Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (WilliStroti, winoross, Baghira, MarcS, helmut50, 8 unsichtbar), 329 Gäste und 491 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1433 - 10.09.01 14:52 Radfahren in Dänemark
André
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Hi Leute,

wer ist schon mal in Dänemark Rad gefahren....erzählt mal was....wie sind die Leute ....Sprachprobleme?!!?
mfg André
Nach oben   Versenden Drucken
#1435 - 11.09.01 05:36 Re: Radfahren in Dänemark [Re: André]
Zwigges
Nicht registriert
Hi André,

Ich bin vor ein paar Jahren mal von Flensburg aus die gesamte Westküste bis rauf nach Hirsthals, den so ziemlich nördlichsten Punkt gefahren.
Die Dänen, die ich kennengelernt haben waren alle supernett. Englisch können die meisten, viele sogar Deutsch. Es schadet aber natürlich nicht ein paar Brocken Dänisch zu können. Zumindest Danke, Bitte, Guten Tag und auf wiedersehen.
Die Strecke, die ich gefahren bin war relativ hügelig, aber nie richtig steil. Allerdings auch fast nie flach. Was richtig ätzend war, war der stetige Seitenwind, der vom Meer herüber kam. Ansonsten ein durchaus empfehlenswertes Radllad, zumindest der Teil, den ich kenne.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#1444 - 11.09.01 21:54 Re: Radfahren in Dänemark [Re: André]
jw243
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hi André,

ich habe vor vielen, vielen Jahren (15 um genau zu sein) eine Radreise durch Dänemark gemacht. Wir sind von Flensburg über Fünen und Seeland nach Kopenhagen geradelt und dann über Mön, Lolland, Langeland und Aero wieder nach Flensburg zurück. Mir hatte das Hüpfen von Insel zu Insel damals viel Spaß gemacht. Die Leute habe ich als ausgesprochen nett und hilfsbereit in Erinnerung. Auch ich war damals von der Hügeligkeit des Landes etwas überrascht. Natürlich sind es nicht die Alpen, aber es ist auch nicht so flach wie Holland oder Norddeutschland.

Sprache war auch kein Problem, da die meisten Dänen Deutsch oder Englisch sprechen. Und da Dänisch eine germanische Sprache ist, versteht man vieles, wenn man es geschrieben sieht.

Beste Grüße, und viel Spaß dann bei deiner Tour.

Jan.

Nach oben   Versenden Drucken
#1503 - 26.09.01 22:20 Re: Radfahren in Dänemark [Re: André]
PrimaPantau
Nicht registriert
Grüß dich..
Na ich hoff ich kann dir ein paar nützliche Dinge erzählen. Hab in diesem Jahr ne Tour durch Dänemark gemacht.
Wichtig ist zu aller erst aber.... Dänemark nord, süd, west, ost..sind gänzlich unterschiedlich. Habe diesmal von Rostock aus nach Falster übergesetzt. Dann westlich ducrh Falster ab nach Langeland, durch ganz Fünen und dann auf dem Festland immer Nordöstlich Richtung Arhus bis Eggeskov. Von da Übergesetzt nach Seeland und nach Süden wieder nach gedser. Soweit die Tour.
Die Dänen sind freundliche Leute. Nicht hibbelig und übersprudelnd vor Kontaktfreude. Aber offen auch hilfsbereit. Wirklich wichtig ist, dass du ein wenig von ihrer Sprache an nimmst. Also Hallo, Tschüß, ich hätte gerne. Denn ich hab die Erfahrung gemacht, besonders die Dänen in den touristenreichen Gegenden freuen sich sehr wenn man eben nicht diesen touristenstil an sich hat. Soweit dazu (frag mich wenn du mehr wissen willst!)
Für Touren ist es ein geniales Land. Wobei ich einschränken muß, es war meine zweite größere Tour. soll heißen ich habe nicht den weltweiten Vergleich. Doch was ich weiß ist, das die Dänen Meister des Asphaltierens sind. Ohne Na´ht ohne Rille ohne Loch.Breite straßen, viele radwege. Nebenstraßen und also auch welche geringerer Kategorie sind sehr gut ausgebaut. Feldwege wirst du kaum finden. Wenn du die Zeit hast gönn dir die "Margeritenroute" die sich durch das ganze Land zieht. Sie fürt durch Postkartenlandschaften und an den schönsten Sehenswürdigkeiten vorbei. Aber auch am kleinen Biobauernhof und ner straußenfarm. Wenn du wind hast hast du zu 90 % Westwind ..auch wichtig bei Küstentouren. Das Wort Flachland kannst du getrost aus den Büchern streichen. Ist natürlich nicht Gebirgig..aber man sollte die ewigen steigungen nicht unterschätzen. Außerdem setzten die Hängemattenstraßen einem mächtig zu. Da die Dänen sehr viel für ihre Radfahrer getahn haben..nehemn sie es schon mächtig krumm überschreitet dieser dann doch seine Grenzen. Und Achtung die heißgeliebten " Knallertkörsel" (kleine Motoräder) dürfen auf den radwegen fahern und tun das auch. Sie raschen da ziemlich ordentlich lang....schon drauf achten.
Unterkunft....nuja mußt du wissen was du willst. Sicher kann man wild campen. War mir aber nich danach. da sind die nämlich wenn sie dich kriegen g n a d e n l o s!!!! Also plan deine Tour auch nach den Zeltplätzen. Da gibts nicht super viel und wenn dann aber holla..mit allen Schikanen. Für 10 - 25 mark die Nacht. Was die Versorgung angeht....Gemapfe und Gedränge bekommst überall im Superbrugsen (dem modernen Tante Emma Laden). Aber die haben manchmal recht lustige Öffnungszeiten. Empfehlen nein dich anflehen um deiner selber willen muß ich dich..geh zum Bäcker..die sind ware Meister. Material nachschub is o.k aber nich im Überfluß. Soll heißen.In größeren Städten gibts immer n Laden.Is aber nich billig. Wie as Land überhaupt dank hoher Mehrwertsteuer nich billig is..

O.k. rede viel zu viel. Sag an wenn du noch was spezielles wissen wilst.
Bis dahin. Nen guten tritt..ich grüße. Pantau
Nach oben   Versenden Drucken
#1507 - 27.09.01 06:14 Re: Radfahren in Dänemark [Re: Anonym]
André
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Hallo PrimaPantau,

danke für deine Infos...

ich war mit dem Auto schon 2 mal in Dänemark, in Skovmos(Als) und in St.Sjorup(nähe Arhus, Djursland). Deshalb reizt es mich(und die Drahteselreiter), nächstes Jahr dort eine Radftour zu unternehmen.

Es wäre nett wenn du für weiter Fragen mal deine eMail Adresse mir geben könntest...

danke schon mal... ein Name wäre auch nicht schlecht...;-)
mfg André
Nach oben   Versenden Drucken
#1517 - 27.09.01 12:18 Re: Radfahren in Dänemark [Re: André]
Pantau
Nicht registriert
Na sicher kein Thema. Kann dir aber eben nur sagen wie ich es so erlebt hab.
Schreib einfach an PrimaPantau@aol.com.

Der der Dir da antwortet.also ich ..heißt Henri. Bis dann...
Nach oben   Versenden Drucken
#1518 - 27.09.01 12:22 Re: Radfahren in Dänemark [Re: Anonym]
André
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Hallo nochmal,

ich habe nur eine Frage noch ws hat dich dann so eine Woche in etwa gekostet??
mfg André
Nach oben   Versenden Drucken
#1540 - 28.09.01 10:14 Re: Radfahren in Dänemark [Re: André]
PrimaPantau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hm eine Woche ....

Also ich bin da nich so sehr der anspruchsvolle Mensch. Das teuerste am tag waren meist die Campingplätze. Dann hab ich halt eingekauft...recht oft beim Leckerbäcker. - So hab ich am tag selten mehr als 120 Kronen (30 Mark) ausgegeben. Teuer wirds nur wenn du dir mal so ein noch privat bewohntes Schloß ansehen willst. Das kost richtiges Geld. Für ne Fährfahrt löhnst du so zwischen 50 und 150 Kronen.

Noch Fragen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1541 - 28.09.01 10:25 Re: Radfahren in Dänemark [Re: PrimaPantau]
André
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 138
nein klasse da weiß ich bescheid...

danke nochmal...
mfg André
Nach oben   Versenden Drucken
#1544 - 28.09.01 10:43 Re: Radfahren in Dänemark [Re: André]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Bier ist übrigens auch ziemlich teuer......

aber im Gegensatz zum Rest von Skandinavien spottbillig.
nicht ganz ernstgemeinter Tipp von

Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#1564 - 30.09.01 19:46 Re: Radfahren in Dänemark [Re: Zwigges]
André
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Ich werde es mir merken....

danke für diesen wichtigen Tipp
mfg André
Nach oben   Versenden Drucken
#3797 - 31.01.02 11:43 Re: Radfahren in Dänemark [Re: André]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Hi Dänemarkfahrer!
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Fähren gemacht? Also mit Fahrrad und Gepäck drauf? Kostet das Fahrrad extra? Stellplätze? Kann man bei seinem Rad bleiben?

Gruß,
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#3798 - 31.01.02 11:56 Re: Radfahren in Dänemark [Re: Tristan]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Youngster! Denke, Du wolltest durch Deutschland?zwinker
Im Fall Dänemark habe ich aber auch was für Dich. Unsere "Nachbarn" haben ein landesweites Netz von einfachen Naturlagerplätzen erstellt.Sind vorallem für Radler und Wanderer gedacht (manche auch für Reiter,Ruderer oder Segler). Autos sind grundsätzlich nicht gestattet.Übernachtungen kosten umgerechnet 8 Euro und erlaubt sind 2 Übernachtungen.Die meisten Plätze bieten Trinkwasser,Feuerstelle,Brennholz und WC(gelegentl.auch Dusche)
Infos+Broschüre (16 Euro) : ADFC .....www.adfc.de
Und , wass'n nu? 2.Reifen endlich drauf?
Gruss , Chris

Nach oben   Versenden Drucken
#3799 - 31.01.02 12:03 Re: Radfahren in Dänemark [Re: ChrisTine]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Hi Christine!
Deutschland ist auch immer noch Top-Aktuell, aber ich hab bald Osterferien und da will ich nach Möglichkeit auch ein bisschen fahren. Und unsere "Nachbarn" bieten sich da ja ganz gut an. Danke für den Tipp mit den Lagerplätzen!
Jup! Der 2. Reifen ist endlich drauf - hab ich wegen der Dummheit des Fahrradhändlers dann für 1 € billiger bekommen zwinker
Aber irgendwie hab ich das Gefühl dass sich das Bremsverhalten seit dem geändert hat - ob das am Reifen liegen kann? An den Bremsen scheint es nicht zu liegen. Da hab ich nochmal alles überprüft. Aber irgendwie scheine ich ein gutes Stück weiter zu "rutschen" bis ich zum Stillstand komme, als früher...

Gruß,
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#3800 - 31.01.02 12:12 Re: Radfahren in Dänemark [Re: Tristan]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Reifenrutscher, müssen sich vielleicht einfahren?! Brems halt eher,als früherzwinker
Hey, dumm ist nur, wer Fehler nicht zugibt! Fairer Preis! Kommt immer noch auf Höhe des Taschengeldes an cool
So , ich geh jetzt essen. Die anderen sind längst fertig,siehe Tummelplatz Forum!
Nach oben   Versenden Drucken
#3801 - 31.01.02 12:17 Re: Radfahren in Dänemark [Re: ChrisTine]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Tristan! Muß mich verbessern! Übernachtungen kosten nicht 8 Euro, sondern ca. 2 Euro!!! Mathe 5....setzen.Naja, kannst alles selbst nachlesen...
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#3855 - 03.02.02 07:41 Re: Radfahren in Dänemark/Fähren [Re: Tristan]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hallo Tristan!

Bei paar Tipps zum Thema Fähren:

Das Fahrrad kostet in der Regel einen (geringen) Fahrpreis.
Es wird zumeist seinen Platz auf dem Autodeck finden. Gelengtlich
gibts es die möglichkeit das rad anzubinden. Eine Sicherung gegen
Umfallen wäre auch anschliessen.
Meist wird Du beim Rad blieben können- je größer die Fähre desto unwahrscheinlicher. Aber warum willst Du das?
Die Fährfahrten zwischen den dän. Inseln können Höhepunkte der
ges. Reise werden. Im Autodeck dagegen darfst Du die Abgabe der
PKWs und LKWs einahtmen. Deshalb das radabstellen und nichts wie
weg. Das gilt besonders bei größeren Fähren und geschlossenen Autodecks!

Ein paar Links zu Fährgesellschaften im Dänemarkverkehr findest Du
auf meiner Webpage unter
home.nexgo.de/olafka/dk97/dk-link.htm
Nach oben   Versenden Drucken
#3986 - 07.02.02 19:01 Re: Radfahren in Dänemark [Re: André]
Anonym
Nicht registriert
Ich bin schon mal von nord nach süd durch ganz dänemark geradelt. es war eine der letzten etappen von meiner nordkappreise. ich kann nur sagen, dass man sehr viel geduld mit dem wind braucht. wenn man zeit und lust hat sollte man öfters mal anhalten und über die dünen an der küste laufen. von der strasse aus sieht man nämlich gar nix. es gibt auch schöne radwege durch die dünen. dazu sollte man aber dringend nerven und wenig gepäck dabei haben, sonst kommt man kaum voran. ich wolte damals nur durch dänemark rauschen. wenn man keine berge mag und gern gemütlich radelt ist das genial. die leute können gut englisch und oft auch deutsch. die infrastuktur bezgl. camping, rastplätze, öfftl. toiletten ist gut. wer windräder und blondinnen mag muss dort auch hin.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de