Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (borstolone, 2 unsichtbar), 24 Gäste und 42 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
18150 Mitglieder
59369 Themen
823097 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4981 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#389051 - 23.11.07 15:48 Ein Thread wurde geschlossen... zum 2.-ten
pagestin
Mitglied
abwesend abwesend
Schon der Wahnsinn... ich komm kaum dazu meine Meinung auszudrücken, oder Fragen zu diskutieren verwirrt

In diesem Forum geht der Thread-Schlosser um! böse

Lieber Mod, lass doch die TN entscheiden, wann man es satt hat ein Thema zu beenden... - oder bist du so allwissend, dass du abschätzen kannst, was noch kommt??

Gerne wollte ich noch nämlich ergänzen, dass ich mich geirrt habe und ich Mario grundlos verdächtigt habe!

Dafür entschuldige ich mich gerne in aller Form!
Mitglied des informellen Vereines gegen "Foren-Besserwisser" und "Foren-Hausmeister"
Nach oben   Versenden Drucken
#389063 - 23.11.07 16:14 Re: Ein Thread wurde geschlossen... zum 2.-ten [Re: pagestin]
jopp
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
...du....wenn du dich entschuldigst, was mal gut ist....

....dann solltest du es auch ernst meinen....

...und die Signatur ändern...

Josef
#389073 - 23.11.07 17:18 Re: Ein Thread wurde geschlossen... zum 2.-ten [Re: pagestin]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Pagestin, liebe Moderatoren,

ich habe kein Problem damit, wenn mal ein sogenannter "Thread" geschlossen wird. Deshalb ist der Mod ja auch Mod geworden, er übt das "Hausrecht" aus. Es muß mir nicht gefallen und es gefällt mir auch nicht immer. Deshalb würde ich mich in solchen Fällen über einen kurzen Zweizeiler freuen, der die Entscheidung kurz erklärt. Das Ding einfach kommentarlos mit einem Schloß zu versehen, find ich doof!

Mir scheint außerdem, dass verschiedene Themen unerwünscht sind - ich respektiere das. Wenn man das genau weiß, kann man diese Themen von vornherein lassen. Als Beispiel dafür fällt mir der Atomstrombeitrag vom Ingmar ein. Ich frage mich, wie man einen Spiegelbeitrag als Provokation empfinden kann - man kann jeden Tag dummes Zeug in jeder Zeitung lesen. Als Diskussionsgrundlage finde ich es gut, als Provokation erbärmlich. Wenn es mal eine klare Ansage gibt, was nicht gewollt ist, kann man dem Ärgernis besser ausweichen.

Meint der Peter
#389082 - 23.11.07 17:52 Re: Ein Thread wurde geschlossen... zum 2.-ten [Re: Peter Lpz]
pagestin
Mitglied
abwesend abwesend
Das "Hausrecht" Threads zu schließen soll nicht in Frage gestellt werden, aber die Art und Weise wie es ausgeübt wird schon.

Wenn es nicht allgemein erkennbare und nachvollziehbare Gründe gibt, dann wirkt das "Schließen" willkürlich und erzeugt natürlich Ärger, den man doch leicht vermeiden kann!

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es vielleicht auch ein wenig um "Macht zeigen" geht.
Wäre ja schön, wenn ich mich täuschen würde zwinker
Mitglied des informellen Vereines gegen "Foren-Besserwisser" und "Foren-Hausmeister"
#389087 - 23.11.07 18:03 Re: Ein Thread wurde geschlossen... zum 2.-ten [Re: Peter Lpz]
Thomas1976
abwesend abwesend
Unterwegs in Peru

In Antwort auf: Peter Lpz

Hallo Pagestin, liebe Moderatoren,

ich habe kein Problem damit, wenn mal ein sogenannter "Thread" geschlossen wird. Deshalb ist der Mod ja auch Mod geworden, er übt das "Hausrecht" aus. Es muß mir nicht gefallen und es gefällt mir auch nicht immer. Deshalb würde ich mich in solchen Fällen über einen kurzen Zweizeiler freuen, der die Entscheidung kurz erklärt. Das Ding einfach kommentarlos mit einem Schloß zu versehen, find ich doof!

Meint der Peter

Hallo Peter, hallo Pagestin, hallo Moderatoren,

da ich ja zwar seit letztem Jahr in diesem Forum regestriert bin, aber erst seit diesem Jahr so richtig aktiv dran teilnehme, habe ich nun so meine Erfahrungen gesammelt. Und zwar kann ich beide Seiten verstehen, die der Forumsmitglieder und die der Moderatoren!!
In diesem Forum werden meistens vernüftige und auch interessante Themen verfasst, aber manchmal auch, auf gut Deutsch gesagt: Dünnsch..iss!! Auch ich habe mich schon mal im Thema verfangen, die eine oder andere Wortwahl falsch oder unglücklich vefasst, und immer sind die Beiträge im Nachhinein (auch zu meinem nachträglich Verständniss) gelöscht oder gesperrt worden. Allerdings versuche ich immer, alles wieder ins richtige Licht zu bringen, falls ich mich mal in meiner Wortwahl undrücklich oder falsch ausgedrückt habe. Ich bin halt sehr emotional und wenn ich eine Meinung habe, oder mich über was ärgere kann ich auch sehr hartnäckig sein!
Oft ist es auch so, dass bei einigen Themen, je länger der Thread wird, um so mehr vom Thema abschweifen. Da finde ich es dann schon richtig, dass die Moderatoren eingreifen. Manchmal sind mir unsere Moderatoren vielleicht zu schnell, aber wenn jeden Tag fast 500 Beiträge verfasst werden, muss man schon schnelle Entscheidungen treffen.
Nun noch was dazu warum die Moderatoren keine Antwort auf geschlossene Threads geben:
Was meint Ihr, wie lange ich brauche um so einen Text wie diesen zu schreiben? Bestimmt keine 2 Minuten. Wenn die Mods nun auf jeden "Pieps" antworten sollten, müßten bestimmt 2 Moderatoren "hauptamtlich" eingestellt werden! Mal dazu: alle machen das ehrenamtlich
Oft kann man schon im Verlauf des Threads ahnen, dass dieser vom Thema "abschweift" , zu persönlich wird, oder gar nichts mit dem Thema Radreisen etc. zu tun hat.
Mit den jetzigen Mods kann ich persönlich gut leben und bin auch mit Ihnen zufrieden, auch wenn es mit dem einen oder anderen auch schon mal unterschiedliche Meinungen gegeben hat. Aber immer bin ich per PN von Ihnen angeschrieben worden, falls mal was nicht OK war. Die machen für mich Ihre Sache sehr gut!

So, ich hoffe nun, das wir hier nun nicht ewig darüber weiterdiskutieren!

Gruß
Thomas
Weltanschauung kommt von Weltanschauung
#389092 - 23.11.07 18:11 Re: Ein Thread wurde geschlossen... zum 2.-ten [Re: pagestin]
Thomas1976
abwesend abwesend
Unterwegs in Peru

In Antwort auf: pagestin

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es vielleicht auch ein wenig um "Macht zeigen" geht.

Jetzt muss ich doch noch einmal antworten. So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört!!! böse
Ich denke mal, dass glaubst Du doch selber nicht, oder!!

Finde ich jetzt nicht ganz so toll von Dir, solche Unterstellungen von Dir zu geben , deshalb ist es ja auch kein Wunder, dass interessante Themen oft geschlossen werden (müssen)!

Also laß es im Interesse aller lieber, auch Du hast die Nutzungsbedingungen vor Deiner Anmeldung gelesen, oder?

Gruß
Thomas
#389099 - 23.11.07 18:25 Re: Ein Thread wurde geschlossen... zum 2.-ten [Re: Thomas1976]
pagestin
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Thomas1976

In Antwort auf: pagestin

Jetzt muss ich doch noch einmal antworten. So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört!!! böse
Ich denke mal, dass glaubst Du doch selber nicht, oder!!

Finde ich jetzt nicht ganz so toll von Dir, solche Unterstellungen von Dir zu geben , deshalb ist es ja auch kein Wunder, dass interessante Themen oft geschlossen werden (müssen)!

Also laß es im Interesse aller lieber, auch Du hast die Nutzungsbedingungen vor Deiner Anmeldung gelesen, oder?

Gruß
Thomas

Ich glaube du hast vor lauter Unterwürfigkeit (!?) nicht richtig gelesen (oder verstehen wollen), was ich eigentlich geschrieben habe! schmunzel
#389100 - 23.11.07 18:28 Re: Ein Thread wurde geschlossen... zum 2.-ten [Re: Thomas1976]
lutz_
abwesend abwesend

...auch Du hast die Nutzungsbedingungen vor Deiner Anmeldung gelesen, oder?

Gruß
Thomas

Aber latürnich! Prust! ;-)

Gruß LUTZ

P.S.: Natürlich finde ich es gut, dass es Nutzungsbedingungen und ehrenamtliche Moderatoren gibt, die den Ausschweifungen der werten Reiseradler-Gemeinde ab und zu Einhalt gebieten. Aber gelesen habe ich die Nutzungsbedingungen nicht! Akzeptiert aber schon... ;-)

Geändert von lutz_ (23.11.07 18:29)
#389105 - 23.11.07 18:36 Re: Ein Thread wurde geschlossen... zum 2.-ten [Re: Thomas1976]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Thomas,

keine Angst, ich werde das Thema jetzt für mich abschließend behandeln. Erfreulicherweise ist das Schließen von Threads nicht so häufig, dass es nicht für einen kurzen Zweizeiler reichen würde. Und mehr will ich auch gar nicht - den hier wirkenden ehrenamtlichen Moderatoren "Machtspielchen" zu unterstellen, findet sogar ein nörgelnder Peter ziemlich behämmert!

Gruß Peter
#389111 - 23.11.07 18:46 Re: Ein Thread wurde geschlossen... zum 2.-ten [Re: Peter Lpz]
Thomas1976
abwesend abwesend
Unterwegs in Peru

In Antwort auf: Peter Lpz

Hallo Thomas,

keine Angst, ich werde das Thema jetzt für mich abschließend behandeln. Erfreulicherweise ist das Schließen von Threads nicht so häufig, dass es nicht für einen kurzen Zweizeiler reichen würde. Und mehr will ich auch gar nicht - den hier wirkenden ehrenamtlichen Moderatoren "Machtspielchen" zu unterstellen, findet sogar ein nörgelnder Peter ziemlich behämmert!

Gruß Peter

Hallo Peter,

leider kann man sich ja auch schon anhand der Signatur unter Beiträgen bei einigen (wenigen) Forumsmitglidern denken was die eigentlich wollen. Wahrscheinlich nicht unbedingt über "Stahl oder Alu" diskutieren!

Gruß
Thomas
#389142 - 23.11.07 20:29 Re: Ein Thread wurde geschlossen... zum 2.-ten [Re: Thomas1976]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Das ganz Forum ist ja eine virtuele Platform die von Personen für die Allgemeinheit gemacht, und von anderen Personen unterhalten und gepflegt wird. Klar können diese Personen die Spielregeln festlegen, denn sie sind gegenüber den Gesetz für die Handlungen verantwotlich, die geschehen. Und in der heutigen Zeit mit Millionenklagen ist es nichts als verständlich, dass sich der Betreiber gegen Urheberrechtsverletzungen schützt, wass allerdings ja viele andere Forumsbetreiber versäumen. Darum kann (muss) der Forumsbetreiber auch Nutzungsbedingungen verfassen, an die sich die Mitglieder halten müssen. Was ich aber dann nicht ganz verstehen kann ist, warum vieles zensiert und Threads geschlossen werden. Wenn sich ein Thread nur noch im Kreis dreht heisst das ja noch lange nicht dass er desswegen geschlossen werden muss, denn meines Erachtens wird dadurch niemandem geschadet. Klar ist es für Personen mühsam, dass sie dann 40 Beiträge zu einem Thema lesen müssen, die gar nicht herauslesbar sind aus dem Betreff oder die immer nur das gleiche behandeln. Eine bessere Lösung wäre meines Erachtens, dass es irgend ein "off topic" zum Betreff hinzugefügt werden kann, dass der Leser weiss, dass er das nicht mehr unbedingt zu lesen braucht. Dass selbe kann meines Erachtens auch geschehen, wenn sich in einem Thread nur noch zwei personen gegenseitig beleidigen und keine weiteren Personen involviert sind. Lasst doch die Menschheit doff und primitiv seinlistig solange dass nicht zu rechtichen Konsequenzen führt. Seid doch auch etwas toleranter, wenn jemand seine negativen Erfahrungen zu einem Produkt kundtut. Es wird so viel Gutes geschrieben dass ein Beitrag nicht sehr extrem Rufschädigendsein kann. Zudem: Warum soll man das was gedacht und auch ausgesprochen wird nicht auch niederschreiben werden?

Auch finde ich es schade, dass solche Diskusionen oft abgeklemmt werden, die IMHO auch ihre Berechtigung haben.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Off-topic #389152 - 23.11.07 20:57 Re: Ein Thread wurde geschlossen... zum 2.-ten [Re: Mr. Q.C.]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Zitat:
Eine bessere Lösung wäre meines Erachtens, dass es irgend ein "off topic" zum Betreff hinzugefügt werden kann, dass der Leser weiss, dass er das nicht mehr unbedingt zu lesen braucht.

Geht doch.
q.e.d.
#389159 - 23.11.07 21:10 Re: Ein Thread wurde geschlossen... zum 2.-ten [Re: pagestin]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Ich hab eigentlich kein Problem damit, obwohl ich das Schließen des erwähnten threads von Ingmar auch nicht nachvollziehen konnte. Ansonsten habe ich aber auch nicht darauf geachtet, was für Themen in letzter Zeit geschlossen wurden.

Aber letzten endes suchen wir das Forum in erster linie auf um uns zum eigentlichen Thema zu informieren, eben Fahrradtechnik und Radreisen. Für andere themen gibt es ja genug andere Foren.
Manche Themen haben auch wirklich zweifelhaften Diskussionswert. Z.Bsp. der Faden über den Mann, der wegen öffentlicher Unzucht mit dem Fahrrad angeklagt wurde zwinker .

Fest steht aber, daß in Foren wie diesem hier, die sich explizit auf bestimmte Themenbereiche beschränken und in denen sich daher Menschen mit ähnlichen Interessen tummeln bzw. fast ausschließlich fachbezogen diskutiert wird, der Umgangston i.d.Regel um Dimensionen angenehmer ist, als in vielen anderen Foren. Das schätze ich an dem Laden hier schmunzel .
#389166 - 23.11.07 21:36 Re: Ein Thread wurde geschlossen... zum 2.-ten [Re: weasel]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: weasel

Ich hab eigentlich kein Problem damit, obwohl ich das Schließen des erwähnten threads von Ingmar auch nicht nachvollziehen konnte
Ich schon. Gehört zum Themenkomplex Klimawandel/Energiekrise, der gerade erst vor kurzem wieder gut durchgekaut wurde.
Wollte auch erstmal nur den Link hier verteilen, bevor der Artikel auf "bezahlpflichtig" geschaltet wird. Die beiden Emoticons hätte ich mir sparen sollen.

Manchmal empfinde ich es auch als Abwürgen, besonders da ich mir denke, jetzt müssten es doch genug Mods sein, damit keiner eine zu hohe Leselast von ausufernden Threads hat.

Andererseits muss ich sagen, dass in letzter Zeit das Schloß mit mehr Bedacht verhängt wird, und ich finde es gut, wenn man das, wie vorgekommen, auch (anscheinend nach interner Diskussion) wieder rückgängig machen kann. Ich finde die Qualität der Moderation hat zugenommen.

Gruß, Ingmar
#389174 - 23.11.07 22:24 Re: Ein Thread wurde geschlossen... zum 2.-ten [Re: ]
2blattfahrer
Moderator
abwesend abwesend
Bart Simpson glaube ich wurde berühmt mit dem Spruch "I didn't do it", so war es in dem Fall bei mir, aber nachvollziehen kann ich es warum ein Kollege den Faden geschlossen hat.
So mal allgemein zur "Machtstruktur": Mathias und Robert haben hier das Hausrecht und sie suchen sich Moderatoren aus, die dieses Hausrecht in ihrem Sinne ausüben. Ich komm gerade von der Arbeit heim und seh gerade den Faden hier und offenbar einen geschlossenen dazu, der hier Stein des Anstosses ist.
Selber kann man sich da oft schlecht beurteilen ob man Machtphantasien entwickelt, aber ich bin etwas in mich gegangen und kam zu dem Ergebnis, nein, ich erfahre keine Befriedigung im Entfernen von Beiträgen wg Urheberrechtsfragen, im Umwandeln von fremdem Bildern in links oder bei überbreiten Bildern und auch nicht beim Schliessen von Fäden.

In zwei Minuten, Thomas hat es weiter oben geschrieben, schreibst Du keine wasserdichte Begründung warum ein Faden geschlossen wurde, aber für ein paar Wortklauber und Streithansl hier (entschuldigt bitte die unmoderate Wortwahl) braucht es das, denn sonst zerlegt man mich oder einen Kollegen von mir. Manchmal ist da keine Zeit und ja bei dem besprochenen Faden denke ich hatte der Kollege den (richtigen) Riecher, daß es wohl bald zu etwas derberen gegenseitigen Anwürfen kommen könnte (und wir dieses radfremde Thema auch in letzter Zeit häufiger hatten).
Wir haben nicht den Anspruch hier die gesamte Wirklichkeit virtuell abzubilden, es gibt noch ein Leben ausserhalb des Rad-Forums (das war von mir jetzt ein wenig voreilig, denn ich habe wirklich keine Ahnung von "Second Life" oder wie das heisst, lese nur ab und an im Feuilleton davon).
Ich frag mich manchmal ernsthaft warum ihr Euch beispielsweise nicht in diversen Autoforen oder so anmeldet um dort Euren Unmut loszuwerden (oder seid ihr dort schon Mitglied?).
Zu einem anderen Aspekt: man kann uns Moderatoren durchaus eine PN schreiben, wenn man Fragen hat, warum das ein oder andere so gelaufen ist, dann gibt es auch eine PN als Antwort, so ganz auf 1:1 Basis ohne Machtallüren, denn wenn Fäden wie dieser hier eröffnet werden frage ich mich manchmal ob man da nicht versucht Stimmungen zu fischen und öffentlich zu drücken, ja wir erklären uns dann, aber es ginge anders eben manchmal besser (meine Meinung).

Mal ein Vorschlag, eine Idee die mir die Tage kam: ich könnte mir beispielsweise vorstellen, daß das ein oder andere "Streitthema" hier sachlicher ausgetragen werden könnte wenn man zwei Fäden aufmachen würde, selbst so olle Kamellen wie Helme könnten dann vielleicht mal mit etwas weniger Redundanz erörtert werden: ein Pro-Helm-Faden in dem nur die schreiben die dafür sind und ein Contra-Helm-Faden in dem die Gegner sich tummeln. Aufgabe der beiden Lager wäre jeweils einen gemeinsamen zusammenfassenden Beitrag zustandezubringen. Es darf natürlich beim "Gegner" gespickt werden, aber eben kein "Stören" der einen Partei bei der anderen.
Das soll jetzt kein allgemeines Rezept sein, denn im allgemeinen schätze ich Wort und Widerwort, aber manchmal fände ich das bei einigen Grundsatzthemen hier angebracht.

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de
Off-topic #389176 - 23.11.07 22:30 Re: Ein Thread wurde geschlossen... zum 2.-ten [Re: 2blattfahrer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: 2blattfahrer

... aber eben kein "Stören" der einen Partei bei der anderen. ...

Gott wär das laaaangweiiilig* !

job

*Homer Simpson
#389177 - 23.11.07 22:33 Re: Ein Thread wurde geschlossen... zum 2.-ten [Re: 2blattfahrer]
IngmarE
Nicht registriert
und offenbar einen geschlossenen dazu, der hier Stein des Anstosses ist.
Ich glaub Stein des Anstosses ist eher dieses geschlossene Thema:
Ein Thread wurde geschlossen... (Forum)

Gruß, Ingmar
Off-topic #389180 - 23.11.07 22:46 Re: Ein Thread wurde geschlossen... zum 2.-ten [Re: pagestin]
Getorix
Mitglied
abwesend abwesend
...
Hausmeister - Besserwisser - Macht --- eh! Könnt Ihr sympathischen Individualisten nicht e i n m a l zurückstecken? Toleranz und Achtung der anderen Meinung !!! Gruß Peter
#389182 - 23.11.07 23:14 Re: Ein Thread wurde geschlossen... zum 2.-ten [Re: 2blattfahrer]
Thomas1976
abwesend abwesend
Unterwegs in Peru

Hallo zusammen,

tolle Begründung von Andi!!

Also man kann auch unterschiedlicher Meinung sein, jedem kann es auch mal passieren dass er Wörter einsetzt, die er so nicht meint! Aber mir ist aufgefallen dass es immer die gleichen Leuten sind, die solche unwichtigen Threads wie diesen hier eröffnen!!!! Aber wahrscheinlich sind diese, wie Andi schon geschrieben hat, auch in jeden "Rassegeflügelzuchtsvereinsforum" vertreten und geben ihren Senf ab. Ich habe absolut kein Verständniss, wenn jemand schon in seiner Signatur schreibt, dass er gegen Mitglieder und Betreiber ist!! Da kommt bei mir schnell der Verdacht auf, dass man nur in diesem oder einem Forum ist, um gezielt Stunk zu machen.
Unterschiedlicher Meinung kann und soll man ja auch sein, aber man muss auch akzeptieren was unsere Moderatoren "zensieren" und was nicht! Ich habe und ich rege mich auch schon mal über das eine oder andere auf, auch was bei mir gestrichen oder geschlossen wird. Aber irgendwann muss man doch auch mal abschalten können. Ich persönlich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, die Moderatoren per PN anzuschreiben. Ich habe dann immer eine PN mit ausführlicher Antwort zurückbekommen.

Ich persönlich hätte nichts dagegen das solche Threads von den Moderatoren sofort geschlossen werden. Ich glaube das könnte dazu führen, dass gewisse "Forumsmitglieder" bald die Lust an diesem Forum verlieren und wir uns hauptsächlich auf Radreisen und radtechnik konzentrieren. Meine Befürchtung ist nämlich, dass Betreiber und Moderatoren irgendwann einmal die Lust verlieren, wenn fas nur noch solche Threads eröffnet werden!

Gruß
Thomas
#389206 - 24.11.07 01:46 Re: Ein Thread wurde geschlossen... zum 2.-ten [Re: 2blattfahrer]
Jan M.
abwesend abwesend
Kurz vorneweg, die Moderatorenentscheidungen empfinde ich als in den allermeisten Fällen korrekt und falls nicht, dann gilt zumindest das Hausrecht. So weit, so gut und ich tolleriere dieses Hausrecht auch sehr gerne, unabhängig von irgendwelchen Nutzungsbedingungen. Es gehört einfach zum guten Ton, anständig mit seinen Mitmenschen umzugehen. Somit zunächst ein Danke an die Moderatoren, die einen großen Teil ihrer Freizeit hier reinstecken...

Aber ein Wort zu Deinem Hinweis, Andreas, sich doch in anderen Foren anzumelden, um da gewisse Themen zu posten: ich bin im Internet in genau zwei Foren angemeldet, die ich auch aktiv nutze. Mit der Zeit bildet sich Vertrautheit der Community gegenüber und ich möchte mich auch mal über andere Themen mit den Leuten austauschen. Ich empfinde das ähnlich wie den Zusammenschluss in einem Sportverein z.B., auch dort wird nicht immer nur über die eigene Sportart geredet.

Fazit meiner Ausschweifung: wenn Themen geschlossen werden, weil das Konfliktpotential zu hoch erscheint, dann sei es so, aber bitte nicht anfangen, Themen zu schließen, nur weil sie "artfremd" sind. Ich für meinen Teil liebe nämlich die Vielfalt in diesem Forum und bin da, denke ich, nicht der Einzige...

LG Jan
Off-topic #389208 - 24.11.07 02:04 Re: Ein Thread wurde geschlossen... zum 2.-ten [Re: Thomas1976]
iassu
Nicht registriert

Ich habe absolut kein Verständniss, wenn jemand schon in seiner Signatur schreibt, dass er gegen Mitglieder und Betreiber ist!!

Das finde ich tatsächlich auch unseriös. Schwierigkeiten habe ich auch mit der in diesem Zusammenhang schon angesprochenen vollständigen Anonymität. Sicher, es liegt in der Freiheit eines Jeden, was und wieviel er von sich bekanntgibt. Natürlich. Aber wenn solch eine Signatur kommt und sonst garnichts , kein Name, kein Gruß, kein Bild - es hat etwas Unangenehmes für mich. Wenn so Jemand sich dann beklagt, "der Hammer, ich komm garnicht dazu, meine Meinung zu äußern", dann hätte ich gute Lust zu fragen: Wer schreibt da? - aber ich bin ja schon still.
Andreas

Geändert von iassu (24.11.07 02:09)
#389214 - 24.11.07 07:48 Re: Ein Thread wurde geschlossen... zum 2.-ten [Re: Jan M.]
mgabri
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: Jan M.

Fazit meiner Ausschweifung: wenn Themen geschlossen werden, weil das Konfliktpotential zu hoch erscheint, dann sei es so, aber bitte nicht anfangen, Themen zu schließen, nur weil sie "artfremd" sind. Ich für meinen Teil liebe nämlich die Vielfalt in diesem Forum und bin da, denke ich, nicht der Einzige...

So als Fazit der letzten Jahre: Man konnt über *fast* alles diskutieren. Nur hat sich die dahinterstehende Diskussionskultur gewandelt und es einige Leute dazugekommen die nur die eigene Meinung stehen lassen. Es war mal möglich zu sagen... Helm...ganz nett, aber nicht mein Ding. Heute?
Und so langsam pflanzt sich das ganze auch in den On-Topic bereich vor. Welche Länder darf man nicht wegen politischer Unkorrektheit bereisen, welche Ausrüstungsteile sind 'böse' etc.
Ich bin ganz klar für MEHR Moderation, denn wenn wir hier einen Kindergarten wie im Usenet haben werd ich mich verabschieden.
Just my 2 ct,
Micha
#389228 - 24.11.07 09:38 Re: Ein Thread wurde geschlossen... zum 2.-ten [Re: Mr. Q.C.]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Sorry, aber das ist leider etwas naiv. Als so vor knapp 10 Jahren Foren im www langsam beliebt wurden, gab es jede Menge Forenbetrieber, die diese mehr oder weniger unmoderiert haben laufen lassen. Vor allen einige Fachzeitschriften sind damals auf diesen Zug aufgesprungen und haben zwecks Geldsparen so gehandelt. Diese Foren haben ganz schnell nur noch aus "Müllbeiträgen" bestanden und sind dann mehr oder weniger schnell wieder verschwunden.
Gruß
Uli
#389230 - 24.11.07 09:42 Re: Ein Thread wurde geschlossen... zum 2.-ten [Re: Thomas1976]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
Ich glaube das könnte dazu führen, dass gewisse "Forumsmitglieder" bald die Lust an diesem Forum verlieren und wir uns hauptsächlich auf Radreisen und radtechnik konzentrieren.

Wenn man sich bei einigen Mitgliedern ansieht welche Inhalte Ihre Beiträge überwiegend behandeln, dann kann man tatsächlich den Eindruck haben, dass sie zum originären Forumsthema Fahrrad (-reisen / -fahren) nur sehr, sehr wenig beizutragen haben. Und bei einigen von diesen geschieht das wahrscheinlich sehr bewusst. böse
Gruß
Uli
#389231 - 24.11.07 09:45 Re: Ein Thread wurde geschlossen... zum 2.-ten [Re: Jan M.]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
Fazit meiner Ausschweifung: wenn Themen geschlossen werden, weil das Konfliktpotential zu hoch erscheint, dann sei es so, aber bitte nicht anfangen, Themen zu schließen, nur weil sie "artfremd" sind.

Ich bin mir sicher, dass das bislang nicht geschehen ist. Geschlossene Threads gab es nur bei in mehr oder weniger kurzer Zeit immer wiederkehrenden (artfremden) Themen, solchen mit hohem Konfliktpontenzial oder fehlender Netiquette.
Gruß
Uli
#389286 - 24.11.07 12:49 Re: Ein Thread wurde geschlossen... zum 2.-ten [Re: 2blattfahrer]
2blattfahrer
Moderator
abwesend abwesend
Nach der letzten grösseren Diskussion hat Mathias zum Thema Dies & Das folgendes geschrieben:

"Die Möglichkeit, sich in einem abgetrennten Bereich auch über andere Themen unterhalten zu können, gehört aber auch meiner Meinung nach zum Forum dazu. Wir haben daher entschieden, die ursprüngliche Funktion von Dies & Das fortzuführen. Dass wir aber entschieden eingreifen werden, wenn sich ein Konflikt anbahnt, werdet ihr sicher verstehen. Vielleicht können mit etwas Selbstdisziplin, vor dem Beginnen eines neuen Themas, ganz unpassende oder völlig sinnfreie Diskussionen gleich vorab vermieden werden?"

Es gilt also nach wie vor, ja man kann sich grundsätzlich über alles hier unterhalten. Mathias hat aber auch angekündigt, und uns Moderatoren beauftragt, bei Konfliktthemen, einzugreifen.
Was wir auch in unsere Überlegungen mit einfliessen lassen sind die Klagen von nicht wenigen Mitgliedern, die sich durch diese offensiven Diskussionen, wie es sie hier bisweilen gibt, abgestossen fühlen und die eigentlich hier sind für Informationen rund ums Reisen mit dem Rad. Solche Leute haben eine eher leise Stimme hier im Forum, deswegen überhört man sie leicht, sie sind aber auch Mitglieder und auch für sie ist das Forum da, nicht nur für die Lauten und Starken. Wir haben hier nämlich viele fleissige Leser und Wenigschreiber und auf der anderen Seite oft tagelang eine Diskussionsshow von wenigen. Die Menschen sind unterschiedlich und wir werden es nicht ändern, daß die Welt der Internetforen den lauten und stark auftretenden gehört, aber wir versuchen es ansatzweise etwas zu moderieren.

Und ja, unser Schwerpunkt hier sollten nach wie vor Radreisen sein. Daß es da rechts und links vom Rad auch noch anderes zu entdecken gibt ist richtig, sowohl daheim (dafür haben wir "Dies & Das"), als auch beim Reisen selbst. Um diesen Reisebereich zu stärken bastelt Mathias auch an einem eigenen Bereich für Reiseberichte, mit einigen neuen Darstellungsformen für solche Beiträge. Das ist eine der Neuigkeiten die da kommen werden mit der neuen Forensoftware und die zusammen, so hoffen wir, den Spaß im Forum an den Themen Reisen & Rad erhöhen, denn schaut Euch mal die Entwicklung an: der Bereich "Dies&Das" ist nach "Ausrüstung Reiserad" und "Treffpunkt" mit rund 70000 Beiträgen der drittstärkste Bereich, weit abgeschlagen ist der Bereich Länder.

Andi
#389299 - 24.11.07 13:28 Re: Ein Thread wurde geschlossen... zum 2.-ten [Re: 2blattfahrer]
dcjf
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

Hallo Andi,

nur kurz zur Anzahl der Beiträge in Dies und Das, wenn ich da die 15 momentan oben gelisteten Beiträge anschaue, dann sind da gerade 4 ( musikalischer Rechner, CMS, EM und Kernspaltung) dabei die mit Radreisen nichts zu tun haben, die anderen könnte man auch in andere Rubriken einstellen. Vielleicht liegt das daran, dass man sich nicht genau Gedanken über die passende Rubrik macht. Sonst weiter so, ich finde es gut, dass ihr die Arbeit wieder stärker aufteilen könnt, dadurch ist die Moderation dann nicht so einseitig. schmunzel

Grüsse

Christian
#389305 - 24.11.07 13:42 Re: Ein Thread wurde geschlossen... zum 2.-ten [Re: 2blattfahrer]
iassu
Nicht registriert

Wir haben hier nämlich viele fleissige Leser und Wenigschreiber und auf der anderen Seite oft tagelang eine Diskussionsshow von wenigen. Die Menschen sind unterschiedlich und wir werden es nicht ändern, daß die Welt der Internetforen den lauten und stark auftretenden gehört, aber wir versuchen es ansatzweise etwas zu moderieren

bravo
Andreas
#389323 - 24.11.07 14:44 Re: Ein Thread wurde geschlossen... zum 2.-ten [Re: ]
pagestin
Mitglied
abwesend abwesend
Schnell, bevor wieder alles zu ist grins

Also, schon seltsam, wie gerne man hier in eine Schublade gesteckt wird, vermutlich weils einfach bequem ist und die eigenen Vorurteile natürlich nicht vorhanden sind ;-)

Ich denke wenn man sich die Mühe macht, die Beiträge und Threads zu lesen (!) die ich geschreiben habe, dann kann man mir nicht unterstellen, dass ich zum stänkern hier bin. Ansonsten bitte ich um Belege.

Meine eröffneten Beiträge gingen um:
1. MTB zum Trekkigrad umbauen
2. Schaltung aufrüsten
3. Wie „klaugefährdet“ sind Radreisende auf Tour (ja, es war ein Thema, das viele Interessiert hat. Kurz vor dem Schließen waren einige Beiträge aber als OT gekennzeichnet. Was soll dann diese OT-Markierungs-Funktion, wenn trotzdem geschlossen wird!)

Allerdings habe ich etwas gegen Bevormundung! Und habe etwas dagegen wenn „Schlosser-Mods“ Beiträge schließen, OHNE dass ein Grund erkennbar ist. Darüber habe ich mich geärgert. Andere, mögen das ja als „Gottgegeben“ hinnehmen…, viel Vergnügen!
Außerdem habe ich nicht gesagt, dass Mods „Macht“ um ihrer selbst ausüben, sondern dass ich einen Ansatz weit das Gefühl habe, dass es so sein kann!

Dann spricht Thomas1974 gleich von:
„Jetzt muss ich doch noch einmal antworten. So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört!!! “

Kann ja sein dass du Thomas1974 das so empfindest, aber du gießt Öl ins Feuer! Und bringst noch dazu unnötig (Mods können sich sicher selbst verteidigen) Zündstoff rein.
Du bist doch ein friedliebender, braver, Foruminaner. Also, bleib auch friedlich, ich will dir absolut nichts böses zwinker

Und was das Preisgeben von persönlichen Daten anbelangt, die IMHO absolut nichts mit der Sache zu tun haben, so hat eben jeder eine eigene Ansicht.
#389329 - 24.11.07 15:02 Re: Ein Thread wurde geschlossen... zum 2.-ten [Re: pagestin]
pagestin
Mitglied
abwesend abwesend
... und dem Mod Andi danke ich für seine Beiträge! Finde ich gut, was du da anklingen lässt!
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de