Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Räuber Kneißl, Magnum, iassu, 2 unsichtbar), 257 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#374859 - 01.10.07 11:08 Wieder daheim von meiner Ostseetour!Infos
KlickFix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Unterwegs in Deutschland

So,da bin ich wieder!

Habe meine Radtour von Südthüringen nach Rostock und dann noch nach Stralsund gut überstanden.

Hier nun ein paar Infos,kurz und knapp,denn gerade jetzt bin ich noch zufaul um viel zu schreiben.

Also:
- Neuhaus am Rennweg -(130)km- Naumburg -(150km)- Barby -(120km)- Tangermünde -(115km)-
Wittstock/Dosse -(140km)- Güstrow -(135km) Born -(80km) Stralsund bin ich jeweils gefahren mit den jeweiligen Kilometerangaben von Ort zu Ort,das Erstemal die Ostsee erblickt habe ich bei Kilometer 777,88 (bei Graal Müritz).

-Meine Conti3000 Rennrdreifen haben jegliche Straßenverhältnisse überstanden,egal ob Waldweg,Schotter,Sand oder kopfsteinpflaster.
Trotzdem hatte ich am vorletzten Tag 2Platte am Vorderrad,aber nur weil ich alles vorm Start kontrolliert hatte,außer meine etwa 2-3 Jahre alten Felgenbänder.

Da keins zur Hand war kann ich hier das gute Hansaplast Heftpflaster als ersatz wärmstens empfehlen ! cool


-Am ersten Tag ist mir nach fst genau 10km meine liebenswerte Lenkertasche der Marke Msx Mainstream abgerissen(nicht der Halter,sondern das Einhängestück von der Tasche!).
Gut das ich nicht direkt drübergefahren bin und mich mithingelegt habe,sonst hätte das das Ende bedeuten können...Schwein gehabt.

Da ich natürlich die ollen Trageriemen daheim hatte und nicht wieder den Berg hinauf wollte zwecks Ego und Zeitverzug,habe ich mich gegen einen nervigen Rucksack entschieden und meinen Kamerataschengurt zum Taschengurt umfunktioniert.
So bin ich dann eine Zeit gefahren und es ging ausgezeichnet...
Also fix noch beim Großvater vorbei und einen Ledergürtel zusammengebastelt als Ersatz- und Zusatzgurt und weiter ging es...

-Wetter war klasse,sodass ich nur am letzten Tag Regensachen benötigte,wobei sich meine erst frisch gekaufte Goretexhose Modell X-Alps Pants zum Zweitenmal nach deren kauf bewährte.
Gleichzeitig diente sie mir als Ausgehhose für den Abend

-Unterkünfte:zu empfehlen sind: -Jugendherberge in Naumburg(24Euro mit Frühstück)

- Haus Barbogi in Barby (30Euro mit Frühstück)

- Gästehaus in Güstrow,direkt gegenüber vom Schloß (30 Euro mit Frühstück)

Alles als Einzelzimmer,wobei ich auch mal ein Doppelzimmer zu diesem Preis bekam

Die anderen Unterkünfte lasse ich weg,da in den großen Orten meist mehrere Hotels waren zu verschiedenen Preisen,welche alle annehmbar waren.Nur waren die meist teurer und von der Leistung her war ich mit obengenannten 3 Unterkünften sehr zufrieden,daher habe ich sie euch jetzt auch mal genannt;so als Gehaeimtipp.
Mehr Info´s auf Anfrage

-Straßenverkehr.Bis Magdeburg muss man einiges abkönnen bzw. den Verkehr auf engen Straßen gewohnt sein.Je weiter ich in den Norden vorstieß,desto Radfreundlicher kamen mir die Autofahrer vor,wobei aber auch die Straßen zum Teil breiter waren.Definitv schöner als hier in Thüringen sind die Radwege bzw. gibt es ja fast keine Radwege im Süden Thüringens bei mir.

Gepäckträger:Topeak MTX:richtig festgeknallt lässt es sich ganz gut mit dem Ding am Rennrad fahren,etwas lasch angezogen wabbelt alles etwas herum ,wie als wenn sich der Rahmen aufschwingt.Dies macht der auch ein wenig,obwohl mein Radel eigentlich schon nicht das flatteranfälligste ist.
Aber nach ein wenig Eingewöhnung und mit etwas Ruhe im Hintern lies es sich ganz gut fahren und auch die Anstiege in Thüringen waren im Wiegetritt kein Problem...eher schon meine Übersetzung
Ansonsten sei gesagt:Für normale Touren ist der Okay,aber richtig hartes Gelände und mehr Zuladung als meine etwa 6kg lassen mein Vertrauen schrumpfen,ob das Ding nicht doch mal an einer Schweißnaht bricht...und Alu ist ja doof zu schweißen!
Leider gibt´s den nicht aus Stahl mit normalem Gewicht.

-Übersetzung: 52/39 zu 11-26 ...ist absolut zu gebrauchen und ausreichend bei einem Trip an die See.Hatte nie das Gefühl einen größeren Rettungsring zu benötigen.
Jedoch:Ich hatte nur eine bergige Etappe nch Naumburg.Jedentag sowas bzw. noch wesentlich steiler und mehr Anstiege(wie es Richtung Bayern oder hier bei uns in all den anderen Mittelgebirgsregionen der Fall ist),dann muss definitiv eine 3-fach-Kurbel/Kompaktkurbel oder auch ein anderes Ritzel hinten drauf!

-Ansonsten hat eigentlich alles ganz gut geklappt,das Rad ist heil,alles hat funktioniert,wobei ich hier einmal meine neuen Pedale Marke Speedplay Zero loben möchte,welche mir jetzt endlich eine angenehme Fusshaltung ermöglichen ohne penibelste Einstellerei wie bei meinen Lookpadelen,auch wenn ich hier schon die Platten mit Aussparungen für die Bewegungsfreiheit gefahren bin.

So.Bilder werde ich demnächst anhängen.Ansonsten könnt ihr mich gerne weiter ausfragen.

Gruß und bis bald wieder,Martin!

Geändert von KlickFix (01.10.07 11:13)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de