen einige von euch? Ihr wollt ihm seine Meinung, seine Erfahrung absprechen um ihm eure Meinung aufdrücken. Für was soll das denn gut sein?

Gruß

Wolfgang
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359392 - 08.08.07 05:25 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Flachfahrer]
theodor
Nicht registriert
sicher gibts noch andere Kriterien. Ich rede hier von meinen.
Meine Leidenschaft sind lange Asphaltstrecken mit kleinem Gepäck. Dafür ist der Baron ideal.
Wenn die ausgewählte Strecke jedoch zu längeren Schotterabschnitten und extremen Steigungen zwingt, nehm ich den Aufrechttourer. Da könnte ich auch 30 kg Gepäck dranhängen, wenn ich wollte und / oder bei passender Bereifung, den ganzen Tag im Schotter wühlen.
Meine Liebste schüttelt ab und an den Kopf ( nicht mehr sehr oft, sie ist schon abgehärtet) ob meiner Leidenschaft für lange Strecken und die für diesen Zweck bestmöglichen Räder.
Wenn ich mit ihr fahre, kommen für mich radfahrliche Kriterien kaum zum tragen, weils mir wurscht ist, mit welchem Rad ich die 30 bis max. 100 km im 17er Schnitt dahindümple. Da muß ich nicht tüfteln über beste Sitzpositionen, da ist viel wichtiger ob das abendliche Quartier unseren Wünschen entspricht und einen schönen Besichtigungsbummel erlaubt.
Ähnlich seh ich das mit den meistverkauften Reise / Trekkingrädern. Die sind meistverkauft weil die meisten Käufer so gut wie keine Ahnung haben, wie gut sich ein rennradähnliches Tourenrad bewegen läßt, so man/frau ein bißchen trainiert hat. Das gilt im Aufrecht- wie im Liegendbereich.
Der Radhändler meines geringsten Mißtrauens hat in den letzten Jahren zwei Hardo Wagner Tracer auf meinen Rat hin an ein mir befreundetes Paar verkauft. Beide waren radfahrlich eher unbeleckt und ihnen wären in einem Durchschnittsladen garantiert zwei ach so bequeme Trekkingräder mit mieser Federgabel und für längere Strecken völlig untauglicher Sitzpositon verkauft worden. Die hätten nur die Hälfte gekostet und hätten damit deine angesprochene Statistik bestätigt.
Jetzt machen beide mindestens eine Radreise jährlich und immer mal wieder 2-4 Tage Touren durchaus mit Tagesetappen über 100 km.
Und sind begeistert von ihren Rädern!
Ich bin ja letztes Jahr eine Etappe bei der "Tour de Ländle" mitgefahren. Das durchschnittliche Radmaterial ist ein Graus, selbst wenns neu und gut gepflegt ist.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#359393 - 08.08.07 05:39 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: HeinzH.]
theodor
Nicht registriert
Hallo Heinz,


ich geb dir in einem recht:
Ob ein Rad aerodynamisch besser oder schlechter abschneidet, kann man nur messen, wenn man das Teil incl. FahrerIn in den Windkanal stellt.
Dazu kommt noch, daß die aerodynamisch günstigste Position nicht unbedingt die ergonomisch beste ist.
Insofern beruht meine Meinung nur auf den subjektiven Er"fahrungen" meinerseits. Die sind allerdings mit vielen Aufrechträdern, zwei längere Zeit gefahrenen Liegerädern und einigen Probefahrten im Liegeradbereich auch nicht so ohne.
Von den erzielbaren Durchschnittsgeschwindigkeiten in der Ebene, möchte ich folgende Reihenfolge meiner Räder aufstellen:

1. Optima Baron
2. Dalli Shark
2. Rennrad mit Triaaufsatz
4. Flux Scomp
5. Tourenrad aufrecht, rennradähnlich
6. HP Streetmachine
6. MTB mit Slicks

Aber wie gesagt, das ist sehr subjektiv. Wer z,B. die recht anstrengende tiefe Triaposition auf dem Renner wg. Rückenproblemen nicht fahren kann, sieht das garantiert anders.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359399 - 08.08.07 06:34 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Wann ist eigentlich das Sommerloch wieder vorbei?
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#359404 - 08.08.07 07:05 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ChrisTine]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#359407 - 08.08.07 07:12 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: ex-4158



Kannst Du uns diese Behauptung auch belegen? Ich meine damit: Einfluß des Gewichtes auf die erreichte Geschwindigkeit und Einfluß der Aerodynamik auf die erreichte Gewschwindigkeit.
Wie schaut es mit den ergonomischen und ökonomischen Unterschieden aus? Wie schaut es mit der Veränderung der Aerodynamik im Wiegetritt am Berg aus?

Fragen über Fragen? Kannst Du sie beantworten?
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#359409 - 08.08.07 07:15 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Flo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: Flo

Fragen über Fragen? Kannst Du sie beantworten?


Sommerlochvergrößerung? zwinker

Wenns auf ein möglichst gutes Wattinput/Geschwindigkeitsoutputverhältnis ankommt würde ich im übrigen ein Auto vorschlagen. Oder zu Hause bleiben.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359410 - 08.08.07 07:17 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Flo]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Wird euch das nicht zu blöd, auf den Stuss immer noch eins draufzusetzen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359412 - 08.08.07 07:21 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: atk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: atk

Wird euch das nicht zu blöd, auf den Stuss immer noch eins draufzusetzen?


Manchmal juckt es selbst die nettesten teuflisch

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#359418 - 08.08.07 07:37 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Flo]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Hallo Streitgemeinde,

ich bin sicherlich der letzte, der hier einen pseudoreligiösen Vortrag halten möchte.

Aber bei diesem hier hat's mich schon in den Fingern gejuckt:
Zitat:
Wie schaut es mit der Veränderung der Aerodynamik im Wiegetritt am Berg aus?

Das ist meiner Meinung nach eine Frage, die nicht von sonderlicher Überlegung zeugt. Mal im Ernst - Du willst damit provozieren oder? Im Wiegetritt am Berg bin ich zumindest nicht so schnell, dass ich mir Gedanken um den Luftwiderstand mache. Das ist (für mich zumindest) einfach Quatsch.

Ich habe mir vor kurzem ein Rennrad gekauft - am Berg bin ich da wesentlich schneller. Das kann nur am Gewicht liegen, einzig und allein daran. Danach bin ich auch im Geraden nicht so geplättet, da ich nicht dermaßen viel Kraft habe, dass ich wie ein Ochse den Berg hochdampfen und hinterher ausgeruht weiterfahren kann.
Von mir aus haben Liegradler bergab und vielleicht in der Ebene einen Vorteil (vor allem bei Gegenwind, OK). Aber ich sehe auch, dass viele Liegeradler richtige Vielfahrer sind und ich persönlich glaube nicht, dass mit dem selben Pensum für Privatpersonen (keine Profis !) enorm eklatante Unterschiede zwischen den verschiedenen Radtypen bestehen.

Von mir aus reist, mit was ihr wollt - das Beste (einzig Wahre und religiös verteidigte) was man für Reisen haben kann besitze eh ich und es ist auch im UR-Thread abgebildet. Keine Diskussion ist hier zugelassen und wer motzt kann mit dem heiligen Krieg rechnen (wohl denen die wissen, was 'Ironie' bedeutet).

So viel zum Thema, ganz im Sinne meiner Signatur, Daniel.
Nach oben   Versenden Drucken
#359423 - 08.08.07 07:54 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Khani]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Khani
Mal im Ernst - Du willst damit provozieren oder?


Natürlich, denn wenn hier so absolut behauptet wird, daß ein Upright besser ist, als ein Liegerad, dann will ich auch den absoluten Nachweis sehen. Ansonsten behaupte ich nach wie vor: Mein Rad ist besser als Deines! Äääätsch cool
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359426 - 08.08.07 08:09 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Khani]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Khani
Aber bei diesem hier hat's mich schon in den Fingern gejuckt:
Zitat:
Wie schaut es mit der Veränderung der Aerodynamik im Wiegetritt am Berg aus?

Das ist meiner Meinung nach eine Frage, die nicht von sonderlicher Überlegung zeugt.

Ooch, das würde ich nicht sooo absolut sehen. Ich hatte schon mal so nen gemeinen Bergwind, da bist froh um jede Querschnittsreduktion und nimmst sogar den Helm ab für...

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359433 - 08.08.07 08:45 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: theodor

Meine Leidenschaft sind lange Asphaltstrecken mit kleinem Gepäck. Dafür ist der Baron ideal.


Ich könnte mir einen ungefederten lieger nur als reines sportgerät vorstellen, worauf ich durchaus auch manchmal lust hätte. zwinker

Wenns um touren geht, ist der weg das ziel und wenn ich für 100 km 10 stunden brauche, weil da mehrere berge dabei sind, na und? Hauptsache ich radle und gemütlichkeit kommt wahrscheinlich von gemüt. lach
Dazu ist so ein schweres vollgefedertes rad mit bequemem sessel schon eine feine sache.

In einem bericht von einer reise mit einem kleinen und vor allem langsamen segelboot habe ich mal gelesen:
"bei einer durchschnittlichen geschwindigkeit von 4 knoten kommt man automatisch zur ruhe, man kann gar nicht anders."

So sehe ich das inzwischen bei einer tour mit einem langsamen rad auch. Man wird regelrecht gezwungen, die hektik abzulegen und zur ruhe zu kommen. Das ist für mich die erholung von der alltäglichen hektik.
Maximale kilometer und höhenmeter pro zeit ist für mich die kategorie sport und es macht bestimmt auch spaß, eine tour sportlich zu fahren, aber meins wäre es nicht.
Da würde ich lieber mal bei schönem wetter die rennliege nehmen, wenn ich eine hätte, und damit "feierabendrunden" fahren.
Tour hat für mich was mit bewußter entschleunigung zu tun, da darf das fahrrad auch ruhig 15 kg wiegen und gefedert sein, vielleicht nicht ganz sooo entschleunigt wie mein eisenschwein grins , aber mit 'ner rennliege käme ich automatisch in's hetzen, das wäre mir nix.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359434 - 08.08.07 08:47 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Was ist denn ein Tie-flieger?
Ein spezielles Flugzeug, wo man nur mit Schlips Zutritt hat? Radmitnahme???
Oder eine Fliege im Sonntagsstaat?
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#359437 - 08.08.07 09:02 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Khani]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.305
In Antwort auf: Khani


Aber bei diesem hier hat's mich schon in den Fingern gejuckt:
Zitat:
Wie schaut es mit der Veränderung der Aerodynamik im Wiegetritt am Berg aus?

Das ist meiner Meinung nach eine Frage, die nicht von sonderlicher Überlegung zeugt. Mal im Ernst - Du willst damit provozieren oder? Im Wiegetritt am Berg bin ich zumindest nicht so schnell, dass ich mir Gedanken um den Luftwiderstand mache. Das ist (für mich zumindest) einfach Quatsch.



Nein, das ist kein Quatsch sondern eine ironische Zuspitzung, die etwas anderes deutlich machen sollte.

Und vielleicht gehen wir noch mal auf den Ursprung des Freds zurück, der ja nicht wirklich Glaubenskriegerisch begann:

Theodor beschreibt seine Tour am WE mit dem Gefährt SEINER Wahl. Dies nun aber ist ja irgendwie etwas, was wir alle hier mehr oder weniger ausgeprägt und regelmäßig tun. Ist schließlich ein Radforum. Und seinem Beitrag ist zu entnehmen, dass es gut lief und ihm Spaß machte.
Und dafür erntet er die Aufforderung, er solle mal eben sofort schreiben, dass sein Rad Müll ist und er ein Angeber sei, der nur auffallen will.
Dafür hat er eigentlich recht nett, sachlich und zurückhaltend reagiert. Ich selber wäre dazu sicher nicht in der Lage gewesen. ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359439 - 08.08.07 09:09 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: jutta]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
In Antwort auf: jutta
Was ist denn ein Tie-flieger?


Noch nie Star Wars geguckt?

Tie F.....
Nach oben   Versenden Drucken
#359446 - 08.08.07 09:36 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Martina]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina

In Antwort auf: Flo

Fragen über Fragen? Kannst Du sie beantworten?


Sommerlochvergrößerung? zwinker

Wenns auf ein möglichst gutes Wattinput/Geschwindigkeitsoutputverhältnis ankommt würde ich im übrigen ein Auto vorschlagen. Oder zu Hause bleiben.

Martina


da liegst du aber schwer daneben.
Ein ungünstigeres input/output Verhältnis zwischen eingesetzter Energie und erzielter Durchschnittsgeschwindigkeit als beim Auto?
Was soll, das sein?
Da mußt du lange suchen!

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359448 - 08.08.07 09:44 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: theodor

Was soll, das sein?


Die bewegung des rechten unterschenkels bzw. fußes: gaspedal drücken.
Die verbraucht nun wirklich nicht viel energie. grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359467 - 08.08.07 11:07 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Flachfahrer]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Flachfahrer

In Antwort auf: theodor

Was soll, das sein?


Die bewegung des rechten unterschenkels bzw. fußes: gaspedal drücken.
Die verbraucht nun wirklich nicht viel energie. grins


Eigentlich drückt diese Aussage genau aus, was an dieser Diskussion verkehrt läuft:
Worum geht es beim Reiseradeln? Möglichst schnell von A nach B zu kommen oder geht es darum mit möglichst wenig eigenem Kraftaufwand von A nach B zu kommen oder worum geht es?
Mir geht es darum einen schönen Tag bzw. einen schönen Urlaub zu verbringen.
Ich selber entscheide, wieviel Energie ich aufwenden will. Ob ich jetzt mit dieser Energie 100 oder 110km weit komme ist doch eigentlich irrelevant. Will ich schnell sein, ist das Fahrrad das falsche Fahrzeug.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359472 - 08.08.07 11:25 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Flo]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Jeder entscheidet (hoffentlich) selbst wie er fahren möchte. Deshalb kann es bei solchen Diskussionen auch keinen Konsens geben.

Aber zumindest bei theoders Beitrag habe ich mit Erstaunen festgestellt, das er das bequemere Liegerad doch der anstrengenden Unterlenkerposition am Rennrad vorzieht. Eigentlich sollte man solche Schwächen doch mit Training ausgleichen können. grins
Noch ein, zwei Jahre mit vielen harten Stößen und es kommt hier ein Plädoyer für das vollgefederte Tiefliegerad. grins zwinker
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359479 - 08.08.07 11:49 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: HyS]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Zitat:
Noch ein, zwei Jahre mit vielen harten Stößen und es kommt hier ein Plädoyer für das vollgefederte Tiefliegerad.

Hat er doch im Thread irgendwo schon gesagt, allerdings mit der Einschränkung, daß die Federung ihm bis jetzt zu viel Gewicht auf die Waage bringt und dadurch noch inakkzeptabel ist.

Wir können also jetzt spekulieren grins

A.) ist Theodor nach zwei Jahren, die Ruckelei ohne Federung so zuwieder, daß er das doch nicht unerhebliche Zusatzgewicht zur Komfortsteigerung in Kauf nimmt

oder

B.) bleibt Theodor eisern und wartet so lange, bis es eine ultraleichte Variante eines gefederten Baron gibt

Es darf spekuliert werden, ich hol mir dann schon mal ein Tässchen Tee zwinker
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#359493 - 08.08.07 12:31 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Flo]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
In Antwort auf: Flo



Eigentlich drückt diese Aussage genau aus, was an dieser Diskussion verkehrt läuft:
Worum geht es beim Reiseradeln? Möglichst schnell von A nach B zu kommen oder geht es darum mit möglichst wenig eigenem Kraftaufwand von A nach B zu kommen oder worum geht es?
Mir geht es darum einen schönen Tag bzw. einen schönen Urlaub zu verbringen.
...


Hallo,
als gelegentlicher Mitleser in diesem Forum möchte ich helfen das Sommerloch zu füllen:

a.) finde ich Theodors Darstellung interessant und nachvollziehbar mit Kriterien,die auch für mich relevant wären.

b.) ist Geschwindigkeit auch Komfort: was nützt es mir wenn ich bequemer sitze aber dafür 2 Stunden länger? Ich finde so ein langsames dahin Dümpeln auch frustrierend. So habe ich meine Delite grey - einige von Euch erinnern sich vielleicht noch? - verkauft. Nach gut 4 Jahren ist für mich das Experiment mit einem Alles-Könner wie dem Delite grey (Rohloff SON Magura,...) fehlgeschlagen: man kommt damit nicht mehr recht vom Fleck. Für entsprechende Liegeräder denke ich hat man den selben Effekt.

Aber jedem das seine. Zurück zu diesem Thread: mir persönlich gefallen Theodors Beiträge zum Vergleich Lieger-Upright sehr gut. Sie sind aussagekräftig und nachvollziehbar und für mich glaubwürdiger als von so manchem "Liegeradapostel" oder "Rennradvereinsmeier".

Wie auch immer und jedem das seine.


Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359519 - 08.08.07 14:02 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: HyS]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS

Jeder entscheidet (hoffentlich) selbst wie er fahren möchte. Deshalb kann es bei solchen Diskussionen auch keinen Konsens geben.

Aber zumindest bei theoders Beitrag habe ich mit Erstaunen festgestellt, das er das bequemere Liegerad doch der anstrengenden Unterlenkerposition am Rennrad vorzieht. Eigentlich sollte man solche Schwächen doch mit Training ausgleichen können. grins
Noch ein, zwei Jahre mit vielen harten Stößen und es kommt hier ein Plädoyer für das vollgefederte Tiefliegerad. grins zwinker


wenn du hier oder im Liegeradforum ganz tief gräbst, wirst du folgende erstaunliche Entdeckung machen:
sinngemäß mich selbst zitiert:
"Ich halte HPs Speedmachine mit der ursprünglichen SItzhöhe von 35 cm für ein ideales Reiserad, wenn es HP gelingt das Gewicht auf 12- 13 kg zu senken, den Lehnenwinkel noch etwas flacher zu gestalten, wenn gewünscht und Cannondale die Lizenz für das vorzügliche Headshok System aus dem Kreuz zu leiern"

Du bist also etwas spät dran mit deiner Bemerkung. Daß ich gerne ungefedert fahre, läßt mich nicht blind sein gegenüber den möglichen Vorteilen einer Federung.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359541 - 08.08.07 15:04 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Flo]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: Flo

In Antwort auf: Flachfahrer

In Antwort auf: theodor

Was soll, das sein?


Die bewegung des rechten unterschenkels bzw. fußes: gaspedal drücken.
Die verbraucht nun wirklich nicht viel energie. grins


Eigentlich drückt diese Aussage genau aus, was an dieser Diskussion verkehrt läuft:
Worum geht es beim Reiseradeln? Möglichst schnell von A nach B zu kommen oder geht es darum mit möglichst wenig eigenem Kraftaufwand von A nach B zu kommen oder worum geht es?
Mir geht es darum einen schönen Tag bzw. einen schönen Urlaub zu verbringen.
Ich selber entscheide, wieviel Energie ich aufwenden will. Ob ich jetzt mit dieser Energie 100 oder 110km weit komme ist doch eigentlich irrelevant. Will ich schnell sein, ist das Fahrrad das falsche Fahrzeug.


Unsinn, das Fahrrad ist bezogen auf den Energieeinsatz das schnellste Fahrzeug überhaupt!
was soll daran verkehrt sein, wenn ich mir beim Radeln die Leichtigkeit des Seins wünsche?
Daß ich gerne relativ flott ( 25,6 wie im Ausgangsbeitrag genannt ist ja nun wahrlich kein Renntempo) fahre, ist ein Teil meiner Bequemlichkeit. Wie kommst du dazu einen Gegensatz zu " einen schönen Tag haben " zu konstruieren?
Ich hatte einen schönen Tag, machte zweimal Pause und habe 15.59h am Bahnhof Klais kurz vor Mittenwald wie geplant meine Tochter und meine Enkel abholen können, die in Krün bei Mittenwald für eine Woche Urlaub machen.
Außerdem bin ich zwischen Pfronten und Reutte im Windschatten eines schnellen Traktors über ca. 25 km ohne Mühe mit Schnitt 35 bis 40 gefahren, hat richtig Spaß gemacht. Die Strecke am Plansee und die Abfahrt vom Hotel Ammerwald waren ein absoluter Traum.
Die frühmorgendliche Anfahrt von Waldsee bis Kempten ebenso. Radlerisch war die Tour toll mit Ausnahme der ewig überfüllten Strecke zwischen Oy-Mittelberg und Pfronten.
Ich finde es ganz schön kühn von dir ohne Kenntnis meiner Fahrweise von fehllaufender Diskussion zu reden.
Müssen alle kriechen, um Genuß zu haben?
Legst du das Tempo nach unten fest, ab welchem der Genuß anfängt?
Ich glaube den Apologeten der Langsamkeit einfach nicht. Sie wollten gerne, aber können nicht. Hauptsächlich wegen mangelnden Trainings, aber auch weil sie findigen Verkäufern überfrachteter Radelpanzer aufgesessen sind, sowie meinen bei jeder Radtour den ganzen Hausstand mitnehmen zu müssen. Deswegen preisen sie das langsame Tempo und schielen neidisch auf die LufF mit ihren einfachen aber effektiven Rädern.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359548 - 08.08.07 15:33 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi,

Zitat:
das Fahrrad ist bezogen auf den Energieeinsatz das schnellste Fahrzeug überhaupt

und dachte das sei so etwas mit Segeln...(okay nicht ganz so Straßen kompatibel)

Zitat:
eines schnellen Traktors über ca. 25 km ohne Mühe mit Schnitt 35 bis 40 gefahren, hat richtig Spaß gemacht... ewig überfüllten Strecke zwischen Oy-Mittelberg und Pfronten

verstehe ich nicht einerseits macht es Dir Spaß hinter einer "Abgasschleuder" zu fahren, aber viele "Abgasschleudern" stören?

Zitat:
Müssen alle kriechen, um Genuß zu haben?

Nein, da bin ich sogar Deiner Meinung. Ich fahre immer locker. Läßt die Fitness, Wind, etc einen schnelleren Schnitt zu fahre ich den auch. Manchmal ist aber sogar das Rad zu schnell. Zum Geniesen gibt es dann halt Wanderungen...

LUFF oder Schwerlast ist Philosophie. Ich bin überhaupt nicht neidisch auf die LUFF Fraktion. (Die müssen schließlich früher ihr Tagesziel erreichen, um Wäsche zu waschen grins )Geschwindigkeit ist mir beim Reisen nachrangig. Bei meiner letzten Tour, war ich auf einer Bergabetappe ohne Gepäck langsamer im Schnitt als die Tage zuvor mit einer Zuladung von ca. 45 kg. Allerdings machte auf den 60 km ca. 30 mal eine kurze Pause...aber jedem das seine.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359553 - 08.08.07 15:42 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: JohnyW]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: JohnyW

....mit einer Zuladung von ca. 45 kg.


Thomas, nimmst Du immer Deinen gesamten Hausrat mit?

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359554 - 08.08.07 15:44 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: JohnyW]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Hallo an alle,


gähn.........100 Jahre später kommt die Erkenntnis:

Tieflieger als Reiserad - ein entschiedens vielleicht.

Gruss aus Kölle
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#359555 - 08.08.07 15:44 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359585 - 08.08.07 17:25 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: theodor

sinngemäß mich selbst zitiert:
"Ich halte HPs Speedmachine mit der ursprünglichen SItzhöhe von 35 cm für ein ideales Reiserad, wenn es HP gelingt das Gewicht auf 12- 13 kg zu senken, den Lehnenwinkel noch etwas flacher zu gestalten, wenn gewünscht und Cannondale die Lizenz für das vorzügliche Headshok System aus dem Kreuz zu leiern"


Naja, da hat jeder so seine persönliche meinung.
Laut Kreuzotter (ja,ja, der schönt ein wenig) sind es nur wenige watt unterschied, ob ich mit einem 12 kg- oder mit einem 15 kg-fahrrad eine steigung hoch fahre.
Logisch, es ist ja auch nur ein verschwindend kleiner unterschied bezogen auf das gesamtgewicht rad+fahrer+gepäck.

Aaaber federungen schlucken auch noch ein paar watt, die dann nicht in vortrieb umgesetzt werden.
Meiner meinung nach ist das entscheidender als die paar kilo mehrgewicht.
Diese verluste kann man nicht völlig eliminieren ... aber man kann da noch einiges optimieren.
Glücklicherweise haben vollgefederte MTBs das gleiche problem, aber da geht es um höhere stückzahlen.
Ich beobachte schon seit längerer zeit die preise für "plattform"-dämpfer ... die wären auch in einem lieger sehr nützlich. cool

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359587 - 08.08.07 17:38 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Flachfahrer]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Vergiß die Plattformdämpfer. Nix halbes und nix ganzes. Lieber "richtig" blockierbar für Asphalt und sensibel bei ruppigem Untergrund. "Richtig" in Anführungszeichen, weil ich gelesen habe, daß die Luftdämpfer da immer noch ein sehr hohes Losbrechmoment haben - aber das ist ja gut, weil es den Dämpfer schützt. Aber vielleicht wird die elektronische Dämpfersteuerung, die German Answer entwickelt (gelesen in MountainBike 1/07), ja was für die Großserie, das wäre dann die eierlegende Wollmilchsau.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359621 - 08.08.07 19:23 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Velomade]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi Bernd,

ich hunger und friere halt ungerne...und solange das in die Packtaschen passt kein Problem
siehe hier

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (08.08.07 19:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359634 - 08.08.07 20:20 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Spargel]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Spargel

Vergiß die Plattformdämpfer. Nix halbes und nix ganzes. Lieber "richtig" blockierbar für Asphalt und sensibel bei ruppigem Untergrund.


Für einen gefederten tourenlieger der nicht als renner und nicht als wurzeltrailer gedacht ist, sondern als fahrzeug für gröberen asphalt mit gelegentlichen schadstellen und für "normale" waldwege mit gelegentlichen löchern und gelegentlichen wurzeln, da ist dieses "nix-halbes-nix-ganzes" ein guter bis sehr guter kompromiss.

Ich fahre mit einer wirklich schlecht ansprechenden federung im alltag sehr üble holpersteinstraßen. Da muß dann halt noch ein etwas breiterer reifen drauf. Der muß für die waldwege sowieso drauf.
Da macht die (grob ansprechende) federung das grobe und der reifen das höherfrequente.
Das ist eine kombination, die gut funktioniert.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359638 - 08.08.07 20:30 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Flachfahrer]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Flachfahrer
Das ist eine kombination, die gut funktioniert.
Vermutlich würden die Federelemente besser ansprechen wenn du die ungefederte Masse mal minimierst. Mit dünner leichter Felge-Reifenkombi rumprobieren, SON XS100. Aber du bist natürlich mit den kleinen Rädern auf das Angebot am Markt angewiesen.

[edit]Stelle mir da so 35mm Crossbereifung vor, gibt es aber vermutlich gar nicht in der Größe.

Und dass die Federelemente vllt. altern und man sie mal austauschen sollte?[/edit]

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (08.08.07 20:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359643 - 08.08.07 20:47 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Ingmar E.

Vermutlich würden die Federelemente besser ansprechen wenn du die ungefederte Masse mal minimierst.


Da hast du prinzipiell natürlich recht. Bei meinem aktuellen rahmen gibts da ein paar problemchen ... also ... äh ... wenn der hinterbau ein pferd wäre, gäbe es demnächst lecker wurst. peinlich grins

Und ansonsten ist das mit der ungefederten masse so eine sache. Mit nabenschaltung komme ich beim hinterrad nicht unter 3 kg.
Das ist noch o.k., aber den allersensibelsten dämpfer bräuchte ich dafür nicht unbedingt. zwinker

MfG

p.s.:
dackelschneider gibt es auch in 406mm/20", 35 mm-reifen auch. Als erstausrüstung waren so relativ schmale reifen drauf. Die fand ich auf unbefestigten wegen "nervös".
Meine 47mm-reifen sind auf einer 19mm-felge (maulweite) 42 mm breit. Das ist für mich ein guter kompromiss.

Geändert von Flachfahrer (08.08.07 20:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#359654 - 09.08.07 05:46 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: ex-4158



Hallo,

"Weniger anstrengend" habe ich speziell auf die Sitzposition bezogen: Um mit einem Rennrad richtig schnell zu fahren ist ja wie du genau weißt, selbstverständlich der Schmalz in den Wadeln, aber auch die flach nach vorne gebeugte Haltung entscheidend, um den Luftwiderstand zu minimieren.Letzteres ist auch der Hauptunterschied zu einem Tourenrad .Diese Haltung ist auf Dauer ganz schön anstrengend und erfordert eine gut trainierte Bauch und Rückenmuskulatur. Bei einem Tiefflieger mit flachem Sitz erfordert die aerodynamisch günstige Position kein besonderes Training, sie ergibt sich aus der Bauart des Fahrzeugs.
Das hat selbstverständlich Vor- und Nachteile. Schließlich ist eine ordentlich trainierte Rumpfmuskulatur kein Schaden, im Gegenteil, aber die Ermüdung dieser Rumpfmuskulatur führt zu Schmerzen und Schwierigkeiten die Position zu halten. Das tritt früher oder später ein. Bei untrainierten schon nach wenigen Km, wie verschiedentliche Klagen von Liegeradlern, die sich mal auf dem Rennrad versuchen, beweisen.
Bei mir als einigermaßen geübtem Aufrechtradler so ca. nach 8 -10 h incl. kurzer Pausen je nach Tagesform und Strecke. Natürlich gibts jüngere und besser trainierte Leute, die viel länger schmerzfrei fahren können.
Ich bin aber mit dem Lieger schon über 15 h ( wieder incl. kurzer Pausen) am Stück gefahren und da ginge sicherlich noch mehr. Müde und steif wegen der unflexiblen Haltung auf dem Liegerad war ich, hatte aber keinerlei Rücken- und Sitzprobleme.
Mit einer genauen Wattmessung über eine SRM Kurbel, ließe sich da sicher ein Zusammenhang zwischen Leistung am Pedal und gefahrener Geschwindigkeit nachweisen, denn mit zunehmender Schwierigkeit, die tiefe und flache Position zu halten, müßte die Geschwindigkeit bei gleicher Wattzahl sinken.
Das ist aber wirklich nur für Rennfahrer interessant.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#359665 - 09.08.07 06:38 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo,
In Antwort auf: ex-4158



Diese Aussage finde ich schon verwunderlich. erstaunt
Du hast noch kein SRM? verwirrt So aufwendig ist die Leistungsmessung damit gar nicht. schmunzel Dann könntest Du wenigstens im Bereich der "richtigen" Räder für Klarheit sorgen und per veröffentlicher Daten die Überlegenheit der Aufrechten belegen.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359700 - 09.08.07 08:59 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
Mittelzug
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
In Antwort auf: theodor

... findigen Verkäufern überfrachteter Radelpanzer ...


Sehr schön! grins

Gruß
Timm

edit: falscher Smiley

Geändert von Mittelzug (09.08.07 09:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359725 - 09.08.07 10:26 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: bikebiene]
MarkusHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
In Antwort auf: bikebiene

bleibt Theodor eisern und wartet so lange, bis es eine ultraleichte Variante eines gefederten Baron gibt



... das Teil gibt es schon:-)

Cheetah
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359746 - 09.08.07 12:09 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: JohnyW]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: JohnyW

Hi,

Zitat:
das Fahrrad ist bezogen auf den Energieeinsatz das schnellste Fahrzeug überhaupt

und dachte das sei so etwas mit Segeln...(okay nicht ganz so Straßen kompatibel)

Gruß
Thomas


Nein, beim Segeln muß man auch viel tun, wenn man so schnell wie beim radfahren vorankommen will grins
Die Fahrleistung über 24h (Etmal) ist beim Segeln allerdings höher, auch bei langsamerer Geschwindigkeit.
Ausserdem wird bei der Herstellung einer Yacht viel Energie verbraten, aber lassen wir das.

Man sollte aber trotzdem besser schreiben: "Landfahrzeug".
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#359749 - 09.08.07 12:13 Plädoyer für das Sommerloch [Re: ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Wie geht's eigentlich Knut, dem kleinen Eisbären ?


Du sollst das Sommerloch füllen, bis es weg ist.
Dazu darf dir keine Diskussion zu banal erscheinen.
Dies sei dein Auftrag.



grins grins grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#359762 - 09.08.07 12:50 Re: Plädoyer für das Sommerloch [Re: joerg046]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359779 - 09.08.07 13:18 Re: Plädoyer für das Sommerloch [Re: joerg046]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: joerg046

Wie geht's eigentlich Knut, dem kleinen Eisbären ?


Du sollst das Sommerloch füllen, bis es weg ist.
Dazu darf dir keine Diskussion zu banal erscheinen.
Dies sei dein Auftrag.



grins grins grins


Besser als Bruno, dem großen Braunbären !

traurig traurig traurig


Du sollst das Sommerloch füllen, bis es weg ist.
Dazu darf dir keine Diskussion zu banal erscheinen.
Dies sei dein Auftrag.



ciao Christian zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359817 - 09.08.07 16:22 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359821 - 09.08.07 16:30 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
Claudius
Nicht registriert
Wegen dem Sommerloch; Die Dinger hier fahren bei uns so ihre 70km/h auf den Landstraßen. Hatte früher das Vergnügen den immer auf der Schulfahrt vor mir zu haben. So wurden die 10km in wenigen Minuten gemeistert...
Claudius - danach war ich aber immer verschwitzter als sonst.. Angstschweiß vll?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359825 - 09.08.07 16:39 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Spreehertie]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359826 - 09.08.07 16:41 Re: Plädoyer für das Sommerloch [Re: Spargel]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.305
Zitat:

Wie geht's eigentlich Knut, dem kleinen Eisbären ?


Oh Mann, der ist doch jetzt schon groß und schwer.
Und der hat jetzt einen ganz miesen CW-Wert, oder wie das Ding heißt. Und wenn wir uns den jetzt auf dem Rennrad mit Unterlenkerhaltung vorstellen.
Vielleicht führe er ja besser im Liegen.?
Ich meine bei seiner Größe.... grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359828 - 09.08.07 16:50 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Nach diesem kleinen Vorgeplänkel hier im Forum kann dann in Leutkirch mal Tacheles geredet werden zwinker? Das verspricht ja in der Tat ein lustiges kleines Treffen zu werden. Ob der Tieflieger für die anscheinend für Samstag geplante gemischte Rad-/Bergtour das Gefährt der Wahl ist wird man sehen, aber am Sonntag könnt ihr ja vielleicht eine gemeinsame Ausfahrt machen.
Mal schauen ob ich es einrichten kann vorbeizuschauen, Flori wollte rüberfahren, und dann radeln wir vielleicht gemeinsam von München aus an.

Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359844 - 09.08.07 17:49 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: 2blattfahrer]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: 2blattfahrer

Nach diesem kleinen Vorgeplänkel hier im Forum kann dann in Leutkirch mal Tacheles geredet werden zwinker? Das verspricht ja in der Tat ein lustiges kleines Treffen zu werden. Ob der Tieflieger für die anscheinend für Samstag geplante gemischte Rad-/Bergtour das Gefährt der Wahl ist wird man sehen, aber am Sonntag könnt ihr ja vielleicht eine gemeinsame Ausfahrt machen.
Mal schauen ob ich es einrichten kann vorbeizuschauen, Flori wollte rüberfahren, und dann radeln wir vielleicht gemeinsam von München aus an.

Gruss Andi



Hallo Andi

Ich will mal was verraten vom Treffen in (oder besser bei Bad Waldsee):
Ich werde am Freitag mit dem Aufrechttourer erscheinen, da bei der Samstagstour ja Thema ist: Anreise zu einer Bergwanderung mit dem Fahrrad und da wird der Schlußanstieg schon etwas steiler ausfallen, als dem Baron zuträglich. ( Ja ich weiß, da gibts bessere Lieger für ganz steile Sachen, aber das ist ja nicht Thema und so schnell kauf ich auch nicht eine neue Liege!)

Am Sonntag werden wir natürlich meine Heimatstadt Bad Waldsee heimsuchen. Bei der Gelegenheit werde ich umsatteln auf den Baron und alle , die noch Zeit haben, eine Runde durch Oberschwaben führen. Endpunkt wird sein Nähe Aulendorf, da man von dort sehr gut mit der Bahn weiterkommt. Besser als von Leutkirch oder Kißlegg.

Das Programm sieht dann so aus:

Freitag 24.08. nachmittag bis Abend: Treffen auf dem Campingplatz Ellerazhofer Weiher. Gemütliches Beisammensein. Wer will kann selber kochen, ansonsten in der Campingplatzkneipe essen. Ich selber werde ab frühen Nachmittag da sein.
Baden kann man übrigens auch.

Samstag 25.08. Start 8.00h ( wenn möglich früher!) Anreise ( 70 km) zu einer Bergwanderung von ca. 3-4 Stunden. (Richtige Bergschuhe für sportliche Leute, und das seid ihr ja alle, nicht notwendig, stabile Turnschuhe o.ä. reichen aus) Rückfahrt nach Abfahrt vom Berg mit der Bahn bis Kißlegg.
Rückkunft am Campingplatz ca. 20.00h

Sonntag 26.08. nach Zusammenpacken gemeinsame Fahrt aller die nicht sofort zum Bahnhof müssen, nach Bad Waldsee.
2. Frühstück in einem der Altstadtcafes, Weiterfahrt nach Aulendorf ( Bahnstation) Dort Verabschiedung derer , die auf den Zug müssen. Die anderen Gepäck ins Schließfach und Runde durch Oberschwaben.
Endpunkt eine Ausflugsgaststätte 6 km von Aulendorf ca. 15.00 bis 16.00 h . Dort Verabschiedung ( heul! falls nötig)
Ich erwarte dringend, daß ex-4158 o.a. meinen Baron testen!
Wie groß bist du übrigens, ex-4158?
Ich bin 185cm lang, d.h. von 183 bis 187 cm wär mir recht, da muß ich nix mit der Kette machen, das gleicht der Kettenspanner aus.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#359860 - 09.08.07 18:42 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
Bei all der Diskussion fehlen mir noch Aussagen oder meinetwegen auch Plädoyers zu Liegdreirädern. Ist denn damit niemand unterwegs?
gedi

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359863 - 09.08.07 18:45 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: 2blattfahrer]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359901 - 09.08.07 20:35 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: theodor

In Antwort auf: gedi

In Antwort auf: theodor


P.S. Reisen kann ich mit allen Rädern, falls einer Begriff "Reiserad" vermißt.


Das nicht, aber wo bleibt das Faltrad?



Habe ich einfach vergessen. Wäre natürlich ebenfalls eine sinnvolle Anschaffung.


dann fehlt auch noch ein Cyclo Cross-Renner listig
Nach oben   Versenden Drucken
#359931 - 09.08.07 21:34 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: theodor

Hallo Heinz,
ich geb dir in einem recht:
Ob ein Rad aerodynamisch besser oder schlechter abschneidet, kann man nur messen, wenn man das Teil incl. FahrerIn in den Windkanal stellt.
Dazu kommt noch, daß die aerodynamisch günstigste Position nicht unbedingt die ergonomisch beste ist.
Insofern beruht meine Meinung nur auf den subjektiven Er"fahrungen" meinerseits. Die sind allerdings mit vielen Aufrechträdern, zwei längere Zeit gefahrenen Liegerädern und einigen Probefahrten im Liegeradbereich auch nicht so ohne.
Von den erzielbaren Durchschnittsgeschwindigkeiten in der Ebene, möchte ich folgende Reihenfolge meiner Räder aufstellen:

1. Optima Baron
2. Dalli Shark
2. Rennrad mit Triaaufsatz
4. Flux Scomp
5. Tourenrad aufrecht, rennradähnlich
6. HP Streetmachine
6. MTB mit Slicks

Aber wie gesagt, das ist sehr subjektiv. Wer z.B. die recht anstrengende tiefe Triaposition auf dem Renner wg. Rückenproblemen nicht fahren kann, sieht das garantiert anders.
Gruß
Theodor


Hallo Theodor,
so, wie Du hier formulierst ist das m.E. völlig in Ordnung.
Ich kenne nämlich Leute, beispielsweise meinen Bruder (Forumsmitglied "rei"), die mit der "Streetmachine" nicht nur glücklich sondern auch flott damit unterwegs sind.
Dein Thread macht mir allerdings verstärkt Lust auf ein zusätzliches Schnellstreiserad z.B. auf Basis dieses Tiefliegers... Mit einem leichten Fly-Gepäckträger nachgerüstet könnte man es dann "Randonneur couche" nennen!
Aber eins nach dem anderen, erst muß mein neues BEVO fertig werden lach
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#359936 - 09.08.07 22:00 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: gedi]
PeterH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52

Zitat:
Bei all der Diskussion fehlen mir noch Aussagen oder meinetwegen auch Plädoyers zu Liegdreirädern. Ist denn damit niemand unterwegs?

Hallo Gedi,
das Fehlen eines Plädoyers für das Trike als Reiserad ist ja auch schon eine Aussage für sich. Ich habe seit einiger Zeit ein Liegedreirad im Gebrauch. Natürlich kann man auch damit eine Reise unternehmen. Aber zur Erzielung hoher Durchschnittsgeschwindigkeiten, wie sie hier als Kriterium für ein Reiserad im Vordergrund stehen, ist das Trike definitiv nicht geeignet.
Gruß
Peter
[
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359948 - 10.08.07 00:56 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: jfkoehle]
Konrad Krause
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 470
In Antwort auf: jfkoehle

In Antwort auf: jutta
Was ist denn ein Tie-flieger?


Noch nie Star Wars geguckt?

Tie F.....


Lieber JFK,
ich vermisse die nötige Ernsthaftigkeit! Es geht schließlich um Religionsfragen!!!

mfg
Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#359954 - 10.08.07 04:34 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: PeterH.]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: PeterH.


Zitat:
Bei all der Diskussion fehlen mir noch Aussagen oder meinetwegen auch Plädoyers zu Liegdreirädern. Ist denn damit niemand unterwegs?

Hallo Gedi,
das Fehlen eines Plädoyers für das Trike als Reiserad ist ja auch schon eine Aussage für sich. Ich habe seit einiger Zeit ein Liegedreirad im Gebrauch. Natürlich kann man auch damit eine Reise unternehmen. Aber zur Erzielung hoher Durchschnittsgeschwindigkeiten, wie sie hier als Kriterium für ein Reiserad im Vordergrund stehen, ist das Trike definitiv nicht geeignet.
Gruß
Peter



erstens habe ich sehr wohl ein Dreirad, als mir noch fehlend vermerkt und zweitens daß man damit reisen kann.
Sodann ist 25,6 keine soo hohe Durchschnittsgeschwindigkeit und der Vorteil des Tieffliegers auf nicht zu bergigen Strecken ist eben leicht und locker eine solche Geschwindigkeit fahren zu können.
Wenn ich mein MTB nähme, hätte ich mehr Mühe damit in der Ebene 24-26 km/h zu fahren als mit dem Baron 30 bis 33km/h.
Reine Frage der Windschlüpfrigkeit.
Entscheidend ist nicht wie schnell ich fahre, sondern wieviel Watt ich benötige, eine bestimmte Geschwindigkeit zu erzielen.
'Und mal ehrlich, wer wäre nicht gern bei gleicher Leistung ein paar km/h schneller?

Gruß

Theodor

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359956 - 10.08.07 04:45 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: ex-4158



182 müßte grad noch drin sein mit Auslegerverstellung ohne Kettennieterei und SPD werde ich auch noch montieren. Normal habe ich Look Pedale am Baron. Besserer Halt beim Ziehen.
Platz wirds genügend geben für die Anfängerschwankungen, keine Sorge!

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359958 - 10.08.07 05:16 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Saarländerin]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: Saarländerin

In Antwort auf: theodor

In Antwort auf: gedi

In Antwort auf: theodor


P.S. Reisen kann ich mit allen Rädern, falls einer Begriff "Reiserad" vermißt.


Das nicht, aber wo bleibt das Faltrad?



Habe ich einfach vergessen. Wäre natürlich ebenfalls eine sinnvolle Anschaffung.


dann fehlt auch noch ein Cyclo Cross-Renner listig


nix da ! Fehlt nicht! Mein Aufrechttourenrad ist dafür hervorragend geeignet, wenn ich ein paar klitzekleine Änderungen vornehme: Reifenwechsel, andere Kurbel, evtl. Lenkerhöhe ändern ( kommt auf die Strecke an).

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359986 - 10.08.07 07:13 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: theodor

In Antwort auf: Flo

In Antwort auf: Flachfahrer

In Antwort auf: theodor

Was soll, das sein?


Die bewegung des rechten unterschenkels bzw. fußes: gaspedal drücken.
Die verbraucht nun wirklich nicht viel energie. grins


Eigentlich drückt diese Aussage genau aus, was an dieser Diskussion verkehrt läuft:
Worum geht es beim Reiseradeln? Möglichst schnell von A nach B zu kommen oder geht es darum mit möglichst wenig eigenem Kraftaufwand von A nach B zu kommen oder worum geht es?
Mir geht es darum einen schönen Tag bzw. einen schönen Urlaub zu verbringen.
Ich selber entscheide, wieviel Energie ich aufwenden will. Ob ich jetzt mit dieser Energie 100 oder 110km weit komme ist doch eigentlich irrelevant. Will ich schnell sein, ist das Fahrrad das falsche Fahrzeug.


Unsinn, das Fahrrad ist bezogen auf den Energieeinsatz das schnellste Fahrzeug überhaupt!


Das hat hier keiner bestritten, wohl aber bestreite ich, daß das Fahrrad in welcher Form auch immer ein "schnelles" Fahrzeug ist.
Sorry, aber will ich schnell von A nach B kommen nehme ich nicht das Fahrrad.

Zitat:

was soll daran verkehrt sein, wenn ich mir beim Radeln die Leichtigkeit des Seins wünsche?


Hab ich daran irgendwie herumgekrittelt? Ich finde es nur ziemlich wurscht ob man jetzt mit dem einen oder anderen Gefährt ein paar Kilometer schneller oder langsamer ist. Schnell ist der erste der TdF und schnell ist auch der langsamste der TdF.
Schnell ist ex-4158 und schnell bist Du. Du sitzt dabei auf einem in meinen Augen recht bequemen Sitz, ex-4158 fühlt sich offenbar auf einem normalen Sattel wohler. Was solls.


Zitat:

Daß ich gerne relativ flott ( 25,6 wie im Ausgangsbeitrag genannt ist ja nun wahrlich kein Renntempo) fahre, ist ein Teil meiner Bequemlichkeit. Wie kommst du dazu einen Gegensatz zu " einen schönen Tag haben " zu konstruieren?


Wo hab ich dazu einen Gegensatz konstruiert? Nochmal ganz langsam für Dich - auch wenn Du es lieber schnell magst zwinker :
Ihr wendet beide einen Energiebetrag X auf um von A nach B zu kommen. Einer von Euch beiden ist dabei schneller. Aber ist dieser Unterschied von schnell zu schnell wirklich beim Radreisen relevant? Meiner Meinung machen jedenfalls die Wadeln bedeutend mehr in Bezug auf Schnell etwas aus, als der Radtyp.

Zitat:

Ich finde es ganz schön kühn von dir ohne Kenntnis meiner Fahrweise von fehllaufender Diskussion zu reden.
Müssen alle kriechen, um Genuß zu haben?
Legst du das Tempo nach unten fest, ab welchem der Genuß anfängt?


Hä? Hab ich das? Wo? Hättest Du genau gelesen, hättest Du festgestellt, daß ich nicht Dein Ausgangsposting kritisiere, ganz im Gegenteil, ich fand es interessant. Ich kritisiere die Sommerlochdiskussion und die Pauschale Aussage ex-4158: Mein Rad ist besser als Deines!

Zitat:

Deswegen preisen sie das langsame Tempo und schielen neidisch auf die LufF mit ihren einfachen aber effektiven Rädern.


Das ist doch Unfug. Ich fahre gerne mal Luff und ich fahre gerne auch mal Schwerlast. Das kommt ganz darauf an, was für eine Tour ich mache. Ich hab sogar für beide Fahrweisen je ein eigenes Radl.
Ich traue mir deswegen zu sagen: Beides macht Spaß und wenn ich mit Gepäck fahre, nervt mich das auch mal am Anstieg und wenn ich mit wenig Gepäck fahre nervt es mich auch mal, daß mir mein gutes Schloß oder mein dichtes Regenzeug oder sonstwas fehlt.
Übrigens ex-4158: Ich bin kein Verkäufer, sondern Konstrukteur und ich konstruiere mitnichten nur Anhänger.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#359991 - 10.08.07 07:21 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi,

Zitat:
Entscheidend ist nicht wie schnell ich fahre, sondern wieviel Watt ich benötige, eine bestimmte Geschwindigkeit zu erzielen.
'Und mal ehrlich, wer wäre nicht gern bei gleicher Leistung ein paar km/h schneller?


Schon, aber um ehrlich zu sein muss man dann Stops (Speichenbrüche, Plattten, etc.) in die Durchschnittsgeschwindigkeit einrechnen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359995 - 10.08.07 07:38 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Flo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: Flo

Aber ist dieser Unterschied von schnell zu schnell wirklich beim Radreisen relevant?


Sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich fahr auch lieber (z.B.) 25 km/h als 15 km/h, aber der Unterschied zwischen 25 km/h und (z.B.) 27 km/h ist für mich auf einer *Reise* unbedeutend. Inbesondere wenn ich diesen Geschwindigkeitsgewinn nur durch etwas herausholen kann, was ich partiell oder auch dauerhaft als unbequem empfinde. Wobei dieses Empfinden selbstverständlich subjektiv ist.

Zum Thema selbst: wir habens am verlängerten Wochenende mal wieder mit ner Luff-Reise probiert. Und irgendwie kann ich mich nach wie vor nicht so recht damit anfreunden. Das richtige Tempofeeling wie ganz ohne Gepäck kommt doch nicht auf, sobald die Strecke mal nicht so toll ist (auf unserem WE-Trip waren das zwei Baustellen und eine Stadteinfahrt) wird es *extrem* unbequem und einen Platten hatten wir natürlich auch. wirr Mein Fazit geht daher eher in die Richtung, wenn Reise dann eher gemächlich und wenn Tempo, dann richtig und ohne Gepäck.


Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359996 - 10.08.07 07:44 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Flo]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #359998 - 10.08.07 07:58 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: theodor

Das Programm sieht dann so aus:


Theodor


schieb das doch nochmal in den Bad Waldsee-Thread, weil ich bezweifele, dass alle Interessierten sich das Liegeradgeplänkel antun wollen.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#360005 - 10.08.07 08:33 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Hallo theodor,

für mich wäre es eine Wahnsinnsgeschwindigkeit im Durchschnitt 25,6 km/h zu fahren. Es kann zum einen an meiner schlechten Kondition, aber auch an meinem schweren Fahrad liegen.

Ich fahre leider nicht so regelmässig Fahrrad wie ich das gerne wollte.

lg

Danjel

Geändert von Hardliner (10.08.07 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #360010 - 10.08.07 08:46 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Hardliner]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
In Antwort auf: Hardliner

... für mich wäre es eine Wahnsinnsgeschwindigkeit im Durchschnitt 25,6 km/h zu fahren...

Moin Danjel,

kommt drauf an, wie Du rechnest. Wenn ich 190 km in 9 Stunden fahre, komme ich auf runde 21 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ;-)

Viele Gruesse,
roland.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #360016 - 10.08.07 09:08 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: amucante]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
Zitat:
Wenn ich 190 km in 9 Stunden fahre, komme ich auf runde 21 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ;-)
verwirrt

Hallo,

und ich kenne den Unterschied zwischen Reise- und Fahrzeit.

Gruß
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #360020 - 10.08.07 09:33 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Pfälzer]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Sicher sind in der Reisezeit keine Pausen miteingerechnet.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #360029 - 10.08.07 09:59 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Hardliner]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Wenn mir jemand erzählt, sie oder er wäre 2 Monate auf Radreise gewesen, dann nehme ich stark an, das war *mit* Pausen! schmunzel

Und die reine Fahrzeit, wie der Name schon sagt, gibt Auskunft über die Zeit, die gefahren wurde, also ohne Pausen.


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #360033 - 10.08.07 10:14 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: dogfish]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: dogfish

Und die reine Fahrzeit, wie der Name schon sagt, gibt Auskunft über die Zeit, die gefahren wurde, also ohne Pausen.


Es soll sogar Leute geben, die können während sie Radfahren eine Pause machen!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #360050 - 10.08.07 10:51 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: dogfish]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
tschuldigung hab das richtige gedacht aber das falsche geschrieben.

Danke Mario

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#360067 - 10.08.07 11:38 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Hardliner]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
In Antwort auf: Hardliner

...
für mich wäre es eine Wahnsinnsgeschwindigkeit im Durchschnitt 25,6 km/h zu fahren. ...

Die vernünftigste Aussage in diesem Thread.

Mir geht es übrigens genauso, und ich gehe davon aus, daß es 99% aller anderen Reiseradler ebenso geht.

Nur hier im Forum scheint erstaunlicherweise der Anteil an Hochgeschwindigkeitsreiseradlern überproportional groß zu sein. Das fällt nicht nur in diesem Thread auf.
Ich will hier sicher nichts unterstellen, und schon gar nicht die Leistung einiger guttrainierter Forumsteilnehmer schmälern. Aber wenn ich die Angaben lese, die hier oft genannt werden, dann fehlt mir häufig der Glaube an deren Exaktheit. Das gilt übrigens für Liegeradler ebenso wie für Aufrechtradler.

Wenn ich mir überlege, wie viele Leute so mit Schnitten von 25 und mehr unterwegs sind, dann frage ich mich: warum treffe ich die Leute nie? Ich bin nun schon so einige Tausend Kilometer durch die Lande geradelt, selten mit Fahrschnitten deutlich über 20 km/h, dafür aber sehr oft deutlich drunter (z.B. mit dem Planwagen). Aber die Reiseradler, die mich mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuß überholt hätten, kann ich an einer Hand abzählen. OK, wahrscheinlich fahren die alle auf der Autobahn zwinker

Übrigens: gerade auf einer Radreise finde ich den reinen Fahrschnitt ohne Pausen relativ uninteressant. Gerade auf einer Radreise ist der Gesamtschnitt viel interessanter, bestimmt jener doch die Strecke, die ich pro Tag zurücklegen kann. Und da ist für mich das Liegerad schon im Vorteil gegenüber dem aufrechten. Obwohl ich mit meinem Liegerad nicht viel schneller bin als mit dem aufrechten (liegt wohl am Gewicht und an den drei Rädern), kann ich damit meine Tagesleistung steigern. Denn auf dem Liegedreirad fahre ich viel entspannter. Ich werde also nicht durch Kreuz-, Schulter-, Nacken-, Gesäß-, Arm-, oder Handschmerzen zusätzlich eingebremst. Das erlaubt es mir, weniger und kürzere Erholungspausen zu machen und länger im Sattel zu bleiben. Für mich der größte Vorteil des Liegerades als Tourenrad.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #360073 - 10.08.07 11:47 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Hardliner]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Na ja, ungedopt schon. Aber mit nem klitzekleinen Epogelchen (müsste doch auch auf den A gehen?) gehts ab wie Schmidts Katze.
Ich hab kürzlich gelesen, dass es einen Wunderpilz geben soll, der auf Insektenlarven (?) wächst und dabei das Insekt tötet. Dieses als Teeaufguss (?) soll dann ein erlaubtes Dopingmittel für Sportler sein bäh
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#360078 - 10.08.07 12:01 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: webmantz]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Mein Durchschnitt liegt zur Arbeit bei ungefähr 20 km/h und wenn ich auf Reisen bin am Anfang etwas höher aber wenn es langsam dem Ende zugeht nach ein paar Tagen sinkt meine Durchschnittsgeschwindigkeit auch au 18 km/h.

So sieht es bei mir tatsächlich aus. Ich will aber auch nicht bezweifeln das man mit einem Renner ein Schnitt von 25 hinbekommen kann. Für mich ist ein Schnitt von 22 km/h eine Anstrengung und zu viel des Guten.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #360079 - 10.08.07 12:02 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: webmantz]
IngmarE
Nicht registriert
Ich finde das überhaupt nicht schwer nachvollziehbar. Das Problem ist dass die meisten Radreisenden auf schlecht laufenden und schwer bepackten Rädern unterwegs sind.
Aber spiel doch mal bei Kreuzotter ein bißchen rum:
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

Wenn jemand mit einem Rennrad einen 27er Schnitt fährt mit den Standardkörper bringt er eine für Trainierte gut vorstellbare 150W Dauerleistung. Das ist noch nichtmal wirklich viel. Erhöhe ich jetzt das Radgewicht um 16kg Gepäck und nehme radreisetauglichere "mittelbreite Hochdrucksslicks", lande ich statt bei 27,1km/h bei 26,5km/h mit den 150W.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#360099 - 10.08.07 12:32 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: webmantz]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: webmantz

Aber die Reiseradler, die mich mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuß überholt hätten, kann ich an einer Hand abzählen. OK, wahrscheinlich fahren die alle auf der Autobahn zwinker


Vielleicht fahren sie tatsächlich alle woanders als du? Ich stelle jedenfalls immer wieder fest, dass wir eigentlich nie andere Reiseradler treffen es sei denn wir benutzen Wege wie den Lahntalradweg. Dort überholen wir aber dann auch tatsächlich die meisten mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss.

Im übrigen hab ichs ja schonmal gesagt: es hört sich zwar ganz toll an, wenn man statt 22 km/h 25 km/h oder statt 25 km/h 27 km/h fährt, aber wirklich relevant ist das auf einer Reise nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#360108 - 10.08.07 12:43 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Martina]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: Martina

hört sich zwar ganz toll an, wenn man statt 22 km/h 25 km/h oder statt 25 km/h 27 km/h fährt, aber wirklich relevant ist das auf einer Reise nicht.

Martina

bravo
und wer mit Gepäck von einem 27er Schnitt fabuliert, dem glaub ich kein Wort - oder fahrt ihr alle nur in der Ebene ohne gegenwind? Meiner wird (wenn´s jetzt nicht flach ist)irgendwo bei 18-19 km/h liegen...Aber wichtig ist das eigentlich nicht
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#360193 - 10.08.07 18:24 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: JohnyW]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: JohnyW

Hi,

Zitat:
Entscheidend ist nicht wie schnell ich fahre, sondern wieviel Watt ich benötige, eine bestimmte Geschwindigkeit zu erzielen.
'Und mal ehrlich, wer wäre nicht gern bei gleicher Leistung ein paar km/h schneller?


Schon, aber um ehrlich zu sein muss man dann Stops (Speichenbrüche, Plattten, etc.) in die Durchschnittsgeschwindigkeit einrechnen.

Gruß


Thomas


dafür gibts einfach zwei Begriffe:

Reisegeschwindigkeit in meinem Beispiel 21,1 km/h
und
gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit eben 25,6 km/h in 7,4 Stunden

Heißt also 1,6 Stunden Pause für Speis und Trank und selbiges wieder entsorgen. Pannen hatte ich keine. Verirrt habe ich mich auch nicht, ich bin ja keine Radwege gefahren.

Beide Begriffe haben ihre Berechtigung

Gruß

Theodor

Geändert von theodor (10.08.07 18:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #360199 - 10.08.07 18:55 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Flo]
theodor
Nicht registriert
"Das hat hier keiner bestritten, wohl aber bestreite ich, daß das Fahrrad in welcher Form auch immer ein "schnelles" Fahrzeug ist.
Sorry, aber will ich schnell von A nach B kommen nehme ich nicht das Fahrrad."

Ich schon und bin schneller als mit Zug und Bus bei der Arbeit und in den beiden nächstgrößeren Städten RV und Biberach.
Vielleicht solltest du es einfach mal probieren.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #360202 - 10.08.07 19:21 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: theodor

Ich schon und bin schneller als mit Zug und Bus bei der Arbeit und in den beiden nächstgrößeren Städten RV und Biberach.
Vielleicht solltest du es einfach mal probieren.


Naja, schneller als mit Zug uns Bus in die Arbeit ist bei mir nicht schwer, das schaff ich sogar zu Fuß schmunzel
Ernsthaft: Auch in München, war ich mit dem Rad schneller als mit dem ÖPNV, aber wo auch immer ich gearbeitet hab, war ich immer mit dem Auto schneller. Allerdings war der Zeit-Spaß-Faktor beim Radl immer höher.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #360208 - 10.08.07 19:33 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Flo]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Flo
aber wo auch immer ich gearbeitet hab, war ich immer mit dem Auto schneller.
Dann hattest du eine unnormal gute Parksituation. Wir bewegen uns als Berufsschulklasse ja immer mal quer durch die Stadt zu Exkursionen, und selbst die langsamen Radfahrer sind schneller als die Autofahrer. Teilweise, für die Leipziger, von Nähe Nordplatz bis zum Klinikum am Bayr. Platz, 25min Verspätung für 2 Autos nur auf dieser Ministrecke (mit dem RR in <10min), wegen der Parkplatzsituation.
Dem Rest der Angestellten gehts da nicht besser, die Autofahrer laufen, etwas übertrieben, länger vom ihrem Autostellplatz zum Klinikum, als ich von mir zuhause mit dem Rad am Eingang bin.

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (10.08.07 19:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#360210 - 10.08.07 19:46 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: natash]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: natash

In Antwort auf: Martina

hört sich zwar ganz toll an, wenn man statt 22 km/h 25 km/h oder statt 25 km/h 27 km/h fährt, aber wirklich relevant ist das auf einer Reise nicht.

Martina

bravo
und wer mit Gepäck von einem 27er Schnitt fabuliert, dem glaub ich kein Wort - oder fahrt ihr alle nur in der Ebene ohne gegenwind? Meiner wird (wenn´s jetzt nicht flach ist)irgendwo bei 18-19 km/h liegen...Aber wichtig ist das eigentlich nicht
LG Nat


Na Natash, du wirsts ja erleben.
In den durchschnittlichen Allgäuer Hügeln fahr ich mit meinem üblichen Übernachtungsgepäck Durchschnittsgeschwindigkeiten zwischen 25 bis 29 km/h. je nach Entfernung und Geläuf. Aber ich kann natürlich auch langsamer...
Ob das relevant ist?

Manchmal schon. Nicht umsonst habe ich mein Programm für Samstag unter das Motto " Anreise zu einer Bergtour " gestellt.
Um beispielsweise die Alvier Gipfelhütte von Bad Waldsee aus zu erreichen, benötigt man bei einem 25er Schnitt in der Ebene und ca. 800 HM pro Stunde am Berg mit dem Rad und 450 HM pro Stunde zu Fuß + 1,5 Stunden Pause ca. 10 h.
Die Tour habe ich schon zweimal im Oktober bei 11 h Helligkeit unternommen, weil die Fernsicht vom Gipfel dann ein absoluter Traum ist und man außerdem für den Sonnenaufgang am Gipfel nicht so elend früh aufstehn muß. Mit einem 18er Schnitt und entsprechend weniger Hm am Berg ist die Tour so nicht zu schaffen, dann braucht man eine Zwischenübernachtung. Ich habe aber meist nur das Wochenende und solche Art Touren gibts natürlich noch viele. Aber keine Angst, so heftig wirds am 25. 8. garantiert nicht.
Außerdem nutze ich Radfahren schon seit vielen Jahren auch als pures Konditionstraining für meine Wanderführungen. Daher fahr ich auch nach einem einfachen Traingsplan.
Macht ja ein schlechtes Bild, wenn der Anführer als erster schwächelt und ist bei Hochgebirgstouren nicht ungefährlich.

Die den Tag lang Fahrer, soweit die Kondition eben reicht denen die Geschwindigkeit egal ist, haben dann konsequenterweise auch kein genaues Ziel. Genauso fahre ich z.B. mit meiner Liebsten. Wir buchen nicht voraus, sondern fahren einfach bis es uns an einem gefälligen Ort reicht. Dort suchen wir uns ein zentral gelegenes Quartier, um den abendlichen Bummel genießen zu können.
Meist erreichen wir eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 17 bis 19 km/h.
Das ist eine ganz andere Art zu radeln und hat mit meinen sportlichen Ambitionen überhaupt nichts zu tun. Auch nichts mit meinen Vorstellungen vom Fahrrad als ideales Nahverkehrsmittel. Da fahr ich auch gerne Radweg im Slalom um irgendwelche Äcker. Leider diktiert genau diese Art Radeln in Deutschland die Radverkehrsplanung. Als ob der Radler nie bestimmte Ziele, sei es der Arbeitsplatz oder ein anderes erreichen wolle, wird er im Kreis herumgeschickt.
Termine und Ziele haben nur die Autofahrer zu haben.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #360215 - 10.08.07 20:07 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Flo]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: Flo

In Antwort auf: theodor

Ich schon und bin schneller als mit Zug und Bus bei der Arbeit und in den beiden nächstgrößeren Städten RV und Biberach.
Vielleicht solltest du es einfach mal probieren.


Naja, schneller als mit Zug uns Bus in die Arbeit ist bei mir nicht schwer, das schaff ich sogar zu Fuß schmunzel
Ernsthaft: Auch in München, war ich mit dem Rad schneller als mit dem ÖPNV, aber wo auch immer ich gearbeitet hab, war ich immer mit dem Auto schneller. Allerdings war der Zeit-Spaß-Faktor beim Radl immer höher.


na was soll ich machen , ich habe kein Auto!
fahr ich eben Rad.
Und damit ich meine Ziele erreiche eben so flott wie es geht.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #360217 - 10.08.07 20:13 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
Claudius
Nicht registriert
Was ist denn eigentlich mit dem Velomobil? Das Quest soll ja eins der schnellsten sein oder? Das Reiseradtauglich dürfte seine 40km/h schaffen.
Damit sollte dann auch ex-4158 überzeugt sein zwinker

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #360227 - 10.08.07 20:43 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Ingmar E.

In Antwort auf: Flo
aber wo auch immer ich gearbeitet hab, war ich immer mit dem Auto schneller.
Dann hattest du eine unnormal gute Parksituation.


Stimmt. Stadtrandvorteil.
Allerdings hab ich auch ein Talent Parkplätze zu finden. Radlervorteil: man kennt nicht nur die Hauptstraßen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #360228 - 10.08.07 20:46 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

aber halt nur im Flachen, 34 kg wollen bewegt werden, bergauf ist das wohl kein Vergnügen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #360233 - 10.08.07 21:02 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: dcjf]
Claudius
Nicht registriert
Stimmt allerdings. Ich leb ja nun auch im absoluten Velomobiltraumland Brandenburg. Der nächste "Berg" ist 30km entfernt mit urgewaltigen 40Hm cool
So gesehen ist der einzige Feind (neben den Autos und Radwegen) nur der Wind...

Claudius, der sich nie und nimmer mit einem Quest und Reiseausrüstung über die Alpen trauen würde. Hoch schon nur runter erreicht das Teil ja 120km/h ...
Nach oben   Versenden Drucken
#360234 - 10.08.07 21:04 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: webmantz]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #360251 - 10.08.07 22:28 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
Nikolaus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
In Antwort auf: Ingmar E.
Das Problem ist dass die meisten Radreisenden auf schlecht laufenden und schwer bepackten Rädern unterwegs sind.
Aber spiel doch mal bei Kreuzotter ein bißchen rum:
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

Wenn jemand mit einem Rennrad einen 27er Schnitt fährt mit den Standardkörper bringt er eine für Trainierte gut vorstellbare 150W Dauerleistung. Das ist noch nichtmal wirklich viel. Erhöhe ich jetzt das Radgewicht um 16kg Gepäck und nehme radreisetauglichere "mittelbreite Hochdrucksslicks", lande ich statt bei 27,1km/h bei 26,5km/h mit den 150W.


Dabei wird allerdings vernachlässigt, daß die Gepäcktaschen den Luftwiderstand deutlich erhöhen.

Gruß,
N.
--- "(...) Auch hatte ich das Gefühl, mit dem Fahrrad nicht vom Fleck zu kommen. Indessen sagte mir später meine Assistentin, wir seien sehr schnell gefahren. (...)" A. Hofmann, Chemiker.
Nach oben   Versenden Drucken
#360448 - 12.08.07 11:50 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
antonioinotna
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Die Tour würde mich ja mal echt interessieren...
Kannst du mal einen link dazu reinstellen? Das Finden von solchen routen ist ja nicht so einfach, wenn man nicht genau weiß wo die beginnen...
mit freundlichen Grüßen,
anton
Nach oben   Versenden Drucken
#364708 - 27.08.07 14:56 Und der Theodor hat doch recht! [Re: Spreehertie]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#364720 - 27.08.07 15:24 Re: Und der Theodor hat doch recht! [Re: ]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
Hallo,

jetzt dauert es bestimmt nicht mehr lange, bist Du stolzer Besitzer eines Tiefliegers bist! Bei Dir muß dann aber ein Geschwindigskeitsbegrenzer eingebaut werden.

Gruß Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#364723 - 27.08.07 15:47 Re: Und der Theodor hat doch recht! [Re: ]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
In Antwort auf: ex-4158



Hi,
sicher, ich konnte mich eines Grinsens nicht erwehren teuflisch

Man lernt halt nie aus und eher dazu.
Ehrlicher Weise muss man natürlich sagen, dass du da an einen Liegeradler geraten warst, dem wohl nur wenige Paroli bieten können.
Aber was anderes hattest du nicht verdient grins

Den Berichten und Bildern zufolge hat es Spaß gemacht. Und darum geht es doch letztendlich.
Mir hat es Spaß gemacht, beide Threads zu verfolgen.

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#364736 - 27.08.07 16:42 Re: Und der Theodor hat doch recht! [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: ex-4158



Eine Kreuzotter, sicherlich eines der effizientesten tourentauglichen liegeräder. lach


In Antwort auf: ex-4158



Naja, mal abgesehen davon, daß nicht alle reiseradler so sehr nach dem "schnitt" schauen ... bist du halt mal an einen richtig starken fahrer geraten, dem du bergauf nicht wirklich was abnehmen konntest (was du bei den meisten liegeradlern kannst zwinker ) ... und wie ich schonmal schrieb: mit dem "richtigen" motor und dem "richtigen" getriebe kommt jedes fahrwerk jeden berg hoch. schmunzel

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #364754 - 27.08.07 18:14 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: ex-4158



Hallo,
da habe ich schon wesentlich mehr spektakuläres mit dem Liegerad gesehen (und nicht sooo langweilig wie auf dem von Dir verlinkten Film).

Das man/frau mit solch einem Liegerad auch Strecken fahren kann, die Mensch sonst mit dem BuckelMTB zurücklegt siehst Du hier in diesem Film .
Ansonsten, fahre mit meinen Liegerädern inkl. Reisegepäck auch sehr gern Wald-, Feld- und Wiesenwege schmunzel Auch mit den ungefederten Rädern.

OK, seit der Fernsehsendung weiß ja nun die ganze Welt, wesshalb man/frau kein Liegerad fahren sollte. Es ist halt nichts für die harten Typen. Viel zu bequem. Siehe die letzten Minuten in dem Film.

Ansonsten, wie schon immer zu solchen Themen das Beste, ich bestelle schon mal Popkorn und bier

Liegende Grüße
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #364763 - 27.08.07 18:28 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: roll_b]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Was keine Chips und Erdnüsse zum Wein?
Aufrechte Grüsse
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #364766 - 27.08.07 18:40 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: roll_b]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Ach Roland, heb dir die Chips für ein anderes Mal auf zwinker
Da juckelt einer mit 'ner Liege durch den Wald, den Film gab's letztens schon mal. Die Strecke könntest du auch auf Rollschuhen fahren, wenn du fit bist. Das ist ein Gag von ein Paar Freaks - wie weit kommt man damit. Demnächst zischt noch einer auf der Liege eine Sprungschanze hinab - tut euch nicht weh, sonst gibt es Bier aus der Tülle bäh
Und dass der Tiefliger auf Asfalt schneller ist als jedes andere Fahrrad hat ex-4158 uns ja schon mit viel Enthusiasmus glaubahaft versichert. Wenn's schnell macht...

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #364770 - 27.08.07 18:47 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: zwerginger]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Ach Micha,

das es hier nicht allein um Schnelligkeit geht, solltest auch Du schon bemerkt haben. Außerdem schrieb ich auf den entsprechend vorangegangenen Beitrag.

Meinetwegen auch Erdnüsse und wein, es wird ja eh noch ein ewig langer Faden. Vore allem rollen diejenigen den Faden immer wieder auf, die noch nie mehrere 10.000 Km liegend durch die Welt gekommen sind cool

Micha, darauf bier2 oder wein

Liegende Grüße
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #364786 - 27.08.07 19:14 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: roll_b]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Need for speed - damit meine ich unseren ex-4158. Wetten, dass er sich bald ne Liege leistet? Gell ex-4158?
... Für mich vino aus España bitteschön.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #364787 - 27.08.07 19:15 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: roll_b]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: rolandk

Vore allem rollen diejenigen den Faden immer wieder auf, die noch nie mehrere 10.000 Km liegend durch die Welt gekommen sind cool

Vorallem rollst DU solche Fäden immer wieder auf. bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#364917 - 28.08.07 09:06 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: Flo]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#364922 - 28.08.07 09:19 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: ex-4158



Warum würdest Du das gerade mir empfehlen? Wobei ich mir auch mit dem besten Liegerad keine 34er Schnitte zutraue. schmunzel
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #364926 - 28.08.07 09:24 Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad [Re: ]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: ex-4158



hier und
hier

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#364985 - 28.08.07 13:17 Re: Und der Theodor hat doch recht! [Re: ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Zwischen seinem Lieger und meiner SPM liegen schon Welten, aber er ist auch noch ein sehr starker Fahrer.

Auf dem Abgebildeten Radl bin ich auch viel schneller unterwegs als auf meinem eigenen, es wiegt ja auch 7 kg weniger und hat ein besseres Fahrwerk.
Bei dem Gerät ist statt Umlenkrolle ein Kettenblatt verbaut und die Kettenreibung ist minimal.
Die Aerodynamik ist für ein Unverkleidetes Rad sensationell.

Aber es gibt nur eins davon.

Meins ist Serie.

Trotzdem fahren mir auch keine Rennradler davon...

Ich darf auch an diese Tour erinnern, die für uns damals hart war, für ihn aber eher eine Spazierfahrt.
Siehe weiter unten bei " Caprino Veronese" :-)

Es ist also keine Schande, ihm nicht hinterherzukommen.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#365025 - 28.08.07 16:49 Re: Und der Theodor hat doch recht! [Re: ]
Nikolaus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
In Antwort auf: ex-4158



Ich weiß jetzt nicht, ob Du mit Wattmessungen meinst, wie schnell man mit wieviel Watt wird oder wieviel Watt man auf welchem Radtyp erzeugen kann; falls Du aber (wie ich annehme) ersteres meinst, hat zumindest die "Tour" schon mal solche Messungen gemacht, in den 90ern (94?). Ich hatte den Artikel auch mal auf meiner Festplatte, die dann zwischendurch aber leider abgeraucht ist. Woran ich mich noch erinnere: Es wurden verschiedene aufrechte Räder (MTB, versch. Rennräder, Zeitfahrmaschine) und Liegeräder (Langlieger mit und ohne Frontverkleidung, Tieflieger mit und ohne Heckverkleidung, vollverkleidetes Rekordrad von M5) mit Fahrer im Windkanal getestet, und es wurde eine Art Praxistest gemacht, bei dem die Räder mit Meßkurbeln versehen wurden und der Fahrer mit möglichst konstanter Leistung Runden gefahren ist - wenn ich mich recht erinnere auf einer Bahn. Die genauen Ergebnisse weiß ich nicht mehr, wohl aber, daß die Tieflieger sowohl im Windkanal- als auch im Praxistest vor sämtlichen aufrechten Rädern (inklusive der recht extremen Zeitfahrmaschine) lagen. Das vollverkleidete M5 fuhr in einer völlig anderen Liga, eignet sich jedoch auch nicht unbedingt für die Welt da draußen. Überhaupt wurden die Räder ja nur in der Ebene, auf guter Oberfläche und ohne Wind getestet (ist ja auch etwas schwierig, objektive Tests für alle Bedingungen zu gestalten).

Möglicherweise kann man den Test ja bei der "Tour" noch bekommen, oder wenn mal nett im Liegeradforum fragt. Auf der Seite von M5 gibt es ja auch Daten aus einem vergleichbaren Test (nur SRM, kein Windkanal); die sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, da sie von einem Liegeradhersteller kommen, aber sie decken sich ungefähr mit dem, was in der "Tour" stand. Auch hochinteressant, aber ausschließlich auf unterschiedliche Aspekte der Liegeradkonstruktion bezogen, ist diese Versuchsreihe.

In Antwort auf: ex-4158



Bei dem oben genannten Test sind diese Teile automatisch enthalten, da die Räder ja getestet wurden, wie sie sind (also auch mit Umlenkrollen). Wenn man nun aber wirklich umfassend und detailliert ausrechnen wollte, welcher Radtyp auf welchen Strecken am effizientesten ist, müßte man natürlich mal Versuche damit anstellen. Bei reinen Bergaufetappen können natürlich auch kleine mechanische Verluste wie die von Umlenkrollen eine Rolle spielen.

Gruß,
Niko.
--- "(...) Auch hatte ich das Gefühl, mit dem Fahrrad nicht vom Fleck zu kommen. Indessen sagte mir später meine Assistentin, wir seien sehr schnell gefahren. (...)" A. Hofmann, Chemiker.
Nach oben   Versenden Drucken
#366662 - 04.09.07 10:36 Re: Und der Theodor hat doch recht! [Re: Nikolaus]
Langsamradler
Nicht registriert
Zitat:
Die genauen Ergebnisse weiß ich nicht mehr, wohl aber, daß die Tieflieger sowohl im Windkanal- als auch im Praxistest vor sämtlichen aufrechten Rädern (inklusive der recht extremen Zeitfahrmaschine) lagen.


Naja, da war wohl der Herzenswunsch Vater des Gedankens. grins grins

Getestet wurden 13 Räder.
Auf den ersten 7 Plätzen ... die Vollverkleideten.
Auf dem 2. Platz übrigens ein Aufrechter. bravo

danach:
8. Aufrecht
9. "Liegend"
9. Aufrecht
10. "Liegend" (mit Wetterschutzverkleidung)
11. Aufrecht
12. "Liegend"

Platz 9 jeweils gleicher CW-Wert.

Soviel zum damaligen CW-Wert-Test der "Tour".

Ein Bericht dazu wurde auch in einer Regionalausgabe des ADFC abgedruckt. Wundert mich, daß darauf nicht verwiesen wird.

Geändert von Langsamradler (04.09.07 10:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#366666 - 04.09.07 10:43 Re: Und der Theodor hat doch recht! [Re: ]
Londoner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Wurde da der cw-Wert gewertet oder cw * A (Stirnfläche)? Hast Du einen Link?
Hein
Nach oben   Versenden Drucken
#366668 - 04.09.07 10:45 Re: Und der Theodor hat doch recht! [Re: Londoner]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Londoner

Wurde da der cw-Wert gewertet oder cw * A (Stirnfläche)?


cw * A ..... wobei der Bericht uralt ist - da wirst Du kaum was im Netz finden.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#366669 - 04.09.07 10:48 Re: Und der Theodor hat doch recht! [Re: Londoner]
Langsamradler
Nicht registriert
Es ist von effektiver Stirnfläche die Rede.
Nach oben   Versenden Drucken
#366671 - 04.09.07 10:49 Re: Und der Theodor hat doch recht! [Re: Flo]
Langsamradler
Nicht registriert
In Antwort auf: Flo

... wobei der Bericht uralt ist - da wirst Du kaum was im Netz finden.

Korrekt!
Nach oben   Versenden Drucken
#366674 - 04.09.07 10:57 Re: Und der Theodor hat doch recht! [Re: ]
Londoner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Schade, wäre mal ganz interessant gewesen...
Hein
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #366706 - 04.09.07 12:24 Re: Und der Theodor hat doch recht! [Re: Londoner]
Langsamradler
Nicht registriert
Kann man hier formelmäßig nicht was drehen? schmunzel
Ähnlich den Studien und den Statistiken? grins grins

... Wo ich mich doch so gefreut habe... traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#366714 - 04.09.07 12:44 Re: Und der Theodor hat doch recht! [Re: ]
Nikolaus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
In Antwort auf: Langsamradler
Getestet wurden 13 Räder.
Auf den ersten 7 Plätzen ... die Vollverkleideten.
Auf dem 2. Platz übrigens ein Aufrechter. bravo

(...)

Soviel zum damaligen CW-Wert-Test der "Tour".


Wir reden wahrscheinlich nicht von dem selben Test, denn bei dem, den ich meinte, wurden keine vollverkleideten Aufrechträder getestet. Das einzige vollverkleidete Rad, das in dem von mir gesehenen Test getestet wurde, war besagtes M5. Es war auch, wie ich schon sagte, kein reiner CW-Test, sondern es wurde sowohl ein Test im Windtunnel, als auch ein Meßkurbel-Test auf einer Radbahn gemacht.

Mit irgendwelchen Herzenswünschen hat das nichts zu tun, mein Herz ist für anderes bestimmt als irgendwelche Fahrradtests...


Gruß,
N.
--- "(...) Auch hatte ich das Gefühl, mit dem Fahrrad nicht vom Fleck zu kommen. Indessen sagte mir später meine Assistentin, wir seien sehr schnell gefahren. (...)" A. Hofmann, Chemiker.
Nach oben   Versenden Drucken
#371463 - 19.09.07 19:20 Re: Und der Theodor hat doch recht! [Re: ]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo,
beim Lesen der Zeilen fallen mir spontan drei Sachen auf, die für ein Wiederholung sprechen:

1. hatten die Fahrer ein annähernd gleiches Lebensalter?
2. war das Kampfgewicht Deines Rades optimal, unter 8 kg?
3. warst Du frisch und ausgeruht, oder hatten die 300 km des Vortages vielleicht eine suboptimale Voraussetzung zu einem Kräftemessen geschaffen?

Viele Grüße,
Jan bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#371467 - 19.09.07 19:31 Re: Und der Theodor hat doch recht! [Re: Jan]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
hallo Jan,
so wie ich es mitbekommen habe folgendes
1. da gibt es schon ein paar Jährchen Unterschied grins
2. kein Rad hatte unter 8 kg Kampfgewicht grins
3. ex-4158 sah sehr frisch aus an diesem Tag, aber vielleicht hat das morgentliche schwimmen im See geschadet grins

hauptsache jedoch ex-4158 fuhr mir einem - Liegerad - grins , und das für den erst Versuch super !!

trike-biker
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#371919 - 21.09.07 09:55 Re: Und der Theodor hat doch recht! [Re: Jan]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #371928 - 21.09.07 10:04 Re: Und der Theodor hat doch recht! [Re: ]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
In Antwort auf: ex-4158


Du hättest dir doch paar Bemmen machen können und aufs Gebäck verzichten grins
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de