Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Hollandradfahrer, thomas-b, Uli S., HC SVNT DRACONES, 12 unsichtbar), 260 Gäste und 955 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534330 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#386650 - 15.11.07 08:17 Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur?
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Hallöchen Forumsgemeinde,

ich habe heute beim Entlüften eins der Gewinde der HS66 überdreht, an das die Schläuche angeschlossen werden. Ging leider ganz fix, schief reingedreht, festgedreht, ab bzw. lose. Die Schraube ist noch okay, aber das Gewinde vergnaddelt und daher wird da nichts mehr dicht, die Schraube läßt sich auch nicht fest anziehen.

Hat jemand eine Idee, wie man da was reparieren könnte? Gewindeschneider hab ich leider nicht. Hilft Teflonband aus dem Sanitärbereich eventuell? Falls jemand eine Idee hat, hätte ich auch kein Problem, die Bremse zu verschicken. Ansonsten müßte ich mal zum Fahrradladen oder einem Laden, der sich mit sowas auskennt.

Dankeschön,
Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#386652 - 15.11.07 08:23 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: GeorgR]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
maximal kanst Du mittels Flächendichtkleber was erreichen. hab damit gute Erfahrungen gemacht. (zb. loctite 510)
Dazu muss die Klebestelle aber absolut sauber sein!

ot: evtl kann man auch ein größeres Gewinde schneiden?

job

Geändert von katjob (15.11.07 08:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#386655 - 15.11.07 08:25 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: GeorgR]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Hallo Georg,

das ist mir vor Jahren auch schon mal passiert. Ich habe es folgendermaßen probiert:

Ich habe ein größeres Loch gebohrt und dann ein M8 Gewinde hineingeschnitten. Dann war es allerdings auch noch nicht dicht und ich habe dann zusätzlich noch Teflonband verwendet. Jetzt scheint es mir dicht zu sein, aber sicher bin ich mir nicht, da der Griff immer noch im Keller liegt (Ich habe einen Ersatzgriff montiert). Ein großes Problem dabei ist, daß mit dem M8 Gewinde die Schraube für den Entlüftungsschlauch nicht mehr passt. Ob es da was passendes gibt weiß ich nicht.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#386656 - 15.11.07 08:27 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: Job]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Zitat:
maximal kanst Du mittels Flächendichtkleber was erreichen

Okay, das wäre eine Überlegung. Allerdings müßte ich dann nach dem Entlüften wohl immer wieder verkleben. Ich schau mir mal so ein Zeug an, danke für den Hinweis. Entlüften macht man ja eigentlich nur einmal und dann richtig, danach ist und bleibt es dicht listig

Du hast wirklich noch nen Satz HS66-Griffe rumliegen? Die sind bestimmt nicht billig cool
Nach oben   Versenden Drucken
#386657 - 15.11.07 08:28 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: Thomas S]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Zitat:
Dann war es allerdings auch noch nicht dicht und ich habe dann zusätzlich noch Teflonband verwendet


Juti, dann probiere ich das erstmal mit dem Teflonband, davon habe ich noch ein paar Meter rumliegen und das wird sonst eh nicht alle. Würde ja eigentlich reichen, wenn die Schraube greifen würde, die Dichtung ist ja dann erst unterm Schraubenkopf, wenn ich mich nicht verguckt habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#386658 - 15.11.07 08:29 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: GeorgR]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: GeorgR

Du hast wirklich noch nen Satz HS66-Griffe rumliegen? Die sind bestimmt nicht billig cool

ne es sind HS22.
Hatte Dein Posting nicht komplett gelesen.
peinlich

job
Nach oben   Versenden Drucken
#386854 - 15.11.07 22:48 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: GeorgR]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Einen einzelnen Griff hab ich noch. Gebraucht und ungeprüft, da als Satz ersteigert und nur die Zange verwendet.
Falls die Reparatur nicht klappt;
Interesse? Dann würde ich ihn mir genauer ansehen.

Grüße
'hans-albert'
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #387040 - 16.11.07 20:25 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: Job]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
es gibt hier durchaus leute, die in der glücklichen lage sind, hs 66 zu bunkern und nur für fotografische zwecke zu nutzen --> klick
gruß
olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#388393 - 21.11.07 11:24 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: GeorgR]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Als nachgereichte Info: Ich war im Motorradladen meines geringsten Mißtrauens; der Mechaniker hat ungefähr eine halbe Stunde gewerkelt, mir ein neues Gewinde in den Griff geschnitten, die Oberseite plangefräst und eine größere Schraube dazugepackt. Kostenpunkt 10 EUR. Noch ein paarmal solche überdrehten Schrauben und ein Drehmomentschlüssel hätte sich gelohnt bäh Aber netterweise habe ich obendrein 100m weiter noch einen Fahrradladen gefunden, der mir Magura-Hydrauliköl aus der großen Flasche abfüllt, auch nicht übel.
Nach oben   Versenden Drucken
#388406 - 21.11.07 12:32 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: GeorgR]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Was heißt neues Gewinde? Ein wirklich neues Gewinde mit einem größeren Durchmesser oder das gleiche Gewinde nachgeschnitten?

Wenn es nämlich wirklich neu ist kannst Du die Bohrung mit der passenden Schraube verschließen. Aber wie entlüftest Du dann? Gibt es dafür die passenden "Schrauben" mit der Aufnahme für den Entlüftungsschlauch"? Für Tipps wäre ich dankbar, weil ich dann meinen Griff eventuell auch noch mal reaktivieren könnte.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#388408 - 21.11.07 12:37 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: Thomas S]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Zitat:
Was heißt neues Gewinde? Ein wirklich neues Gewinde mit einem größeren Durchmesser [...]


Genau. Ein neues Gewinde reingeschnitten, größer als das alte. Wie ich das mit dem Entlüften mache, weiß ich noch nicht genau. WIrd wohl vorläufig auf Matscherei und Bastelei hinauslaufen. Vielleicht bohre ich eine Schraube entsprechend hohl und frickele da den Schlauch dran, muß ja beim Entlüften nichts halten. Und wenn es korrekt entlüftet ist, ist auch kein weiteres Basteln notwendig. Solange das im Betrieb dicht hält, ist es mir wurst, ob ein paar ml Royal Blood danebengehen.

Ich schau mal, ob ich ein Foto mache und das reinstelle.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#388496 - 21.11.07 17:43 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: Thomas S]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Entlüfte doch am Nehmerzylinder. Ich hab letztens gar nicht entlüftet, sondern den Hebel&Leitung komplett mit Öl vollaufen lassen. Ok, ist ein gepansche, aber irgendwie gehts doch.
Nach oben   Versenden Drucken
#388498 - 21.11.07 17:54 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: GeorgR]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Hast Du da jetzt eine Stahlschraube drin? M6?
versuch doch mal im Sanitärbedarf oder Gartenteil zu schauen, ob es einen Nippel mit M6 gibt. Für M5 gab es mal welche von Gardena.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#388524 - 21.11.07 19:38 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: Job]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Hi Job,

hier erstmal ein Foto zur Reparatur:


Die Schraube (rechts im Bild) schaut nach Stahl aus (magnetisch ist sie), ist ein 6er-Inbus. Möglicherweise kommt noch eine Dichtscheibe drunter und dann drehe ich nur solange zu, bis es dicht ist, und nicht, bis es mir fest genug erscheint listig Danke für den Tip mit Schlauch zum Entlüften, da schaue ich bei Gelegenheit mal.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#388530 - 21.11.07 19:50 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: GeorgR]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
es gab von Magura mal M6-Schrauben aus Alu. Prinzipiell wärs nämlich besser, man würde das Gewinde der Schraube zerwürgen, als das Gewinde im teuren Hebel.
Die gezeigte Lösung ist jetzt nicht schön, wird aber sicher funktionieren..
Ein Uhrmacher* könnte in die Aluschraube auch noch ein M3-Gewinde schneiden.


job

*Kommentar eines Werkzeugbauers, als ich mal bei einer Konstruktion eines Werkzeuges ein M4-Gewinde eingebaut hatte: "Alles unter M5 ist was für Uhrmacher!"
Nach oben   Versenden Drucken
#388631 - 22.11.07 08:16 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: mgabri]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
In Antwort auf: mgabri

Entlüfte doch am Nehmerzylinder. Ich hab letztens gar nicht entlüftet, sondern den Hebel&Leitung komplett mit Öl vollaufen lassen. Ok, ist ein gepansche, aber irgendwie gehts doch.


Hallo Michael,

dann wird das System aber nicht entlüftet sondern bestenfalls mit Öl befüllt. Da ist dann immer Luft drin. Wenn man richtig entlüften will, muß man auf der einen Seite Öl einfüllen und auf der anderen Seite das Öl-/Luftgemisch wieder herauslassen.

Aber vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden. Auf der Geberseite braucht man die Entlüftungsbohrung zum Ablassen des Öls. Der mit Schraube befestigte Ölschlauch dient ja nur dazu, das Altöl aufzufangen. Man kann natürlich auch ohne Schlauch entlüften und muß dann irgendwie mit einem Lappen das Öl auffangen. Das gibt zwar eine Riesensauerei aber die Bremse ist dann wohl wirklich entlüftet.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#388798 - 22.11.07 20:31 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: Job]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Zitat:
Die gezeigte Lösung ist jetzt nicht schön, wird aber sicher funktionieren...

Tut sie tatsächlich! Unter die Schraube habe ich noch eine dünne Scheibe aus dem Sanitärhandel geklemmt sowie einen Magura-Gummidichtring. Nach vielen Bremshebelziehtests tritt noch nirgends blaues Blut aus, somit erkläre ich die Bremse vorerst als dicht. Dafür habe ich jetzt noch 2x50ml blaues Blut übrig, das ich mir heute in Erwartung einer netten Panscherei habe abfüllen lassen. Das ging wider Erwarten ohne: einen Schlauch habe ich mit Isolierband umwickelt und in das große Loch des HS66-Griffs gequetscht, somit hat es fast nicht gekleckert.

Falls jemand ein ähnliches Problem im Raum Magdeburg hat: Motorradhaus Lefevre & Lang sowie Täves Radladen helfen und sind Luftlinie vielleicht gerade mal 50m auseinander.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218603 - 14.06.16 16:49 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: GeorgR]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Nachdem ich das gleiche Problem wie hier in diesem uralten Thread beschrieben hatte und hier auch einige Infos raus ziehen konnte wollte ich Kurz meine Lösung Dokumentieren:

Mir war das Gewinde der Entlüftungsschraube im Bremsgeber meiner HS66 rausgerissen. Da ja wie hier auch schon geschrieben wurde der Bremsgeber aus Alu und die Schraube aus Stahl ist, hat natürlich das Innengewinde nachgegeben gehabt. Aus Platzmangel hatte ich bedenken das M6 Gewinde auf M8 auszubohren, so dass ich schlussendlich ein 1/4 Zoll Gewinde Geschnitten habe, und eine entsprechende Schraube (plus Teflonband) eingesetzt habe. Das 1/4 Zoll Gewinde ist mit 6,35mm nur ganz wenig größer als das Ursprüngliche Gewinde.

Wie lange das ganze halten wird, wird sich nun Zeigen.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218644 - 14.06.16 19:37 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: joshu]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.439
Nicht jeder hat Zollwerkzeug im Keller :), erstaunlicherweise gab es bei Lidl vor Jahren einen Satz im Kramregal. Als engländerfahrer war das gleich meiner.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218649 - 14.06.16 19:49 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: hansano]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
In Antwort auf: hansano
Nicht jeder hat Zollwerkzeug im Keller :), erstaunlicherweise gab es bei Lidl vor Jahren einen Satz im Kramregal. Als engländerfahrer war das gleich meiner.


Stimmt, aber auch nen einfacher zöllige Gewindschneider ist immer noch günstiger und leichter zu bekommen als ne HS77.
Lustigerweise ist auch Gewindeschneidersatz bei mir auf Arbeit der auch zöllige Schneider enthält von "TopCraft" =Aldi. Ansonsten haben wir da nur eher hochwertiges Werkzeug.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (14.06.16 19:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226572 - 25.07.16 20:09 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: joshu]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
kurzes Update: es hat nicht gehalten traurig

Schon kurz nach dem montieren und den ersten Bremsversuchen sah ich das Öl laufen.

jetzt bin ich etwas unschlüssig was ich mache: Nochmal das ganze aber mit mehr Tefflonband versuchen? oder gleich Nägel mit Köpfen machen und eine Gewindeeinsatz kaufen.
Auf der großen Auktionsplattform bin ich unter der Artikelnummer /itm/371592844250 auf Gewindeeinsätze gestoßen welche eine Beschichtung mit "Precote 80" haben. Unter anderem wird damit geworben das es gegen Drücke bis 400 bar dichtet.

Jetzt frage ich mich ob damit tatsächlich die Dichtigkeit gemeint ist die ich brauche?
Was haltet ihr allgemein von dieser Lösung?

gruß Joshu
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226578 - 25.07.16 21:03 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: joshu]
AndreMQ
Nicht registriert
Aus dem Thread ist nicht zu entnehmen, ob bei Dir die defekte Stelle im Drucksystem liegt oder nur an einem z.B. drucklosen Vorratsbehälter (Entlüftungsschraube?). Davon hängen aber die Reparaturmöglichkeiten ab.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226580 - 25.07.16 21:07 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: ]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Sorry das ich das nicht dazu geschrieben hatte.
Es handelt sich um die Entlüftungsschraube am HS77/HS66 Bremsgeber. nur sind dort die Platzverhältnisse so eng dass wenn ich einfach nur auf m8 aufschneiden würde der Schraubenkopf zu groß ist.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (25.07.16 21:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226582 - 25.07.16 21:16 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: joshu]
AndreMQ
Nicht registriert
Ich kenne die HS66 nicht im Detail, aber einen drucklosen Vorratsbehälter könnte man auch mit einem Gummistopfen verschließen. Bei den aktuellen Bremsen ist die Entlüftungsschraube z.B. nur eine kleine Kunststoffmutter mit O-Ring. Anzugsmoment: 0,5Nm, was man mit zwei spitzen Fingern erreicht. Per Ferndiagnose ohne Bilder ist es aber schwierig, da intelligenteres zu sagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226583 - 25.07.16 21:29 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: ]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Die HS 66 ist wie die vielleicht bekanntere HS 33 ein geschlossenes System. Da gibt es keine drucklosen Bereiche!
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1226584 - 25.07.16 21:30 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: ]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Bei der HS66 handelt es sich wie bei der HS 33 um ein geschlossenes system. (Genua genommen ist die hs66 eine Mischung aus hs77 Bremsgebern und hs33 Bremse.) Einen drucklosen Vorratsbehälter oder ähnliches gibt es nicht. Wenn ich also bremse, lastet der komplette Druck auch auf der Entlüftungsschraube.

Fotos kann ich evtl morgen nachreichen.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (25.07.16 21:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226586 - 25.07.16 21:33 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: joshu]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Hallo Joshu, ich würde es erst noch einmal mit Teflonband versuchen, bevor ich einen wahrscheinlich auch nicht billigen Gewindeeinsatz kaufe.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1227299 - 30.07.16 11:52 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: Thomas S]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
naja die Gewindeeinsätze kosten 10€ für 5 Stück (incl Versand) Magura Öl habe nur noch für knapp einmal befüllen, wenn der erste Versuch also wieder schief geht musst ich noch mal 10€ für Öl ausgeben.


Die Gewindeeinsätze hätten den Vorteil dass -wenn es funktioniert- ich wieder eine funktionierende Bremse habe, diesmal wieder mit einem belastbaren Stahlgewinde in das ich auch den Schlauch beim entlüften schrauben kann.

Gleichzeitig habe ich noch ein paar Unklarheiten bezüglich der Gewindeeinsätze:

Das Datenblatt vom Hersteller von dem Schraubekleber/der Beschichtung ließt sich erst mal vielversprechend, und das Ganze sollte dann auch dicht sein.

Nur verstehe ich nicht ganz wie ich diese Geweindeeinsätze reinschraube. Einfach zusammen mit einer M6 Schraub eindrehen?

Wie stelle ich dann sicher dass ich beim hinein/herrausdrehen der Entlüfungsschraube den Gewindeeinsatz sich nicht mit dreht?

Alternativ würde ich einfach einen unbeschichteten Gewindeeinsatz nehmen und diesen mit Epoxidharz oder Sikaflex einkleben (Sikaflex ist so eine art Silikon/Acryl welches wir im Bootsbau verwenden) Was meint ihr, was ist "sicherer?
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (30.07.16 12:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227320 - 30.07.16 17:19 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: joshu]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: joshu
......Nur verstehe ich nicht ganz wie ich diese Geweindeeinsätze reinschraube. Einfach zusammen mit einer M6 Schraub eindrehen?......
... indem eine längere M6-Innensechskantschraube einige Gewindegänge hineindreht und mit einer auf diese vorher aufgeschraubten M6-Kontermutter gesichert wird. Vorher muß natürlich das zum Gewindeeinsatz passende Gewinde sauber in den Griff geschnitten werden, weil sonst die Abdichtung nicht funktionier.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227323 - 30.07.16 17:27 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: ]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Ok Danke, genauso hätte ich das gemacht. Hatte nur befürchtet das ich da noch ein Spezialwerkzeug brauche welches auf eine mir nicht ersichtliche Weise in den Gewindeeinsatz greift.
Du scheinst da ja schon Erfahrungen zu haben, was denkst du über die verlinkte Abdichtung/Schraubenkleber?
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227333 - 30.07.16 17:52 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: joshu]
AndreMQ
Nicht registriert
... kann auch nur nach Datenblatt gehen, aber da hätte ich keine Bedenken gegenüber dem wahrscheinlich sehr harmlosen Magura-Öl ohne irgendwelche Extrem-Additive. Außerdem muss dieses Mittel auch das Gewinde sichern. Deshalb beim Säubern des M8-Gewindes auf die Herstellervorgaben achten (muss es ölfrei sein bis zum Aushärten?). In Zukunft darf die M6-Schraube nur für die Dichtwirkung angezogen werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227453 - 31.07.16 19:42 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: joshu]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: joshu

Es handelt sich um die Entlüftungsschraube am HS77/HS66 Bremsgeber. nur sind dort die Platzverhältnisse so eng dass wenn ich einfach nur auf m8 aufschneiden würde der Schraubenkopf zu groß ist.

Leider konnte ich keine Bilder finden, um die Platzverhältnisse zu sehen. Wenn ich es richtig verstehe, hast Du mit dem Gewindeeinsatz auch eine M8 "Bohrung".
Es gibt nun Schraubenköpfe
a) DIN 912 Zylinderkopf bei M8 13mm KopfDM
b) DIN 920 Flachkopf mit KopfDM von 10mm bei M8

Wie war die ursprüngliche M6 (?) Schraube gedichtet?

Zum Entlüften gäbe es auch M8 Schlauchtüllen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227457 - 31.07.16 20:00 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: rafo_no]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
Nachtrag bzw Ergänzung
Es gibt auch M7 Schrauben nach DIN 912 mit KopfDM 11mm
Nach oben   Versenden Drucken
#1227465 - 31.07.16 20:41 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: rafo_no]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Danke das du dir die Mühe machst!

Ich habe hier gerade mal zwei Bilder gemacht. Die Kreuzschlitz Schraube die gerade noch zu sehen ist ist die 1/4 Zoll schraube die ich noch drinnen gelassen habe damit mir das restliche Öl nicht raus läuft. Was aussieht wie ein Riss ist in Wirklichkeit ein Fetzen vom Teflonband
http://www.directupload.net/file/d/4433/tpv6mfwv_jpg.htm
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2016073122eg5n6bmph3.jpg
Original kommt da diese M6 schraube von Magura rein. Abgedichtet hat die nur durch die "Spannung" beim Einschrauben.
Wenn ich das ganze jetzt auf M8 aufbohre und nur eine M8 hinein schraube habe ich nicht genug Platz für den Schraubenkopf der Schraube. Der Schraubkopf der originalen Schraube hat grob mit Zollstock gemessen einen Durchmesser von 10mm.

Die von von dir vorgeschlagene M7 mit einem Kopfdurchmesser von 11mm könnte passen wenn ich den Kopf einfach etwas schmaler abschleife. Allerdings habe ich keinen M7 Gewindeschneider zur Verfügung. M7 ist ja kein wirklich gebräuchliches Standartmaß

PS: die von dir vorgeschlagene DIN 920 M8 könnte ja evtl wirklich passen. wenn ich das ganze auf M8 Aufbohre.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (31.07.16 20:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227469 - 31.07.16 22:00 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: joshu]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Ich habe damals eine M8 Schraube mit 13 mm Kopf verwendet. Die hat gerade so gepasst. Damals war sie nicht ganz dicht, was sicher daran liegt, dass ich weder einen passenden Bohrer hatte noch einen vernünftigen Gewindeschneider (3fach Satz) hatte. Ich habe den Griff immer noch nicht wieder verwendet, daher weiß ich nicht, ob er mit Teflonband nun dicht wäre.

An Deiner Stelle würde ich es noch einmal mit Teflonband versuchen, bevor ich noch mehr Material abnehme. Egal, ob Du nun auf M8 gehst oder einen Gewindeeinsatz verwendest. Du hast keine Garantie, dass es dann dicht ist und hast ggfs. noch Material entfernt.

Die Original Schraube hat übrigens einen Kopf mit ca. 9,6 mm.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1227471 - 31.07.16 22:21 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: Thomas S]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Danke fürs nachschauen! Meine Bremse schien halt auch dicht zu sein, bis ich sie angebaut habe und dann beim Bremsen ne echte Belastung drauf kam, und ich sichtbar sehen konnte wie das Öl rausdrückt.

Nen dreifach Gewindeschneide Satz habe ich auch nicht, aber immerhin Bohrer in 0,5mm Abständen, so dass ich zumindest passend verbohren kann.

Mein Gefühl sagt hat das dadurch dass das 1/4 Zoll Gewinde nur minimal größer ist, aber dafür eine andere (stärkere) Steigung hat sich die Gewindegänge Überkreuzen und es dadurch Rinnen gibt die nicht vom Schraubengewinde Ausgefüllt sind und hier das Öl durchläuft. Werde jetzt wohl aber trotzdem es erst mal wie du vorgeschlagen hast mit noch mehr Teflon Band versuchen.

Wie es mit dem 13mm Kopf bei dir gepasst hat erschließt sich mir nicht, ich musst schon den Kopf der 1/4 Zoll schraube schmaler schleifen....

PS: habe hier ein wunderschönes Skript gefunden wo so ziemlich alles übers Gewindeschneiden drinnen steht was man dazu wissen kann evlt hiflt es ja mal jemanden
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (31.07.16 22:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227497 - 01.08.16 07:27 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: joshu]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
In Antwort auf: joshu
Nen dreifach Gewindeschneide Satz habe ich auch nicht, aber immerhin Bohrer in 0,5mm Abständen, so dass ich zumindest passend verbohren kann.


Ja, 0,5 mm Abstände habe ich auch. Aber auf die Schnelle habe ich gerade bei Wikipedia gelesen, dass man für M 8 einen Bohrer mit 6,8 mm verwendet. Das meinte ich eben damit, dass ich keine passenden Bohrer habe. Fürs Gewindeschneiden braucht man ungerade Bohrerdurchmesser.

Zitat:
Wie es mit dem 13mm Kopf bei dir gepasst hat erschließt sich mir nicht, ich musst schon den Kopf der 1/4 Zoll schraube schmaler schleifen....


Möglicherweise habe ich die Bohrung etwas versetzt und damit die ganze Schraube etwas versetzt, so dass der nötige mm Abstand gewonnen wurde. Wie ich das aber geschafft haben soll, weiß ich nicht. Fest steht, die Schraube mit dem riesigen 13 mm Kopf passt.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Reperaturversuch und berichte mal, wie es ausgegangen ist.
Gruß
Thomas

Geändert von Keine Ahnung (01.08.16 11:44)
Änderungsgrund: Zitat zu Zitat gemacht
Nach oben   Versenden Drucken
#1227666 - 01.08.16 21:17 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: Thomas S]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
In Antwort auf: Thomas S
In Antwort auf: joshu
Nen dreifach Gewindeschneide Satz habe ich auch nicht, aber immerhin Bohrer in 0,5mm Abständen, so dass ich zumindest passend verbohren kann.


Ja, 0,5 mm Abstände habe ich auch. Aber auf die Schnelle habe ich gerade bei Wikipedia gelesen, dass man für M 8 einen Bohrer mit 6,8 mm verwendet. Das meinte ich eben damit, dass ich keine passenden Bohrer habe. Fürs Gewindeschneiden braucht man ungerade Bohrerdurchmesser.

Zitat:
Wie es mit dem 13mm Kopf bei dir gepasst hat erschließt sich mir nicht, ich musst schon den Kopf der 1/4 Zoll schraube schmaler schleifen....



in dem von mir verlinkten PDF wird auf Seite 15 zwischen stark vorquetschenden und wenig vorquetschenden Materialien unterschieden. Aluminium fällt je nach Legierung in die eine oder andere Kategorie. Ich habe einfach mal festgelegt dass die Legierung der Magura Griffe in die Kategorie der wenig vorquetschenden Materialien fällt, dann passt nämlich 6.5mm perfekt zwinker

In Antwort auf: Thomas S


Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Reperaturversuch und berichte mal, wie es ausgegangen ist.


klar berichte ich, kann aber evtl noch ne Weile dauern.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (01.08.16 21:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1231991 - 28.08.16 21:13 Re: Magura HS66, Gewinde überdreht -- Reparatur? [Re: joshu]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
So bin jetzt endlich dazu gekommen die Bremse zu reparieren:
M8 Gewinde geschnitten, anschließend die Gewindeeinsätze eingeschraubt. Die Lila Beschichtung ist beim reindrehen weich und glibberig geworden, ich vermute das es in irgendeiner Weise auf Epoxid-Harz basiert welches mit irgendwelchem modernen Vodo microverkapselt wurde.
Nach dem Aushärten lassen (habe 24h gewartet) ließ sich die Bremse ganz normal befüllen und ich habe dabei Gelegenheit auch (hoffentlich) alle Metallspäne ausgespült. Die Entlüftungsschraube habe ich dann noch mit nem Kupfer Dichtungsring abgedichtet. Es scheint jetzt alles Dicht zu sein schmunzel Bei dem Stahlgewinde habe ich jetzt auch weniger Bedenken dass es wieder ausreißen könnte.

DANKE noch mal an alle die hier Tipps und Hinweise geliefert haben!

Und falls hier noch mal jemand vor dem gleichen Problem steht: ich habe noch ein paar Gewindeeinsätze über.

...

Nur: Inzwischen habe ich mein Fahrrad auf Flatbar umgerüstet, mal schauen was ich mit der Bremse jetzt mache, aber es hätte mir einfach widerstrebt sie nicht zu reparieren.

mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (28.08.16 21:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de