18150 Mitglieder
59369 Themen
823099 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 4980 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21
mit 1172
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#413652 - 15.02.08 09:49
Betreff
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo,
ist es möglich, beim Beginnen eines neuen Themas einen Hinweis einzublenden, dass der Betreff aussagekräftig sein soll?
Ich würde beim Lesen gerne vorher wissen, worum es geht. Betreffs wie "Suche: Hilfe!" oder "PC-Problem" finde ich undurchsichtig.
Gruß Andreas
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#413671 - 15.02.08 10:37
Hier geht es insbesondere um die negativen Folgen
[Re: Andreas R]
|
Mitglied

abwesend
|
Hi, leider ist der Betreff zu kurz, um den aussagekräftig zu formulieren Gruß Thomas
|
|
|
Drucken
|
|
#413697 - 15.02.08 12:09
Re: Betreff
|
Langsamradler
Nicht registriert
|
Aufstrebender Unternehmer, dessen Betriebsmittel schon mehrfach von unliebsamer Konkurrenz gestohlen wurden, sucht auf diesem Wege Unterstützung zwecks Kapitalbeschaffung zur Neuanschaffung. Stimmt, ein solcher Betreff wäre wirklich aussagekräftiger gewesen. Aber wozu braucht's dann noch einen Beitragstext? 
|
|
|
Drucken
|
|
#413803 - 15.02.08 18:59
|
Mitglied

abwesend
|
ist es möglich, beim Beginnen eines neuen Themas einen Hinweis einzublenden, dass der Betreff aussagekräftig sein soll?
Andreas, dein Betreff "Betreff" war auch ein echtes Musterbeispiel an aussagekräftigen Betreffzeilen Sowas wie "Hinweis f. Beiträge: aussagekräftiger Betreff?" hätte nicht ins Subject gepasst? Erik
|
|
|
Drucken
|
|
#413829 - 15.02.08 20:15
[Re: buche]
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Erik, Andreas, dein Betreff "Betreff" war auch ein echtes Musterbeispiel an aussagekräftigen Betreffzeilen Sowas wie "Hinweis f. Beiträge: aussagekräftiger Betreff?" hätte nicht ins Subject gepasst? Ich glaube, das wäre zu lang geworden - aber "Betreff" ist doch Aussage genug, ich will da keine Romane reinschreiben. Gruß Andreas
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#413832 - 15.02.08 20:22
|
Moderator

abwesend
|
[…] Ich glaube, das wäre zu lang geworden - aber "Betreff" ist doch Aussage genug, ich will da keine Romane reinschreiben.[…] Hallo Andreas, das ist eine klassische Sender-Empfänger-Sache. Für Dich ist "Betreff" aussagekräftig genug, weil Du weißt, was Du sagen willst. Stell Dir mal vor, Du würdest als unbeteiligter den Betreff "Betreff" lesen, was würdest Du denken, was der Inhalt ist? Ist doch nicht viel anders als "PC-Problem", oder? Du weißt, was das Thema ist. Der Betreff, bzw. das PC-Problem. Aber warum der Betreff ein Thema ist bzw. welches PC-Problem gemeint ist, das geht aus den Betreffs nicht hervor, und das wäre mit wenigen Worten zu ergänzen gewesen. Nichtsdestotrotz hast Du natürlich völlig recht mit Deiner Problembeschreibung. Aussagekräftige Betreffs liegen uns Moderatoren auch am Herzen, da bitten wir jeden, sich ein wenig Gedanken zu machen. Ob die von Dir vorgeschlagene Maßnahme da hilfreich und sinnvoll ist, werden wir diskutieren, da kann ich jetzt keine Antwort geben. Jedoch ist es nicht immer böser Wille, ein Betreff, der vom Autor als aussagekräftig eingeschätzt wird, muss dies aus Lesersicht noch lange nicht sein, q.e.d. Gruß Holger
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#413901 - 16.02.08 02:33
[Re: Holger]
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Holger, ich sehe es ein, auch ich bin nicht frei von Fehlern  Wobei ich klar sagen möchte, dass ich niemandem etwas böses unterstellen will, wenn der Betreff wenig über den Inhalt aussagt. Es ist, wie Du sagst, man ist in seinen eigenen Gedanken und hat nicht immer die Sicht des Unvoreingenommenen. Daher mein Vorschlag, einen kleinen Text zum "Wachrütteln" einzublenden. Gruß Andreas
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#413989 - 16.02.08 13:50
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Andreas, da müsste aber auch noch eine Aufklärungsdialog kommen der dem Nutzer beim beim Einbauen von Bildern daran erinnert das Sie nicht gegen das Urheberrecht verstoßen dürfen und das sie nicht zu groß sind. Natürlich muss dann auch bei jedem Beitrag bestätigt werden das man keine fremden Texte veröffentlicht. Diese Dialoge müssen dann so gestaltet sein das nicht immer der selbe (Ja) Knopf ans ziel führt, damit man ihn nur nach Lesen des Inhaltes auch bestätigen kann. Gruß Thomas
|
|
|
Drucken
|
|
#413993 - 16.02.08 14:04
[Re: thomas-b]
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Thomas, da müsste aber auch noch eine Aufklärungsdialog kommen der dem Nutzer beim beim Einbauen von Bildern daran erinnert das Sie nicht gegen das Urheberrecht verstoßen dürfen und das sie nicht zu groß sind. Das wären zwei Zeilen im Javascript-Dialog, wahrscheinlich sehr einfach umzusetzen. Natürlich muss dann auch bei jedem Beitrag bestätigt werden das man keine fremden Texte veröffentlicht. Diese Dialoge müssen dann so gestaltet sein das nicht immer der selbe (Ja) Knopf ans ziel führt, damit man ihn nur nach Lesen des Inhaltes auch bestätigen kann. Ja, man kann es auch übertreiben Gruß Andreas
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#413994 - 16.02.08 14:04
[Re: thomas-b]
|
Moderator

abwesend
|
Eigentlich sollte sich jeder vor dem Schreiben die Nutzungsbedingungen durchlesen, sowie alle Hinweise an die Beitragschreiber.  Zum Thema: Aussagekräftige Betreffs sind natürlich auf jeden Fall anzustreben.
|
Geändert von HvS (16.02.08 14:11) |
|
|
Drucken
|
|
#414418 - 18.02.08 13:14
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
ist es möglich, beim Beginnen eines neuen Themas einen Hinweis einzublenden, dass der Betreff aussagekräftig sein soll? Hallo Andreas, ich denke es ist wie mit AGB ein Text der immer wieder erscheint, wird nicht gelesen sondern ruck zuck weg geklickt. Einen Beitrag den ich geöffnet habe, kann ich auch ganz schnell schließen Anders herum habe ich so schon einige Beiträge gelesen - und dazugelernt - die ich bei einem anderen Betreff vielleicht nicht geöffnet hätte. Gruß Hilde
|
|
|
Drucken
|
|
#414431 - 18.02.08 13:56
[Re: kellerfilz]
|
Mitglied

abwesend
|
Anders herum habe ich so schon einige Beiträge gelesen - und dazugelernt - die ich bei einem anderen Betreff vielleicht nicht geöffnet hätte.
Jetzt mach mal bitte keine Werbung für schlechte Betreffs  (Man soll doch sowieso ALLE Beiträge lesen, sonst schreibt man ja mal was, was gerade dran war  ) Aussagefähige Betreffs sind sehr wünschenswert, und entsprechendes steht ja auch in den "Hinweisen an die Beitragsschreiber" (die natürlich jeder vor dem Schreiben eines Beitrags vollständig lesen muss  ). Ob ein immer erscheinender Text hilfreich ist, das würde ich auch eher bezweifeln. Und dann könnte man dort auch noch mehr unterbringen als nur die Sache mit der Betreffzeile (man bräuchte eher ein Progrämmchen, das den eingegebenen Betreff untersucht und versteht, und nur bei ungeeigneter Eingabe eine Meldung bringt  ) Aber ganz pauschal kann man sagen, dass Betreffs wie "Eine Frage", "Eine Bitte", "Ich schon wieder", "Hilfe!!!!", "Danke", "Brauche Tipps", "Warum nur?" usw. gänzlich ungeeignet sind.
|
Geändert von atk (18.02.08 13:57) |
|
|
Drucken
|
|
#414433 - 18.02.08 14:06
[Re: atk]
|
Mitglied

abwesend
|
(Man soll doch sowieso ALLE Beiträge lesen, sonst schreibt man ja mal was, was gerade dran war  ) Es ist in Wirklichkeit noch viel schlimmer: man soll nicht nur alle Beiträge lesen, sondern muss sie auch bis in alle Ewigkeiten im Kopf haben einschließlich der Schlagwörter, die man eingeben muss, um sie per Suchfunktion wiederzufinden. Martina, die sich einbildet, ein gutes Gedächtnis zu haben, aber trotzdem nicht das ganze Forum gespeichert hat.....
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#414436 - 18.02.08 14:12
[Re: Martina]
|
Mitglied

abwesend
|
Martina, die sich einbildet, ein gutes Gedächtnis zu haben, aber trotzdem nicht das ganze Forum gespeichert hat.....
Schade, sonst hättest du bei einem Komplettverlust des Forumsinhalts (einschließlich aller Backups) alles neu eingeben können 
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#414447 - 18.02.08 14:46
|
Mitglied

abwesend
|
Schade, sonst hättest du bei einem Komplettverlust des Forumsinhalts (einschließlich aller Backups) alles neu eingeben können Dazu bin ich eh zu teuer. 
|
|
|
Drucken
|
|
#414532 - 18.02.08 19:28
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Jetzt mach mal bitte keine Werbung für schlechte Betreffs (Man soll doch sowieso ALLE Beiträge lesen, sonst schreibt man ja mal was, was gerade dran war ) Sorry, so war das nicht gemeint. Nur wenn nach spez. Technik gefragt wird von der ich "leider/noch" keine Ahnung habe, reizt(e) es mich nicht den Beitrag zu lesen. Da ich hier aber schon öfter was lernen konnte  lese ich heute doch den ein oder anderen Beitrag mehr. Auch wenn ich noch nicht alles verstehe So habe ich mich in den letzten Wochen dank eurer Hilfe an einen Ritze- und Kettenaustausch, sowie an eine Speichenreparatur (5Stck) getraut. Auch das Zentrieren war mit der Sufu kein Problem. Das freut mich sehr, das ich das jetzt selber kann, besonders nachdem ich im letzen Radurlaub die letzen 1 1/2 Tage mit 2 kaputten Speichen gefahren bin. War natürlich Sa Nachmittag als es plötzlich pling pling machte. Allerdings sollte ein aussagekräftiger Betreff im Interesse des Erstellers liegen, den je aussagekräftiger diese Zeile ist, um so eher kann er auf fachkundige Hilfe hoffen. Also Leute lest alle Beiträge und schreibt im eigenen Interesse ordentliche Betreffs. Wieder gut? Hilde 
|
|
|
Drucken
|
|
|