Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Fahrradfips, cterres, Lionne, cyco20, Sworks, extraherb, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 172 Gäste und 700 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533861 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#368085 - 08.09.07 18:53 Falk geht fremd
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo,

es ist kaum zu glauben, aber wahr. Falk hat Scheibenbremsen und Rohloff den Rücken gekehrt und ist zur Luff-Fraktion übergewechselt grins bäh . Guckst du hier .
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#368087 - 08.09.07 18:55 Re: Falk geht fremd [Re: Jim Knopf]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
''Fatal error . . . .''

Mehr seh´ ich da leider nich´. . verwirrt

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#368089 - 08.09.07 19:00 Re: Falk geht fremd [Re: BikeZombie]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Paule,

bei mir funzt das alles, sowohl mit Firefox, als auch mit IE.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#368090 - 08.09.07 19:01 Re: Falk geht fremd [Re: Jim Knopf]
Allwetterfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 337
Nanana,

also Luff ist das aber nicht... das Rad hat doch sogar nen Lowrider.

Mich wundert aber, dass Falk Felgenbeisser fährt... von wegen Trennung von tragenden und verschleißenden Teilen...

Gruß,

Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#368099 - 08.09.07 19:46 Re: Falk geht fremd [Re: Jim Knopf]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
Tja der Falk ...

Das grinsen auf dem foto spricht für das rad, auf dem er da gerade sitzt. listig
Auf dem leipziger liegertreffen vor zwei jahren grinste er auch mal so ähnlich, nach einer probefahrt eines von Claus Bucher gebauten rades ... jetzt hat er neben seinen anderen "böcken" auch was flaches. grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#368102 - 08.09.07 19:51 Re: Falk geht fremd [Re: Jim Knopf]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Nicht schlecht.
Gescheite Reifen, eine vernünftige Schaltung, ein funktionaler Lenker... grins

Die Rohloff wird wohl nicht in Kassel sein? cool

Geändert von Uwe Radholz (08.09.07 19:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #368105 - 08.09.07 20:03 Re: Falk geht fremd [Re: Flachfahrer]
knicklenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo!

In Antwort auf: Flachfahrer

Auf dem leipziger liegertreffen vor zwei jahren grinste er auch mal so ähnlich,


Vor 2 Jahren war Falk ganz sicher nicht beim Liegeradtreffen in Leipzig. Denn da war z.B. ich da und da waren jedoch weder Clemens Bucher noch Falk da.

Frohe Grüße!
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#368120 - 08.09.07 20:36 Re: Falk geht fremd [Re: Uwe Radholz]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Uwe,

Zitat:
, eine vernünftige Schaltung,
... die dann bei der Abfahrt vom Reschenpaß nach Landeck den Geist aufgegeben hat. Ein neuer Bremsschalthebel hat dann knapp 200€ gekostet. Zur Weiterfahrt blieb mir aber keine andere Wahl. Mit R-Getriebe wäre mir das nicht passiert.teuflisch . Deshalb nur mit Rhimano fahren grins cool bäh .
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#368123 - 08.09.07 20:45 Re: Falk geht fremd [Re: Jim Knopf]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: Jim Knopf

Hallo Uwe,

Zitat:
, eine vernünftige Schaltung,
... die dann bei der Abfahrt vom Reschenpaß nach Landeck den Geist aufgegeben hat.


Hallo Jürgen,
habe ich grad in deinem Beitrag gelesen. Ist ja eklig.
Habe es aber nicht ganz verstanden. Hat sich der ganze Hebel einfach nicht mehr betätigen lassen oder den Zug nicht mehr bewegt?
Nach oben   Versenden Drucken
#368129 - 08.09.07 20:56 Re: Falk geht fremd [Re: Uwe Radholz]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Uwe,

der ganze Schaltmechanismus im Hebel hat den Geist aufgegeben. Bewegen konnte man die Schaltvorrichtungen noch, es waren auch noch die typischen Knackgeräusche zu hören, aber die Seilscheibe hat sich keinen mm mehr bewegt. Somit konnte man nichtmal das Schaltseil wechseln. Ist natürlich ein klarer Garantiefall, da der Hebel noch nichtmal 2 Wochen im Einsatz war und eine Fehlbedienung und Gewaltanwendung meinerseits auszuschließen ist.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#368142 - 08.09.07 21:58 Re: Falk geht fremd [Re: Jim Knopf]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.187
Jürgen, da hast du aber Glück gehabt, dass Falk nicht gleich mal mit der Säge das gute Stück in zwei Teile zersägt hat, damit es besser in die Züge reinpasst... grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #368170 - 09.09.07 06:42 Re: Falk geht fremd [Re: knicklenker]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: knicklenker

Vor 2 Jahren war Falk ganz sicher nicht beim Liegeradtreffen in Leipzig. Denn da war z.B. ich da und da waren jedoch weder Clemens Bucher noch Falk da.


Ja richtig, vor ca. 1 1/4 jahr oder so.
Da war zwar auch kein Clemens Bucher da, aber ein teilnehmer mit einem von C.Bucher gebauten lieger. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#368190 - 09.09.07 10:22 Re: Falk geht fremd [Re: Jim Knopf]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Zitat:
Mit R-Getriebe wäre mir das nicht passiert


... mit Lenkerendschaltern auch nicht. grins Die ganze Mechanik in den Schalt- Bremsgriffen ist zu kompliziert und unterwegs kaum zu reparieren böse
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#368196 - 09.09.07 10:53 Re: Falk geht fremd [Re: Jim Knopf]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: Jim Knopf

Hallo Uwe,

der ganze Schaltmechanismus im Hebel hat den Geist aufgegeben. Bewegen konnte man die Schaltvorrichtungen noch, es waren auch noch die typischen Knackgeräusche zu hören, aber die Seilscheibe hat sich keinen mm mehr bewegt. Somit konnte man nichtmal das Schaltseil wechseln. Ist natürlich ein klarer Garantiefall, da der Hebel noch nichtmal 2 Wochen im Einsatz war und eine Fehlbedienung und Gewaltanwendung meinerseits auszuschließen ist.


Ich denke schon, dass dies als Garantie durchgeht. Hoffentlich kannst Du auch durchsetzen, dass Dir eine vernünftige Regelung wegen der 200 Euronen angeboten wird, die Du für den Ersatzhebel legen musstest.
Halte uns doch mal auf dem Laufenden, wie der Händler sich in Deinen Fall verhält.


Mut Gruß aus Mannheim


Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#368249 - 09.09.07 14:26 Re: Falk geht fremd [Re: Wolfgang M.]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Wolfgang,

Zitat:
Die ganze Mechanik in den Schalt- Bremsgriffen ist zu kompliziert und unterwegs kaum zu reparieren


darin dürfte so ziemlich die gleiche Technik wie bei Schnellfeuerhebeln verbaut sein und diese sind nicht gerade selten und doch sehr betriebssicher. Auch einfache Schalthebel können sich zerlegen. Ist mir selbst schon passiert, daß sich ein einfacher Drehschalter in seine Einzelteile zerlegt hat und dann ist eben auch Feierabend.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#368251 - 09.09.07 14:28 Re: Falk geht fremd [Re: Uwe Radholz]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Uwe,

werde auf jeden Fall berichten wie die Sache ausgegangen ist. Mal schauen was dann mit dem Schalthebel, welcher dann über ist passiert.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#368396 - 10.09.07 06:57 Re: Falk geht fremd [Re: Jim Knopf]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Jim Knopf

Hallo,

es ist kaum zu glauben, aber wahr. Falk hat Scheibenbremsen und Rohloff den Rücken gekehrt und ist zur Luff-Fraktion übergewechselt grins bäh . Guckst du hier .

Wir habein ihn schon in Waldsee bearbeitet damit er sich mal auf sowas hockt. Und was sagt er nun? Dem Gesichtsausdruck nach scheint er ja nicht abgeneigt?
lg,
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#368522 - 10.09.07 15:05 Re: Falk geht fremd [Re: mgabri]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Nu ja, besser als Laufen. Aber 1. Klasse isses nich.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#368563 - 10.09.07 17:12 Re: Falk geht fremd [Re: Falk]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Falk,

Zitat:
Aber 1. Klasse isses nich.


vom Fahrkomfort ganz klar ja, da spürt man jede Unebenheit sofort, aber vom Vortrieb ist das für mich schon 1.Klasse. Gerade bei Gegenwind spielt die Mühle ganz klar die Vorteile aus und bei gleichem Energieeinsatz bin ich mit dem Crosser um ca. 5-10km/h schneller als mit Panzer und 26" Breitreifen.
Gestern bin ich z.B. mal wieder mit meinem Hercules und 26" Breitreifen gefahren. Der Fahrkomfort ist da um Welten besser, aber mit dem Vortrieb sieht es da vor allem an Steigungen mau aus. Bei diesem Rad ist eben das Grundkonzept ein ganz anderes. Dieses Rad spielt eben seine Vorteile auf schlechten Wegstrecken und massig Gepäck voll aus , während mein Crosser seine Stärken auf gut befahrbaren Wegen (können auch einigermaßen vernünftige Feld- und Waldwege sein) mit seiner höheren zu erreichenden Geschwindigkeit hat. Dafür muß man sich halt beim Gepäck einschränken. Auch finde ich den Schaltkomfort des R-Gerätes besser als die Kettenschaltung am Crosser, aber wegen des Mehrgewichtes nehme ich die Nachteile der Kettenschaltung am Crosser eben in Kauf, genauso verhält es sich mit den Scheibenbremsen.
Aus diesen Gründen habe ich eben mehrere Fahrräder im Stall welche je nach Einsatzzweck benutzt werden. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es meiner Meinung nach nicht.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#368596 - 10.09.07 18:52 Re: Falk geht fremd [Re: Jim Knopf]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá Jürgen

Zitat:
Gerade bei Gegenwind spielt die Mühle ganz klar die Vorteile aus und bei gleichem Energieeinsatz bin ich mit dem Crosser um ca. 5-10km/h schneller als mit Panzer und 26" Breitreifen.

Jürgen bei Gegenwind ist jeder Kleiderschrank = Reiserad mit mind. 4 Taschen ein Panzer. Ob 26" mit 50 mm Panzerketten oder mit 28" mit > 20 mm Bereifung.
Nach oben   Versenden Drucken
#368608 - 10.09.07 19:14 Re: Falk geht fremd [Re: José María]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo José,

natürlich sind Radtaschen aerodynamisch nicht der Renner. Aber die sind ja an jedem Reiserad dran. Durch den Rennlenker und die damit verbesserte Aerodynamik, sowie das geringere Gewicht, konnte ich mit meinem neuen Crosser eine deutlich höhere Durchschnittsgeschwindigkeit erzielen. Natürlich wäre ich ohne Taschen noch schneller gewesen.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#368655 - 10.09.07 20:28 Re: Falk geht fremd [Re: Falk]
Landstreicher
Nicht registriert
Hallo!

Der 'arme' Falk!
So möchte ich nicht enden!-)

mein vorbeugendes Outing

Mark.
Nach oben   Versenden Drucken
#368667 - 10.09.07 20:44 Re: Falk geht fremd [Re: Jim Knopf]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Jim Knopf

Hallo José,

natürlich sind Radtaschen aerodynamisch nicht der Renner. Aber die sind ja an jedem Reiserad dran. Durch den Rennlenker und die damit verbesserte Aerodynamik, sowie das geringere Gewicht, konnte ich mit meinem neuen Crosser eine deutlich höhere Durchschnittsgeschwindigkeit erzielen. Natürlich wäre ich ohne Taschen noch schneller gewesen.


Zitat:
Aber die sind ja an jedem Reiserad dran.


Nimms mir nicht übel, Jürgen, aber die Vorlage war einfach zu schöngrins:

Forumsmitglied WIN mit zwei Ortliebs auf Radreise.

Es gibt also tatsächlich Reiseräder, an denen man mindestens zwei der (Standard-)Radtourentaschen strömungsgünstig anbringen kann.
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.

www.heinzherrmann.com
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#368671 - 10.09.07 20:51 Re: Falk geht fremd [Re: HeinzH.]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#368676 - 10.09.07 21:01 Re: Falk geht fremd [Re: HeinzH.]
WilliEnns
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Tja, aber wer kann (will) sich schon so ein teures, schönes Ding leisten zwinker ???

...ist doch erst ab vielleicht 8000 km pro Jahr wirklich wirtschaftlich vertretbar...


Willi, der schon die Ortliebs teuer findet.
Nach oben   Versenden Drucken
#368678 - 10.09.07 21:06 Re: Falk geht fremd [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin,
wer sagt, das sie nur einen Lieger hat? Im Ernst: Sowas, zum Beispiel sowas steht auch noch auf der Liste...
Abgesehen davon, würde ich das Rad nicht unbedingt mit einem Tieflieger messen.
Machs gut,
Gruß,
HeinzH.

www.heinzherrmann.com
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#368682 - 10.09.07 21:16 Re: Falk geht fremd [Re: WilliEnns]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: WilliEnns

Tja, aber wer kann (will) sich schon so ein teures, schönes Ding leisten zwinker ???

...ist doch erst ab vielleicht 8000 km pro Jahr wirklich wirtschaftlich vertretbar...

Willi, der schon die Ortliebs teuer findet.



Moin Willi,
ab € 1095.- gibts sowas, da kann man dann die eingesparten Euros in freudenspendenden Nachrüstorgien verbraten grins
Apropos Kilometer: Sie fährt mehr als 10000km pro Jahr, davon sehr viele nicht ganz allein!
So, Schluß mit Liegeleien, das war nicht Threadthema wirr

Gruß von der Elbe,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (10.09.07 21:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#368929 - 11.09.07 17:24 Re: Falk geht fremd [Re: HeinzH.]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Heinz,

nimm es mir nich übel zwinker , aber auch beim Aufrechtrad sind zumindest die hinteren Taschen durch die Beine verdeckt und liegen so auch nicht voll in der Luftströmung. Zudem wird der Vorteil beim Lieger mit der besseren Aerodynamik mit dem wesentlich höheren Gewicht wieder mehr als zunichte gemacht.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#368950 - 11.09.07 17:58 Re: Falk geht fremd [Re: Jim Knopf]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Jim Knopf

Hallo Heinz,

nimm es mir nich übel zwinker , aber auch beim Aufrechtrad sind zumindest die hinteren Taschen durch die Beine verdeckt und liegen so auch nicht voll in der Luftströmung. Zudem wird der Vorteil beim Lieger mit der besseren Aerodynamik mit dem wesentlich höheren Gewicht wieder mehr als zunichte gemacht.


Hallo Jürgen,

ohne eine neue Grundsatzdiskussion anzetteln zu wollen. Ich frage mich wo man beim Liegerad befestigt, wenn man mal so richtig was mitnehmen muß (z.B. Island). Ich meine da nicht nur Gewicht, sondern auch Volumen. Am Besten zu sehen an meinem stinknormalen Koga in meinem Island 2007 Bericht.
Das waren so 39 kg Gepäck +8 kg Hänger + Nahrung und + Wasser.
Ich habe so einige getroffen, die mit einer idiotischen Ausrüstung unterwegs waren und sich dann beklagten Nachts zu frieren. Ich habe nicht einmal gefroren, der Schlafsack wiegt alleine auch 2,85 kg.

Also Liegeradfraktion, wo bleibt ihr mit dem Gewicht.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#368957 - 11.09.07 18:12 Re: Falk geht fremd [Re: Georg]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Georg

In Antwort auf: Jim Knopf

Hallo Heinz,

nimm es mir nich übel zwinker , aber auch beim Aufrechtrad sind zumindest die hinteren Taschen durch die Beine verdeckt und liegen so auch nicht voll in der Luftströmung. Zudem wird der Vorteil beim Lieger mit der besseren Aerodynamik mit dem wesentlich höheren Gewicht wieder mehr als zunichte gemacht.


Hallo Jürgen,

ohne eine neue Grundsatzdiskussion anzetteln zu wollen. Ich frage mich wo man beim Liegerad befestigt, wenn man mal so richtig was mitnehmen muß (z.B. Island). Ich meine da nicht nur Gewicht, sondern auch Volumen. Am Besten zu sehen an meinem stinknormalen Koga in meinem Island 2007 Bericht.
Das waren so 39 kg Gepäck +8 kg Hänger + Nahrung und + Wasser.
Ich habe so einige getroffen, die mit einer idiotischen Ausrüstung unterwegs waren und sich dann beklagten Nachts zu frieren. Ich habe nicht einmal gefroren, der Schlafsack wiegt alleine auch 2,85 kg.

Also Liegeradfraktion, wo bleibt ihr mit dem Gewicht.

Gruß Georg


Moin Georg,
schau doch bitte einmmal auf die Seite meines Bruders, des Forumsmitglieds "rei".... Meines Wissens ist dieses vollgefederte Reiserad neuerdings sogar für Einspuranhänger zugelassen.
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.

www.heinzherrmann.com
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de