Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
40 Mitglieder (c_hh, Gina, Oppa, Kaffeeumrührer, benki, Thomas S, 15 unsichtbar), 94 Gäste und 51 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
18150 Mitglieder
59369 Themen
823115 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4979 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#443220 - 02.06.08 14:03 "Forums-Etiquette"?
macrusher
Mitglied
abwesend abwesend
Hey Zusammen,

ich weiss nicht geht es euch auch so? Aber seit einiger Zeit wiederholen sich in einigen Unterforen staendig die selben Themen. Frueher wurde erstmal auf die Suchfunktion verwiesen, scheint mittlerweile aber wohl nicht mehr praktiziert zu werden. Oder aber der Fadenseroeffner startet gleich mal prophylaktisch mit einem "hab zwar gesucht, aber nix gefunden..."

Ich bin ja bestimmt nicht dafuer die Leute gleich immer sofort im ersten Satz mit dem Hinweis auf die SuFu zu ueberfallen, aber wenn sich immer wieder die gleichen Scheibenbrems- , Rohloff-, Wo-Wie Visa fuer Zentralasien, Tibet u.d.g.m. Themen wiederholen, finde ich das gelinde gesagt, nicht unbedingt erfreulich. Mir scheint aber auch, dass es viele (Langzeit-) Mitglieder zu geben scheint, denen das Wiederkaeuen Spass zu machen scheint.

Bitte nicht persoenlich nehmen, sonst muss ich mich rueber an den Stammtisch setzen... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#443222 - 02.06.08 14:07 Re: "Forums-Etiquette"? [Re: macrusher]
bemme
Nicht registriert
antwort: jein

ja, weil - ich hab sachen durch die suche gefunden

nein, weil - ich hab sachen durch die suche trotzdem nicht gefunden

will meinen: die suche in allen ehren, halte die verknüpfungsmöglichkeiten zum schnelleren eingrenzen etwas dürftig - und genau dadurch bin ich auch oft am ende mit den suchergebnissen...
#443227 - 02.06.08 14:25 Re: "Forums-Etiquette"? [Re: macrusher]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Unterwegs in Peru

Zitat:
Wo-Wie Visa fuer Zentralasien, Tibet u.d.g.m. Themen wiederholen

Sehe ich komplett anders!! Gerade bei solchen Themen wie Visa Fragen für Zentralasien ändert sich ständig was, bzw. ständig die Bestimmungen. Das sollte man schon immer aktuell ansprechen.

Ich finde, dass sich in diesem Forum das Wiederholen noch in Grenzen hält, man sollte nun nicht alles in Frage stellen!

Gruß
Thomas
Weltanschauung kommt von Weltanschauung
#443237 - 02.06.08 15:02 Re: "Forums-Etiquette"? [Re: macrusher]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Nee, Andreas, ich nehms nicht persönlich. grins

Auch wenn früher alles besser war, das Verweisen auf die Suchfunktion geht mir überhaupt nicht ab.

Was abgeht, sind immer mehr Mitglieder, die überhaupt noch etwas schreiben wollen,
eben weil "man" sowieso schon alles per Suche finden kann.

Ein Forum ist für mich persönlich etwas anderes!

Gruß Mario
#443242 - 02.06.08 15:41 Re: "Forums-Etiquette"? [Re: macrusher]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
geht es euch auch so

Ja.
Gruß
Uli
#443250 - 02.06.08 16:14 Re: "Forums-Etiquette"? [Re: macrusher]
claire
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo

Ich bin nur so halb mit dir einverstanden.
Das Benutzen der SuFu kann auch mit sich bringen das ein Nutzer irgendeinen uralten Beitrag zu irgendeinem Thema findet, und dann so froh über das gefundene ist dass er gleich mal seinen Beitragt anhängt ohne zu merken dass der Ursprungs-Thread schon 4 Jahre alt ist zwinker

Ausserdem gibt es Themen auf die man heute nicht mehr die gleiche Antwort gibt/kriegt wie vor ein paar Jahren, oder aber man findet zwar eine Antwort zu seiner Frage, will aber noch weitere/andere/aktuellere oder eben halt nicht einen uralt-Thread ausgraben.

Und wozu braucht man dann noch ein Forum? Heute findet man doch auf (fast) alles eine Antwort im WWW.....

So soviel zu meiner Meinung, noch einen schönen Tag
Claire
#443251 - 02.06.08 16:17 Re: "Forums-Etiquette"? [Re: macrusher]
snief
Mitglied
abwesend abwesend
Ist doch immer schwierig. Was hilft es einem, wenn man in der Suchfunktion Themen zu technischen Fragen findet, die zwei Jahre alt sind. Mag ja sein, dass das dann damals alles richtig war, heute mag das nicht mehr so zu sein.

Wer das vor zwei Jahren diskutiert hat, der wird es heute u.U. langweilig finden, andere nicht.

Selbst wenn das Thema "doppelt" diskutiert wird - manchmal lernt man genau dadurch neue Leute kennen... zwinker

In diesem Forum empfinde ich die Anzahl solcher Mehrfachthemen als gering und auf jeden Fall gesund genug, um die Beiträge, deren Betreff darauf hindeutet und der mich nicht interessiert, geflissendlich ignorieren zu können... zwinker
#443331 - 02.06.08 21:14 Re: "Forums-Etiquette"? [Re: macrusher]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Naja ...

SuFu schön und gut ... suchte mal was zum Tubus Swing. Fand auch eine Menge. Stellte aber dann fest, dass die Hälfte "umsonst" gelesen wurde, weil Tubus den "Swing" 2004/5 überarbeitet hat. Erfahrungsberichte zum Tubus Swing vor 2004/5 kann man also in die Tonne treten. Da ist es dann eigentlich schade, dass es keine Wiederholungen gibt, die in diesem Falle einfach nur Aktualisierungen wären.

Erschwerend kommt hinzu, dass die SuFu m.E. nicht besonders gut funktioniert. Die Suchmaschinen von Google, MSN, und Yahoo indizieren den Kram hier auch und vielleicht sollte man das als Tipp irgendwo fixieren, dass man mit einer auf www.rad-forum.de beschränkten Suche per Google evtl. mehr Brauchbares findet als mit der foreneigenen SuFu.

Reiseinformationen anno 2004 kann ebenfalls in die Tonne treten. Ändert sich ja alle Nas' lang was ( -> Tibet z.B. usw.).

Geändert von tkikero (02.06.08 21:17)
#443389 - 02.06.08 23:31 Re: "Forums-Etiquette"? [Re: macrusher]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: macrusher
Frueher wurde ...

Früher war alles besser und noch früher war alles noch besser ... was da unter "pannschuhrei" nicht im papierlexikon mit ziereinband stand, das gab es eben nicht und basta!
Nun sind die suchfunktionen auch nur so dumm, wie deren programmierungen ... und das eigentliche problem eines nach auskunft suchenden ist doch i.d.R., dass er nicht den "korrekten" begriff kennt. Deswegen sucht er ja.

Insofern stimme ich mit einem entschiedenen "sowohl-als auch" ab und möchte ein klares "es kommt drauf an" anfügen.

MfG
Off-topic #443390 - 02.06.08 23:31 Re: "Forums-Etiquette"? [Re: tkikero]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
edit: -- Beitrag gelöscht --

Geändert von Stefan Schulze (02.06.08 23:34)
Off-topic #443392 - 02.06.08 23:34 Re: "Forums-Etiquette"? [Re: nachtregen]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Apropos alle paar Jahre... zwinker

Gruß Mario
#443420 - 03.06.08 08:41 Re: "Forums-Etiquette"? [Re: macrusher]
JohnyW
abwesend abwesend
Hi Andreas,

sach mal ist Dir in Laos langweilig? grins

Suchfunktion hin oder her. Oft finde ich meine eigenen Threads mit derselben nicht. Da mich für Technik nicht interessiere macht es bei Reisepartner, Ländern und Treffpunkt meist wenig Sinn auf diese hinzuweisen.

Außerdem gibt es ein paar neue Mitglieder, die etwas neues zur Diskussion beitragen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Off-topic #443736 - 04.06.08 09:28 Re: "Forums-Etiquette"? [Re: dogfish]
macrusher
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: dogfish

Nee, Andreas, ich nehms nicht persönlich. grins

Auch wenn früher alles besser war, das Verweisen auf die Suchfunktion geht mir überhaupt nicht ab.

Was abgeht, sind immer mehr Mitglieder, die überhaupt noch etwas schreiben wollen,
eben weil "man" sowieso schon alles per Suche finden kann.

Ein Forum ist für mich persönlich etwas anderes!

Gruß Mario

Mario,

warum diese Spitzen?
ich weiss, dass du ein persoenliches Problem mit mir zu haben scheinst weil ich leider nicht in einer deiner Vorstellung entsprechendem Masse an "unsere Raeder" teilnehmen will. Die Gruende hab ich dir eroertert, und du haettest nach wie vor die Moeglichkeit (auch per PM) deine Position darzulegen - was du bis jetzt trotz freundlicher Aufforderung nicht getan hast. Die Moeglichkeit besteht weiterhin.
Off-topic #443739 - 04.06.08 09:49 Re: "Forums-Etiquette"? [Re: macrusher]
Anonym
Nicht registriert

warum diese Spitzen?

Spitzen? Mario hat doch nur seine Meinung zum Thema beigesteuert ... verwirrt
#443740 - 04.06.08 09:50 Re: "Forums-Etiquette"? [Re: JohnyW]
macrusher
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Thomas,

da ich an diesem Ort seinerzeit fuer's Internet 1/4 Std-weise zahlen musste und die naechste 1/4 Std gerade anfing, ergab sich doch gerade zufaellig die Gelegenheit... grins

Aber im Ernst:
Wenn du finden willst was du geschrieben hast, dann such am Besten mal nach deinem Nickname und grenz es dann ueber den ungefaehren Zeitpunkt ein (erweiterte Sufu, blaettern).

Das mit den Laenderinfos war ja auch nur EIN Beispiel. Natuerlich aendern sich Dinge staendig, und wenn es von Interesse ist, dann sollte es auch angefragt oder gepostet werden. Es gibt aber soviel Informationsquellen, und ich wuerde doch voraussetzen, dass wenn jemand ernsthaft eine Reise plant er/sie sich erstmal grundsaetzlich informiert, und wenn dann noch Detailfragen offen sind, er/sie diese explizit postet, anstatt bei 0 anzufangen.

Naja, jedem das Seine.
Off-topic #443741 - 04.06.08 09:52 Re: "Forums-Etiquette"? [Re: ]
macrusher
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Roland83

warum diese Spitzen?

Spitzen? Mario hat doch nur seine Meinung zum Thema beigesteuert ... verwirrt

Sorry Roland, du kennst die Vorgeschichte zwischen Mario und mir nicht.
Off-topic #443742 - 04.06.08 09:55 Re: "Forums-Etiquette"? [Re: macrusher]
Anonym
Nicht registriert

Das stimmt natürlich. Aber gerade deswegen finde ich es merkwürdig, hier einen solchen, für Unwissende eben nicht nachvollziehbaren Beitrag zu lesen. Passt das dann nicht besser in eine PN?

Gruß
Roland
Off-topic #443748 - 04.06.08 10:10 Re: "Forums-Etiquette"? [Re: ]
macrusher
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Roland83

Das stimmt natürlich. Aber gerade deswegen finde ich es merkwürdig, hier einen solchen, für Unwissende eben nicht nachvollziehbaren Beitrag zu lesen. Passt das dann nicht besser in eine PN?

Gruß
Roland

Roland,
nix fuer ungut, sollstest du aber vielleicht Mario fragen, ob der Beitrag #443237 nicht in einer PN an mich besser aufgehoben gewesen waere. Vielleicht leide ich ja aber auch nur unter Verfolgungswahn - dann nehm ich natuerlich alles zurueck! Im Uebrigen finde ich es doch deutlich nachvollziehbar wo der Punkt ist, wenn man Mario's Beitrag und meine Antwort darauf sorgfaeltig liest.

Geändert von macrusher (04.06.08 10:17)
Off-topic #443749 - 04.06.08 10:10 Re: "Forums-Etiquette"? [Re: macrusher]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Andreas

Falls du sie noch nicht kennst, meine Gründe:
UR 2: In eigener Sache... (Ausrüstung Reiserad)

Und mein Beitrag war ohne persönliche Spitzen.
Glaub mir, die sehen bei mir anders aus.

Außerdem ist *das* Thema gegessen!

Gruß Mario
Off-topic #443754 - 04.06.08 10:19 Re: "Forums-Etiquette"? [Re: macrusher]
JohnyW
abwesend abwesend
Hi,

Zitat:
und wenn dann noch Detailfragen offen sind, er/sie diese explizit postet

He - seit wann gibt es Detailfragen (ausser zur Anreise) im Bereich Länder verwirrt

Aber auch ich poste erstmal allgemein, wenn ich mich für ein Reiseland entschieden habe (z.B. Hokkaido Thread) - anschließend, wenn ich die Route plane, kommen die Detailfragen. Wobei ich bei dem Hokkaido-Thread von vorherein mit 0 Antworten rechne grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
#444482 - 06.06.08 14:43 Verbesserungsvorschlag [Re: macrusher]
macrusher
Mitglied
abwesend abwesend
Was waere denn z.B. von ''Sticky Threads'' a la Lonely Planet zu halten - d.h. man macht zu jedem regelmaessig wiederkehrenden Thema (z.B. Visa Zentralasien, oder Speedhub, oder... um bei den bereits genannten Themen zu bleiben) einen Thread und haengt dann einfach aktuelle Infos an. Natuerlich muesste man darauf achten, dass diese dann nicht mit Kommentaren die nichts zum Thema beitragen, zugemuellt werden.

Haette den Vorteil aktueller Informationen, und wuerde die Suche erheblich vereinfachen. (Nuetzt aber natuerlich nix wenn das Problem vor dem Bildschirm sitzt zwinker )
#444497 - 06.06.08 15:36 Re: "Forums-Etiquette"? [Re: macrusher]
Mr.Nice
Mitglied
abwesend abwesend
Hi,

mir persönlich ist es so ergangen das ich von der Suchfunktion entweder regelrecht erschlagen wurde oder gar nichts fand. Damit meine ich, bei speziellen Fragen, z.B. Wasser versorgung von Katherine nach Broome, kommt nichts brauchbares und bei zu lapidarer Formulierung wie: Australien kommen dann gleich mal 500 Beiträge von denen dann trotzdem unter Umständen nichts brauchbares dabei ist.
Mich persönlich stört es auch nicht öfter mal zum gleichen Thema was neues zu lesen. Denn oft sind die Fragen ja trotzdem differenziert.
Fazit: Mich stört es nicht schmunzel

Grüße

Volker

www.bikefreaks.de