Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 28 Gäste und 44 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
18150 Mitglieder
59369 Themen
823099 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4980 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#406230 - 21.01.08 11:44 Gewinde der Nabenmutter bei antikem Reiserad
Bourbon
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Kollegen,

Ich habe im Keller das Reiserad meines Grossonkels ausgegraben und bin dabei, das Prachtsstück mit Stangebremsen zu reparieren.
Es handelt sich um einen "Engländer" Marke Imperial, Baujahr: Wohl 1. Hälfte des vorigen Jahrhunderts.

Mein Problem: Es fehlt mir eine Vorderrad-Nabenmutter. Gewindedurchmesser 8 mm. Es ist aber erwartungsgemäss nicht M8, sondern - wie es ausschaut - ein etwas feineres Gewinde.
Was könnte das für ein Gewinde sein?
Wo kriegt man so eine Mutter?

Rat und Hilfe erwünscht

Es grüsst

Bourbon
Nach oben   Versenden Drucken
#406243 - 21.01.08 12:28 Re: Gewinde der Nabenmutter bei antikem Reiserad [Re: Bourbon]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo Bourbon!

Also oftmals sind das Feingewinde. Hinten z.B. war M10x1 üblich.
Vorne wäre M8x1 denkbar. Bei dem Alter und der Herkunft (England) kann es aber auch ein zölliger Gewinde sein. Bitte besorge Dir eine Gewindelehre und messe nach. Die Teile bestehen aus einzelnen Stahlblättern mit "Zähnen" die in die Gewindegänge passen müssen (sehr gut zu sehen bei Außengewinden (Schrauben) wenn Du diese gegen Licht hälst). Auf den Blättern steht dann die Gewindesteigung. Gewindelehren gibts in allen besseren Werkzeugläden, achte darauf das es auch die zölligen Steigungen gibt.
#406360 - 21.01.08 18:22 Re: Gewinde der Nabenmutter bei antikem Reiserad [Re: Bourbon]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Bourbon,

In Antwort auf: Bourbon
Mein Problem: Es fehlt mir eine Vorderrad-Nabenmutter. Gewindedurchmesser 8 mm. Es ist aber erwartungsgemäss nicht M8, sondern - wie es ausschaut - ein etwas feineres Gewinde.

Aus Sicherheitsgründen sollte es immer ein sogenanntes Feingewinde sein.
warum siehe: http://www.smolik-velotech.de/glossar/f_FEINGEWINDE.htm

Wo kriegt man so eine Mutter?

Beim Fachgeschäft? (Auch Fahrradladen mit Werkstatt genannt. - Baumärkte sind nicht gemeint.)

Könnte aber auch da schwierig werden. Nämlich, wenn wie Konrad richtig anmerkte, es dummerweise englisches zölliges Gewinde ist. Aber dann sollte eigentlich auch der Schraubenschlüssel merkwürdig viel Spiel haben.

Gruß, Bernhard
#406378 - 21.01.08 18:58 Re: Gewinde der Nabenmutter bei antikem Reiserad [Re: Faltradl]
black_flag
Nicht registriert

Beim Fachgeschäft? (Auch Fahrradladen mit Werkstatt genannt. - Baumärkte sind nicht gemeint.)

Gruß, Bernhard

Das dürfte selbst in einem gutsortierten Fahrradgeschäft fast aussichtslos sein. Vermutlich einfach zu exotisch. Vielleicht auf einem Flohmarkt oder der Veterama.
Der gemeine Händler stöhnt bereits wenn er für alte Peugeot-Räder Tretlagerschalen oder Keile auftreiben soll...

Beste Grüße,
Joachim

#406384 - 21.01.08 19:05 Re: Gewinde der Nabenmutter bei antikem Reiserad [Re: Bourbon]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Bourbon!
Versuch es doch mal hier: http://www.velo-classic.de/
Die haben allerlei exotische und alte Teile.
Gruß, Uwe!
#406400 - 21.01.08 19:46 Re: Gewinde der Nabenmutter bei antikem Reiserad [Re: Faltradl]
michiq_de
Mitglied
abwesend abwesend
evtl. Whiteworth-Gewinde? die gabs auch mal in feinerer Abstimmung.
#406411 - 21.01.08 20:28 Re: Gewinde der Nabenmutter bei antikem Reiserad [Re: michiq_de]
SirAnos
Nicht registriert
Kauf dir eine Gewindelehre und miss nach. Dann gehst du mit den Massen in ein Schrauben Fachgeschäft. Wenn die keine haben bei einem Dreher machen lassen.
#406423 - 21.01.08 21:21 Re: Gewinde der Nabenmutter bei antikem Reiserad [Re: Bourbon]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

nimm doch einfach das Teil mit und geh damit in den Schraubenladen.

1. müssten die messen können
2. kannst du probieren obs passt.

gruss chris
ps. wehe mario bekommt keine fotos davon bäh
Gruß, Chris
#406472 - 21.01.08 23:14 Re: Gewinde der Nabenmutter bei antikem Reiserad [Re: latscher]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: latscher

Hallo,

nimm doch einfach das Teil mit und geh damit in den Schraubenladen.

Am empfehlenswertesten sind alteingesessenen Metallwarenhandel, die könnten noch ziemlich viel unterscheidliche Schrauben haben. Oder mal bei Schraubengroßhandel wie Reyher etc. nachforschen, das hat aber wohl nur dann Sinn, wenn du die Größe weißt. Die haben in HH z.B. auch Direktverkauf, ggf. könnte ich bei bekanntem Gewinde da mal vorbeigehen.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
#406491 - 22.01.08 00:20 Re: Gewinde der Nabenmutter bei antikem Reiserad [Re: Dittmar]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Nun ist es allerdings so, dass kein Schraubenhändler auch nur annähernd so etwas wie das gesuchte Teil haben wird. Selbst, wenn man einen fände, der aus den unwahrscheinlichsten Gründen Muttern mit anderen Gewinden als 'M' oder 'MF' hat, fände sich dabei sicher keine Kontermutter mit so geringer Stärke und gesuchter Schlüsselweite.
Schlicht aus dem Grund, dass es sich bei diesen Fahrradteilen eben nicht um Normteile handelt.
Ich würde spezielle Händler wie den oben genannten anhauen und wenn das nichts bringt ein passendes Teil machen lassen.
Gruß, Uwe!
#406493 - 22.01.08 00:27 Re: Gewinde der Nabenmutter bei antikem Reiserad [Re: Bourbon]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Bourbon,
Zitat:
Gewindedurchmesser 8 mm. Es ist aber erwartungsgemäss nicht M8, sondern - wie es ausschaut - ein etwas feineres Gewinde.

Fahrradgewinde FG 7,9? Sollte jeder traditionelle Fahrradhändler haben, oder zumindest besorgen können. Oder Online als Hutmutter oder normal.
Gruß Wolfram
#406629 - 22.01.08 13:11 Re: Gewinde der Nabenmutter bei antikem Reiserad [Re: ]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: black_flag
Das dürfte selbst in einem gutsortierten Fahrradgeschäft fast aussichtslos sein. Vermutlich einfach zu exotisch. Vielleicht auf einem Flohmarkt oder der Veterama.
Der gemeine Händler stöhnt bereits wenn er für alte Peugeot-Räder Tretlagerschalen oder Keile auftreiben soll...

Jaaaaaaa - da darf man auch nicht in jedes beliebige Fahrradgeschäft latschen, sondern man suche sich ein ganz alteingesessenes aus, wo der Besitzer seit Jahrzehnten derselbe ist. Die haben gewöhnlich gut sortierte Schublädchen und Kartons, wo viele viele alte Ersatzteile schlummern.

So meine Erfahrung als ich die sehr spezielle Befestigungsschraube für eine Felgenbremse aus den 80ern brauchte. Alle schüttelten den Kopf und nur der eine altgediente Händler zog lächelnd ein Schublädchen auf.

Normale Schraubenhändler, und seien sie noch so gut sortiert, kann man garantiert vergessen. Die haben sicher nur Schrauben für Maschinen. (Evtl. sogar zöllige für englische Maschinen.) Aber am Fahrrad ist vieles ganz anders. Z.B. die Schlüsselweite 15 mm für die Achsmuttern gibt es bei Maschinen schlicht nicht.

Die letzte Rettung dürfe z.B. der Link von Kampfgnom/Uwe sein. Die sind auf solche Teile spezialisiert, bzw. wissen wo man das bekommt.

Gruß, Bernhard
#406659 - 22.01.08 14:18 Re: Gewinde der Nabenmutter bei antikem Reiserad [Re: Bourbon]
falk
Mitglied
abwesend abwesend
Wenn es sich tatsächlich un das alte, auf den ersten Blick M8-ähnliche Fahrradgewinde FG7,9 handeln sollte, typischerweise mit Schlüsselweite 15, solche Muttern sollte ich noch haben. Ich gucke mal nach, ein allzugroßes Problem wird das nicht sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
#407186 - 24.01.08 08:05 Re: Gewinde der Nabenmutter bei antikem Reiserad [Re: falk]
Bourbon
Mitglied
abwesend abwesend
Erstmals besten Dank für Eure Infos - das hilft mir weiter. Ich werde nun am Samstag das Vorderrad unter den Arm klemmen und zuerst einmal den "dipl. Velomech meines Vertrauens" mit meinem Problem nerven.

Wenn ich so nicht weiter komme, melde ich mich wieder.

Das Foto folgt nach erfolgter Revision!

Gruss Bourbon

PS:
schmunzel
Ich bin an und für sich mit meinem Fahrradhändler und seinem seinem Service durchaus zufrieden, aber so kompetente und umfassende Beratung wie das Forum hier kann er nicht bieten.

www.bikefreaks.de