18150 Mitglieder
59369 Themen
823095 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 4983 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21
mit 1172
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#360921 - 14.08.07 09:30
Ernährung tagsüber bei 3-wöchiger Tour?
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo,
nachdem ich schon einige Zeit interessierter Mitleser dieses Forums bin, habe ich es jetzt tatsächlich vollbracht mich anzumelden.
Natürlich habe ich auch einen handfesten Grund dafür, und der wäre euer Rat:
Im September starte ich meine erste längere (zumindest länger als eine Woche, was bisher mein Maximum war) Tour. Start- und Zielpunkt ist Heidelberg. Über Karlsruhe gehts ab in den Schwarzwald, dann zum Bodensee, einmal um den Bodensee herum und schließlich am Neckar entlang zurück. Mit Ruhetagen komme ich für die ca. 1.300 km auf 19 Tage. Übernachten werde ich größtenteils in Jugendherbergen, wo es sich nicht vermeiden liess, auch in Pensionen (warme Dusche und Bett ist einfach ein Muss für mich).
Zu meiner Frage: Frühstücken werde ich dort, wo ich übernachtet habe. Abendessen warm wäre auch schon nicht schlecht. Aber was mache ich tagsüber?
Wie macht ihr, die ihr auf längeren Touren seid, das denn? Nehmt ihr genug Proviant mit bzw. kauft ihr unterwegs nach? Und wenn, WAS kauft ihr / nehmt ihr mit?!? Und wie transportiert ihr den Proviant denn dann? Das die Nahrung der körperlichen Anstrengung angemessen sein sollte, ist mir klar, hatte so in die Richtung Müsli nachgedacht..
Viele Grüße, Frank
|
|
|
Drucken
|
|
#360922 - 14.08.07 09:39
Re: Ernährung tagsüber bei 3-wöchiger Tour?
[Re: Frank79]
|
Mitglied

abwesend
|
Zu meiner Frage: Frühstücken werde ich dort, wo ich übernachtet habe. Abendessen warm wäre auch schon nicht schlecht. Aber was mache ich tagsüber? Viele Grüße, Frank
Hallo Frank, herzlich willkommen im Forum! Deine Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht: Du bewegst Dich doch in äußerst zivilisierten Gegenden mit Unmengen an Supermärkten, Bäckereien, Obstgeschäften, Metzgereien, wahrscheinlich dem einen oder anderen Bauernladen etc.. Proviant zu fassen und zwar das, worauf Du Lust hast, sollte da doch kein großes Problem darstellen. Suse
|
|
|
Drucken
|
|
#360923 - 14.08.07 09:43
Ernährung tagsüber bei 3-wöchiger Tour?
|
Mitglied

abwesend
|
Nehmt ihr genug Proviant mit bzw. kauft ihr unterwegs nach?
In Deutschland halte ich es (abgesehen vielleicht von Sonntagen) für absolut unnötig, viel Proviant mitzunehmen. Läden und Bäckereien gibts ja nun wirklich genug. Und wenn, WAS kauft ihr / nehmt ihr mit?!? Und wie transportiert ihr den Proviant denn dann?
Du musst ja auf deinen Tages- und einwöchigen Touren auch irgendetwas gegessen haben, es gibt denke ich keinen Grund, das bei drei Wochen viel anders zu machen. Denn was *dir* schmeckt und bekommt, kann hier sowieso keiner wissen. Wir haben das essen eigentlich noch nie groß geplant. Als es finanziell noch enger war (und die Tagesetappen noch nicht so weit) haben wir an der Imbissbude oder im Stehcafe ne Kleinigkeit gegessen oder auch mal selbst ein paar Brötchen geschmiert, heute sind wir so weit, dass wir in aller Regel zweimal am Tag essen gehen. Das die Nahrung der körperlichen Anstrengung angemessen sein sollte, ist mir klar, hatte so in die Richtung Müsli nachgedacht..
Woran man mal wieder deutlich sieht, dass jeder anders ist, genau das würde ich auf Dauer nicht vertragen. Martina
|
|
|
Drucken
|
|
#360924 - 14.08.07 09:46
|
Mitglied

abwesend
|
Nehmt ihr genug Proviant mit bzw. kauft ihr unterwegs nach? Proviant für drei Wochen würde ich nicht unterkriegen Auf deiner Strecke hast du doch alle paar Stunden einen Supermarkt oder sonstwas zum einkaufen. Es muss also nicht mehr als für einen halben oder einen Tag mitgenommen werden. Aber Achtung!!! Sonntags haben hierzulande die Läden zu Und wenn, WAS kauft ihr / nehmt ihr mit?!? Was mir schmeckt. Und wie transportiert ihr den Proviant denn dann? Rein in die Tasche und Tasche zu.
|
|
|
Drucken
|
|
#360927 - 14.08.07 09:51
|
Mitglied

abwesend
|
auch von mir herzlich willkommen. Wenn ich Deine Kilometer durch die Tage teile komme ich auf ca. 70km pro tag. Das ist nach meiner Meinung keine so große körperliche Leistung. Daher sollte es kein Problem sein sich mit normalen Nahrungsmitteln zu ernähren. Da die Lebensmittel vom mitschleppen auch nicht besser werden, kauft man eben dann wenn man das Bedürfniss verspürt, genau das ein, wonach man gerade appetit hat. (aber am besten nicht hungrig einkaufen gehen. dann kauft man immer zuviel.) Bewährt haben sich in unserem Fall: Frühstück-Müsli mit Milch, die am Vorabend gekauft wurde Mittag-Vollkornbrot mit Käse oder Wurst Kaffe-Kuchen, Eis, Nutellabrötchen oder andere leckere Sachen Abends- Da wird dann was richtig schönes gekocht.
Natürlich kann das bei jedem anders ausfallen.
job
|
|
|
Drucken
|
|
#360929 - 14.08.07 09:55
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Frank, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Du brauchst auf jeden Fall ein Leistungsmessgerät an der Tretkurbel, welches dir ermöglicht mit dem Laptop die verbrauchte Energiemenge zu berechnen. Über ein Ernährungsprogramm auf deinem Rechner kannst du dir dann schnell die entsprechenden Rationen unter Berücksichtigung von Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Eiweiß und Kohlehydraten ausdrucken lassen. Du kannst aber auch einfach unterwegs das kaufen, auf das du gerade Appetit hast. So mach ich das zum Beispiel Gruß Ingo
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#360931 - 14.08.07 10:06
[Re: IngoS]
|
Mitglied

abwesend
|
Das mit dem Rechner klingt gut, werde mich doch gleich mal an die Erstellung so eines Programmes machen 
|
|
|
Drucken
|
|
#360933 - 14.08.07 10:07
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Frank, ganz einfach: kaufe unterwegs das ein, worauf du grade Appetit hast, und höre um Himmels willen nicht auf die Ratschläge von irgendwelchen Ernährungsberatern. Warum willst du dich ausgerechnet mit schwerverdaulichem und energiearmen Müsli kasteien? Damit kannst du dir den Bauch füllen, wenn du zu Hause im Fernsehsessel deinem Bauch beim Wachsen zuisiehst, aber nicht auf Tour. Du brauchst dir um zuviele Kalorien keine Sorgen zu machen  Ausserdem handelst du dir unter Umständen Magenprobleme ein, wenn du auf einmal etwas völlig anderes isst als sonst. Ich freue mich immer, wenn ich einen Marktplatz finde. Da kann man sich schön durch die Stände futtern und die Kaufentscheidung seiner Nase überlassen. Plane deine Tour so, dass du auch mal durch größere Ansiedlungen kommst. In den kleinen Dörfern unterwegs findest du Bäcker und Fleischer, aber keine Supermärkte. Andererseits, wenn du ohnehin in Jugendherbergen übernachtest, kommst du sowieso nicht durch die wirklich einsamen Ecken... Übrigends kommst du im Schwarzwald auch alle paar Stunden an einem Brunnen oder einer Quelle vorbei. Du brauchst also auch keine 5L zu trinken mitschleppen. Erik
|
|
|
Drucken
|
|
#360934 - 14.08.07 10:07
[Re: atk]
|
Mitglied

abwesend
|
Aber Achtung!!! Sonntags haben hierzulande die Läden zu Was auch die Erklärung dafür ist, dass auch Radfahrer Tankstellen brauchen.... Martina
|
|
|
Drucken
|
|
#360936 - 14.08.07 10:10
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo, zuerstmal möchte ich mich für die herzlichen und netten Begrüßungen hier bedanken vielleicht habe ich meinen Beitrag (ist ja schliesslich der erste  ) missverständlich verfasst. Was die Orte der Essensbeschaffung angeht, so habt ihr natürlich recht, die sind in großer Zahl vorhanden. Mir ging es mehr darum was denn eure Erfahrungen sind. Will sagen: Was futtert ihr so weg? Eher gesund oder eher süß oder eher fett & fleischig? Klar, jeder Mensch ist verschieden und hat verschiedene Vorlieben. Möchte einfach mal ein paar Meinungen hören.. Viele Grüße, Frank
|
|
|
Drucken
|
|
#360937 - 14.08.07 10:21
|
Mitglied

abwesend
|
Mir ging es mehr darum was denn eure Erfahrungen sind. Will sagen: Was futtert ihr so weg? Eher gesund oder eher süß oder eher fett & fleischig?
Einfach das, worauf ich Lust habe und was die Gegend so hergibt. Letztes Jahr in Belgien z.B. gab es in den Supermärkten leckeren Käse, leckere Paté und supergute Birnen. Manchmal überkommt mich die Lust, eine Bäckerei zu überfallen. Oder ich gehe auf den Markt und kaufe mir Tomaten, Käse und Brot. Oder ich komme mal an einem Bauernladen vorbei, wo es selbstgemachte Wurst und hausgebackenes Brot gibt.... Suse
|
|
|
Drucken
|
|
#360940 - 14.08.07 10:41
[Re: ]
|
Mitglied

abwesend
|
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#360959 - 14.08.07 11:53
[Re: Martina]
|
Mitglied

abwesend
|
Hi, Tankstellen sind die wichtigsten Einrichtungen überhaupt, vielleicht treffen nicht alle Eigenschaften in Europa zu aber folgendes ist an Tankstellen zu bekommen: - Getränke - Lebensmittel - Straßenkarten - Luft (erspart das Aufpumpen) - warme und kalte Snacks (+Fast Food Restaurants) - Restaurant - Toilette/Waschraum - Dusche - Übernachtung - Werkzeug - Schatten (wo kein Baum mehr wächst) - Raum mit Klimanlage/Heizung - Benzin (Kocher) - Rastplatz mit Tisch und Bänken - Kontakte (Streckeninformationen) - Einfach ein Lift (Aufladen) zu bekommen - Möglichkeit zu campen (oder gar Hotel) (Wasser ist vorhanden) und last but least (zumindest für mich) - Zigaretten 
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#360967 - 14.08.07 12:09
[Re: SuseAnne]
|
Mitglied

abwesend
|
ups, ich dachte, du wärst mindestens doppelt so alt 
|
|
|
Drucken
|
|
#360969 - 14.08.07 12:11
|
Claudius
Nicht registriert
|
Hmm was esse ich? Immer das, auf was ich Appetit hab. Meist ist es bei mir beim radeln ein paar Bananen oder Müsliriegel etc und am Abend ordentlich was gekochtes oder eben eine deftige Stulle (oder 4 ...) Am Morgen immer das was passt und meistens Brötchen mit Salami. DIe hält sich nämlich auch lange in den Taschen und liefert auch, wenn man mal vergessen hat, dass Sonntag ist ausreichend Sättegefühl...
Claudius - Zwiebelmettdoper!
|
|
|
Drucken
|
|
#360970 - 14.08.07 12:17
[Re: buche]
|
Mitglied

abwesend
|
mensch erik, so unterschiedlich sind die menschen... ich zb esse auf meinen touren morgends meist ein großes, gut durchgezogenes müsli mit banane, joghurt, und meist noch zweierlei obst und das klappt mir ganz hervorragend, habe meist erst nach 50+km das bedürfnis nachzulegen. (super lecker wirds, wenn man walnüsse oder haselnüsse dazu anröstet und druntermischt)
gruß malte
|
|
|
Drucken
|
|
#360971 - 14.08.07 12:20
|
Mitglied

abwesend
|
Was futtert ihr so weg? Eher gesund oder eher süß oder eher fett & fleischig? Klar, jeder Mensch ist verschieden und hat verschiedene Vorlieben. Möchte einfach mal ein paar Meinungen hören..
hallo Frank, prinzipiell spielt es ja keine Rolle, ob die Tour drei Wochen, ein Wochenende oder nur einen Tag dauert. Man isst ja normalerweise täglich  . Ich selber frühstücke morgens, wenn auch manchmal nur ne Tasse Kaffee (dann nehm' ich mir eben ein belegtes Brötchen für unterwegs mit). Mittags gibts ne Banane und/oder einen Apfel oder das Brötchen. Nachmittags vielleicht auch mal ein Stück Kuchen (am liebsten Käsekuchen  ) zu ner Tasse Kaffee oder heiße Schokolade. Wenns dann noch nicht reicht, gerne auch noch drei große Kugeln Eis (Schoko, Hasel- und Erdnuss) mit Sahne. Dann muss ich aber noch ein paar km radeln, sonst war der sportliche Aspekt ziemlich "für die Katz'". Abendessen kann schon mal ausfallen, vor allem, wenn ich sehr viel geradelt bin, weil mir dann irgendwie der Hunger vergangen ist... Aber ne Pizza oder so passt eigentlich immer  ... ach ja, immer wieder viel trinken...am besten noch mehr ... Schöne Reise! Christiane
|
Geändert von Saarländerin (14.08.07 12:25) |
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#360975 - 14.08.07 12:24
[Re: malte 68]
|
Mitglied

abwesend
|
super lecker wirds, wenn man walnüsse oder haselnüsse dazu anröstet und druntermischt
stimmt, das hört sich wirklich ganz nach meinem Geschmack an Vielleicht sollten wir ne Rezepte-Datenbank anlegen 
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#360977 - 14.08.07 12:27
[Re: Saarländerin]
|
Mitglied

abwesend
|
Ich selber frühstücke morgens, wenn auch manchmal nur ne Tasse Kaffee (dann nehm' ich mir eben ein belegtes Brötchen für unterwegs mit). Mittags gibts ne Banane und/oder einen Apfel oder das Brötchen. Nachmittags vielleicht auch mal ein Stück Kuchen (am liebsten Käsekuchen  ) zu ner Tasse Kaffee oder heiße Schokolade. Wenns dann noch nicht reicht, gerne auch noch drei große Kugeln Eis (Schoko, Hasel- und Erdnuss) mit Sahne. Dann muss ich aber noch ein paar km radeln, sonst war der sportliche Aspekt ziemlich "für die Katz'". Abendessen kann schon mal ausfallen, Nach der Diät wäre ich ein absoluter Soziopath!, denn Hunger macht Böse! job, der für sich und kat einen extra großen Topf gekauft hat, weil die 2l-Töpfe für ein ordentliches Essen zu klein waren.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#360979 - 14.08.07 12:30
[Re: Job]
|
Mitglied

abwesend
|
Nach der Diät wäre ich ein absoluter Soziopath!, denn Hunger macht Böse! aber nein  , das ist doch KEINE Diät... ich hatte beim Schreiben eher noch den Eindruck, dass da ganz schön was zusammen kommt... fast hab ich mich schon geschämt
job, der für sich und kat einen extra großen Topf gekauft hat, weil die 2l-Töpfe für ein ordentliches Essen zu klein waren.
danach bekämst du mich nicht mehr auf's Rad! 
|
|
|
Drucken
|
|
#360982 - 14.08.07 12:42
|
Mitglied

abwesend
|
Hai Frank, also bei Deiner Tour wäre es bei mir, Brezeln, Brot mit Käse, Brot mit Zwiebeln und Tomaten,Forellen (Schwarzwald), Blaubeeren(sind reif)und gelegentlich eine lokale Backspezialität. Abends koche ich meistens Nudeln mit Gemüse oder ähnliches. Allerdings zelte ich auch fast immer und essen gehe ich extrem selten. Proviant habe ich immer viel zu viel dabei und der ist dann in einer der vorderen Gepäcktaschen, zuweilen auch noch woanders. Aber weil du ja nicht deine ganzen Küchenutensilien samt Gewürzen und co mitschleifen wirst, wenn Du feste Unterkünfte hast, kannst Du Dir das schenken. Wenns sehr anstrengend wird (viele km, Pässe, schnelles Fahren) sind Bananen und Frucht-Riegel in der Lenkertasche, die kann man beim Fahren ohne Probleme runterwürgen, aber das sollte bei deiner Tour nicht notwendig sein. @ Saarländerin :wie wärs mit Schwarzwälder Kirschtorte statt Käsekuchen, das wäre dann unter "lokale Spezialitäten" zu verbuchen LG Nat
|
|
|
Drucken
|
|
#360984 - 14.08.07 12:50
[Re: malte 68]
|
Mitglied

abwesend
|
ich zb esse auf meinen touren morgends meist ein großes, gut durchgezogenes müsli mit banane, joghurt, und meist noch zweierlei obst
Hi Malte, das ist ja eine köstliche Vorspeise. Und was gibts bei dir dann wirklich zu essen?  Aber der Grundtenor für Frank ist doch eindeutig: man fühlt sich am wohlsten, wenn man einfach isst, was einem schmeckt. Der Magen sagt einem dann schon, was und wieviel er will. Erik (der nächstes Wochende endlich in Richtung Schweiz aufbrechen will und dann vermutlich jede Kalorie gebrauchen kann)
|
|
|
Drucken
|
|
#360989 - 14.08.07 12:55
[Re: natash]
|
Mitglied

abwesend
|
Brezeln, Brot mit Käse...
hab ich oben vergessen Bananen und Frucht-Riegel in der Lenkertasche, die kann man beim Fahren ohne Probleme runterwürgen...
tzzztz... runterwürgen... @ Saarländerin :wie wärs mit Schwarzwälder Kirschtorte statt Käsekuchen, das wäre dann unter "lokale Spezialitäten" zu verbuchen
mit lokaler Spezialität hast du zwar Recht, aber da ist doch Alkohol drin 
|
|
|
Drucken
|
|
#360994 - 14.08.07 13:12
|
Mitglied

abwesend
|
mit lokaler Spezialität hast du zwar Recht, aber da ist doch Alkohol drin stimmt ich hab was vergessen: der Wein oder das Bier zum Abendessen gehört auch noch dazu  ok, man kann auch auf Haferschleim und Wasser fahren, aber wer will sich das antun? LG Nat
|
|
|
Drucken
|
|
#360997 - 14.08.07 13:24
|
Mitglied

abwesend
|
Mir ging es mehr darum was denn eure Erfahrungen sind. Will sagen: Was futtert ihr so weg? Eher gesund oder eher süß oder eher fett & fleischig? Klar, jeder Mensch ist verschieden und hat verschiedene Vorlieben. Möchte einfach mal ein paar Meinungen hören..
auch wenn die Menschen unterschiedlich sind, ein paar allgemeine Regeln kan man schon aufstellen. Du soltest Lebensmitel bevorzugen, die relativ viele Kohlenhydrate enthalten. Die sätigen auch für längere Zeit. Zu viel Süßkram gibt zwar kurzfristig Energie, lässt einen aber schnell wieder absacken. Aber wenn Du normalgewichtig bist und Deinen Körper nicht durch übermäßige Diäten verkorkst hast, wirst Du schon merken wonach Du Appetit bekommst. Zur Aufbewahrung: Feste Behältnisse sind meist zu unflexibel. einfache Tüten nicht stabil genug. Wir haben daher fürs Müsli eine Ortlieb-Aussentasche zweckentfremdet. Meist reicht aber die handelsübliche Verpackung aus. zumindest wenn man nur vom Laden bis zum Rastplatz fährt. Um hier noch ein paar Regionale Spezialitäten aufzuführen: Eierschecke! (dafür lass ich jede fettige schwarzwälder Kirschtorte stehen.) job
|
|
|
Drucken
|
|
#360999 - 14.08.07 13:34
|
Mitglied

abwesend
|
Aber Achtung!!! Sonntags haben hierzulande die Läden zu
....wollte Gott, daß ich koche, hätte er keine Osterias, Trattorias, Pizzerias, Restaurants geschaffen  . Josef
|
|
|
Drucken
|
|
#361001 - 14.08.07 13:40
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Frank, Kohlenhydrate klar, aber auch Eiweiß nicht vergessen, von wegen Muskelaufbau und Gewebereparatur (Muskelkater etc). Ich füttere mir bei Radreisen in Deutschland immer rund 1 Harzer mit 1 Liter Milch pro Tag zu. Schmeckt nicht so dolle und auch nicht geeignet, wenn man mit anderen unterwegs ist  . Aber nach dieser Diät kann man schnell vor Kraft nicht mehr laufen Gruß Georg
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#361004 - 14.08.07 13:45
[Re: FraGe]
|
Mitglied

abwesend
|
1 Harzer mit 1 Liter Milch pro Tag ... Schmeckt nicht so dolle ... Aber ...
das "aber" brauchst du gar nicht mehr zu erwähnen, mir reicht schon deine Bemerkung, wie das schmeckt.... 
|
|
|
Drucken
|
|
#361022 - 14.08.07 14:33
[Re: JoMo]
|
Mitglied

abwesend
|
....wollte Gott, daß ich koche, hätte er keine Osterias, Trattorias, Pizzerias, Restaurants geschaffen  . Und wollte Gott, dass ich Kohlehydrate, Eiweiß und Fett zähle, hätte er die Äpfel mit Beipackzettel wachsen lassen.... Ich seh schon wir verstehen uns. Martina
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#361030 - 14.08.07 14:48
|
Mitglied

abwesend
|
Harzer haben zwar keine Beipackzettel, aber sie existieren und auf der Verpackung sind Nährwertangaben. Darf ich nun daraus folgern, dass Gott will, dass wir Harzer essen? Überflüssiger Beitrag, aber einen Zähler mehr. Hauptsache! *duck und weg*
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#361031 - 14.08.07 14:50
|
Mitglied

abwesend
|
Harzer haben zwar keine Beipackzettel ...muß der nicht sogar als Gefahrengut transportiert werden?.. 
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#361036 - 14.08.07 14:53
|
Mitglied

abwesend
|
nein, erst wenn es die verschärfte Version ist. war am WE ein netter Artikel in der SZ. Daraufhin hab ich erst mal 3 Tage keinen Käse mehr gegessen. job
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#361049 - 14.08.07 15:37
|
Mitglied

abwesend
|
nein, erst wenn es die verschärfte Version ist. war am WE ein netter Artikel in der SZ. Daraufhin hab ich erst mal 3 Tage keinen Käse mehr gegessen. job Würchwitz.... in der Tat, würch... Suse
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#361050 - 14.08.07 15:43
[Re: SuseAnne]
|
Mitglied

abwesend
|
Jetzt stellt Euch nicht so an. Ich hab schon einmal so einen gegessen und fand ihn lecker, allerdings hat mir keiner verraten wie der hergestellt wird. Als ich es wußte.. 
|
|
|
Drucken
|
|
#361118 - 14.08.07 20:26
|
Mitglied

abwesend
|
Hi. Ich bin ja auch eher ein Pensionist, Camping im Urlaub ist mir zu anstrengend... Auf Tour esse ich deswegen erstmal das, was das Frühstück hergibt und mir schmeckt. Danach kommt ein zweites Frühstück so nach den ersten 20 Kilometern, meistens nur Caffé und Cornetti (ach ja, normalerweise toure ich in Italien  ). Zu mittag dann ein paar leichte Tramezzini oder Panini, nicht zu viel, ich will fahren, nicht verdauen.  Nachmittags nach Lust und Laune mal ein Eis oder Kuchen. Abends dann die große Schlacht, darf auch ruhig mal drei Gänge haben. Was die Karte eben so hergibt, bevorzugt lokale Gerichte. Über den Tag verteilt gerne auch Obst, vorzugsweise Kirschen und Pfirsiche. Waschen des Obstes ist bei mir meistens Luxus. Aufbewahrung meistens im Originalbehältnis (Pappschale, Tüte), auch ohne Kühlung gabs bisher über zwei Tage in den heißen Packtaschen keine Probleme. Manchmal hat die Unterkunft eine Minibar, dann räume ich abends die Flaschen raus und mein Obst rein. Morgens dann andersherum. Die Italiener haben aber auch kein schlechtes Obst, das hält normalerweise immer einige Tage. Wenn ich mir dann hierzulande die matschigen Auslagen im Supermarkt ansehe - würg... Wenn ich weiß, daß die Etappe etwas heftiger werden kann, habe ich auch mal Traubenzucker an Bord oder anderen Süßkram, der schnell ins Blut geht und kurzfristig Kraft gibt. Aber meistens reicht das Obst. Was ich nicht kann, ist drei Liter Wasser am Tag trinken. Ich brauche unbedingt einen Fruchtsaft dazu, entweder zum mixen oder zum abwechselnd trinken. Wenn ich nur Wasser dabeihabe, kommt irgendwann der Punkt, daß ich es nur noch mit Gewalt runterwürgen kann, obwohl ich eigentlich Durst hätte. Auch Cola hilft dann nicht, es muss ein Saft sein. Ciao, Hoin.
|
|
|
Drucken
|
|
#361140 - 14.08.07 21:46
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Frank, willkommen im Forum. Eranährung "tagsüber", d.h. während der ca. 5 - 9-stündigen "Fahrzeit" Essen: Bananen,Kindermilchschnitte (sofern erhältlich), weiße Schokolade, Gebäck, Weißbrot/ Brötchen, Camembert (selten), Wurst (selten), sonstiges Obst Trinken tagsüber: isotonische Getränke, Wasser, Cola (ca. 1 l  ) Gruß Peter
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#361157 - 14.08.07 22:28
|
Mitglied

abwesend
|
Brezeln, Brot mit Käse...
hab ich oben vergessen Bananen und Frucht-Riegel in der Lenkertasche, die kann man beim Fahren ohne Probleme runterwürgen...
tzzztz... runterwürgen... @ Saarländerin :wie wärs mit Schwarzwälder Kirschtorte statt Käsekuchen, das wäre dann unter "lokale Spezialitäten" zu verbuchen
mit lokaler Spezialität hast du zwar Recht, aber da ist doch Alkohol drin Doping Doping echte Schwarzwälder Spezialität damit man die höhen schafft trike biker
|
Wenn du unten bist, geht`s nur noch Bergauf.
Liegst du schon, oder buckelst du noch !
| |
|
|
Drucken
|
|
#361195 - 15.08.07 08:20
|
Moderator

abwesend
|
Aber nach dieser Diät kann man schnell vor Kraft nicht mehr laufen Hört sich eher an wie der Rückstoßantrieb für den Radfahrer...
|
|
|
Drucken
|
|
#361212 - 15.08.07 09:55
[Re: mgabri]
|
Mitglied

abwesend
|
Hi mgabri, probiers mal konsequent aus, wenn du dich traust ...ist natürlich nix für Mädchen  . Spaß beiseite. Meine Erfahrung ist: auf Radreisen, wenn nicht dauernd im Restaurant gespeist wird und man sich selbst versorgt, kommt der Eiweißkonsum zu kurz. Da werden Kohlenhydrate in Form von Nudeln und Müsli gespächtelt bis zum Abwinken, aber das taugt nix für den Muskelaufbau, der ja erstmal geleistet werden will, wenn man mit Gepäck z.B. drei Wochen durch die Berge fährt. Koche selbst jedenfalls selten Fleisch auf dem Kocher und Eier auch nicht so häufig (Lagerfähigkeit- u Transportprobleme!) Muss also bewußt darauf achten, täglich die notwendigen 100g Eiweiß zu mir zu nehmen (besser 150g). Das geht am besten u einfachsten mit einer oder zwei Milch-mit-Harzer-Zwischenmahlzeiten am Tag. (Ohne Milch krieg ich den Harzer auch nicht runter. Igitt! Mit Milch schmeckt der Harzer nicht so schlimm.) Gruß G.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#361215 - 15.08.07 10:06
|
Mitglied

abwesend
|
naja, mit 0,5l Milch zum Frühstück, Käsestulle zum Mittag, Quarkkuchen zum Kaffe, und etwas Fleisch oder Würstchen im Abendessen sollte eigentlich kein Eiweißmangel herrschen. Da muss man sich doch nicht mit so seltsamen Ernährungsweisen quälen. job 
|
|
|
Drucken
|
|
#361216 - 15.08.07 10:07
|
Mitglied

abwesend
|
aber das taugt nix für den Muskelaufbau, der ja erstmal geleistet werden will, wenn man mit Gepäck z.B. drei Wochen durch die Berge fährt.
Hm, ehrlich gesagt, ich glaube nach wie vor nicht daran, dass eine dreiwöchige Radtour (zumindest so eine wie sie der Threadersteller plant, beim RAAM mag das was anderes sein) so eine Extremleistung ist, dass man sich essenstechnisch verbiegen muss. Aber abgesehen davon: muss der Muskelaufbau wenn er denn schon nötig sein sollte nicht sowieso *vor* und nicht während der Reise erfolgen? Muss also bewußt darauf achten, täglich die notwendigen 100g Eiweiß zu mir zu nehmen (besser 150g).
So langsam wird mir klar, warum ich so ne miese Sportlerin bin: ich kauf immer offenen Käse ohne Nährwertangaben. Martina
|
|
|
Drucken
|
|
#361217 - 15.08.07 10:12
|
Mitglied

abwesend
|
Harzer? Da tuts jeder gescheite Käse genauso. Habe schon öfters bei solchen Gelegenheiten ein halbes Pfund Bergkäs oder mehr reingespachtelt, und beim Käs hat man ja den Vorteil, daß der Fettanteil ein sich verdauungstechnisch über den restlichen Tag gut verteilender Energievorrat ist. Dann noch ein paar Äpfel (oder wie mal in Grosio ein halbes Dutzend schön reifer Pfirsiche, sowas gibts hier ja gar nicht) und man hat eine schmackhafte und nahrhafte Mahlzeit, da machts nicht mal was, wenns nur kaum eßbares Weißbrot  zu kaufen gibt. Die angefangene Rotweinflasche kommt in die Packtasche... ciao Christian
|
|
|
Drucken
|
|
#361322 - 15.08.07 15:02
|
Moderator

abwesend
|
Spaß beiseite. Meine Erfahrung ist: auf Radreisen, wenn nicht dauernd im Restaurant gespeist wird und man sich selbst versorgt, kommt der Eiweißkonsum zu kurz. Da werden Kohlenhydrate in Form von Nudeln und Müsli gespächtelt bis zum Abwinken, aber das taugt nix für den Muskelaufbau, der ja erstmal geleistet werden will, wenn man mit Gepäck z.B. drei Wochen durch die Berge fährt.
Ach du, fahr mal mit uns mit. Wir fahren eigentlich nur deshalb Rad um uns unterwegs ohne Hemmungen den Bauch vollschlagen zu können. Zu kurz kommt da nix. lg, Micha
|
|
|
Drucken
|
|
#361327 - 15.08.07 15:22
|
Mitglied

abwesend
|
Hi Frank, wenn ich das so lese was Dir vorgeschlagen wird, dann würde ich tagsüber überhaupt nichts essen Mittags kochen ist mir zu zeitaufwendig und da hauptsächlich in Pension/Herbergen übernachtest, kannst Du den Kocher zu Hause lassen. Im Gepäck habe ich eine Notreserve von 3 Mahlzeiten für 3 Tage (in D reicht auch 1 Tag). Viele Dinge davon esse ich im Alltag überhaupt nicht. Komme ich in ein Land kaufe ich mir erstmal haltbare Lebensmittel: Konserven, haltbare Wurst, Kekse, Müsliriegel, etc. Anschließend kommt Obst (nichts weiches das matscht) und haltbares Brot in Packtaschen (liegt dann auf den Konserven). Das ist dann sozusagen die Grundreserve. Je nach Angebot und Appetit werden dann weniger haltbare Lebensmittel dazu gekauft. Ansonsten esse ich was mir schmeckt. Ob das jetzt ein Döner ist, ein Stück Kuchen oder ein gegrilltes Spanferkel ist mir egal. Das entscheide ich nach dem Angebot, das ich entlang der Straße entdecke. Eigentlich kaufe ich laufend ein (was verzehrt wird, wird nachgekauft) Gruß Thomas
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#361330 - 15.08.07 15:41
[Re: JohnyW]
|
Mitglied

abwesend
|
Eigentlich kaufe ich laufend ein (was verzehrt wird, wird nachgekauft) also mit anderen Worten, du unternimmst diese Reisen um einzukaufen 
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#361334 - 15.08.07 16:16
|
Mitglied

abwesend
|
Hi, lt. dem andern Thread muß ich ja täglich 8 Tafeln Schokolade (schmilzt bei Wärme) or 18 Bier (schmeckt warm nicht) trinken. Und wenn Du alle 60 km an einer Tankstelle vorbei kommst, dann kann man da mal reinschauen. Gruß Thomas
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#361390 - 15.08.07 19:45
|
Mitglied

abwesend
|
Nehmt ihr genug Proviant mit bzw. kauft ihr unterwegs nach? Proviant für drei Wochen würde ich nicht unterkriegen Ich kenne einen, der macht extreme Trekkingtouren. Z.B. hat er mal sich mit dem Wasserflugzeug im völlig unbewohnten Fjordland an der Südspitze Neuseelands absetzen lassen und ist 20 Tage bis zur Zivilisation zurückgewandert. Sein Rucksack wog am Anfang gut 40 (!) kg, darunter 1kg Nahrung pro Tag (mindestens 3500 kcal) und allerlei Ausrüstung. Aber wie gesagt, das ist einer von der extremen Sorte. Obwohl ich vorne auch die großen Ortliebtaschen habe, schaffe ich es nie Nahrung für mehr als eine Woche mitzunehmen (war auch bisher noch nicht nötig).
|
Geändert von Pedalen-Paule (15.08.07 19:46) |
|
|
Drucken
|
|
#361472 - 15.08.07 23:16
[Re: Pedalen-Paule]
|
Mitglied

abwesend
|
...darunter 1kg Nahrung pro Tag (mindestens 3500 kcal) Falsche Nahrung. 1kg Biskin hat 9000 kcal. Noch mehr Energie pro Gramm geht nicht.  50% Biskin zu Nudeln, dazu leichte Gewürze wie Chili falls man mehr Geschmack will und für zwischendrin Schoki - leichter gehts nicht. Haben vor 15 Jahren Bekannte (in ihrer Studentenzeit, da ist man noch härter  ) bei der Islandquerung zu Fuß so gehalten. Am Anfang auch 30 Kilo (Madl) bis 40 Kilo (Bua) im Rucksack. Mei Sach' wärs nicht. Da miet ich mir lieber Träger. ciao Christian
|
|
|
Drucken
|
|
#361478 - 15.08.07 23:55
[Re: Spargel]
|
Mitglied

abwesend
|
...darunter 1kg Nahrung pro Tag (mindestens 3500 kcal) Falsche Nahrung.... Ich würde sagen, Biskin ist die falsche Nahrung. Es ist nicht besonders gesund, wenn der Hauptbestandteil der täglichen Mahlzeit fast nur aus Fett besteht, und das auch noch über Wochen! Nudeln sind aber schon ziemlich gut, allerdings habe ich gerne etwas Abwechslung und versuche Weißmehlweizen zu meiden und zum Beispiel stattdessen Roggenknäckebrot zu essen (gutes Gewichtsverhälnis, aber nicht jedermanns Geschmack). Doch ich sehe schon den Moderator mit seiner digitalen Schere, der diesen Thread abschneiden wird, da wir schon wieder weg vom Thema sind...
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#361493 - 16.08.07 08:20
|
Mitglied

abwesend
|
Hm, eine art getreidemühle haben nabenschalter ja dabei, aber da ist das falsche öl drin. MfG
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#361496 - 16.08.07 08:33
[Re: Flachfahrer]
|
Mitglied

abwesend
|
Flachfahrer, nur eine Frage der Zeit, bis es die Forums - Ultraleicht - Getreidemühle gibt, die selbstredend über Nabendynamo betrieben / aufgeladen wird  . Grüße, Christiane
|
|
|
Drucken
|
|
#361506 - 16.08.07 09:12
[Re: Spargel]
|
Mitglied

abwesend
|
Die angefangene Rotweinflasche kommt in die Packtasche...
Angefangene Rotweinflasche ? Was ist das? Ausserdem transportiere ich nicht gerne Glas aus dem Rad/Hänger, da muß doch sowieso jeden Abend leergetrunken werden. Ach ja, zum Frühstück gibts Körnermüsli mit Saft und Joghurt, tagsüber das was unterwegs angeboten wird, abends gehts meistens ins Wirtshaus. Nen Kocher und Töpfe schleppe ich nicht mit.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#361508 - 16.08.07 09:23
|
Mitglied

abwesend
|
Hi, An die Preise eines austral./kanadischen Dorfsupermarktes kommen dt. Tankstellen (noch) nicht heran...(außerdem sind in D die Tankstellen nicht 60-100 km von einander entfernt). So etwas wie richtiges Brot findet man in einem Laden im Umkreis von 500 km. Oder in Ländern wie Sri Lanka findest Du so etwas wie richtiges Brot überhaupt nicht. Seit Sonntag vormittags in D Bäckereien geöffent haben, ist das Hauptversorgungsproblem nicht mehr existent. Wenn das römische Heer sich an einer Dönerbude versorgen müßte, hätten die Italien nicht verlasssen (das dauert...). Gast- und Rasthäuser gab es an den Römerstraßen schon immer. Ich vermute mal auch dort "ungesundes" Essen für den Individualreisenden gab. Gruß Thomas
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#361517 - 16.08.07 09:48
|
Mitglied

abwesend
|
Soweit ich mich an Studizeiten erinnere, hat sich der durchschnittliche Römer von Weizengrütze ernährt. Das war nahrhaft und preiswert. Ob das gesund war, ist- nach heutiger Definition -schwierig zu beurteilen, weil der mittellose Durchschnittsmensch der damaligen Zeit nicht besonders alt geworden ist . Einseitig war das ganze aber bestimmt schon und über den Geschmack kann man auch streiten. Nach einer unfreiwilligen Körnerbreikur (Buchweizen) kann ich aber auf jeden Fall sagen, dass ich mich nur begrenzt gesünder gefühlt habe wie im Alltag, mir das Zeug aber schon nach ein paar Tagen zu den Ohren raushing (und ich esse sowas eigentlich gerne). Aber der Thread driftet mal wieder ab, wenn auch auf echt unterhaltsame Weise @ex-4158 hat Dein Kumpel eigentlich auch einen PFERDEMAGEN? LG Nat
|
|
|
Drucken
|
|
#361522 - 16.08.07 10:03
|
Mitglied

abwesend
|
Na ja. Vielleicht nicht der Soldat, aber der römische Reisende hat sich schon unterwegs in Garküchen ernährt und ob das Angebot da so weit von der Dönerbude weg war? Suse
|
|
|
Drucken
|
|
#361529 - 16.08.07 10:40
|
Moderator

abwesend
|
Hier in den Bergen kann man immer auf der Alpe Käse kaufen, was sich besonders auf Tour lohnt, da eigentlich jede Alpe anderen Käse hat. Zunehmend ist auch Ziegenkäse dabei, der ebenfalls sehr lecker schmeckt. Käse ist ein Lieferant von hochwertigem Eiweiß und leicht verdaulichem Milchfett. Darüberhinaus sind wichtige Mineralstoffe wie Calcium und Magnesium deutlich enthalten. In Kombination mit einem guten Brot (Kohlenhydrate) eine leckere und passende Mahlzeit.
|
Freundliche Grüße aus dem Schwarzwald | |
|
|
Drucken
|
|
#361544 - 16.08.07 11:06
|
IngmarE
Nicht registriert
|
So extrem ist das mit den Nudeln auch nicht, im Endeffekt gibt es auch Vollkornnudeln, das sollte schonmal ne Ecke besser sein. Und die Nährstoffe kann man sich auch noch aus anderen Nahrungsmitteln holen. Ich denke auch, wer sich noch nicht soweit von den eigenen Körpersignalen entfernt hat, bekommt auch bei zu geringer Versorgung mit manchen Nährstoffen dann Heißhunger auf Nahrung mit diesen. In Bad Schandau hab ich z.B. jetzt einen Supermarkt gehabt der auch am Sonntag bis 14Uhr offen hat. Und meist merkt man ja auch welcher Wochentag ist und kann am Samstag für Sonntag mitkaufen. Der Hinweis aufs Eiweiß ist auch wichtig: 1,5-2g pro kg und Tag dürfen es schon sein. Je nachdem was man isst kommt das schon zusammen, wer aber nur Nudeln und Gemüse isst sollte etwas aufpassen. (Gerade wenn man sich auch noch einen Wolf fährt, oder sonstwie Schrammen hat, kann Eiweissmangel die Heilung stark behindern). Ich hab immer paar Tafeln dunkle Schokolade als Notnahrung dabei. Ausserdem, wenn man gerade wildcampt und nicht in Restaurants essen geht, kann man mit genügend Schokolade das Bedürfnis nach ner Kloschüssel ziemlich verzögern  (ich glaub Soldaten haben zum gleichen Zweck auch Schokolade dabei). Ich mache auch so gerne Radreisen weil man da so richtig ungehemmt futtern kann. Mittags wird oft ein Supermarkt geplündert (ist mir völlig egal ob ich dann hungrig zuviel Zeugs kaufe) und dann noch paar Meter weitergefahren bis zum nächsten Schattenplatz und dann ungehemmt geschlemmt, schön Siesta gemacht. Oder halt, je nach Finanzstatus, im Restaurant gegessen. Ich ernähre mich auch viel von Tassensuppen, morgens und abends 2 große Tassen müssen eigentlich schon sein. Wenn es kalt und regnerisch ist, tut das auch mittags ziemlich gut. Ich nehme aus Gewichtsgründen keinen Topf mehr mit, sondern nur einen Wasserkessel und eine Tasse. Wasser kochen, Suppe auffüllen, ins Restwasser einen Teebeutel schmeissen, aufessen, Tasse säubern(mit Brot auswischen), Tee trinken. Was ich immer lustig finde, dass die Tassensuppen üblicherweise 150ml Wasser brauchen, was sind denn das für Tässchen?! Da brauch ich immer 3 Tüten für meinen Kameradenbetrüger. Aber kann ich eigentlich nur empfehlen, Flüssigkeit (das ist der Nachteil an Nudeln, sie sorgen für ziemlichen Durst, weil die Kohlenhydrate im Darm erstmal schön Wasser anziehen und aufquellen) und Energie und meist noch mit Vitaminen angereichert. Klar ist das Industrienahrung, aber lecker, und diese kleinen Tüten kann man schön in Taschen verteilen, wenn sonst nichts mehr reinpasst. Gibt auch noch diese asiatischen Tassensuppen mit Nudeln, die sind auch ganz nett. Wem es irgendwann zum Hals raushängt, kann die Geheimwaffe Knoblauch anwenden (aber nur wenn alle mitessen oder man alleine fährt). Mit reingeschnippelten Knoblauch kann man die Zeit, bis man die Tütengerichte nicht mehr sehen kann, extremst verlängern. Aber Tütengerichte dürften schon mit das beste Energie/Gewichtsverhältnis haben, und Wasser bekommt man dann schon irgendwoher. Ich hab im übrigen noch nie ein Problem gehabt mit der Verpackung der Lebensmitteln in Plastetüten. Geht eine nach ner Weile kaputt, wird sie als Mülltüte benutzt und ne Einkaufstüte stattdessen benutzt. Meist wird auch zuviel aufhebens drum gemacht, man sollte sich bewusst ernähren, aber es nicht zum Fetisch machen. 10 Regeln der gesunden Ernährung (DGE) Gruß, Ingmar
|
Geändert von Ingmar E. (16.08.07 11:11) |
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#361603 - 16.08.07 13:30
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo, völlig OT, aber tatsächlich dachte ich schon darüber nach, dass es vermutlich sowohl der Gesundheit meines Sohnes alsauch meinem Geldbeutel gut tun dürfte, sein Müsli aus dem Pferdemüslisack zu "strecken"  . Dummerweise hat sich das "Kind" schon an Schoko-, Crunch- und sonstigen Geschmack gewöhnt.... Grüße, Christiane
|
|
|
Drucken
|
|
#361608 - 16.08.07 13:35
|
Mitglied

abwesend
|
Servus, damit ist er komplett unten durch bei mir der industriefleischwurstessende Möchtegerngourmet. Bei mir jedenfalls hält eine Portion Spaghetti mit Knoblauch, Olivenöl und Salz für mindestens einen Marathon (gelaufen) oder 5 Stunden Radfahren. Absolut bekömmlich und schmeckt mir natürlich auch noch. Müsli esse ich zwar auch gerne, aber Energie geben die Körner bei mir nicht. Nach einer großen Schüssel Müsli habe ich regelrecht Gelüste auf eine anständige Lebekässemmel, die dem Schubeck wahrscheinlich auch schmecken würde. Josef P.S: Daß die Italiener schon so lange die besseren Radfahrer stellen liegt vielleicht gar nicht am Doping. Pasta ist das Geheimrezept.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#361611 - 16.08.07 13:41
[Re: Koriander]
|
Mitglied

abwesend
|
Ich sehe schon Christiane auf Tour unauffällig um Kutschen herumradeln und 'Mundraub' aus dem Hafersack bei den Pferden begehen wenn keiner hinguckt  Hier im großen Umkreis um Karlsruhe kommt man relativ häufig an (Bio-) Bauernhöfen vorbei, die ihre Produkte direkt anbieten. Dummerweise komme ich immer zu Unzeit an sowas vorbei (Sonntag Mittag, Spätabends etc.) und mag dann nicht den Bauern nur wegen zwei Äpfeln oder sowas rausklingeln... Erik
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#361616 - 16.08.07 13:58
[Re: buche]
|
Mitglied

abwesend
|
Nee, nee, Erik, realistisch betrachtet kann man mich ab und an mit Lastenhänger und 25 Kilo Pferdemüslisack zur Pferdewiese mit faul und fußlahm darauf rumstehendem Zossen radeln sehen. Ich selber esse anderes, und davon auch noch zuviel  Mein Sohn allerdings würde wochenlang morgens, mittags und abends Müsli essen... Grüße, Christiane
|
|
|
Drucken
|
|
#361626 - 16.08.07 14:33
|
Mitglied

abwesend
|
Wenn du etwas vollwertiger dich ernähren willst, kann ich dir Couscous empfehlen, grober Weizengrieß, vorbehandelt, so dass der nur mit kochendem Wasser angesetzt werden muss und dann quellen lassen. Mit Tomatenmark u.ä. verfeinern, würzen. Gibts zB bei dm, soll bio sein
Und zumindest im mitteldeutschen Raum gibts jetzt jede Menge Äpfel, für die sich keiner interessiert. Die Haselnüsse sind reif (die, die sich nicht aus den Bechern lösen lassen, braucht man gar nicht mitnehmen)
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#361630 - 16.08.07 14:54
[Re: Koriander]
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Christiane, während meiner Landwirtschaftslehre haben wir (Lehrlinge) uns öfter am Sojaschrot für die Kühe gütlich getan, nicht weil es zu wenig zu essen gab, sondern weil es einfach lecker schmeckte. liebe Grüße Ingo
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#361631 - 16.08.07 14:56
[Re: jutta]
|
Mitglied

abwesend
|
kann ich dir Couscous empfehlen,
ja, das ist ne feine Sache. mit Früchten, Rosinen und wenig Zucker wird da auch ein leckeres Dessert draus. job , der gleich was essen geht.
|
|
|
Drucken
|
|
#361636 - 16.08.07 15:06
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Jutta, Wenn du etwas vollwertiger dich ernähren willst, kann ich dir Couscous empfehlen, Couscous hab ich in Marokko bei den Einheimischen kennengelernt. Dieser bessere Weizengrieß ist ja sozusagen nur die Sättigungsbeilage. Richtig wird das erst mit Rübchen und dicken Bohnen als Gemüse. Der Fleischanteil besteht aus Schafrippchen und wenn es ganz gut sein soll den Hammelhoden. Läßt sich gut kauen, weil keine Knochen drin sind. Gruß Ingo
|
Geändert von IngoS (16.08.07 15:09) |
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#361669 - 16.08.07 17:05
[Re: IngoS]
|
Mitglied

abwesend
|
...Hammelhoden. Läßt sich gut kauen, weil keine Knochen drin sind. Bon appétit 
|
|
|
Drucken
|
|
#361741 - 16.08.07 20:48
[Re: HvS]
|
ex-4158
Nicht registriert
|
|
|
|
Drucken
|
|
#361777 - 16.08.07 21:50
|
Mitglied

abwesend
|
Holá Carnizero Das Brot sieht ja Lecker aus. Dazu ein guten Rot Wein, Oliven Öl, Knoblauch, Tomaten, Salz und Pata Negra Schinken. Mehr braucht der Mensch nicht 
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#362217 - 18.08.07 17:25
|
Mitglied

abwesend
|
Hier zu diesem Thema noch ein etwas älterer Produkthinweis. Besonders der letzte Absatz mit den Alpinisten ist interessant! job
|
|
|
Drucken
|
|
#362244 - 18.08.07 19:44
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Hallo! Ich würd mir auch nicht so viel gedanken machen, außer du bist recht "ausgestochen" und isst nur bestimmte dinge (so wie ich  ). Bei mir hat sich auf meiner mehrwöchigen Tour gesalzene Erdnüsse super gut bewährt. So für Zwischendurch waren die sehr handlich und das "Preis-Leistungs-Verhältnis" also Gewicht gegen Energie, war optimal. Kannst ja mal ausprobieren. Liebe Grüße Elisabeth
|
liebe Grüße von der Elisabeth | |
|
|
Drucken
|
|
#362301 - 18.08.07 23:39
|
Mitglied

abwesend
|
Mittags ganz normal essen, eher etwas mehr!
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#362332 - 19.08.07 10:35
[Re: Jose Maria]
|
Mitglied

abwesend
|
El queso naturalmente! Pedro
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#362353 - 19.08.07 11:38
|
Mitglied

abwesend
|
Mit Milch würd ich auch keinen Handkäs essen, aber hast Du schon mal statt Milch mit "Musik" probiert? Eine hessische Spezialität. Sehr deftig und escht lekker!
Handkäs mit Musik
Zutaten für 2 Portionen: 1 Handkäs (200 - 240 g) 8 EL Essig, 4 EL Öl, 4 EL Wasser, 3 Zwiebeln, Salz, Kümmel
Zubereitung: Für die Marinade Essig, Öl und Wasser verrühren, mit Salz und Pfeffer kräftig würzen, die gepellten und kleingewürfelten Zwiebeln und den Kümmel dazugeben. Die Marinade über den Käse verteilen
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#362367 - 19.08.07 12:31
|
Mitglied

abwesend
|
Harzer haben zwar keine Beipackzettel, aber sie existieren und auf der Verpackung sind Nährwertangaben. Darf ich nun daraus folgern, dass Gott will, dass wir Harzer essen? Überflüssiger Beitrag, aber einen Zähler mehr. Hauptsache! *duck und weg*
ohjee... Etwas zu essen was so stinkt wie ein Harzer grenzt doch an Selbstkasteiung find ich 
|
mfg:// Franky
enjoy the ride... | |
|
|
Drucken
|
|
#362450 - 19.08.07 19:40
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo, für meine baldige Radtour von Wismar - Stralsund - Anklam - Lychen plane ich folgende Nahrung: - Frühs Müsli mit Wasser, als Getränk ein Eiweißshake mit Wasser (sättigt gut, hat viele Vitamine und gibt lange Zeit Energie) - Mittags Bananen und Obst vom Markt, Trockenfrüchte, Nüsse bzw. wieder Müsli - Zwischendurch Kuchen vom Bäcker, gegessen an einem lauschigen Plätzchen - Am späteren Mittag nochmal ein Eiweisshake - Abends Miracoli Nudeln, Reis, Brot und Knackwurst oder was gerade die Packtasche bzw. der Campingplatzladen hergibt
|
Geändert von commi2k (19.08.07 19:41) |
|
|
Drucken
|
|
#362499 - 20.08.07 07:07
[Re: commi2k]
|
Mitglied

abwesend
|
Und wenn Du mal ein einem Stand vorbeikommst wo sie lecker Heringbroetchen auf Kralle verkaufen ? Da bleibst Du dann bei eisern Deinem "Plan" oder ist der so fexibel dass er sowas zulaesst ?
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#362649 - 20.08.07 15:54
[Re: szaffi]
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo, stimmt habe ein Heringsbrötchen garnicht mit bedacht. Habe aber mit so einem Brötchen schon schlechte Erfahrungen gemacht: Nach 2 Stunden Radelei habe ich mir (auch an der Ostsee) ein Bismarckbrötchen gegönnt. Bis zum Campingplatz waren es dann noch 4 weitere Stunden. Das Bismarckbrötchen lag allerdings dann so schwer im Magen das diese 4 Stunden zur echten Tortur wurden und ich mich jeden Kilometer schleppte. Da ich soetwas eher vermeinden möchte werde ich in Zukunft nur noch leichtverdauliches Ontour essen (wie Eißweishakes oder Bananen...) und dann zum Ende der Tagesetappe ins Fischbrötchen beißen. 
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#362716 - 20.08.07 19:04
|
Mitglied

abwesend
|
Hi,
super Diät, bis auf den Kuchen und das Obst würde ich nichts davon essen (rein geschmacklich).
Ein guter Tag fängt bei mir mit einem Full-English-Breakfast an.
Unterwegs gibts ein wenig Obst, Trockenobst, Nüsse, evtl Süßkram, Backwaren, Fisch-, Fleischkonserven. Evtl. kommt eine Garküche/Fest/Hütte vorbei, wo unterwegs dies durch ein billiges, gutes, schnell zubereitetes Gericht ersetzt wird (Ab und zu auch ne Pizza oder ein Burger).
Abends bevorzuge ich entweder ein Barbeque (Alternative zu Fleisch: Fisch, gerilltes Gemüse, Meeresfrüchte) oder Mediteranes Essen (am besten im Restaurant: einfacher, besser, mehr Auswahl).
Und wenn ich faul bin fällt eine Mahlzeit einfach aus... (seit Kuba habe ich damit kein Problem mehr) - Hauptsache ich kriege meine täglichen 4000 kcal zusammen.
Okay ist nicht gerade was für Vegetarier...
Gruß Thomas
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#362811 - 20.08.07 23:05
|
Mitglied

abwesend
|
Hui,
da würde ich nicht vom Fleck kommen...
Wie will mann, auf einer Fahrradtour, jemals ein Barbeque machen, geschweige denn an Fleisch und Fisch (wenn nicht in Dosen) kommen??
Nach einem zwar leckeren Bürger, einer Pizza oder gar einer Bratwurst ist man radeltechnisch k.o. (zumindest bei mehr als 30min weiterer Radeltour zum nächsten Campingplatz).
Ein Restaurant ist zumindest bei mir nur 1x pro Woche drin.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#362839 - 21.08.07 06:38
|
Mitglied

abwesend
|
Wie will mann, auf einer Fahrradtour, jemals ein Barbeque machen, geschweige denn an Fleisch und Fisch (wenn nicht in Dosen) kommen??
Du radelst doch nicht im luftleeren Raum. Wenn es Dir widerstrebt totgefahrene Hasen/Rehe/Wildschweine vom Straßenrand mitzunehmen, (würde ich voll verstehen!) so kommt man doch durchschnittlich aller 10km an Läden vorbei (die haben draussen üblicherweise ein "F" dran.) die soviel Fleisch haben, dass sie es verkaufen müssen. Und mit einer beschichteten Pfanne lässt sich auf nem Kocher wunderbar ein Schnitzel braten. Der Neid der umstehenden Tütensuppenkocher ist Dir sicher! job
|
|
|
Drucken
|
|
#362860 - 21.08.07 08:51
|
Mitglied

abwesend
|
Hi, ie will mann, auf einer Fahrradtour, jemals ein Barbeque machen, geschweige denn an Fleisch und Fisch (wenn nicht in Dosen) kommen?? a) es gibt öffentliche Grillplätze b) an manchen Campingplätzen gibt es ein Lagerfeuer: Mit mobilen Grill kein Problem c) Ein Grill ist in einigen Ländern Standard d) Eine Eisenplatte läßt sich auch mit einem Kocher erhitzen (Austr. Variante) Zum Einkaufen a) Unterwegs gibt es Supermärkte. Nachmittags gekauft - hält Fleisch auch ohne Kühlung bis zum Abend b) Man kann auch tiefgefrorenes Kaufen Nach einem zwar leckeren Bürger, einer Pizza oder gar einer Bratwurst ist man radeltechnisch k.o. Die Menge machts. Also 2 Pizzaschnitten nach 80 km machen mich nicht kaputt Gruß Thomas
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#362930 - 21.08.07 12:20
|
Moderator

abwesend
|
Nach einem zwar leckeren Bürger Achtung - Kannibalismus !!! Gruß Uli
|
|
|
Drucken
|
|
#363088 - 21.08.07 19:41
|
Mitglied

abwesend
|
Hat schon mal jemand die Rezepte von hier ausprobiert ? Ich werde mich demnaechst mal daruebermachen !
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#363101 - 21.08.07 20:12
[Re: szaffi]
|
Mitglied

abwesend
|
oder das hier (sind schön knusprig) Zutaten: 100 g Haferflocken mit Kleie, 75 g Kölner kernige Haferflocken 50 g Sonnenblumenkerne 2 Esslöffel Sesamsamen 30 g Trockenpflaumen 30 g Trockenaprikosen 30 g Rosinen 25 g Margarine 100 g Honig (schmeckt man stark heraus, also eine gute Sorte wählen) 30 g Zucker Los geht`s: Margarine, Honig, Zucker im Topf eine Minute erhitzen bis eine leichte Bräunung entsteht; Pflaumen und Aprikosen klein schneiden; alle Zutaten unterrühren, anschwitzen bis alles schön goldbraun ist. Auf ein Backblech Backpapier legen, die Müslimasse draufstreichen, mit Folie bedecken und mit einem Nudelholz ( oder Flasche, Vase etc. ) 1 bis 2 cm dick ausrollen. Folie wieder entfernen. Bei 150 °C mind. 10 Minuten backen. Gut auskühlen lassen, in beliebige Stücke brechen und FERTIG. Geht einfach, preiswert und ohne Konservierungsstoffe über Tage haltbar! Das Rezept läßt sich auch gut abwandeln mit anderem Trockenobst ( Apfel, Ananas, Feigen etc. ) Ich hab's schon ein paar Mal gestestet 
|
|
|
Drucken
|
|
#363260 - 22.08.07 08:49
|
Mitglied

abwesend
|
Da konter ich doch gleich mal mit einer Gegenfrage, die übrigens ehrlich und nicht ironisch gemeint ist: wie kommt man überhaupt auf die Idee, Eiweißshakes zu trinken? Ich esse und trinke im Normalfall das, was man in normalen Läden kaufen kann es sei denn ich wäre krank oder müsste aus anderen Gründen eine spezielle Diät halten. Martina
|
|
|
Drucken
|
|
#363370 - 22.08.07 15:25
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo, Eiweisshakes kenne ich von meinem Fitnesscenter her. Eiweiss ist für die Muskeln der wichtiste Baustein, zudem sättigt es gut und mit Erdbeergeschmack auch richtig lecker. Bei meinen Bishergen Touren bin ich bisher nur an wenig Eiweiss gekommen, was meist nur aus etwas Käse bestand. Fleisch, Milch oder Eier hatte ich nie in meinen Packtaschen. So sind die Eiweisshakes doch eine super Alternative,zudem mann das Pulver mit Wasser anrühren kann. 
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#363371 - 22.08.07 15:30
|
Claudius
Nicht registriert
|
Kurze Frage weil ichs nicht ganz verstehe: Du brauchst das, damit deine Muskeln besser werden? Also so als Training? Oder eben als Nahrung um noch vom Fleck zu kommen. Claudius, der noch nie was extra gegessen hat - nichma ne Vitamintablette oder so (aso und ich lebe immernoch und komm die meisten Berge hoch mit der Fuhre  )
|
|
|
Drucken
|
|
#363377 - 22.08.07 15:43
|
Mitglied

abwesend
|
sättigt es gut und mit Erdbeergeschmack auch richtig lecker.
echt? Mir hat mal ein Kollege aus irgendwelchen Restbeständen die Geschmacksrichtung Hafer/Zimt mitgebracht und ich hab´s aus Neugierde angetestet  , der Rest landete in einem Gugelhupf, da konnte man den Geschmack gut übertünchen. Als halbe Schwäbin schmeiß ich halt nix weg, überlegt hab ich es aber. Ich glaube der einzige für den das Zeug wirklich toll ist, ist der Hersteller - er verdient einen Haufen Geld mit einem -äh-Nahrungsmittel, dass doch eher fragwürdig ist. Dass der russische Body-Buildingladen bei mir ums Eck das Zeug gleich eimerweise verkauft, macht es auch nicht vertrauenserweckender, wenn ich mir so die Kundschaft anschaue... Aber wenns Dir schmeckt...Aber Du kannst vor lauter Muskeln schon noch aufrecht gehen, oder. Manche der Herren des erwähnten Ladens, bekommen das nämlich nicht so gut hin. Ich halte mich da lieber an Käse, der enthält ausreichend Eiweiß und schmecken tut er mir auch - je stinkiger desto besser LG Nat
|
|
|
Drucken
|
|
#363378 - 22.08.07 15:44
|
Mitglied

abwesend
|
Geht mir auch so. Laut Drogerie und Pharmacie wäre ich wohl schon längst an irgendeinem Spurenelementmangel drauf gegangen. Wenn ich mal nicht mehr mag, da hilft bei mir Schoggi oder Käse (beides am besten aus der Heimat  ) Matthias
|
|
|
Drucken
|
|
#363386 - 22.08.07 15:55
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Mathias! Ich verstehe nur eins nicht: [...] - Frühs Müsli mit Wasser, als Getränk ein Eiweißshake mit Wasser (sättigt gut, hat viele Vitamine und gibt lange Zeit Energie)[...] - Am späteren Mittag nochmal ein Eiweisshake[...] Warum, um Gottes Willen (wenn Du nicht gläubig bist, überlese den Part einfach), nimmst Du nicht, statt mit Wasser angerührtes Pulver, direkt Milch? Ich denke, das ist viel gesünder. Oder magst Du keine Milch? Selbst vom Preis her, dürfte das sogar noch billiger sein. Frank edit: Platz gespart ;-)
|
Geändert von Frank S. (22.08.07 15:56) |
|
|
Drucken
|
|
#363390 - 22.08.07 16:00
|
Mitglied

abwesend
|
Eiweisshakes kenne ich von meinem Fitnesscenter her. Eiweiss ist für die Muskeln der wichtiste Baustein, zudem sättigt es gut und mit Erdbeergeschmack auch richtig lecker.
Und es füllt die Kassen des Fitnesscenters. Ich weiß nicht, ob man das als Lebenserfahrung oder als Resignatioin bezeichnen soll, aber ich glaube niemandem mehr, der mir eine bestimmte Ernährungsweise verkaufen will. Insbesondere dann nicht, wenn er selber daran verdient. Martina
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#363452 - 22.08.07 18:07
|
Mitglied

abwesend
|
aber ich glaube niemandem mehr, der mir eine bestimmte Ernährungsweise verkaufen will 
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#363530 - 22.08.07 21:54
[Re: Frank S.]
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo,
ich will keine angefangenen Milchtüten in meinen Packtaschen herumfahren (obendrein das hohe Packmaß), die womöglich noch auslaufen. Außerdem wird auch H-Milch bei höheren Temperaturen, wenn diese einmal angebrochen ist, sehr schnell schlecht.
Eiweiß ist der wichtigste Baustein für die Muskeln, also kann es nicht schaden davon etwas zu nehmen und da ich mich gerade im Fitnesscenter ein Muskelaufbautraining unterziehe (nein kein Muskelprotz oder kein Bodybuilder der mit Anabolica zugepumpt ist, sondern nur einen etwas durchtrainierteren Körper, hilft mir das Eiweiss in Form einen Shakes, dass durch die vielen Radelstunden nicht Energiemangel entsteht und eventuell noch Muskelmasse abgebaut wird (so sagte es mir zumindest ein Trainer dort)
So ist die Idee von Eiweisshakes während der Tour entstanden. Und da es sehr gut Schmeckt, sehr reichhaltig ist und für lange Zeit Energie liefert, bei geringen und leichtem Packmaß nehme ich dies in mein Ernährungsprogramm OnTour auf.
Ich kann ja, in guten 3 Wochen, nach Ende der Tour mal ein Testbericht abgeben.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#363603 - 23.08.07 07:43
|
Mitglied

abwesend
|
ich will keine angefangenen Milchtüten in meinen Packtaschen herumfahren (obendrein das hohe Packmaß), die womöglich noch auslaufen. Außerdem wird auch H-Milch bei höheren Temperaturen, wenn diese einmal angebrochen ist, sehr schnell schlecht.
Ich würde auch keine angefangenen Milchtüten rumfahren wollen. Das ist auch nicht nötig. Wenn wir zu zweit unterwegs sind, wird am Abend am letzten Laden eine Packung Frischmilch gekauft. (H-Milch hat mit Milch ausser der Farbe nichts mehr zu tun.  ) Die wird über Nacht dann zwischen Innen und Aussenzelt gelagert und am Morgen ins Müsli geschüttet. Sollte ein Rest bleiben, wird der eben so getrunken. Für eine Person könnte 1l evtl. etwas zu viel sein, aber meist gibt es auch 0,5l als Packungsgröße. In Polen haben wir vom Bauern auch schon mal Milch kuhwarm bekommen. (lecker!) Frischmilch hält sich übrigens bei hochsommerlichen Temperaturen mindestens 1,5 Tage, wenn sie frisch aus dem Kühlregal ist. Man kan die Zeit etwas verlängern, wenn man sie in etwas isolierendes verpackt. Und sie wird im Gegensatz zu H-Milch auch eher sauer, oder dick. H-Milch fängt einfach an zu faulen und ist dann ungenießbar. job
|
|
|
Drucken
|
|
#364154 - 24.08.07 15:08
|
Mitglied

abwesend
|
Ich verstehe jetzt etwas besser, warum es hier oft deutliche Unterschiede zwischen der Fraktion gibt, die dauerhaft mit Kohlenhydraten (=KH) versorgt, und der, der alle zig Stunden das üppige Essen im Restaurant reicht. Der Unterschied liegt wohl hauptsächlich in dem Pulsbereich, in dem gefahren wird, hier ein link dazu.Je höher die Intensität ist, desto mehr Kohlenhydrate verbraucht der Körper verhältnismäßig. Fährt jemand seine 80 Km also so, dass er in der Ebene nicht außer Atem kommt, verbrennt er zu 20% KH, der Rest kommt aus dem Fett. Bei so einem KH Verbrauch reicht ein Müsli, um bis zum Mittagessen durchfahren zu können. Wenn jemand 20 Pulsschläge schneller fährt, also kontrolliert tief atmen muss, verbrennt er sowieso mehr Kalorien. Und die kommen zu nem wesentlich größeren Anteil aus den aufgenommenen KH. Wer also in den Bergen unterwegs ist, oder generell in nem anstrengenden Tempo fährt, wird seine KH Speicher nach ner Mahzeit innerhalb von 1-3 Stunden leergefahren haben. Und dann kommen die Müsliriegel, Bananen und Brote, oder der Hungerast ist da. Das mag jetzt für viele nichts Neues sein, aber mir erklärt es das stark unterschiedliche Essverhalten der Radler  Zu der Essensversorgung: Dosenfisch, allen vorran Thunfisch (20% Eiweiß), ist auch ein üppiger Eiweißlieferant. Den gleichen Anteil hat Mozzarella (für fettbewusste Fahrer gibt es den inzwischen auch mit weniger Fett und dann ohne Geschmack. vielleicht eine angenehme Alternative zum Harzer?), der mit nem Schwarzbrot und ner Tomate eine gar köstliche Zwischenmahlzeit bietet  Ich persönlich ernähre mich zum Sport eiweißreich, und meine Muskeln danken es mir. Die Muskeln verschleißen nunmal bei Benutzung, und brauchen deswegen viel EW zum Regenerieren. Natürlich geht es auch ohne; ich sehe es auch eher als Privileg meiner ungestümen Jugend, ständig so nen Blödsinn zu machen, wie das Taubertal an jedem Schild, das zwischen 10 und 20% Steigung anzeigt, mal spaßeshalber hochzufahren. Da kommt einem die schnelle Regeneration dank Magerquark wie gerufen, wenn man am nächsten Tag nicht pausieren möchte 
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#364159 - 24.08.07 15:31
[Re: Lord Helmchen]
|
Mitglied

abwesend
|
Hi, Deine Erklärung finde ich gut: Wenn jemand 20 Pulsschläge schneller fährt, also kontrolliert tief atmen muss Meiner Meinung nach hat das nichts mit einer "genussvollen" Radreise zu tun...selbst in den Bergen mache ich Stopps um Puls und Atmung zu reduzieren, und einfach nur die Aussicht zu geniessen. Ich finde wenn man "keuchend" durch die Landschaft radelt, kriegt man weniger mit. Nach einer Radreise habe zwar Kraft ohne Ende, aber Lunge und Herz-/Kreislaufsystem werden nicht trainiert (merke ich danach immer auf den ersten Rennradtrainingsrunden) Gruß Thomas
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#364227 - 25.08.07 01:05
|
IngmarE
Nicht registriert
|
hilft mir das Eiweiss in Form einen Shakes, dass durch die vielen Radelstunden nicht Energiemangel entsteht und eventuell noch Muskelmasse abgebaut wird (so sagte es mir zumindest ein Trainer dort) Wenn Energiemangel droht, sollte man energiereiches Essen (KH und Fette) aufnehmen und nicht Eiweiss. Ich würde nicht eine spezielle Ernährungsweise verteufeln wie Martina, denn man kann durchaus Ernährungsweisen propagieren und daran kein Geld verdienen (z.B. gibt es mittlerweile auch eine belastbare Studie wonach 30% verminderte Energiezufuhr das Leben von Affen verlängert). Aber Fitnesstrainern, die an den in ihrem Studio verkauften Stoffen mitverdienen, zu vertrauen, halte ich für ziemlich naiv. Diese Pulver sind mMn reine Abzocke, das Eiweiss bekommt man woanders billiger. Zumal ich den starken Verdacht habe, dass das Eiweiss in diesen Pulvern viel niedrigwertigere Aminosäuren enthält als das von Rindern erzeugte Eiweiss in Milchprodukten z.B.. Als Vegetaner[edit:Veganer] mag das evtl. anders aussehen, da muss man sicher schauen wie man seine Eiweissmenge zusammenbekommt. Aber soviel Eiweiss braucht es dann auch gar nicht, als Energielieferant ist es denkbar schlecht geeignet. Die Wirkung, die vllt. zum Pulver-Konsum führt, ist, dass Eiweisse angeblich munter machen und Kohlenhydrate eher müde. Das kann sich sicher wie mehr Energie anfühlen, ist aber irgendwas anderes. Gruß, Ingmar - Finger weg von Pulvern
|
Geändert von Ingmar E. (25.08.07 01:14) |
|
|
Drucken
|
|
#364232 - 25.08.07 08:12
|
Mitglied

abwesend
|
Ach du meine Güte: 4 Tage nicht geguckt und schon einen 100er Lifestyle-Thread verpasst. Essen ist Kultus, wie Gewand, Tagewerk, Geisterbeschwörung und Fortpflanzung. Der Themenstarter dürfte ja nicht gerade schlauer geworden sein. Ich selbst gehe allerdings nicht essen, sondern radeln. Gegessen wird, was es am Wegesrand gerade gibt, selbst wenn es manchmal nichts ist. Werbung: Übrigens esse ich beim Radfahren ganz gerne eine Lakritz-Gummimischung aus dem Rheinland. Man kann es während der Fahrt mit einer Hand aus der Lenkertasche heraus einwerfen. Auch in Kunststoffbechern für den Flaschenhalter passend erhältlich 
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#364241 - 25.08.07 10:11
|
Mitglied

abwesend
|
Dosenfisch, allen vorran Thunfisch
Ich bin da sonst nicht so, aber nachdem mir immer klarer wurde, wie es dem ökosystem meer im zeitalter der industriellen fischerei geht, verdient diese branche an mir keinen cent mehr direkt. Und wenn der absatz von fisch für den verkauf an menschen zurück geht, ist fischmehl auch nicht mehr so schön billig, daß es in der industriellen fleischproduktion zugefüttert wird. Dann lieber mal eine zuchtforelle oder - getreu dem motto, wenn du es selbst essen willst, mußt du es auch übers herz bringen, es selbst zu töten - angel mit auf tour nehmen und sich abends am wasser von mücken zerstechen lassen. MfG
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#364262 - 25.08.07 13:41
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
...heute sind wir so weit, dass wir in aller Regel zweimal am Tag essen gehen.
Martina
Uuuuii! Da kommt man ja gar net voran. Womöglich noch Zeltauf und -abbau. Frühstück und Kaffeepause. Pinkel- Foto- und Verschnaufpausen? Gruß, Daniel
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#364263 - 25.08.07 13:44
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Eher gesund oder eher süß oder eher fett & fleischig? Viele Grüße, Frank
Als Festnahrung natürlich reiner Speck. In die Trinkflasche kommt natürlich nur gesundes Olivenöl. Kaltgepresst selbstverständlich. 
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#364264 - 25.08.07 13:47
[Re: Flachfahrer]
|
IngmarE
Nicht registriert
|
Dosenfisch, allen vorran Thunfisch Ich bin da sonst nicht so, aber nachdem mir immer klarer wurde, wie es dem ökosystem meer im zeitalter der industriellen fischerei Fisch?! Ich dachte immer das wird aus Delfinen gemacht und heisst nur noch aus traditionellen Gründen Thunfisch.  Gruß, Ingmar
|
|
|
Drucken
|
|
#364272 - 25.08.07 14:34
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
dass durch die vielen Radelstunden nicht Energiemangel entsteht und eventuell noch Muskelmasse abgebaut wird (so sagte es mir zumindest ein Trainer dort)
Den Trainer würde ich direkt mal vor die Tür setzen. Der Körper baut Muskelmasse ab 1) wenn der Muskel nicht mehr benötigt wird, also der Trainingsreiz fehlt. Dies ist aber ein langsamer Prozess. 2) wenn er kein Fett mehr abbauen kann. Das ist aber nur bei Menschen der Fall die gewollt (Magersüchtige) oder ungewollt (unterernährt) zu wenig Nahrung bekommen. Von Energiemangel kann bei einer Radtour keine Rede sein. Du nimmst ja Kohlenhydrate und Fett zu dir und somit freut sich dein Körper und hat immer was zum Verbrennen, sodass er an die Eiweiße nicht ran muss. Wenn du ihm aber nur Eiweiße zum Verbrennen gibst, wird er auch nur diese verbrennen, also auch die in deinen Muskeln. Außerdem kann man einen Muskel ja auf mehrere Arten trainieren. Du hast ja zweierlei Muskelarten FT (Fast Twitch) und ST (SlowTwitch) Muskeln. Die ST Muskulatur erkennt man am dicken Muskeltonus. Also dicke Muskelpakete, die für Kraftsportler geeignet sind. (Gewichtheber,...) Die ST Muskulatur ist die Ausdauermuskulatur. Der Muskeltonus ist hier gering, weil du ja wenig Kraft benötigst. (Ausdauersportarten, hier wäre ein großer Muskel von Nachteil, da er ja mit Sauerstoff versorgt werden müsste). Man kann nun, um z.B. Kraftausdauer zu trainieren (z.B. MTB fahrer) Muskelfasern umwandeln. Allerdings nur von ST -> FT. Dies ist die sinnvolle Vorgehensweise eines MTB Radsportlers, der systematisches Training betreibt. Schließlich benötigt er Kraftausdauer. Das Gefährliche am Muskelaufbau (ST Muskulatur mit Eiweispräparaten im Studio) ist übrigens, dass der Muskel wächst, aber der Herzmuskel nun mit der Versorgung nicht mehr nachkommt. Das erkennt man dann daran, wenn ein Bodybuilder ein paar Treppen steigen muss. Kurzatmigkeit ist da garantiert... Wenn dein Trainingsziel nun den Schwerpunkt Kraft hat (also dicke Muskeln), so kannst du das natürlich im Trainingscenter trainieren. Gehst du dann aber Radfahren ist das für die ST Muskulatur eher kontraproduktiv, da du ja umwandelst. Hast du als Ziel die Ausdauermuskulatur zu trainieren, so ist das Fitnesscenter rausgeworfenes Geld. Und die Eiweißpräparate ebenfalls. Deinen Aussagen nach zu urteilen, stimmt bei deinem Vorgehen etwas nicht. Aber das kannst du nun ja selbst überprüfen. Gruß, Daniel
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#364277 - 25.08.07 14:55
[Re: Kekser]
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Malaysia
|
Das Gefährliche am Muskelaufbau (ST Muskulatur mit Eiweispräparaten im Studio) ist übrigens, dass der Muskel wächst, aber der Herzmuskel nun mit der Versorgung nicht mehr nachkommt. Das erkennt man dann daran, wenn ein Bodybuilder ein paar Treppen steigen muss. Kurzatmigkeit ist da garantiert...
Bingo. Ich muss immer über die Bodybuilder beim klettern schmunzeln: So viele Muckis, die super aussehen, aber schaffen keine 5 Klimmzüge. Und dann komm ich 70 Kilo Hänfling und kletter denen um die Ohren... Ein Spass, wie denen das Gesicht entgleist. Intramuskuläre Koordination heisst das Zauberwort. Das einzige an synthetischer Nahrungsergänzung was ich auf Touren (egal ob Bergsteigen oder Radeln) mitnehme, sind Magnesiumtabs von Aldi zum auflösen in Wasser. Die verhindern nämlich zuverlässig Muskelkater. Ansonsten halte ichs mit Stulle und Banane, eben Versorgung "on the Road."
|
Ich leide nicht unter Realitätsverlust... Ich geniesse ihn. | |
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#364280 - 25.08.07 15:24
[Re: Zebrarider]
|
IngmarE
Nicht registriert
|
Intramuskuläre Koordination heisst das Zauberwort. Teilweise auch einfach mehr Geschmeidigkeit und Technik, man schmiegt sich näher an den Felsen und macht mehr mit Technik als mit Kraft. Und auf Kraft kommt man in den höheren Schwierigkeiten und längeren Wegen nicht mehr so weiter. Wenn man sich als Anfänger angewöhnt auf Kraft zu klettern hat man später mehr Probleme wenn das nicht mehr ausreicht für den vollen Weg und man mit zitternden Unterarmen von der Wand fliegt. Eine schmale Exse hat bis sächs. 8c geklettert, bei mir ist bei den 6ern Schluss, manchmal klappen auch 7a. Kann ich es mir aussuchen klettere ich gerne in 4ern und 5ern rum. Gruß, Ingmar - technisch unbegabter Genusskletterer
|
|
|
Drucken
|
|
#364310 - 25.08.07 19:51
[Re: natash]
|
Mitglied

abwesend
|
.... je stinkiger desto besser
By the way...mit dir kann man bestimmt super radreisen, nat  Also Leute, statt doofer + teurer Eiweißdrinks zieht euch hierzulande lieber nen ordentlichen HARZER mit Milch rein! Ich wollts nur nochmal erwähnt haben.  Gruß G.
|
|
|
Drucken
|
|
#364687 - 27.08.07 15:32
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo zusammen bzw. in die Runde,
da habe ich ja eine ganz schöne Diskussion losgetreten - wer konnte das ahnen ;-) ?
Ich möchte mich bei allen für ihre Beiträge bedanken. Auf alle Fälle habe ich viele Anregungen erhalten, die ich in die Tat umzusetzen gedenke (ab nächste Woche wenns dann endlich losgeht).
Werde nach meiner Rückkehr Anfang Oktober berichten, wie ich das Thema Essen gelöst habe. Bei Interesse werde ich evtl. auch einen Reisebericht inkl. Fotos verfassen.
Viele Grüße, Frank
|
|
|
Drucken
|
|
#364703 - 27.08.07 16:27
[Re: Kekser]
|
Mitglied

abwesend
|
dass durch die vielen Radelstunden nicht Energiemangel entsteht und eventuell noch Muskelmasse abgebaut wird (so sagte es mir zumindest ein Trainer dort)
Den Trainer würde ich direkt mal vor die Tür setzen. Der Körper baut Muskelmasse ab 1) wenn der Muskel nicht mehr benötigt wird, also der Trainingsreiz fehlt. Dies ist aber ein langsamer Prozess. 2) wenn er kein Fett mehr abbauen kann. Das ist aber nur bei Menschen der Fall die gewollt (Magersüchtige) oder ungewollt (unterernährt) zu wenig Nahrung bekommen. Von Energiemangel kann bei einer Radtour keine Rede sein. Du nimmst ja Kohlenhydrate und Fett zu dir und somit freut sich dein Körper und hat immer was zum Verbrennen, sodass er an die Eiweiße nicht ran muss. Wenn du ihm aber nur Eiweiße zum Verbrennen gibst, wird er auch nur diese verbrennen, also auch die in deinen Muskeln. Außerdem kann man einen Muskel ja auf mehrere Arten trainieren. Du hast ja zweierlei Muskelarten FT (Fast Twitch) und ST (SlowTwitch) Muskeln. Die ST Muskulatur erkennt man am dicken Muskeltonus. Also dicke Muskelpakete, die für Kraftsportler geeignet sind. (Gewichtheber,...) Die ST Muskulatur ist die Ausdauermuskulatur. Der Muskeltonus ist hier gering, weil du ja wenig Kraft benötigst. (Ausdauersportarten, hier wäre ein großer Muskel von Nachteil, da er ja mit Sauerstoff versorgt werden müsste). Man kann nun, um z.B. Kraftausdauer zu trainieren (z.B. MTB fahrer) Muskelfasern umwandeln. Allerdings nur von ST -> FT. Dies ist die sinnvolle Vorgehensweise eines MTB Radsportlers, der systematisches Training betreibt. Schließlich benötigt er Kraftausdauer. Das Gefährliche am Muskelaufbau (ST Muskulatur mit Eiweispräparaten im Studio) ist übrigens, dass der Muskel wächst, aber der Herzmuskel nun mit der Versorgung nicht mehr nachkommt. Das erkennt man dann daran, wenn ein Bodybuilder ein paar Treppen steigen muss. Kurzatmigkeit ist da garantiert... Wenn dein Trainingsziel nun den Schwerpunkt Kraft hat (also dicke Muskeln), so kannst du das natürlich im Trainingscenter trainieren. Gehst du dann aber Radfahren ist das für die ST Muskulatur eher kontraproduktiv, da du ja umwandelst. Hast du als Ziel die Ausdauermuskulatur zu trainieren, so ist das Fitnesscenter rausgeworfenes Geld. Und die Eiweißpräparate ebenfalls. Deinen Aussagen nach zu urteilen, stimmt bei deinem Vorgehen etwas nicht. Aber das kannst du nun ja selbst überprüfen. Gruß, Daniel Die "Unterernährung" tritt bei einer anstrengenden Tour schon oft nach 1-3 Stunden auf. Wieso baut der Körper (in erwähnenswertem Anteil) Muskeleiweiß ab, wenn von außen genug EW zugeführt wird? Erscheint mir nicht logisch. Du hast im Kern schon Recht, man trainiert völlig unterschiedliche Muskeleigenschaften und Arten. Aber das ist doch kein Widerspruch? Es ist doch gerade gut, umfassend zu trainieren. Gezieltes Aufbautraining für die Optik (und den Rücken und ein langes Leben), Radfahren für das Kreislaufsystem. Das macht schön UND ausdauernd, also fällt die Kurzatmigkeit weg. Ein Vollzeit-Bodybuilder wird sich vor Ausdauersport wahrscheinlich hüten (der Herzmuskel wächst durch Steroide eh mit  ). Für den Normalmenschen ist aber eine Kombination sehr zu empfehlen. Wobei die Panikmache vor Muskelverlust als eines der Kaufargumente für Eiweßshakes wohl wirklich übertrieben wird.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#365574 - 30.08.07 20:47
|
Feinbein
Nicht registriert
|
Eiweißpulver, Molkepulver, ev. Milchpulver und natürlich ISO-Pulver gehören für mich dazu. Magnesium, Calzium und Multivit auch. Frischmilch oder Milchprodukte auf Touren im Sommer kann ja jeder halten wie er will, aber kommt für mich nicht in Frage. Einfach zu unzweckmäßig und wird leicht schlecht. Müsli und Vollkornbrot und abends alkfreies Bier!!! viel Obst hab gerade heute wieder leckere Äpfel und Birnen gepflückt. Letzte Woche Unmengen an Mirabellen, hmmmm.... Ingmar E. "(z.B. gibt es mittlerweile auch eine belastbare Studie wonach 30% verminderte Energiezufuhr das Leben von Affen verlängert). " damit dürftest du manche eine Member hier ganz schön erschreckt haben  Feinbein
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#365582 - 30.08.07 21:02
|
Mitglied

abwesend
|
Eiweißpulver, Molkepulver, ev. Milchpulver und natürlich ISO-Pulver gehören für mich dazu. Magnesium, Calzium und Multivit auch.
*klugscheiß* Es schreibt sich Kalzium, in einem wissenschaftlichen Kontext ist aber auch Cal cium korrekt. Bitte kein Mischmasch, da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Gruß, Mathias
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#365653 - 31.08.07 09:17
[Re: Allwetterfahrer]
|
Feinbein
Nicht registriert
|
Eiweißpulver, Molkepulver, ev. Milchpulver und natürlich ISO-Pulver gehören für mich dazu. Magnesium, Calzium und Multivit auch.
*klugscheiß* Es schreibt sich Kalzium, in einem wissenschaftlichen Kontext ist aber auch Cal cium korrekt. Bitte kein Mischmasch, da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Gruß, Mathias Danke für die lebenswichtige Aufklärung - schön, dass du keine anderen Sorgen hast und tut mir echt leid wegen deiner Fußnägel... Feinbein
|
|
|
Drucken
|
|
#365677 - 31.08.07 11:25
|
Moderator

abwesend
|
Frischmilch oder Milchprodukte auf Touren im Sommer kann ja jeder halten wie er will, aber kommt für mich nicht in Frage. Einfach zu unzweckmäßig und wird leicht schlecht. Frischmilchprodukte halten sich auch im Sommer ohne Kühlung locker 24 Stunden. Soll mir keiner erzählen, dass er in unseren Breiten länger als 24 Stunden vom nächsten Supermarkt entfernt ist. Mal davon abgesehen, dass ich solche Nahrung meistens direkt nach dem Kauf verzehre, und nicht weiss, warum ich sie durch die Gegend schippern sollte. Gruß Uli
|
|
|
Drucken
|
|
#365681 - 31.08.07 12:00
[Re: Uli]
|
Mitglied

abwesend
|
Hi,
in Australien wurde die Milch innerhalb von 14 Stunden über nachmittags / nachts sauer. Temperaturen überstiegen die 25°C im Schatten nicht (es gab aber keinen). Kaffee gab es dann morgens nur mit Zucker...
Gruß Thomas
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#365695 - 31.08.07 12:34
[Re: Uli]
|
Mitglied

abwesend
|
Na wenn ich so an meine Kindheit denke... Kühlschrank ? gabs nich. Milch wurde jeden Tag im Konsum geholt in ner kleinen Kanne. Zuhause wurde die abgekocht und ins Fenster gestellt (da hab ich dann manchmal nen Hieb genommen und damits nicht auffallen sollte Wasser nachgefüllt  ). Wars heiß oder gar Gewitter, hackerte die. Aber die Sauermilch konnte man dann auch nocht trinken, oder es wurde Quark gemacht (auch die Frischmilch heute schmeckt sauer geworden schmeckt nicht, zumindest mir)
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#365720 - 31.08.07 15:04
|
Mitglied

abwesend
|
Wollte schon immer mal wissen, wie alt Jutta eigentlich ist... Gruß Mario
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#365724 - 31.08.07 15:10
[Re: dogfish]
|
Mitglied

abwesend
|
Hi,
in Lüderritz gab es 1910 schon in jedem Haus Kühlschränke (bzw. Eisschränke)...
Gruß Thomas
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#365729 - 31.08.07 15:37
|
Mitglied

abwesend
|
...(auch die Frischmilch heute schmeckt sauer geworden schmeckt nicht, zumindest mir)
versuchs mal mit Milch von Hof Mahlitzsch job, kein Beitrag zum Schnäppchenthread. edit: in letzter Zeit gibts auch bei uns hier wieder viele HO-Geschäfte. HO-Fladen
|
Geändert von katjob (31.08.07 15:40) |
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#365739 - 31.08.07 16:15
|
Mitglied

abwesend
|
...(auch die Frischmilch heute schmeckt sauer geworden schmeckt nicht, zumindest mir) Das liegt daran das die milch heute homogenisiert ist, das gab's früher bei der "losen" Milch nicht. Und die lieben Mikroben, die die Milch sauer machen, mögen das nicht so gerne - daher ist die Milch heute etwas länger haltbar, bevor sie sauer wird, aber die sauer milch schmeckt nicht mehr. Im Sommer gabs bei uns früher immer selbstgemachte Dickmilch, leider kann man das heute vergessen.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#366040 - 02.09.07 11:03
|
Moderator

abwesend
|
Hallo, hier noch mal ein paar gute Erklärungen zum Thema Eiweiß
|
Freundliche Grüße aus dem Schwarzwald | |
|
|
Drucken
|
|
#366055 - 02.09.07 12:38
[Re: HvS]
|
Mitglied

abwesend
|
Servus,
einfach gesagt, Eiweiß ist Baustoff . Fett und Kohlehydrate sind Brennstoff. Sind Kohlehydrate und Fett als Energielieferant alle, geht der Organismus an die Substanz. Zumindest bei einigen extrem gut trainierten Leuten. Der untrainierte wird sich in dieser Situation keinen Milimeter mehr bewegen. In einem uralten Survivalbuch habe ich vor langer Zeit die immer noch gültige Trapperregel gelesen. Wenn du draußen vor Hunger nichts anderes bekommen kannst, als einen Wildhasen. Laß ihn laufen. Wäre zwar sehr Poteinreich, aber die Verdauung dieses mageren Langohres benötigt mehr Energie, als der Hase hergibt (ähnlich wie beim Salzwasser trinken). Nach einer extremen körperlichen Belastung (z.B. Marathon), ist aber nicht nur Brennstoff verheizt woden, sondern auch einiges an Substanz kaputt gegangen. Deshalb werden Proteine benötigt, um das alles wieder reparieren zu können. Das gesamte Immunsystem besteht hauptsächlich aus Proteinen. Für eine schnelle Regeneration braucht man also: Wasser, Mineralien, Vitamine, Spurenelemente, Eiweiß und Entspannung. Am besten in dieser Reihenfolge.
Grüße
Josef
P.S.: Das Eiweiß aus einem Shake (z.B. Soja-Molke-Ei-Mix), vorausgesetzt es schmeckt einem, steht dabei mit höchster Wertigkeit am schnellsten dem Körper zur Verfügung.
|
|
|
Drucken
|
|
#369727 - 13.09.07 23:37
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo,
so bin wieder von meiner Radtour zurück (Neustrelitz - Plau am See - Schwerin - Wismar - Darß - Rund um Rügen - Stralsung und per Zug zürck nach Neustrelitz = 790 KM geradelt).
Hatte wie gesagt Unterwegs 2mal täglich Eiweiss zusätzlich zur Nahrung aufgenommen und mus sagen geschadet hat es auf jeden Fall nicht.
Früh ca. 08:00 nach einem Schokohaferflockenmüsli hatte ich eine Portion Eiweiss mit Erdbeergeschmack getrunken. Bis Mittag hatte ich dann ein tolles sattes Gefühl im Magen, ohne dabei im geringsten mit einem "schweren Magen" belastet zu sein. Nach einer Streuselschnecke gab es dann nochmal eine Portion Eiweiss. Meist hatte ich um 16 Uhr den nächsten Campingplatz erreicht und hatte immernoch ein normales Gefühl im Magen (und keine heißhungerattacken oder ein flauegefühl). Zutrinken gab es 5 Liter täglich reinstes frisch gezapftes Leistungswasser - das auf Zeltplätzen immer hervorragend ist)
Ich habe zwar auch wieder mehrere Kilos abgenommen, wie bei jeder Tour, aber ich hatte immer während der Tour ein echt super Gefühl. Nicht etwa flau, erschöpft oder sooo.
Werde mir das nächste mal wieder Eiweiss einpacken.
-------------------------------------------------------------
Zum Abendessen hatte ich wie immer Nudelgerichte in alles Variationen und muss sagen dass das lange gekoche (mit dem Trangia dauerts stunden) sowie der geringe Nährwert (kein Vollkorn) mich On Tour wirklich genervt haben.
Hatte dann alles Nudelmäßige aufgebraucht und an den letzten 3 Abenden Vollkornbrot mit Dosenwurst und Kase (diesen frisch vom Kiosk). Insgesamt war das viel Nahhafter und letzlich auch gesünder und es ist im Handumdrehen zubereitet.
Bei kommenden Touren werde ich als Abedmahl Vollkornbrot (unterwegs dann auch frisch vom Bäcker) sowie Knackwürste, Dauerwurst und dergleichen haltbares einpacken. Vieleicht lasse ich auch den Trangia und die große Spiritusflasche zuhause, und packe wieder meinen super kleien Esbitkocher und eine kleine Tasse (für den morgendlichen Cappuchino) ein.
|
Geändert von commi2k (13.09.07 23:39) |
|
|
Drucken
|
|
#369774 - 14.09.07 08:46
|
Mitglied

abwesend
|
Dass es mit dem Spirituskocher lang dauert ist bekannt. Mit dem Gasbrenner geht es ruckzuck.
Detlef
|
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
|
|
Drucken
|
|
#369798 - 14.09.07 09:57
|
Mitglied

abwesend
|
(mit dem Trangia dauerts stunden) Srevus, das Wasser für eine gute Portion Nudeln kocht auf dem Trangia in ca. 6 Minuten. Capellini von Barilla brauch 3 Minuten und die Spaghettini 5 Minuten. Was du da stundenlang machst, würde mich schon interessieren. Wenn es natürlich eine standesgemäße Bolognesesoße sein soll, dann sind das schon Stunden. Grüße Josef
|
|
|
Drucken
|
|
#369814 - 14.09.07 10:25
|
Mitglied

abwesend
|
das Wasser für eine gute Portion Nudeln kocht auf dem Trangia in ca. 6 Minuten. Bei mir dauert es auch keine Stunden, um das Wasser für drei Nudelportionen zum Kochen zu kriegen und ich habe nicht mal Trangia, sondern nur einen Spiritusbrenner mit selbstgebautem Windschutz, ähnlich dem was Bastelholger mal vorgestellt hat. Irgendwas scheinst du falsch zu machen und wenn es nur die Einstellung bei der Kocherei ist 
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#370080 - 15.09.07 10:51
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo, "stunden" war im übertragenen Sinne. Klar dauert es ca. 6-8 Min bis das Wasser kocht, dann nochmal so 8 Min für die Spaghetti. Die Maggi Soße (oder andere) mache ich dann schon immer in der Pfanne obendrauf (also auf die Kochenden Nudeln gestellt was auch dann wieder als Deckel dient). Dann die Nudeln abschrecken und genießen. Naja dann danach noch abwaschen und soo. Da ist das ganze doch mit einem Vollkornbrot, Knackwurst usw... schneller, sauberer und auch Nahhafter 
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#370099 - 15.09.07 13:20
|
Mitglied

abwesend
|
Da ist das ganze doch mit einem Vollkornbrot, Knackwurst usw... schneller, sauberer und auch Nahhafter gut die Geschmäcker sind verschieden, und wenn dir das so zusagt  dann hast du ja das für dich passende gefunden wir hingegen essen tagsüber schon genug Brot und Wurst und Käse, da darf es abends gern auch warme Kost sein. Auch wenn mit Arbeit verbunden, aber im Urlaub koch ich gern, am Kocher zu sitzen, gemütlich alles vorzubereiten und vielleicht sogar schon etwas Wein bei der Zubereitung der abendlichen Speisen zu geniessen, das gehört für mich, im Moment jedenfalls, zum Urlaub mit dazu und ist viel stressfreier als das Kochen zu Hause.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#370100 - 15.09.07 13:23
|
Claudius
Nicht registriert
|
Wenn ich am Abend so gegen 17-20 uhr am zelt eintrudel, dann hab ich noch ewig Zeit. Alleine kochen ist doch was Feines. Aber das ist jedem seine Sache. Wüsste garnicht was ich am Abend sonst machen sollte. Dafür ist doch Urlaub da - um mal abzuspannen und dem Wasser beim Aufkochen zuzuschauen Claudius
|
|
|
Drucken
|
|
|