Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (guba, Bafomed, Hagebutte, nuredo, 3 unsichtbar), 398 Gäste und 1045 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534111 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#370609 - 17.09.07 16:52 Langzeitreisen per Fahrrad
Christian H.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo,
wir haben für alle Langzeitreisende/radelnde einen Internet-Ratgeber zum Thema Aussteigen erstellt und geben dort Infos und Tipps zur Planung und Finanzierung eines Ausstiegs aus Beruf und Alltag. Um diesen Ratgeber weiter auszubauen, würden wir uns über Eure Rückmeldungen und vor allem Anregungen sehr freuen. schmunzel

Liebe Grüße, Gabi und Christian
www.ratgeber-aussteigen.de

PS: Ab November radeln wir vier Monate durch Südostasien und freuen uns schon auf neue Bekanntschaften mit anderen Reiseradlern. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#370662 - 17.09.07 19:07 Re: Langzeitreisen per Fahrrad [Re: Christian H.]
Ellieus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Toll!
Kann leider keine nützlichen Tipps geben, aber die hp sieht wirklich schon sehr vielversprechend aus.

Ein bisschen werd ich wohl noch arbeiten müssen wirr aber bis jetzt empfinde ich das noch nicht als so schlimm. schmunzel Wenn die Zeit kommt werde ich mich hoffentlich nicht scheuen es euch nach zu tun.

Liebe Grüße
Elisabeth
Nach oben   Versenden Drucken
#370665 - 17.09.07 19:11 Re: Langzeitreisen per Fahrrad [Re: Christian H.]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo,

ich radle gerne aber ich gehe auch gerne zur Arbeit! Nutze deshalb meine 30 Tage Urlaub voll aus für längere Touren und mache auch die eine oder andere Wochenendtour!
Nur Radfahren wäre auch nichts für mich, aber trotzdem respekt!! lach lach lach

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#370715 - 17.09.07 20:57 Re: Langzeitreisen per Fahrrad [Re: Christian H.]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.757
Hallo Gabi und Christian,

ihr habt eine schöne, informative Homepage! Ich fürchte, ich gehöre auch zu den Leuten, die euch "einen gewissen Neid entgegenbringen", wie ihr so schön schreibt schmunzel

Der ewige Zeitdruck durch die Arbeit, der knappe Urlaub etc. sind doch ganz schön stressig. Dummerweise weiß ich genau, dass ich in den Beruf nicht mehr reinkomme, wenn ich ein Jahr draussen bin; und für einen finalen Ausstieg bin ich wohl nicht mutig genug.

Was macht ihr eigentlich im Winter? In wärmere Gegenden reisen oder bei Verwandten unterschlüpfen? Wenn es draussen kalt ist, machen Zelt oder Campingmobil auf Dauer keinen Spaß...

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#370809 - 18.09.07 09:18 Re: Langzeitreisen per Fahrrad [Re: Christian H.]
tobi-vacances
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Unterwegs in Frankreich

Toll - auch eure Mühe mit der Site.

Ob das Rad-Forum dafür das Richtige ist ? - ich drücke euch die Daumen. Mir fällt auf, dass ich wirklich interessante Leute immer unterwegs, nur selten in Foren finde. Vielleicht macht ihr da andere Erfahrungen.

Nur durch das Lesen der Überschriften - den Rest lese ich später, wenn ich etwas mehr Zeit habe - wird mir klar, dass ihr da eine Cleverness beschreibt, die eigentlich jeder, in jeder Lebenssituation haben / nutzen sollte. Mit und ohne Fahrrad (dies halte ich für nicht so wesentlich), ober mit dem nötigen Esprit - ihr habt den - herrlich, davon zu erfahren.

Beste Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#370813 - 18.09.07 09:41 Re: Langzeitreisen per Fahrrad [Re: tobi-vacances]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: tobi-vacances

Toll - auch eure Mühe mit der Site.

und ich rechne und rechne und rechne
-500 Teuro für 2 Personen Lebensmittel, Kleidung und Freizeit verwirrt verwirrt verwirrt
-360 Teuro für Wohnen, incl. Heizung, Strom, Rundfunk? erstaunt
-1200 Teuro für Urlaub = mtl. 50 Euro pro Person, dafür bekomme ich ja noch nicht einmal ein Nahverkehrstarif-Monatstiket in München

Irgendwo habe ich wohl einen ganz großen Denkfehler????

Viele Grüße
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#370825 - 18.09.07 10:24 Re: Langzeitreisen per Fahrrad [Re: Christian H.]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: Christian H.

Um diesen Ratgeber weiter auszubauen, würden wir uns über Eure Rückmeldungen und vor allem Anregungen sehr freuen. schmunzel

Hallo Christian, Hallo Gabi,

irgendwann ist auch mal die schönste Reise zu Ende (Ausnahme: H.S., der stirbt den Satteltod) . Bei dem Ratgeber vermisse ich deshalb das Thema "Rückkehr" oder habe ich das etwa übersehen?

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#370834 - 18.09.07 10:47 Re: Langzeitreisen per Fahrrad [Re: Margit]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

Zitat:
Irgendwo habe ich wohl einen ganz großen Denkfehler????

Ja, Dein Lebensstandard.

- Wenn Du richtig sparst: kommst Du mit 75 Eur für Lebensmittel im Monat aus. In der Freizeit machst Du nur kostenlose Dinge. Und 175 für Kleidung, Sonstiges ist dann noch verdammt hoch.
- Wohnen geht auch günstiger (z.B. WGs)..
- Bei Wildcampen in Asien kann man schon mit 50 EUR auskommen, solange man kein Eintrittsticket kauft.
(das finde ich aber wirklich knapp)

Zitat:
Nahverkehrstarif-Monatstiket in München

Brauchst Du nicht - hast ja ein Fahrrad

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#370854 - 18.09.07 11:22 Re: Langzeitreisen per Fahrrad [Re: Margit]
tobi-vacances
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Unterwegs in Frankreich

man kann so leben schmunzel aber auch ganz anders leben - deshalb finde ich es imponierend, dass sich jemand die Mühe macht, eine Web-Site zum Thema aussteigen zu gestalten

anderes Rechenbeispiel: ab ca. 700 Euro / monatlich mußt du Steuern zahlen - selbst bei mäßigem Gehalt entspricht das ca. 2 Tage Arbeit pro Wche, bleiben noch 5 Tage zum Radfahren... oder sonst irgend was, was dir wichtig ist - verstanden?

Trotzdem beste Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #370858 - 18.09.07 11:28 Re: Langzeitreisen per Fahrrad [Re: tobi-vacances]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Mal was ganz Anderes:

Herzlich willkommen im Rad-Forum! schmunzel


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#370868 - 18.09.07 11:54 Re: Langzeitreisen per Fahrrad [Re: JohnyW]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: JohnyW

- Wenn Du richtig sparst: kommst Du mit 75 Eur für Lebensmittel im Monat aus.

Was isst man denn bei einem Budget von 2,50 Euro/Tag? Nur noch Nudeln mit Ketchup und keine Milchprodukte, Fisch+Fleisch sowie Obst+Gemüse mehr?

Zitat:
- Bei Wildcampen in Asien kann man schon mit 50 EUR auskommen, solange man kein Eintrittsticket kauft.
(das finde ich aber wirklich knapp)

Und woher nimmst Du das Geld für Dein Flugtiket? Oder radelst Du nach Asien?

Gruß
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#370872 - 18.09.07 12:09 Re: Langzeitreisen per Fahrrad [Re: Margit]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
In Antwort auf: Margit

Was isst man denn bei einem Budget von 2,50 Euro/Tag?

Servus Margit, in Laendern, wo der durchschnittliche Monatslohn bei weniger als hundert Dollar liegt, kriegst fuer 2,50 euro schon eine anstaendige Mahlzeit, halt keine Flasche Trollinger dazu. In Asien kannst oft fuer 'nen Dollar gut essen, und mehr als zwei grosse Mahlzeiten taeglich muss nicht sein (morgens essen, tagsueber radeln, abends nochmals essen) - damit bist bei 1,50 euro, oder 2 usd.

In Antwort auf: Margit

radelst Du nach Asien?

Klar doch, wieso nicht?

Viele Gruesse,
roland.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #370877 - 18.09.07 12:22 Re: Langzeitreisen per Fahrrad [Re: amucante]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Sehen wollen, Roland... grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #370879 - 18.09.07 12:26 Re: Langzeitreisen per Fahrrad [Re: dogfish]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
Kommt noch, hab erst die ersten sechs Woechli, und schon fuenfundzwanzig Seiten im OOo voll. Leider war die Kamera futsch, drum kaum Fotos bis Tashkent, drum muss ich mehr schreiben. Ihr alle kriegt einen Reisebericht im Winter, evtl. Fruehling, also rechtzeitig vor der naechsten Radlerwelle, die Asien ueberschwemmen wird ;-)

Viele Gruesse,
roland.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #370880 - 18.09.07 12:31 Off topic - Kosten für Lebensmittel [Re: Margit]
Lene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142
In Antwort auf: Margit


Was isst man denn bei einem Budget von 2,50 Euro/Tag? Nur noch Nudeln mit Ketchup und keine Milchprodukte, Fisch+Fleisch sowie Obst+Gemüse mehr?

Gruß
Margit


Och, auch in Deutschland lässt sich damit noch einigermaßen gesund leben. Nudeln mit Ketchup habe ich eigentlich in den letzten Jahren nie gefuttert... und hatte immerhin noch ca. 50% Bio-Anteil dabei. Bin zwar keine Aussteigerin, sondern Studentin, aber damit hatte ich eher noch weniger als erstere. Es erfordert halt etwas Planung und Disziplin...
und der Kindersatz für Hartv IV liegt, glaub ich, noch tiefer...
Grüßle, Lene
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #370885 - 18.09.07 13:26 Re: Langzeitreisen per Fahrrad [Re: amucante]
Frank S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Hi Zusammen,

da ist aber ein ganz schön dicker Denkfehler in Eurer Rechnung: Allesamt geht Ihr von einem Einkommen in groß D aus, redet aber vom Aussteigen und Reisen in ferne Länder wo der Lebensstandart bei 100€ im Monat Einkommen liegt. Wie wollt Ihr denn den Verdienst aus D mit nach z.B. Asien nehmen. Ihr werdet dort die gleiche Arbeit mit dem gleichen (oder weniger Lohn, Ihr seid dort Gastarbeiter) bekommen wie die Einheimischen! Zwischen Überleben und Lebensstandart klafft bei mir eine große Lücke, bei den meisten Euch bewundernden anscheinend nicht. Ich jedenfalls bin froh meinen Kindern (ja, ich habe so was unnützes, teures noch) eine "gute" Bildung mit auf den Weg geben zu können. Und ja, ich bin froh in einem Land zu leben, in dem es quasi keine Grenzen gibt. Du kannst Dir alles was Du willst durch sparen leisten. Davon träumt "der Mensch" in Asien sicherlich. Da sind wir beim Thema: "Der Mensch träumt immer von dem was er grad' nicht hat!" Wer seine Träume lebt, muß schauen, dass er neue zum Träumen hat.

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#370899 - 18.09.07 13:56 Re: Langzeitreisen per Fahrrad [Re: Margit]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Margit,

das Zauberwort heißt selbst kochen und backen. Teure Lebensmittel z.B. Fisch und Fleisch gibt es seltener.
Fertigprodukte sind bei 2,50 Eur pro Tag tabu. Das man dabei fast nur Sonderangebote kauft dürfte klar sein.

Zitat:
Und woher nimmst Du das Geld für Dein Flugtiket? Oder radelst Du nach Asien?

Ich habe nicht geschrieben so zu leben. Das hab ich auch nicht vor. Ich habe nur mal meine mtl. Kosten für Lebensmittel als Basis genommen, die im Schnitt für 2 Mahlzeiten am Tag verbrauchte...

Mit 50 EUR am Tag auf Reisen komme ich nicht klar (eher pro Tag). Allerdings kenne ich die Preise und transferiere die auf eine spartaniste Reise.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #370937 - 18.09.07 16:18 Re: Langzeitreisen per Fahrrad [Re: Frank S.]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
Moin Frank, nachdem Du mich direkt addressiert hast, noch eine Klarstellung. Ich habe nur erwaehnt, dass man in solchem Preisrahmen - auch als Auslaender - dort speisen kann. Ob dies wuenschenswert ist, muss jede/r fuer sich selbst entscheiden. Bei von mir zitierten Preisen kriegst, je nach Oertlichkeit, ein vollwertiges Essen mit Salat und Gemuese und Getraenken.

Da wir im Radreiseforum sind, und nicht ganz im Aussteigerforum, kommts oefter vor, dass der geneigte Radfahrer nichts anderes kriegt, als was grade angeboten ist. Und dann musst halt sowas futtern, keine Chance. Lebst hingegen in einem Gastland laengere Zeit, kannst natuerlich auch selbst kochen, das ist noch preiswerter.

Unbestritten ist, dass der Lebensstandard in einem solchen Fall, grade bei 2...3 euro am Tag (das sind rund 5 Mark!), nicht immer dem der deutschen Besserverdienerklasse entspricht. Ich hab mir das auch schon mehrfach durchgerechnet, mit dem anderswo besser leben. Hast Geld, kommst auch hier gut zurecht. Hast keins, nuetzt das Abhauen ins Ausland auch nichts. Doch der Traum von dem was der Mensch grade nicht hat, der ist wohl bei jedem zu finden.

Viele Gruesse,
roland.
Nach oben   Versenden Drucken
#371102 - 19.09.07 06:32 Re: Langzeitreisen per Fahrrad [Re: amucante]
tobi-vacances
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Unterwegs in Frankreich

verwirrt das s i n d nicht 5 Mark, sondern das w a r e n 5 Mark!
So gelingt keine Diskussion darüber, ob man mit 2...3 Euro hinkommt oder nicht!

Man kann eine Fahrradhose bei Décathlon (gibt es auch in Deutschland) für 8 Euro kaufen, oder mann kann zu einem anderen (deutschen) Fachhandel gehen und mehr als 35 Euro f+r das in Rumänien hergestellte Produkt ausgeben

Händler freuen sich immer noch über Deutschland, weil man dort alle Preise durchsetzen kann! Wer mehr als 10 Euro für ein Sweat-Shirt und mehr als 15 Euro für eine Jeans ausgibt, ist selbst schuld - und in Asien ist alles noch billiger!!! lach Globlaisierung heitßt, man setzt samstags die ganze Familie in den Zug, fährt z.B. nach Polen und kauf dort ein...

zwinker So viel zu den ganzen Rechnern, die nicht vestehen wollen, dass man auch anders rechnen kann.

zwinker So viel zu den ganzen Rechnern, die nicht verstehen, dass man als Langzeitradler anders rechnen muss!!!

Entscheidend ist wohl der Entschluss, etwas anders zu machen, um länger Rad fahren zu können. Nach deutschen Maßstäben bist du dann schon ausgestiegen. Tipp für den Anfang: der Firmenleitung einfach mitteilen, dass man im nächsten Jahr 3 Monate Urlaub braucht (unbezahlt, natürlich). Alleine von der Steuerersparnis wirst du einen ausgiebigen Rad-Urlaub machen können - wenn du richtig rechnest.

Beste Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#371127 - 19.09.07 07:22 Re: Langzeitreisen per Fahrrad [Re: tobi-vacances]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Alleine von der Steuerersparnis wirst du einen ausgiebigen Rad-Urlaub machen können - wenn du richtig rechnest.

Dann rechne uns das bitte doch mal vor.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#371166 - 19.09.07 08:31 Re: Langzeitreisen per Fahrrad [Re: tobi-vacances]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: tobi-vacances

Tipp für den Anfang: der Firmenleitung einfach mitteilen, dass man im nächsten Jahr 3 Monate Urlaub braucht (unbezahlt, natürlich). !

Tja, ist ja alles schön und gut solange der Chef mitspielt (vielleicht ist er auch froh, wenn man weg ist!), aber oftmals sieht die betriebliche Wirklichkeit anders aus. Da kann ich nicht so ohne weiteres unbezahlten Urlaub nehmen. Konsequenterweise müßte ich dann kündigen, wenn ich für einen längeren Zeitraum auf Reisen gehen will.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#371192 - 19.09.07 09:01 Re: Langzeitreisen per Fahrrad [Re: Uli]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: Uli

Zitat:
Alleine von der Steuerersparnis wirst du einen ausgiebigen Rad-Urlaub machen können - wenn du richtig rechnest.

Dann rechne uns das bitte doch mal vor.
Gruß
Uli

Das ist schon richtig, kommt jedoch auf das Jahreseinkommen an. 2007 zahlt Du bei 60.000 Euro als Alleinstehender Einkommensteuer in Höhe von 18.236,73 Euro incl. Soli und ohne Kirchensteuer. Bei 50.000 nur noch 13.816,28 und bei 30.000 nur noch 6.126,38.

Gruß Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#371197 - 19.09.07 09:13 Re: Langzeitreisen per Fahrrad [Re: Margit]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: Margit

In Antwort auf: Uli

Zitat:
Alleine von der Steuerersparnis wirst du einen ausgiebigen Rad-Urlaub machen können - wenn du richtig rechnest.

Dann rechne uns das bitte doch mal vor.
Gruß
Uli

Das ist schon richtig, kommt jedoch auf das Jahreseinkommen an. 2007 zahlt Du bei 60.000 Euro als Alleinstehender Einkommensteuer in Höhe von 18.236,73 Euro incl. Soli und ohne Kirchensteuer. Bei 50.000 nur noch 13.816,28 und bei 30.000 nur noch 6.126,38.

Und was soll uns das nun sagen? Daß ich mit der vermeintlichen Steuerersparnis in Urlaub gehen kann? Dann lasse ich das Arbeiten doch gleich ganz sein; da zahle ich überhaupt keine Steuer und mit der fiktiven Steuerersparnis mache ich mir ein süßes Leben!

Ach übrigens: ich kann nur von einer Steuerrückerstattung Urlaub machen!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#371214 - 19.09.07 10:07 Re: Langzeitreisen per Fahrrad [Re: Uli]
tobi-vacances
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Unterwegs in Frankreich

Dank an Margit!

Ich hätte dich gebeten, deine Forderung auf meiner privaten Seite zu wiederholen. Wir sind hier nicht in einem Steuer-Spar-Seminar! Aber gegen Margits Zahlen ist wohl nichts einzuwenden, oder?

Und zum anderen Kommentar (nicht von dir):
Vor dem Finanzamt ist j e d e r Mensch selbstständig. Steuern werden immer über das Jahr gerechnet, wenn du nur einen Teil des Jahres (angestellt) arbeitest, zahlst du aber trotzdem für diese Monate die vollen Steuern - am Ende des Jahres bekommst du also wieder viel Geld zurück - mit dem kannst du in Urlaub fahren - aich mit dem Rad. Dies alles ist aber nicht neu!

Beste Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#371218 - 19.09.07 10:12 Re: Langzeitreisen per Fahrrad [Re: Velomade]
tobi-vacances
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Unterwegs in Frankreich

... wenn du keine Steuern zahlst, dann hast du zwischen 700 und 1000 Euro pro Monat zur Verfügung - selbst damit könntest du mit dem Rad noch in Urlaub fahren!!!

Bedanke: Wenn du mehr einkaufst, als du unmittelbar verzehren kannst, dann wird dein Fahrrad schwerer, was du bei einem Berganstieg gar nicht willst. - Sind wir jetzt wieder beim Rad-Fahren?
Nach oben   Versenden Drucken
#371224 - 19.09.07 10:29 Re: Langzeitreisen per Fahrrad [Re: tobi-vacances]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Aber gegen Margits Zahlen ist wohl nichts einzuwenden, oder?

Doch, sehr viel, siehe die Antwort von Bernd.

60.000 Euro - 18.236,73 Euro = ca. 47.700 Euro
50.000 - 13.816,28 = ca. 37.200
30.000 - 6.126,38. = ca. 23.900

Die Steuersparnis von 4.400 / 12.100 Euro erkaufe ich damit, dass ich 10.500 / 23.800 Euro weniger in der Lohntüte habe. Wie kann man mit weniger Geld mehr von der gleichen Ware bekommen?

Die Rechnung, die Du aufzumachen gedenkst, kann nur dann "aufgehen", wenn man mit dem geringeren Gehalt trotzdem seine Lebenskosten decken kann und auf das Zurücklegen des "Überschusses" verzichten kann/will.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#371236 - 19.09.07 10:46 Re: Langzeitreisen per Fahrrad [Re: tobi-vacances]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: tobi-vacances

... wenn du keine Steuern zahlst, dann hast du zwischen 700 und 1000 Euro pro Monat zur Verfügung -

Wenn ich keine Steuer zahle und den obigen Betrag zur Verfügung habe, bin ich zunächst einmal abhängig Beschäftigter! Und als solcher habe ich meine monatlichen Aufwendungen wie Miete und Verpflegung dabei zu berücksichtigen. Ob mir dann am Monatsende noch ein kleiner Betrag zum Sparen übrig bleibt, steht in den Sternen. Dein Beispiel funktioniert nur, wenn ich Kost und Logie frei habe.

Wenn jemand vor hat, eine Langzeitreise mit dem Fahrrad zu unternehmen, soll er sich vorher ausrechnen, was ihm das ganze ungefähr kosten wird und dann daraufhin sparen. Unterwegs zu arbeiten kann klappen, muß aber nicht. Und es gibt nicht viele Länder, in denen man gutes Geld für seine Arbeit bekommt - vor allem sollte man daran denken, daß niemand in der Fremde auf seine Arbeitskraft angewiesen ist , wenn es sich nicht um eine spezielle Tätigkeit handelt, die von Einheimischen nicht oder nur sehr unzulänglich getan werden kann.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#371287 - 19.09.07 12:44 Re: Langzeitreisen per Fahrrad [Re: Velomade]
tobi-vacances
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Unterwegs in Frankreich

...zum Schluss nur noch dies:

die These stammte nicht von mir - aber: ich habe ihr zugestimmt (aus eigener Erfahrung)!

Ich selbst bin seit Jahren mindestens 6 Monate im Jahr unterwegs - und das klappt. Es klappt aber - überhaupt! - nicht mit den oben genannten Rechenmodellen. Darauf habe ich schon hingewiesen.

Wer meint, wegen Steuern, Versicherungen, Pflicht gegenüber der nächsten Verwandten (z.B. Kinder), Festlegung auf die deutsche Sprache oder anderer Hobbies wegen zu Hause bleiben zu müssen, soll dort ruhig bleiben. Wer gerne unterwegs sein möchte, der soll nicht so komisch rechnen, wie oben beschrieben.

Es gibt noch andere Ausschlußkriterien, an welchen schon viele gescheitert sind: man kann z.B. immerzu auf bessere Zeiten warten... bis schlechtere ganz wo anders her kommen, z.B. durch Alterserscheinungen.

Wer also -sehr viel - Zeit zum Radfahren verwenden möchte und dazu länger als 6 Wochen unterwegs sein will, muß irgend etwas mit seinem Arbeitgeber oder mit der selbst-ständigen Arbeit arrangieren. Dass es auch Leute gibt, die meinen, man bekomme den Urlaub nicht zusammenhängend, weiß ich - ich kenne aber auch Leute, die jedes Jahr 2 Monate lang (nach Australien, nach Canada... wo man halt für längere Zeit hinfährt) verreisen - dafür in der übrigen Zeit Überstunden erarbeiten um Anspruch auf die 2 Monate zu haben (und die dann auch noch viele Steuern zahlen...). Wenn man länger fahren möchte, ist Schluss mit Lustig (man beginnt dann Steuern zu sparen - ich habe doch dieses System nicht erfunden,,,)

Aber Achtung: vor ca. 10 Jahren habe ich aufgehört, dauernd (ich meine wirklich dauernd - 7 Tage die Woche, ohne Urlaub) zu arbeiten und habe dann gemerkt: hoppla, es geht auch anders! Deshalb imponiert mir eine so gut gemachte Seite zum Thema "Aussteigen" - viele könnten sich daran ein Beispiel nehmen und beginnen, ihre tatsächlichen Ziele zu verfolgen.

Wir leben in Deutschland - angeblich eines der acht reichsten Länder der Welt (G8) - gehe mal immer davon aus, dass du selbst mit nichts noch reicher bist, als die meisten Menschen der Welt. Also: ein Ziel - und los geht die Fahrt. Zum Rechnen, bitte die eingangs genannten Internet-Seiten benützen.

Gute Fahrt!
Nach oben   Versenden Drucken
#371299 - 19.09.07 13:20 Re: Langzeitreisen per Fahrrad [Re: tobi-vacances]
Snikker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
also ich komme in deutschland schon mit 5,- pro tag für verpflegung aus. im ostblock wäre dies schon ein sehr guter tagessatz..
man muß natürlich einheimische produkte kaufen, eine reserve für kultur, reparaturen etc einplanen. zelten und selberkochen ist auch klar. wenn ich nur mit regenjacke und kreditkarte unterwegs bin, wird es logischerweise teurer.
sg heimo
Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#371311 - 19.09.07 14:13 Re: Langzeitreisen per Fahrrad [Re: tobi-vacances]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: tobi-vacances

Also: ein Ziel - und los geht die Fahrt. Zum Rechnen, bitte die eingangs genannten Internet-Seiten benützen.

Den Spaß habe ich schon hinter mir, und zum Rechnen brauchte ich keine Internetseite, der normale Menschenverstand sollte ausreichen!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de