Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Holm, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#369876 - 14.09.07 11:21 GPS Seminar Tourenplanung
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo!
Wie schon einigen gegenüber erwähnt, gibts wieder ein neues GPS-Seminar.
Termin: Samstag 27.10.07 10.00 bis ca. 18.00
Ort: Umweltzentrum Bochum , Alsenstr. 27 (5 Gehminuten vom Hbf Bochum.
Veranstalter ist der ADFC KV Bochum (insofern ist es keine kommerzielle Veranstaltung, ich selber verdiene daran nix, die Gewinne gehen komplett an den ADFC)
Referent ist Th. Froitzheim (u.a. Autor der aktuellen GPS Serie in der Zeitschrift aktiv radfahren)
Maximale Anzahl der Teilnehmer: 10 Personen.
Kosten p.P. 70,- € (für Adfcler bzw. Forumsmitglieder 60,- p. P.)
Anmeldung per Mail (und nicht per PN oder sonstwie!) incl. Adresse bis spätestens 25.10.07 (Mailadresse steht im Profil, bzw. auf adfc-bo.de).

Primär wird es diesmal um die Planung, Verwaltung, Editieren von Touren gehen.
Voraussetzung für die Teilnahme sind mindestens Grundkenntnisse im GPS Bereich (ein vorhandenes Gerät kann mitgebracht werden), sowie allgemeine PC- / Laptopkenntnisse und halt Interesse daran, wie man Touren sinnvoll plant + verwaltet.
Laptops incl. Software werden höchstwahrscheinlich vom Referenten gestellt.

Weitere Infos demnächst von mir hier, bzw. auf Anfrage per PN, bzw. auch auf der Seite GPS-Seite des Referenten.
Auch in den anderen Themen zu den von mir veranstalteten Seminaren in dieser Rubrik kann man weiteres nachlesen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#376413 - 07.10.07 20:07 Re: GPS Seminar Tourenplanung [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo zusammen!
Will den Beitrag noch mal nach oben holen. Es sind mittlerweile auch die ersten Anmeldungen eingegangen, ein paar Plätze sind aber noch frei.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#380282 - 22.10.07 22:54 Re: GPS Seminar Tourenplanung [Re: cyclist]
Sternschnuppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Unterwegs in Deutschland


Hallo cyclist,

schade, das das GPS Seminar in Bochum abgehalten wird.

Kannst Du mir sagen , ob ein solches Seminar in absehbarer Zeit in Stuttgart oder Umgebung stattfinden wird ?

Gruß Waltraud
Quälst du dich noch
oder genießt du schon?
Nach oben   Versenden Drucken
#380516 - 23.10.07 15:08 Re: GPS Seminar Tourenplanung [Re: Sternschnuppe]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Waltraud!
Zitat:
schade, das das GPS Seminar in Bochum abgehalten wird.

Warum schade? verwirrt
Der Pott ist doch netter als Stuttgart... grins

Ob der Kollege in diesem Jahr noch einen Kurs - außer dem in Friedrichshafen (ist schon ausgebucht) - macht, weiß ich nicht. Schreib ihn am besten mal über seine neue Webseite direkt an.
Frag auch mal beim ADFC LV BW nach, da gibts auch ein paar Leutchen die sich mit GPS & Co beschäftigen.
Hier in Bo wird es ein solches (Intensiv-)Seminar wohl erst wieder im Frühjahr 2008 geben.

Es sind übrigens noch ein paar wenige Plätze frei für am Samstag hier in Bo... listig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#382074 - 27.10.07 16:41 Re: GPS Seminar Tourenplanung [Re: cyclist]
Sternschnuppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Unterwegs in Deutschland


Hallo Markus ,

in Antwort auf :
Der Pott ist doch netter als Stuttgart.........

Ich habe das Gefühl , Du lebst gerade gefährlich.....grins.....grins..... " trotz GPS " ......grins......

Du kennst Stuttgart noch nicht.............???????
Willst Du Stuttgart kennen lernen ?????? Dann komm zum Stuttgarter Forumstreff..........
Wegen Samstag in Bochum, den Platz konnte ich nicht belegen , wie Du meinem Profil entnehmen kannst , lebe ich dort wo man " schaffe muß " .....grins....grins....
Danke für Deine Info in Sachen GPS .
Gruß
Waltraud
Quälst du dich noch
oder genießt du schon?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #382077 - 27.10.07 17:07 Re: GPS Seminar Tourenplanung [Re: Sternschnuppe]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Und aus der Weltstadt mit Herz,
ein herzliches Willkommen! schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #382081 - 27.10.07 17:31 Re: GPS Seminar Tourenplanung [Re: Sternschnuppe]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Waltraud!
Na klar kenn ich Stuttgart! grins Deswegen ja...
War doch erst Anfang Oktober noch zu einem netten kleinem Forumstreffen dort - können auch mehrere Leutchen bestätigen, war sogar mit Rad da und auch mit unterwegs! War ja ganz dort, aber es hat noch viele nettere Ecken, hier im Pott oder auch in Rumänien! listig zwinker
Zum Stuttgarter Forumstreffen kann ich leider nicht, aber wie wärs denn mit dem Bochumer Treffen (9.11., 14.12., ...)!
Wann warst denn dat letzte Ma im Pott hier? Datte dich da nich vehrtan has, dann hasse hie sicha net die richtschen Eggen kennejelernt... grins
Also nu?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#382084 - 27.10.07 17:38 Re: GPS Seminar Tourenplanung [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo zusammen!
So, Seminar ist gerade zuende, war mal wieder echt klasse!
Wir waren zwar nur 9 Leute insgesamt (davon genau 50% vom Forum), einer der Teilnehmer kam sogar aus Koblenz, ein anderer aus Minden, der Rest so zwischendrin.
Hab selber auch noch einiges dazu lernen können, werde mich in den nächsten Wochen mal mit den unterschiedlichen Programmen näher befassen.
Im Bereich der Soft- + Hardware tut sich zurzeit eine ganze Menge, da wars auch sehr interessant, was dazu zu hören.
Das nächste Seminar wird dann im Frühjahr 2008 wohl wieder ein Einsteigerseminar werden, was ich dann wieder halten werde, wer Interesse hat, darf sich gerne jetzt schon melden.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #382109 - 27.10.07 20:08 Re: GPS Seminar Tourenplanung [Re: cyclist]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 577
In Antwort auf: cyclist


Wir waren zwar nur 9 Leute insgesamt (davon genau 50% vom Forum)


verwirrt oder hat da was gefehlt, z.B. grins oder teuflisch

Alles Gute Volker

Geändert von hemavomo (27.10.07 20:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #382112 - 27.10.07 20:23 Re: GPS Seminar Tourenplanung [Re: hemavomo]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Volker!
Zitat:
oder hat da was gefehlt, z.B

Nö! grins
Mehr sag (schreib) ich dazu nicht! zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#382174 - 28.10.07 07:53 Re: GPS Seminar Tourenplanung [Re: cyclist]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Markus,

auch ich beginne mich langsam für das Tema zu interessieren. Und bis zum Frühjahr hätte ich den Einstieg schon gerne geschafft.
In Antwort auf: cyclist
...Im Bereich der Soft- + Hardware tut sich zurzeit eine ganze Menge, da wars auch sehr interessant, was dazu zu hören.
Das nächste Seminar wird dann im Frühjahr 2008 wohl wieder ein Einsteigerseminar werden, was ich dann wieder halten werde, wer Interesse hat, darf sich gerne jetzt schon melden.
Aber solche aussagen verunsichern, mich ein bisschen. Wird das Rad da neu erfunden? Lohnt es sich auf eine neue Grätegenaration zu warten? Aber dann kann man ja u.U. bis zu Sanktnimmerleinstag warten, weil immer eine noch bessere Nachfolgegeneration droht zwinker .

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#382181 - 28.10.07 08:08 Re: GPS Seminar Tourenplanung [Re: thomas-b]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: thomas-b
Aber solche aussagen verunsichern, mich ein bisschen. Wird das Rad da neu erfunden? Lohnt es sich auf eine neue Grätegenaration zu warten? Aber dann kann man ja u.U. bis zu Sanktnimmerleinstag warten, weil immer eine noch bessere Nachfolgegeneration droht zwinker .


Hallo Thomas,

lass Dich nicht "verrückt" machen. Stöbere mal etwas im Internet und kauf Dir dann ein für Deine Zwecke passendes Gerät. Dann einfach mal loslegen! Gute Informationen kann mal beispielsweise hier finden. Natürlich kann auch noch auf die nächste Geräte-Generation warten. Das ist so ähnlich, wie bei PC's, Laptops und ähnlichen Dingen - hat ´man endlich ein Gerät gekauft, gibt's schon wieder ein neueres und vermeintlich besseres..

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#382226 - 28.10.07 09:42 Re: GPS Seminar Tourenplanung [Re: thomas-b]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Thomas!
Kann dem, was Horst geschrieben hat, nur zustimmen. Größere Quantensprünge sind im Outdoor-GPS-Geräte Bereich z.Z. nicht zu erwarten, im Bereich der Autonavigation, Mobiltelefonie-Navigation, wie auch im Bereich Tourismus und Indoornavigation tut sich was. Auch im SW-Bereich wird es in den kommenden Monaten noch einiges neues geben (u.a. Lverma Top50 NRW). Auch die Besitzverhältnisse bei so einigen Herstellern werden gerade neu gemixt.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #382298 - 28.10.07 14:30 Re: GPS Seminar Tourenplanung [Re: cyclist]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Markus,

Zitat:
... im Bereich der ... Indoornavigation tut sich was.


kommt jetzt endlich ein Gerät auf den Markt, das mir auch die Orientierung in meiner 320-Zimmer-Villa erleichtert? Mit meinem Sextanten ist das wegen der eingeschränkten Himmelssicht immer so ein Problem. grins grins grins
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #382302 - 28.10.07 14:36 Re: GPS Seminar Tourenplanung [Re: Wolfgang M.]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Wolfgang!
Zitat:
kommt jetzt endlich ein Gerät auf den Markt, das mir auch die Orientierung in meiner 320-Zimmer-Villa erleichtert?

Nein, es ist sogar schon raus! Und zwar für genau solche Zwecke, sich in größeren Gebäuden indoors sich zu orientieren. Das ganze wird bereits in einem namhaftem Museum im Osten von Ex-Dunkeldeutschland genutzt. schmunzel
Es werden dann auch entsprechende zusätzliche Infos, zum betreffenden Raum, bzw. zu den ausgestellten Objekten, angezeigt, das ganze wird noch mit entsprechenden Audiodaten ergänzt.
Weitere Infos auf Anfrage per PN.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #383086 - 31.10.07 01:41 Re: GPS Seminar Tourenplanung [Re: cyclist]
Sternschnuppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Unterwegs in Deutschland

Hallöle Markus !

Deswegen ja.......... !!!!!!!!!! ACHTUNG !!!!!!!!!!

Stuttgart ist der Mittelpunkt der Welt ........und man sehe und staune ein Vorort von Esslingen.......... [
Kann es sein , das Du hier nicht die richtigen Ecken kennen gelernt hast ?? ...
. Das Umland , die Fiderebene , die Alb, dann die Weinberge nicht zu vergessen Stuttgart und auch die alte Reichsstadt Esslingen , das alles ist schon eine Reise wert. ( Nicht zu verachten : am Abend ein gutes Tröpfchen Wein )

Ich im Pott.....??????? Nö , war ich noch nie .
Wa(ß) geit's dö zom Ähgugga ??????? [
Bochumer Treffen , I dääd gärn komma......abba Freidich......
Freidich muß i schaffe...... außer....mein Kalender gibt mir grünes Lichr für den 14.12.

Gruß

Waltraud zwinker
Quälst du dich noch
oder genießt du schon?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #383099 - 31.10.07 07:24 Re: GPS Seminar Tourenplanung [Re: Sternschnuppe]
Bernd Müller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: Sternschnuppe

Stuttgart ist der Mittelpunkt der Welt ........und man sehe und staune ein Vorort von Esslingen.......... [
Kann es sein , das Du hier nicht die richtigen Ecken kennen gelernt hast ?? ...
. Das Umland , die Fiderebene , die Alb, dann die Weinberge nicht zu vergessen Stuttgart und auch die alte Reichsstadt Esslingen , das alles ist schon eine Reise wert. ( Nicht zu verachten : am Abend ein gutes Tröpfchen Wein )


Da stimme ich voll ganz zu. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #383502 - 02.11.07 09:01 Re: GPS Seminar Tourenplanung [Re: Sternschnuppe]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Moin Waltraud!
Dat Stuttgat de Middelpunkt offe Welt sei soll, dat kann ich ja nu janich glauben tun! bäh grins
Im Gegensatz zu dir und deinen Kenntnissen vom Pott war ich schon 2x in S-Dorf, nicht das es da nicht nett wäre, es gibt aber auch hier viele nettere Ecken! zwinker
Also, Einladung nach hier incl. Tour steht!
Der 14.12. muss leider entfallen, da der sonst genutzte Raum anderweitig belegt ist und ich da ebenfalls anwesend sein werde. Aber auch im kommenden Jahr ist ja noch Zeit...
Wat et hie zum Guggen jibbt, dat is die Frache, wat dich denn interessieren tut, mir ham da soviel zum Guggen, dat et nich janz einfach iss, so wat zu sagen... schmunzel
Also, weiter am besten per PN!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de