Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Bikerrudy), 19 Gäste und 40 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
18150 Mitglieder
59369 Themen
823095 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4981 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#378937 - 18.10.07 12:35 Welches kniefreundliche Klickpedal?
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
will mir ein Multifunktionspedal zulegen, eine Seite SPD-Klicks, andere Seite Fläche für normales Schuhwerk. Also so etwas wie das Shimano PD-M324. Ich suche allerdings kniefreundlichere mit höherer seitlicher Bewegungsfreiheit, wie z.Bsp. die Time A.T.A.C-Modelle. Letztere sind aber leider reine Klick-Pedale.
Kennt jemand Multifunktionspedale mit höherer Seitlicher Bewegungsfreiheut als die Shimano-Modelle?
Nach oben   Versenden Drucken
#378940 - 18.10.07 12:54 Re: Welches kniefreundliche Klickpedal? [Re: weasel]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: weasel

Hallo,
will mir ein Multifunktionspedal zulegen, eine Seite SPD-Klicks, andere Seite Fläche für normales Schuhwerk. Also so etwas wie das Shimano PD-M324. Ich suche allerdings kniefreundlichere mit höherer seitlicher Bewegungsfreiheit, wie z.Bsp. die Time A.T.A.C-Modelle. Letztere sind aber leider reine Klick-Pedale.
Kennt jemand Multifunktionspedale mit höherer Seitlicher Bewegungsfreiheut als die Shimano-Modelle?

Höhere seitliche Beweglichkeit ist NICHT automatisch kniefreundlicher. Es kommt darauf an, wie gut du deine optimale Trethaltung kennst. Die seitliche Beweglichkeit wird bei Shimano übrigens durch die cleats festgelegt. Am Pedal kannst du nur die Auslösehärte einstellen. Ich bin extra von den cleats mit mehr seitlicher Beweglichkeit auf die mit geringerer gewechselt.
Grund: die weniger stabile Haltung des Fusses auf dem Pedal bei großer seitlicher Beweglichkeit.Ich bin mir allerdings meiner optimalen Fußstellung auf dem Pedal ganz sicher.
Anfängern mit Klickpedal würde ich auch auch zu mehr seitlicher Beweglichkeit raten, weil es dauert, bis man die bestmögliche Position findet.

Gruß

Theodor
#378942 - 18.10.07 12:55 Re: Welches kniefreundliche Klickpedal? [Re: weasel]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Probier doch mal die von SQ Lab . Dort hast du schon eine andere Fuss- Grundstellung, die viel Kniefreundlicher ist. Ich werde mir die Dinger auch bald zulegen, sie kosten aber im vergleich zu Shimano das Doppelte. Dafür rosten sie (hoffentlich) nicht wie die Shimanos.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
#378946 - 18.10.07 13:02 Re: Welches kniefreundliche Klickpedal? [Re: ]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: theodor

Ich bin extra von den cleats mit mehr seitlicher Beweglichkeit auf die mit geringerer gewechselt.
Grund: die weniger stabile Haltung des Fusses auf dem Pedal bei großer seitlicher Beweglichkeit.Ich bin mir allerdings meiner optimalen Fußstellung auf dem Pedal ganz sicher.
Anfängern mit Klickpedal würde ich auch auch zu mehr seitlicher Beweglichkeit raten, weil es dauert, bis man die bestmögliche Position findet.

Das finde ich doof, an den Shimaos. Die mit wenig Bewegungsfreiheit sind auch jene, die nach oben auch auslösen. Dabei bräuchten Anfänger ja eher solche, die auch nach oben auslösen, ich aber möchte solche in denen ich nicht schwimme, aber auch nicht Angst haben muss, wenn ich mal richtig ziehe, dass die Dinger auslösen. Und so hart einstellen, das das nicht passiert möchte ich auch nicht, denn rauskommen möchte ich ja dennoch irgendwie.
Es grüsst:

Markus

#378950 - 18.10.07 13:32 Re: Welches kniefreundliche Klickpedal? [Re: ]
tirb68
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: theodor

Ich bin extra von den cleats mit mehr seitlicher Beweglichkeit auf die mit geringerer gewechselt.

Hast du da mal ein Beispiel?
Ich habe auch die Shimano-Pedale und hätte gegen ein bischen mehr Bewegungsfreiheit nichts einzuwenden.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
#378951 - 18.10.07 13:38 Re: Welches kniefreundliche Klickpedal? [Re: weasel]
IngmarE
Nicht registriert
Maximale seitliche Drehfreiheit, ohne dafür ein nach oben auslösenden Cleat zu haben, hat man bei den Speedplay-Pedalen. Allerdings keine ordentliche Trittfläche, weiterhin 40EUR Cleats bei der MTB-Variante(Speedplay Frog) die bei mir nur 5Mm hielten, also eher teuer im Gebrauch. Ansonsten sind die Pedale ganz ok. Für 25EUR+Versand könnteste meine haben, aber halt ohne Cleats und Kratzer haben die Pedale auch schon. Funktion ist aber voll ok, und gefettet hatte ich die Lager auch. Ich brauche die Drehfreiheit nicht und werde es mit Pedalen probieren deren Cleats nicht so teuer sind.

Gruß, Ingmar
#378952 - 18.10.07 13:42 Re: Welches kniefreundliche Klickpedal? [Re: tirb68]
superaxel
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Tonga

Shimano bietet zwei verschiedene Cleat Typen an. Einen mit ca 5° Bewegungsfreiheit und der Möglichkeit auch nach schräg-oben auszulösen, der andere Typ ohne Bewegungsfreiheit und einer festeren Verbindung zum Pedal.

Beim 324 Pedal werden die Cleats mit Bewegungsfreiheit ausgeliefert. Viel mehr als 5° macht meines Erachtens auch kaum Sinn, da man sonst nicht mehr sicher auslösen kann und man ohnehin über die 5° hinaus mit den Fersen am Rahmen anstoßen würde. Es sei denn man fährt mit eingedrehten Füßen ... Scoobidoo-Style grins

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
#378953 - 18.10.07 13:55 Re: Welches kniefreundliche Klickpedal? [Re: superaxel]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: superaxel

Shimano bietet zwei verschiedene Cleat Typen an. Einen mit ca 5° Bewegungsfreiheit und der Möglichkeit auch nach schräg-oben auszulösen, der andere Typ ohne Bewegungsfreiheit und einer festeren Verbindung zum Pedal.

Beim 324 Pedal werden die Cleats mit Bewegungsfreiheit ausgeliefert.
...

Oh, gut zu wissen, dann würden's die ja tun und der Preis ist obendrein noch sehr zivil zum Austesten von Klicks, wenn es einen nicht stört, daß der Pedalkäfig langfristig leicht zum Rosten neigt. Heißt das also, daß auch die teureren von SQ-Labs oder Time nicht wesentlich gelenkfreundlicher sind?

[Edit:]Handelt es sich bei den Cleats die mit den PD-M324 ausgeliefert werden um die "SH 56"?

Geändert von weasel (18.10.07 14:00)
#378966 - 18.10.07 15:07 Re: Welches kniefreundliche Klickpedal? [Re: superaxel]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Also bei rose geben sie beim PD-M324 nur +/- 3° seitliche Bewegungsfreiheit an. Die Cleats sind wie vermutet die SH 56.

@Ingmar: Danke für's Angebot, aber da wären mir die cleats dann auch zu teuer und sie sind ja auch nicht für SPD-Schuhe. Habe mir die zwei speedplay-Pedale bei Rose mal anegschaut. Eine mit 0 bis +/- 15°, die andere sogar bis +/- 25° erstaunt . Finde ich aber heftig, wie teuer die zugehörigen Schuhplatten sind, auch wenn es sich um eine aufwendigere Konstruktion handelt. Wie lange halten denn diese speziellen Schuhplatten erfahrungsgemäß?

Geändert von weasel (18.10.07 15:16)
#378969 - 18.10.07 15:14 Re: Welches kniefreundliche Klickpedal? [Re: weasel]
superaxel
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Tonga

Ich will die Kniefreundlichkeit nicht beurteilen, zumal das immer von der persönlichen Anatomie abhängt und zudem sehr stark vom Schuhwerk. Man kann ja generell erstmal auch das Cleat noch versetzt montieren, um den eigenen Wohlfühlwinkel zu erreichen.

Ich selber fahre ausschließlich Shimano Klickpedale, mit beiden Cleat-Typen und hatte nie Knieprobleme. In manchen Schuhen schlafen mir die Zehen ein ... aber das ist ein anderes Thema.

SQlab etc haben vor allem ein TOP Marketing ... kann die Vorteile in Pkto Ergonomie nicht wirklich einschätzen. Viel Wohlgefühl entsteht IM Kopf zwinker

Axel
#378974 - 18.10.07 15:23 Re: Welches kniefreundliche Klickpedal? [Re: Mr. Q.C.]
RalfK
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Mr. Q.C.

Probier doch mal die von SQ Lab .

Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die von Wellgo produziert werden. Steht jedenfalls drauf. Dafür sind sie aber a...teuer.

Gruß

Ralf
#378976 - 18.10.07 15:28 Re: Welches kniefreundliche Klickpedal? [Re: RalfK]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: RalfK

Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die von Wellgo produziert werden. Steht jedenfalls drauf. Dafür sind sie aber a...teuer.

Hat mich auch erstaunt, als ich es gesehen habe.

@Axel: welche Modellbezeichnung haben die Shimano-Cleats mit der höheren Bewegungsfreiheit?
#378984 - 18.10.07 16:06 Re: Welches kniefreundliche Klickpedal? [Re: weasel]
StephanZ
Mitglied
abwesend abwesend
Also ich habe PD-M324. Ich habe die ziemlich locker eingestellt.

Also ich kann da ziemlich gut hin und her bewegen. Und darüber hinaus, würde ich gar nicht wollen, weil ich das unbequem fände. So ein nach innen deutender Fuss ist auch nicht angenehm beim Strampeln.

Ich habe mal einen Anflug von Knierpobleme gehabt, aber da habe ich dann den Cleat in der Längsrichtung der Schuhsohle verändert.

Soll heißen, probiere das mal praktisch aus. Weil vielleicht brauchst Du diese 10 oder 20 Grad mehr gar nicht wirklich, auch wenn sie beruhigend erscheinen mögen.
#378985 - 18.10.07 16:06 Re: Welches kniefreundliche Klickpedal? [Re: RalfK]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: RalfK

Das mit Welgo habe ich auch längst vermutet.
wenn du ein vorhandenes Pedal ummodeln lässt, damit es eine längere Achse hat und der Klickmechanissmus um 7 Grad gedreht ist und das ganze in einer Kleinserie herstellen lässt, wird das teurer. Aber auch ich bin der Meinung, dass das krass viel ist. ich will jetzt gar nicht wissen, wieviel ich dafür bein schweizer Händler bezahle. Aber als Schweizer ist man sich einiges gewohnt. Hier kosten auch die 324er bein Versand 100 franken. Das sind auch 60 Euro.
Es grüsst:

Markus

#378994 - 18.10.07 16:27 Re: Welches kniefreundliche Klickpedal? [Re: Mr. Q.C.]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Mr. Q.C.

Aber als Schweizer ist man sich einiges gewohnt. Hier kosten auch die 324er bein Versand 100 franken. Das sind auch 60 Euro.

Oha, da lohnt es sich ja trotz des höheren Portos in D zu bestellen. Wie kommt denn das, daß die bei euch so teuer sind?
Off-topic #379004 - 18.10.07 17:24 Re: Welches kniefreundliche Klickpedal? [Re: weasel]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: weasel
und sie sind ja auch nicht für SPD-Schuhe.
Die Speedplay Frog schon, die anderen sind für RR-Schuhe. Die sind -6°/+25°.

Gruß, Ingmar
#379063 - 18.10.07 22:20 Re: Welches kniefreundliche Klickpedal? [Re: weasel]
superaxel
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Tonga

Das sind die SPD SM-SH 56 mit 3° Bewegungsfreiheit. Sorry, keine 5°. Aber mit "multidirectionalem" Ausstieg.

Ich hab die unter den meisten meiner Schuhe und bin damit zufrieden. Wie gesagt, kniefreundlich ist eine Kombination vieler Faktoren! Das lässt sich nicht auf einen einzelnen Aspekt beschränken.

Und wenns dauerhaft schmerzt, versuchs mal mit Plattformpedalen ohne Klick, wie den DMR V8. Man hat Top Grip und ne riesiger Trittfläche auf der man super variieren kann.

Axel

Geändert von superaxel (18.10.07 22:21)
Off-topic #379068 - 18.10.07 22:37 Re: Welches kniefreundliche Klickpedal? [Re: Mr. Q.C.]
dcjf
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

Bei welchem Versand kaufst du denn?
Unter bike-import find ich sie gerade für 62 CHF.
Prinzipiell muss man hier in der Schweiz aber wirklich aufpassen. Kürzlich hatte ich da so ein Erlebnis, ich hatte Felgen bestellt und extra vorher nach dem Preis gefragt, waren 45 pro Stück (Euro natürlich).
Dann beim Abholen war leider nicht der gleiche Verkäufer, der musste dann erst mal den Chef fragen, wieviel das werden soll. Dann kams: 98 CHF
... pro Stück.
Bei dem Umrechnungskurs habe ich dann schon schlucken müssen, konnte aber noch auf eine günstigere Umrechnung argumentieren, beim Rechnen auf dem Papier wurde dann zwar noch schön aufgerundet, so dass ich mich dann mit 78 CHF zufrieden gegeben habe (pro Stück natürlich).

www.bikefreaks.de