Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Marcin, sugu, DenkDirNix, chrisli, tomrad, noireg-b, Tom72, 7 unsichtbar), 383 Gäste und 918 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534045 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#382314 - 28.10.07 15:37 Zwei Reisepässe auf Langzeitradreise?
gabelstapler1
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo,
mein Freund und ich wollen im nächsten Jahr von Deutschland aus auf lange Reise aufbrechen.
Wir überlegen gerade, ob wir einen zweiten Reisepass beantragen sollten, um so Wartezeiten sparen zu können, weil wir dann zwei Visa (z.B. von der Türkei aus nächstes und übernächstes Land Iran und Turkmenistan) gleichzeitig besorgen könnten.
Meine Frage ist, ob es möglich ist, wenn man z.B. das Visum von Iran in Pass 1 hat, das Visum von Turkmenistan aber in Pass 2, ob dann eine Ein- bzw. Ausreise überhaupt möglich ist (manche Länder wollen ja das Anschlussvisum sehen - und zwei Pässe an der Grenze zeigen ist ja auch nicht gut, oder?).

Danke schon im voraus für Antworten!
Daniela
Nach oben   Versenden Drucken
#382332 - 28.10.07 16:18 Re: Zwei Reisepässe auf Langzeitradreise? [Re: gabelstapler1]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: gabelstapler1

Meine Frage ist, ob es möglich ist, wenn man z.B. das Visum von Iran in Pass 1 hat, das Visum von Turkmenistan aber in Pass 2, ob dann eine Ein- bzw. Ausreise überhaupt möglich ist (manche Länder wollen ja das Anschlussvisum sehen - und zwei Pässe an der Grenze zeigen ist ja auch nicht gut, oder?).


Ich denke, dass das Visum eines zu verlassenden Landes und das Visum des Landes der anschließenden direkten Einreise schon in einem Pass sein sollte. Allerdings habe ich hierzu keine eigenen Erfahrungen. Was aber für einen zweiten Reisepass spricht, ist die Tatsache, dass manche Länder ein Visum oder eine Einreise verweigern, wenn sich im Pass bereits ein Visum eines "feindlichen Staates" befindet. (Beispielsweise Republik Zypern und Türkei oder Israel und Iran) Aus diesem Grunde hatte ich während meiner aktiven Berufszeit meistens 2 Pässe, kurzzeitig sogar 3 weil ein Pass immer für irgendeine VISA-Beantragung unterwegs war.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#382342 - 28.10.07 16:37 Re: Zwei Reisepässe auf Langzeitradreise? [Re: gabelstapler1]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Daniela,
nicht ganz taufrische Information, aber zumindest hat das schonmal ganz gut funktioniert: bei LKW-Fahrern war das lange Zeit sogar in Europa üblich, da gab es noch die Visumspflicht in Rumänien, Bulgarien, Ungarn, Albanien und in Gänsefüsschen-Land.
Wobei die ausstellenden Botschaften nicht einmal über die Existenz von mehreren Pässen getäuscht werden mussten, die wussten allesamt Bescheid. Argument gegenüber unseren Behörden könnte z.B. die mehrmalige Hin- und Herreise zwischen Syrien, Libanon Jordanien und Israel werden, bei einmaligem Grenzübertritt wird meines Wissens oft mit lose eingelegten Extra-Blättern gearbeitet.

Axel
(in den 80ern mit dem Fahrrad und oft 15 fremden Pässen in Athen von Botschaft zu Botschaft gehechelt)
Nach oben   Versenden Drucken
#382392 - 28.10.07 18:14 Re: Zwei Reisepässe auf Langzeitradreise? [Re: 7schläferfahrrad]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Das funktioniert immernoch ganz gut. Ich habe letztes Jahr einen zweiten Reisepass wegen einer Reise durch Syrien und Israel beantragt und ohne Probleme bekommen. Die Frage ist halt, wie das bei Ein- und Ausreise dann tatsächlich gehalten wird, weil man ja immer bei dann ja bei der Ausreise einen anderen Pass vorzeigen muss als bei der Einreise (und die Beamten bei der Einreisekontrolle sich evtl wundern, wo der Stempel für die Ausreise aus dem letzten Land ist). Praktische Erfahrung hab ich leider nicht, weil ich dann doch nicht in Israel war.

Aber du schreibst ja, dass es bei den LKW-Fahrern früher üblich war so. Dann sollte es auch jetzt noch kein Problem sein, vorausgesetzt, man will damit nicht die Reise durch ein verfeindetes Land verschleiern. Aber Daniela will es ja wohl hauptsächlich zur Zeitersparnis einsetzen. Nach deinem Beitrag glaube ich nicht, dass es beim Grenzübertritt zu Problemen kommen würde. Allerdings fehlt mir wie gesagt die praktische Erfahrung...
Nach oben   Versenden Drucken
#383344 - 31.10.07 23:45 Re: Zwei Reisepässe auf Langzeitradreise? [Re: gabelstapler1]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Soeben habe ich diesen Reisebericht gefunden. Die hatten genau dieses Pässeproblem von Bulgarien nach Rumänien. War bestimmt nicht ganz so lustig, wie es sich liest.

Gruss
Ingrid
Nach oben   Versenden Drucken
#383359 - 01.11.07 07:32 Re: Zwei Reisepässe auf Langzeitradreise? [Re: Filou]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Filou
Die hatten genau dieses Pässeproblem von Bulgarien nach Rumänien.

Naja, etwas blöd haben die sich schon angestellt. Mittlerweile brauchst du keinen Stempel mehr.
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#383780 - 02.11.07 23:59 Re: Zwei Reisepässe auf Langzeitradreise? [Re: mgabri]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Was war denn dabei blöd?
Nach oben   Versenden Drucken
#383926 - 03.11.07 17:32 Re: Zwei Reisepässe auf Langzeitradreise? [Re: gabelstapler1]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Hallo Daniela,

je nach Reiseländern kann das ganz große Probleme geben, wenn der zweite Paß entdeckt wird ---> Verdächtigung als Spion, Verhöre, Haft ...

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#386500 - 14.11.07 15:15 Re: Zwei Reisepässe auf Langzeitradreise? [Re: gabelstapler1]
Pedalritter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo Daniela, vor kurzem war ich zum Vortrag "Erdanziehung - Die große Reise" von Susi Bemsel und Daniel Snaider. Die beiden haben auf einer 4 Jahre dauernden Weltreise je 2 Pässe benutzt und geben Dir sicher gerne Auskunft über ihre Erfahrungen. Oder du liest ihr empfehlenswertes Buch. Infos über die Reise bzw. Kontaktdaten der beiden findest du auf www.erdanziehung.com MfG der PedalritterPaul
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de