Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (SchachRobert, MarJo, BvH, 13 unsichtbar), 484 Gäste und 846 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534099 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#387141 - 17.11.07 11:34 Brustwarzenproblem
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo zusammen,

Das Wetter hier in Suedostchina ist gepraegt von hoher Luftfeuchtigkeit, (richtig) kalt ist es noch nicht. Durch die huegelige Topografie geht es entweder den Berg hoch oder runter. Und das bei meist 7-9%. D.h. Schwitzen! Beim Bergauffahren stoert mich das nasse Shirt weniger, aber beim Bergabfahren. Und da ganz konkret, dass meine Brustwarzen am nassen Stoff scheuern, oder der Schweiss oder das Klima allgemein das Problem ist, D.h. zu einer Reizung fuehren. Jedenfalls ist es sehr unangenehm, um nicht zu sagen schmerzhaft!

Tragen tue ich Folgendes:
Patagonia Funktionsunterhemd (auf der Haut)
Patagonia Langarmunterhemd (drueber, wenn kuehler oder bei Abfahrt)
Pearl Izumi winddichte Radweste (Abfahrt)

Ich hatte das Problem schon mal als ich Kashgar verliess, in Tibet aber nimmer. Ich vermute dass das auch mit der trockenen Luft im Hochgebirge zu tun hat. Ich denke jedenfalls, dass es nicht an Waschmittel und der Gleichen liegt. (Bei Baumwolle uebrigens das selbe)

Kennt jemand das Problem? Wenn ja, wie wurde Abhilfe geschaffen? Bitte nicht Sport-BH's o.a. vorschlagen - erstens sind die Chinesinnen deutlich kleiner, und zweitens kann ich mir noch nicht mal mehr als 3 verschiedene Gerichte bestellen! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#387143 - 17.11.07 11:39 Re: Brustwarzenproblem [Re: macrusher]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Nimm das alte Läufermittel: Abkleben.
Fast alle Langstreckenläufer kleben sich Pflaster auf die Brustwarzen, damit die nicht aufscheuern.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#387146 - 17.11.07 11:46 Re: Brustwarzenproblem [Re: cyclejo]
IngmarE
Nicht registriert
Wanderer und Kletterer machen das auch: wo was scheuert muss getapt werden. Eine dünne Schicht Pflaster ohne Mull (Leukoplast), keine Falten und am besten nicht überlappend. Wer geschickt ist (und ne breite Rolle hat) kann noch die Ecken rund schneiden, da hält es besser. Wenn es nicht hält: Haut gut trocknen, falls nötig mit Kernseife oder Alkohol entfetten.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#387147 - 17.11.07 11:52 Re: Brustwarzenproblem [Re: macrusher]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Ich hatte dieses Problem auch mal in der Kombination mit eine Träger Radhose, T-Shirt, und Schweiß. Gelöst habe ich es in dem ich Pflaster auf die Brustwarzen geklebt habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#387190 - 17.11.07 15:54 Re: Brustwarzenproblem [Re: macrusher]
Torben
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Jo so wie die anderen mach ich das auch .... Pflaster rauf und gut is! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#387244 - 17.11.07 19:02 Re: Brustwarzenproblem [Re: macrusher]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Abkleben ist bei "Joggernippeln" das Mittel der Wahl. Erst recht, wenn die auf der Haut getragene Unterwäsche nicht wirklich eng anliegt.

Wenns mal zu spät für Klebereien ist, bevorzuge ich Jodsalbe und ein Pflaster, damit sie dort bleibt wo sie hin soll. Sowas kann nämlich echt fies werden.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#387261 - 17.11.07 19:59 Re: Brustwarzenproblem [Re: ZaphodDU]
IngmarE
Nicht registriert
Jodsalbe ist nicht mehr Stand der Kunst. Das Jod-Ion verbraucht sich, theoretisch müsste man alle 4-5h die Salbe erneuern. Ausserdem verfärbt es die Wunde und Haut und lässt keine ordentliche Beurteilung der Wunde zu. Man muss die Wunde ja auf Rötung als Entzündungszeichen beobachten.

Bei oberflächlichen Wunden empfiehlt die Wundfibel der Uni-Leipzig Hydrocolloid-Verbände. Dass sind Wundauflagen die mit einem, ein feuchtes wundheilungsförderndes Milieu herstellendem, Gel beschichtet sind.

Wenn die Wunde noch sehr rumsuppt dann Gazeauflagen mit Hydrocolloiden, die werden als spezielle Lösung bei Schürfwunden genannt. Bei Gaze muss auch noch ne sterile Kompresse o.ä. drüber.

[EDIT]Es gibt die Hydrocolloide auch als Salben um sie in Kombination mit sterilen Kompressen oder sterilen Pflastern zu nutzen.[EDIT]

Wenn die Wunde keine Entzündungszeichen zeigt sollte man beim Verbandswechsel auch nicht mehr desinfizieren, nur steril (wie möglich) arbeiten. Octenisept ist das Mittel der Wahl für die erstmalige desinfizierende Wundversorgung. Infizierte Wunden sollte man immer einem Arzt zeigen.

Die Hände mind 15-20sek mit Seife und warmen Wasser ernsthaft zu waschen, wirkt annähernd so gut wie eine hygienische Händedesinfektion.

Gruß, Ingmar - Wundfibel(0,8Mb pdf) bei Interesse gerne per Mail

Geändert von Ingmar E. (17.11.07 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#387264 - 17.11.07 20:06 Re: Brustwarzenproblem [Re: macrusher]
wusele
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 203
Hallo,

ich empfehle eine breite Rolle Leukosilk (das weiße), das ist das hautfreundliche für empfindliche Stellen unter den Pflastermöglichkeiten. Ausserdem ist es sehr anschmiegsam und macht kaum Falten beim ankleben auf der Haut.
Sollte sich doch etwas entzünden, dann gibts für leichtere Fälle Bepanthen Wund- und Heilsalbe und wenns hart kommt Tyrosur Gel.

Grüße Gudrun
Nach oben   Versenden Drucken
#387279 - 17.11.07 21:48 Re: Brustwarzenproblem [Re: ]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: Ingmar E.

Jodsalbe ist nicht mehr Stand der Kunst. Das Jod-Ion verbraucht sich, theoretisch müsste man alle 4-5h die Salbe erneuern. Ausserdem verfärbt es die Wunde und Haut und lässt keine ordentliche Beurteilung der Wunde zu. Man muss die Wunde ja auf Rötung als Entzündungszeichen beobachten.


Ich bin da eher von der handfesten (/ignoranten) Sorte. Die Beta-Salbe verfärbt die Wunde ja kaum und ob es entzündet ist, kann man nicht nur von außen fühlen sondern vor allem durch Schmerzen spüren.

Zudem ist die (Polyvidon-) Jodsalbe auch sonst bei allerlei Blessuren nicht abwegig. Vielleicht nicht optimal, aber wenn man das nicht im Krankenhaus-Alltag für hunderte von Patienten einsetzt sondern für sich selbst ist das sicher was anderes schmunzel Zudem will man ja nicht allzuviel Gedöns mit sich rumschleppen und nichts mitnehmen, was leicht verdirbt.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#387289 - 17.11.07 22:08 Re: Brustwarzenproblem [Re: ]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: Ingmar E.
Bei oberflächlichen Wunden empfiehlt die Wundfibel der Uni-Leipzig Hydrocolloid-Verbände. Dass sind Wundauflagen die mit einem, ein feuchtes wundheilungsförderndes Milieu herstellendem, Gel beschichtet sind.

Hast Du schon einmal Hydrokolloidverbände oder Alginate beim Schwitzen auf der Haut kleben gehabt? Weißt Du, wie lange das hält? Hydrokolloide und Alginate nehmen, wie sie es sollen, Feuchtigkeit auf und quellen dabei und verlieren ihre Haftfähigkeit und lösen sich damit von der Unterlage, der Haut ab.

Kennst Du eine Bezugsquelle in China? Nicht einmal in Deutschland sind sie inzwischen therapeutischer Standard.


In Antwort auf: Ingmar E.
[EDIT]Es gibt die Hydrocolloide auch als Salben um sie in Kombination mit sterilen Kompressen oder sterilen Pflastern zu nutzen.[EDIT]

S. o.

Theoretische Überlegungen sind zwar ganz nett, aber für unseren Threaderöffner ist es doch wohl erheblich wichtiger, ob in China ein Sack Reis um- und damit ihm in den Weg fällt, als die Frage, ob Hydrokolloide in Platten-, Salben- oder Pflasterform am besten geeignet sind.

Bei meinen inzwischen 11 Marathons habe auch ich einmal blutige Brustwarzen gehabt, nachdem ich das gute alte Hansaplast benutzt habe, war das kein Problem mehr.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#387346 - 18.11.07 10:40 Re: Brustwarzenproblem [Re: macrusher]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Zusammen,

Auf die Idee die Brustwarzen abzukleben bin ich auch als erstes gekommen. Pflaster bzw. das Pflasteraehliche Klebeband von der Rolle hab ich als erstes ausprobiert. Leider hat es nicht besonders lang gehalten. War aber auch kein Hansa- Leuko- oder wieauchimmer Plast, sondern irgendeins aus der Tuerkei. Das Problem war dass es sich nach relativ kurzer Zeit wegen schweissnasser Haut wieder abloeste...

Momentan geht's gerade. Dann ist mir aber noch selber eingefallen, dass man ja auch versuchen koennte sich ne Mullbinde (entweder dicker, oder mehre Lagen) ueber die Nippel um die Brust rumzuwickeln...

Geändert von macrusher (18.11.07 10:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#387352 - 18.11.07 11:30 Re: Brustwarzenproblem [Re: macrusher]
IngmarE
Nicht registriert
Wenns keine guten Rollenpflaster gibt, versuch besseres anderes Pflaster zu bekommen. Frag nach Pflastern mit dem man große sterile Kompressen festkleben kann. Die kannste ja zuschneiden. Nimm im Zweifel auch welches mit Zellstoff in der Mitte. Oder lass dir was im Brief zuschicken.
Von Verband bin ich nicht so überzeugt, das dürfte eher wieder Reibung bringen. Ausserdem behinderts die Atmung. Vllt. nur ein lockerer Stretchverband, der ein nasses Pflaster fixiert.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#387419 - 18.11.07 16:16 Re: Brustwarzenproblem [Re: ]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: Ingmar E.

Wenns keine guten Rollenpflaster gibt, versuch besseres anderes Pflaster zu bekommen. Frag nach Pflastern mit dem man große sterile Kompressen festkleben kann. Die kannste ja zuschneiden. Nimm im Zweifel auch welches mit Zellstoff in der Mitte.

Tipp: Gibt's in China in jedem Dorf auf dem Markt (Übliche Handelsmarke: Fixomull)!

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #387426 - 18.11.07 16:25 Re: Brustwarzenproblem [Re: der tourist]
IngmarE
Nicht registriert
Das gute Tapetenpflaster, wird auch bei uns überall genutzt. Das klebt wirklich wie Pech, und meistens an den eigenen Handschuhen schmunzel.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#387428 - 18.11.07 16:33 Re: Brustwarzenproblem [Re: macrusher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
wie schaut es denn von den Temperaturen her mit "oben ohne" aus?

Zumindest in einsameren Gegenden (outback-Australien) habe ich das außerhalb der starken Mittagssonne schon gemacht. (siehe UR)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #387442 - 18.11.07 16:55 Re: Brustwarzenproblem [Re: ]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: Ingmar E.

Das klebt wirklich wie Pech, und meistens an den eigenen Handschuhen schmunzel.

Gruß, Ingmar

Tipp: Noch besser klebt die dehnbare Stretch-Version. Auch die gibt's in China in jedem Dorf auf dem Markt. Handelsname "Fixomull Stletch"?

Muss morgen doch einmal bewusst auf die Packung schauen, ziehe es halt einfach heraus und benutze es.


Sigi
Nic squis was maneth!

Geändert von der tourist (18.11.07 16:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #387466 - 18.11.07 17:41 Re: Brustwarzenproblem [Re: ]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: Ingmar E.

Das klebt wirklich wie Pech,


Wohl dem, der keine Körperhaare hat!
Nach oben   Versenden Drucken
#387533 - 18.11.07 19:57 Re: Brustwarzenproblem [Re: macrusher]
biker tom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Zieh einfach alles aus, was scheuern könnte. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#387679 - 19.11.07 12:47 Re: Brustwarzenproblem [Re: HyS]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: HvS

Hallo,
wie schaut es denn von den Temperaturen her mit "oben ohne" aus?

Zumindest in einsameren Gegenden (outback-Australien) habe ich das außerhalb der starken Mittagssonne schon gemacht. (siehe UR)



Vor 3 Tagen noch 25 Grad, heute 12 Grad, tendenz fallend... ziemlich kuehl jedenfalls, bin sogar mit Handschuhen gefahren...

Aber falls es wieder waermer werden sollte - ich koennte auch "Chinese-Style" fahren: also bauchfrei mit hochgezogenem Shirt... grins Ueblicherweise sitzen sie so aber nur rum...
Nach oben   Versenden Drucken
#388589 - 21.11.07 23:29 Re: Brustwarzenproblem [Re: macrusher]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
Ich verklebe die kleinen, runden "Hühneraugenpflaster" in der Version "hautfreundlich". Hab ich als Hunderterrolle aus der (zugegeben deutschen) Apotheke.

In Antwort auf: macrusher

Leider hat es nicht besonders lang gehalten.

Am besten bleibt es kleben, wenn man es direkt nach dem Waschen auf der frisch abgetrockneten Haust festpappt. Haftdauer bei mir immer größer 1 Tag.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#388705 - 22.11.07 14:23 Re: Brustwarzenproblem GELÖST ! [Re: georg123]
Ronald_Ritzel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
In Antwort auf: georg123

Ich verklebe die kleinen, runden "Hühneraugenpflaster " Haftdauer bei mir immer größer 1 Tag.

Gruss georg123


und nach 3-4 Tagen sind laut Hersteller die Hühneraugen ab...und die Nippel auch ! Brauchts als nur zwei Pflaster, Rest geht auf den Marktplatz grins .

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#389029 - 23.11.07 13:56 Re: Brustwarzenproblem [Re: macrusher]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich habe das Problem nicht mehr, seit ich generell zuunterst ein weiches und fein gewebtes Funktionsträgerhemd trage. Erst darüber dann Trikots. Auch im Sommer.
Abkleben geht auch, klar, aber was man draufklebt, muss man auch wieder abziehen.. uaaaahhahaaaa -
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#389319 - 24.11.07 13:35 Re: Brustwarzenproblem [Re: JaH]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Meistens ist es so, dass es sich durch den Schweiss wieder abloeste bevor es mir lieb war. Aber jetzt sind's grad wieder 24 Grad, die Luft ist weniger feucht und das Problem gerade nicht existent...
Nach oben   Versenden Drucken
#391464 - 30.11.07 20:18 Re: Brustwarzenproblem [Re: macrusher]
georider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Vaseline!!
Nach oben   Versenden Drucken
#392983 - 05.12.07 13:18 Re: Brustwarzenproblem [Re: macrusher]
ferdi_kitz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo,

das kommt durch die Funktionskleidung. Mit einem normalen Baumwoll T-Shirt sollte es eigentlich nicht vorkommen (?). Das Problem hatte ich beim joggen - mit Baumwoll-T-Shirt scheuerte es nicht mehr.

Alles Gute...

Lg
Ferdinand

Geändert von ferdi_kitz (05.12.07 13:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#393564 - 06.12.07 21:34 Re: Brustwarzenproblem [Re: ferdi_kitz]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: ferdi_kitz

Mit einem normalen Baumwoll T-Shirt sollte es eigentlich nicht vorkommen (?).

Dochdoch!
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass man sich auch mit nem Baumwollshirt die Brustwarzen wundreiben kann! Ich könnte nicht mal behaupten, dass dies viel länger gedauert hat, als mit Synthetik.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#401238 - 05.01.08 18:39 Re: Brustwarzenproblem [Re: macrusher]
Manu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Mit nassen Scharzteebeuteln, 2-3mal tgl. aufgelegt, über mehrere Tage, läßt sich die Haut "gerben". Das ist zwar nichts wenn es akut ist, aber zu Prophylaxe.

Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#401397 - 06.01.08 10:47 Re: Brustwarzenproblem [Re: macrusher]
gt-liebhaber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Ich kenne das beim Radfahren auch im Sommer gar nicht, meine Radklamotten liegen nicht hauteng an.

Beim Laufen jedoch nutze ich Brustwarzenpflaster, das mit dem Aufscheuern ist mir nur ein einziges Mal passiert.

Sobald ich allerdings ein Funktionsunterhemd anhabe, äußert sich das Problem eh nicht mehr. Und das obwohl die Craft-Hemden äußerst eng sitzen.

Hier mal ein Beispiel: KLICK - 10 Stück für 2,50€ - kann ich nur empfehlen!

Geändert von gt-liebhaber (06.01.08 10:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#401430 - 06.01.08 13:07 Re: Brustwarzenproblem [Re: gt-liebhaber]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Leukoplast - erhältlich als Meterware - geht auch.

50 Teurocent pro Lauf läppert sich ganz schön.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de