Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 467 Gäste und 450 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#370831 - 18.09.07 10:36 Rohloffrad bei BOC
Pangaea
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Moin alle zusammen,
bin gerade in meiner Mittagspause bei BOC gewesen. Dort werden stehen jetzt Räder mit Rohloffnabe für 1300€ verkauft.

Die Rohloff ist toll, keine Frage, aber der Rest an den Rädern macht nen wirklich miesen Eindruck. Plastikpedale, billigste Kurbeln, Gabel ohne Lowriderösen und auch der Rahmen macht von der Verarbeitung her nicht gerade den besten Eindruck.

Ich bin ein wenig überrascht was das soll. Was bringt es so´n hochwertiges Teil an nem Rad zu verbauen das ansonsten nur knapp über Baumarktnivo zu liegen scheint. verwirrt

Hätten die an den Rädern Komponenten verbaut die auch in die Preisklasse passen, währe meines Erachtens ein besseres Komplettpaket dabei rumgekommen.

Versteht mich nicht falsch, ich will hier keine Rohloffdiskussion auslösen. Ich verstehe nur nicht warum die Rohloff verbauen wenn der Rest des Rades dafür dann Mist sein muss, um diesen Preis überhaupt anbieten zu können?
dagegen

lg Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#370835 - 18.09.07 10:47 Re: Rohloffrad bei BOC [Re: Pangaea]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Pangaea
bin gerade in meiner Mittagspause bei BOC gewesen. Dort werden stehen jetzt Räder mit Rohloffnabe für 1300€ verkauft.


COOL cool - kaufen, meine sch$%&!"%$ 5-Gang Cargo da rein speichen, die Rohloff bei mir, das Ding als unbenutzt (logisch mit Hinweis auf die Schaltung!) weiterverkaufen und egal wie viel ich dabei raushole, ich haette wohl noch immer Gewinn gemacht grins

Sie es einfach als oekologisch ziemlich bedenliche "Umverpackung".
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#370843 - 18.09.07 10:58 Re: Rohloffrad bei BOC [Re: haegar]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
ich haette wohl noch immer Gewinn gemacht


Na ja, dann muss Du ja schon den Restschrott für 600€ verkaufen, um wenigstens 100€ Gewinn zu machen. Dafür wäre mir der Aufwand einfach zu hoch!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#370857 - 18.09.07 11:28 Re: Rohloffrad bei BOC [Re: Pangaea]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nach dem ich mir die Dinger bei BOC in OL angesehen hatte, habe ich einem mir wichtigen Verwandten davon abgeraten sich so ein Teil zuzulegen. Letzten Endes ist er dann von einem Händler mit einem Gudereit LCR versorgt worden und hat nicht so viel mehr bezahlt. Ich bin mir sicher auf die nächsten 3 Jahre gesehen hat er effektiv gespart, weil kein Teil vorfristig den Geist aufgibt. Bei dem Rad von BOC wär das sicher anders.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#370859 - 18.09.07 11:32 Re: Rohloffrad bei BOC [Re: Pangaea]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Erik,

das ist halt die übliche Blendermasche von Marketingfuzzis. Ein Teil mit Sabberfaktor, was den Verstand ausschaltet. Dann noch der scheinbar niedrige Preis und wupp hat die Bauernfängerei gewirkt. Das der Kunde später aus allen Wolken fällt interessiert kein Schwein mehr. Es zählt nur noch das schnelle Geld machen und nicht einen guten Kunden zu haben.

Das ist natürlich nicht überall so, doch es wird immer häufiger.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#370889 - 18.09.07 13:38 Re: Rohloffrad bei BOC [Re: Pangaea]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Die Frage ist doch einfach nur, ob der Rest des Fahrzeuges 500€ wert ist. Immerhin sind R-geräte in jeden halbwegs normgerechten Rahmen einzubauen. Unaufgeregt gesehen nimmt man so eine Mühle und fährt damit. Den Antrieb bekommt man kaum breit, und alles, was ausfällt, wird ersetzt. Sowas geht entgegen heftiger anderslautender Behauptungen. Nach und nach wird es ein ganz edler Renner. Für »nach zwei Jahren im Ganzen ausgemustert« ist der Preis jedenfalls schon um einen Tausender zu hoch. Auf im Straßengraben rumliegende R-Geräte würde ich mal nicht hoffen.
Welche Version hat man eigentlich verbaut?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #370893 - 18.09.07 13:42 Re: Rohloffrad bei BOC [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: falk

Welche Version hat man eigentlich verbaut?

Natürlich nur die billigste TS, denn es gibt nur horizontale Ausfallenden.
(nix excenter, nich verschiebbares OEM-Ende)

job,
der sich jetzt wirklich bildlich vorstellen kann, wie sich beim Falk die viel zu langen Haare zu einer wenig vorteilhaften Frisur türmen.
grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #370896 - 18.09.07 13:48 Re: Rohloffrad bei BOC [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Naja, in der Not frisst der Teufel bekanntlich auch Achsmuttern. Eine technisch elegante Lösung kann es aber nie werden.
(Trotzdem besser als das meiste Zeuch aus Osaka).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#370900 - 18.09.07 13:58 Re: Rohloffrad bei BOC [Re: Pangaea]
hetzi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Von welchen Rad wird hier geschrieben? Das Bicycles - Trekking SLT 4000 ? Oder ein anderes?

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#370907 - 18.09.07 14:12 Re: Rohloffrad bei BOC [Re: hetzi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: hetzi

Von welchen Rad wird hier geschrieben? Das Bicycles - Trekking SLT 4000 ? Oder ein anderes?

Markus

es gibt bei BOC noch ein Rad unterhalb des slt4000.
Soll meist so um die 1300EUR kosten.
gibts aber nicht online.
job
Nach oben   Versenden Drucken
#370912 - 18.09.07 14:24 Re: Rohloffrad bei BOC [Re: Falk]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
In Antwort auf: falk

Den Antrieb bekommt man kaum breit, und alles, was ausfällt, wird ersetzt. Sowas geht entgegen heftiger anderslautender Behauptungen. Nach und nach wird es ein ganz edler Renner.


Falk, unter deinen vielen Rädern kann noch kein wirklich billiges gewesen sein zwinker
Früher oder später hat man eine Komponente am Rad, die einem den Fahrspaß stört, die aber trotzdem nicht kaputt geht und nicht schlecht genug ist, um im funktionsfähigen Zustand weggeworfen zu werden...

Bei meinem (absichtlich billig gekauften) Stadtrad ists der spillerige Gepäckträger und die Preßblech-Kurbeln. Solange sie tun, bleiben sie dran. Ist ja nur ein Stadtrad, und Geld verschenken mag ich auch nicht. Aber ich wäre trotzdem nicht unglücklich, wenn die Dinger endlich durchrosten und ich was ordentliches dranschrauben kann zwinker

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #370969 - 18.09.07 17:43 Re: Rohloffrad bei BOC [Re: buche]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Billigen und miesen Krempel hatte ich mehr und länger, als der Sache guttut. ein schlechtes Beispiel waren Pressblechschaltwerke, Shimano SIS hat der Krempel wohl geheißen. Mit einem scheinbar miesen Baumarktrahmen hatte ich aber richtig Glück, der lies sich dann auch noch mit guten Teilen aufdonnern und vollbeladen im Urlaub durch die Gegend prügeln und war überaus diebstahlresistent.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#370977 - 18.09.07 18:14 Re: Rohloffrad bei BOC [Re: hetzi]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: hetzi

Von welchen Rad wird hier geschrieben? Das Bicycles - Trekking SLT 4000 ? Oder ein anderes?

Markus


Kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Das von Dir verlinkte Rad ist ja keineswegs so schrottig, wie im Ausgangspost bezeichnet.
Es ist komplett ausgestattet, Und wenn ich es mal so überblicke, dann kommt HS33 Evo auch schon hart an die 150 Euronen, Der Shimano Nabendynamo DH3N70 ist vielleicht schon ein wenig angejahrt aber doch eigentlich kein schlechtes Teil. Marathon plus auf den Felgen, von denen man leider nichts weiter erfährt. Man kann auch nicht lesen, welche Truvativ-Kurbel verbaut wurde, aber im billigstbereich sind die doch eigentlich nicht unterwegs?
Bleibt natürlich die Frage nach dem Rahmen Da kann man kaum was zu sagen. Oder kennt jemand das, was da verbaut wird?

Jedenfalls macht das von Dir verlinkte Rad nicht so einen Eindruck, wie es das Hanoveraner gemacht haben soll.
Nach oben   Versenden Drucken
#370982 - 18.09.07 18:22 Re: Rohloffrad bei BOC [Re: Uwe Radholz]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Hat job ja auch schon weiter oben gesagt, dass es das nicht ist...
Nach oben   Versenden Drucken
#370985 - 18.09.07 18:30 Re: Rohloffrad bei BOC [Re: Uwe Radholz]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Uwe,

job hat hier schon das Gudereit LCR erwähnt. Macht einen super Eindruck. Und ist mit ca. 1500€ auch nicht viel teurer. Ich kann zu einem Gudereit nur raten, habe zwar selber "nur" ein C75, bin aber damit sehr zufrieden!

Gute Qualität kommt halt immer aus Bielefeld grins grins grins grins
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#371087 - 19.09.07 04:56 Re: Rohloffrad bei BOC [Re: Uwe Radholz]
Pangaea
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Ich meine nicht das Rad, dass hier verlinkt wurde, sondern wie schon oben erwähnt eines das nicht auf der Internetseite des Ladens zu finden ist.

lg Erik
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de