Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (RadEsel, Schwabenmathias, dmuell, errwe, Hansflo, motion, 3 unsichtbar), 332 Gäste und 1053 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1533997 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#408760 - 29.01.08 10:22 Island Radltour 2008
didi4fun
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Ende Juni, Anfang Juli (22.6.08 – 13.07.08) plane ich mit meinem Drahtesel für 3 Wochen Island zu erkunden!!!

Ich suche daher auf diesen Wege einen Radlverrückten, wie ich es einer bin (Männlein oder Weiblein ist dabei ganz egal), der mich auf dieser Tour begleiten will.

Habe vor Tagesetappen so zwischen 90 & 150 Kilometer zu absolvieren. Das tägliche Tagespensum hängt natürlich aber auch von Wind und Wetter ab.

Bist Du interessiert? Dann schreibe mir doch einfach eine Email!!! didi4fun (ät) hotmail.com

Habe übrigens auch eine eigene Homepage (so wie es sich für einen anständigen EDV'ler ge-hört)
http://www.didi.at.tt
Nach oben   Versenden Drucken
#408768 - 29.01.08 11:00 Re: Island Radltour 2008 [Re: didi4fun]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi grüß dich didi,
sage mir bitte welcher Depp dir solche Etappenlängen eingeredet hat?
Ich war letztes Jahr oben, da waren 40-max. 80 drin, letzteres nur auf Asphalt und ohne Gegenwind. Schraube deine Erwartungen was die Entfernung betrifft um die Hälfte zurück. Das andere ist eure Reisezeit, Juni/Juli. Nach meiner Ansicht etwas zu zeitig im Jahr für Island.
Hier ist aber noch einer der auch dort hin will,"Suche Reisepartner für Island (Juni - Juli 2008)". Es ist Biker Bernd, er müßte zur selben Zeit dorthin wollen.
Viel Spaß und schönes Wetter.
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#408773 - 29.01.08 11:13 Re: Island Radltour 2008 [Re: didi4fun]
Biker Bernd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo Didi,
ja was Uwe Dir geschrieben hat stimmt, ich suche auch einen Reisepartner für diese Zeit (siehe Mail). Ich denke doch, dass sich da was machen lässt. Ich bin vom 13.06. bis 21.07.08 dort oben. Da ich schon viel durch wind- und wassergepeitschte Gegenden - verbunden mit Bergen und offroad - gefahren bin, habe ich eigentlich immer eine 100er Tagesetappe geschafft.
Vielleicht klappt's mit gemeinsamen 3 Wochen.

Gruß Bernd lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #408776 - 29.01.08 11:26 Re: Island Radltour 2008 [Re: ]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Blinderelch

Hi grüß dich didi,
sage mir bitte welcher Depp dir solche Etappenlängen eingeredet hat?
Ich war letztes Jahr oben, da waren 40-max. 80 drin, letzteres nur auf Asphalt und ohne Gegenwind.


Könntest Du das mal genauer ausführen. Ich kenne auch Islandberichte, die seine Etappen schaffen. Ich kenne aber auch Berichte, die mehr in deinen Erfahrungshorizont passen.

Ich persönlich habe gar keine Islanderfahrung, habe aber durch das Lesen verschiedener Berichte den Eindruck gewonnen, dass das Fortkommen in Island deutlich mehr von der gewählten Route abhängt als in anderen Länder.

Aber vielleicht mal grundsätzlich, gibt es so etwas wie eine Islandformel? Wer 100km in D am Tag schafft, schafft wieviel km in Island?

GS
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #408780 - 29.01.08 11:43 Re: Island Radltour 2008 [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Uwe,

also ich war Anfang Juli in Island - ich kann nichts negatives berichten und Juni halte ich auch für okay.
Also ich fuhr die Kjölur in 2 Tagen + ca. 2-3 h (also 2,5 Tagen). Hunderte Etappen sind auf jeden Fall möglich.

Als Abschätzung würde ca. 50-75% zum Vergleich einer Etappe in D. ansetzen. Fährst Du also hier 200 sind 150 auch in Island drin. (die 80 fuhr ich auch mit Gegenwind)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#408794 - 29.01.08 13:12 Re: Island Radltour 2008 [Re: ]
didi4fun
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Servus Uwe!

Danke für Dein Kommentar.

Also der „Depp“, der mir solche Tagesetappenlängen eingeredet hat war ich selbst. zwinker
Natürlich ist mir klar, dass die Kilometerleistung von Wind, Wetter, Fahrbahnbelag & Streckenprofil abhängen und das man sich in Island sich die Latte niedriger legen muss. Da waren die 150 Kilometer sicher ein bisschen vorschnell von mir dahin gepostet.

Nur 80 Kilometer Maximalleistung unter besten isländischen Bedingungen erscheinen mir aber auch ein bisschen wenig. Würde mich selbst als einen erfahrenen und ausdauernden Reiseradler bezeichnen. Und bei meinen bisherigen Touren standen unter erschwerten Bedingungen (Wind, Regen, Berge, Gepäck, etc.), des Öfteren am Ende des Tages auch eine höhere Zahl als 80 am Tacho.

Lange Rede kurzer Sinn, was ich mit meiner ursprünglichen Kilometerangabe bezwecken wollte, ist, dass es einem bewusst sein sollte, dass ich in der Regel nicht nach bereits 4 Stunden netto aus dem Sattel steige.

Auch ist mir bewusst, dass es statistisch gesehen, es bessere Termine als Ende Juni, Anfang Juli gibt. Nur gehöre ich zum arbeiteten Teil der Bevölkerung, und da kann man sich halt nicht immer genau den Urlaub aussuchen, den man ihn gerne haben möchte. Werde daher jeden Sonntag ein Kerzerl für gutes Wetter anzünden. ;-)

Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #408798 - 29.01.08 13:40 Re: Island Radltour 2008 [Re: JohnyW]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: JohnyW

Als Abschätzung würde ca. 50-75% zum Vergleich einer Etappe in D. ansetzen. Fährst Du also hier 200 sind 150 auch in Island drin. (die 80 fuhr ich auch mit Gegenwind)


Kann ich für mich auch in etwa bestätigen: Am Donauradweg bin ich mal vier Tage lang je 150km gefahren, in Island mach ich an langen Tagen auch oft 75-120km. Wobei das wie gesagt auch sehr stark auf die Strecke und noch viel stärker auf den Wind ankommt.

(Nur so am Rande: Letztes Jahr gab es ein paar Tage lang ordentlichen Nordwind, so dass ich am Sprengisandur nach 40km völlig geplättet die Etappe beendet hab, während mir jemand entgegengekommen ist, der am selben Tag etwa 200km oder mehr vom Goðafoss bis Landmannalaugar durchgesegelt ist.)
Nach oben   Versenden Drucken
#408853 - 29.01.08 16:26 Re: Island Radltour 2008 [Re: didi4fun]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: didi4fun

Nur 80 Kilometer Maximalleistung unter besten isländischen Bedingungen erscheinen mir aber auch ein bisschen wenig. Würde mich selbst als einen erfahrenen und ausdauernden Reiseradler bezeichnen. Und bei meinen bisherigen Touren standen unter erschwerten Bedingungen (Wind, Regen, Berge, Gepäck, etc.), des Öfteren am Ende des Tages auch eine höhere Zahl als 80 am Tacho.


Ich habe gerade in dein Profil geschaut. Ich weiß jetzt nicht, ob Du von deinen bisherigen Ländern, so einfach auf Island hochrechnen kannst.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#408869 - 29.01.08 16:55 Re: Island Radltour 2008 [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

wenn er Patagonische Schotterstraßen oder Pisten im Kubanische Gebirge geradelt ist kann er das 1:1 umrechnen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #408951 - 29.01.08 20:47 Re: Island Radltour 2008 [Re: JohnyW]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Thomas,
ich war im August auf der Kjölur unterwegs, das war die reinste Wellblechpiste. Den Rest kennst du ja, Schotter, loser Sand und andere Fallen. Aber zur Bestätigung sind wir mit einem Autofahrer ins Gespräch gekommen, er war entsetzt über den Zustand der Piste. OK, ob ich mehr Kilometer alleine gemacht hätte kann ich nicht sagen, da ich mich nach meinem Partner richten mußte und er das Tempo angab.
Wir sind gegen 9 Uhr los und manchmal erst 17-20 Uhr angekommen.
Ich fahre auch unter normalen Bedingungen 120-160 km/tgl. mehrere Tage lang, aber das war dort zu der Zeit nicht möglich.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#408962 - 29.01.08 21:17 Re: Island Radltour 2008 [Re: didi4fun]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo,

ich möchte jetzt nicht alles kommentieren was zuvor geschrieben wurde. Nur soviel, Island ist je nach Wetterlage kein einfaches Radlerland. Ich selber bin in den letzten 5 Jahren auch jedes Jahr im Schnitte über 10000 km mit dem Rad gefahren und dennoch hat mich im letzten Jahr Island eines gelehrt: "Sei demütig!!" Dort hat die Natur das sagen. Ich selber werde ja in diesem Jahr auch wieder nach Island reisen. Für 2 Wochen zu 90 % Hochland habe ich mir 800 km vorgenommen. Und genau die halte ich aus Erfahrung für realistisch.
Natürlich sind hin und wieder mehr km drin, vor allen Dingen auf der Ringstraße, soweit man Rückenwind hat. Wer meinen Reisebericht gelesen hat wird auch eine Tagesetappe von 131 km entdecken, dass ist aber mit Gepäck eher die Ausnahme. Vor allen Dingen dann, wenn man von dem Land noch wirklich etwas sehen und bewusst wahrnehmen will.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#408969 - 29.01.08 21:29 Re: Island Radltour 2008 [Re: didi4fun]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: didi4fun

Nur 80 Kilometer Maximalleistung unter besten isländischen Bedingungen erscheinen mir aber auch ein bisschen wenig.
Dieter


Hallo Dieter,

noch eine Ergänzung. Genau den Wert von 80 km habe ich als Duchschnittswert im letzten Jahr erreicht (20 Tage, 1607 km), allerdings mit Hänger und rund 45 km Gepäck (ohne Nahrung). Schau mal auf meine Internetseite in den Bericht meiner Islandtour 2007. Auch wenn weit über 100 km auf der Ringstr. drin sind, wirst du im Hochland auf deine Grenzen stoßen. Im Schnitt 50 km sind dort schon anspruchsvoll genug.

Gruß Geog
Nach oben   Versenden Drucken
#409014 - 30.01.08 06:53 Re: Island Radltour 2008 [Re: ]
didi4fun
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Leidln*)

*) Österreichisch-Deutsch: Leidln = Leute

Es ist schön und gut und auch interessant, dass sich mein Forumseintrag zu einer Diskussion entwickelt hat, wie viele Kilometer man pro Tag in Island überhaupt radelnd bewältigen kann.

Nur dies war nicht mein Anliegen! Mein Anliegen ist und bleibt, dass ich einen Radl-Partner(in) für diesen Trip suche!

Ich hätte vielleicht besser keine Tageskilometerleistung angeben sollen, sondern, dass ich vorhabe so zwischen 6 bis 8 Stunden (netto) am Tag zu radeln.

Wie viele Kilometer ich in den 3 Wochen überhaupt schaffen werde, ist mir gar nicht so wichtig. Notfalls müsste ich halt den Bus nehmen, um wieder rechtzeitig am Flughafen zu sein.

Wie sagte schon Konfuzius: „Der Weg ist das Ziel!“

LG
Dieter

Geändert von didi4fun (30.01.08 07:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #409020 - 30.01.08 07:51 Re: Island Radltour 2008 [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

Zitat:
Wir sind gegen 9 Uhr los und manchmal erst 17-20 Uhr angekommen.


tja, wer lang schläft und kurz nach dem Mittag aufhört, der kommt auch nicht weit grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#409021 - 30.01.08 07:57 Re: Island Radltour 2008 [Re: didi4fun]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Dieter,
das klingt schon ganz anders. So wird ein Schuh daraus.
Aber im Ernst Biker Bernd hat sich ja schon gemeldet und wollte ja auch dort hin und das zur selben Zeit. Setzt euch doch einmal zusammen. Vielleicht könnt ihr ja doch etwas gemeinsam machen.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #409022 - 30.01.08 07:57 Re: Island Radltour 2008 [Re: JohnyW]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Dieter hat doch jetzt ausdrücklich drum gebeten, in seinem Thread bei seinem Anliegen zu bleiben. Berücksichtigt das doch mal!
(Also Uwe, keine Antwort auf das "Witzchen" (HAHA, war das lustig bäh ) von Thomas bitte (und Thomas, keine Antwort auf meinen Post))

Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#413934 - 16.02.08 10:04 Re: Island Radltour 2008 [Re: didi4fun]
Biker Bernd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo DifiFun,
habe doch ewig nichts von Dir bzgl. Island gehört.
Biker-Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #444848 - 08.06.08 17:32 Re: Island Radltour 2008 [Re: Biker Bernd]
Biker Bernd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Liebe Freunde,
weiß jemand, ob es auch möglich ist bei Iceland Airs sein Fahrrad - ohne Karton - sonder nur "leicht bekleidet" mitzunehmen?
Oder wenn ich es schon mit einem Karton mitnehmen muss,
wo kann ich diesen (für den Rückflug) am besten in der Nähe des Flughafens lassen?
Hoffe auf baldige Antwort!
Biker Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#444849 - 08.06.08 17:43 Re: Island Radltour 2008 [Re: ]
Biker Bernd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo Uwe,
wir hatten ja schon öfter gemailt oder telefoniert.
In dieser Woche wird's nun ernst.
Kannst Du mir noch einen Tipp zum Radtranport bei Iceland Airs geben? Meine Telefon-Nr. kennst Du ja vielleicht noch aus der Jugendherbergszeitung. Aber Du hattest die besten Erfahrungen und Tipps!
Lieber Radlergruß
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#444855 - 08.06.08 18:13 Re: Island Radltour 2008 [Re: ]
Biker Bernd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo Uwe,
ich hate ja die eigentliche Frage vergessen!

Weißt Du, ob es auch möglich ist bei Iceland Airs sein Fahrrad - ohne Karton - sonder nur "leicht bekleidet" mitzunehmen?
Oder wenn ich es schon mit einem Karton mitnehmen muss,
wo kann ich diesen (für den Rückflug) am besten in der Nähe des Flughafens lassen?
Hoffe auf baldige Antwort!
Biker Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#444858 - 08.06.08 18:25 Re: Island Radltour 2008 [Re: Biker Bernd]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Bernd,
habe leider deine Tel. Nr nicht gefunden. Hatte im febr. einen Absturz und da sind eine Menge Daten besonders im Adessbuch verloren gegangen.
Ich hatte ein paar Radler getroffen, sie sagten nichts über besondere Verpackung. Ich selber habe nur vom Hermes Versand eine Radtasche(wird über das Rad gestülpt) gekauft. Bin aber nicht mit Islandair geflogen sondern mit LTU. Denke aber es würde genügen.
Pedale ab und den Luftdruck etwas reduzieren.Sonst dürfte es keine Probleme geben.
In Keflavik kannst du bei Alex(Campingplatz) das Teil wahrscheinlich gegen einen kleinen Obolus einlagern und mußt das Teil nicht rumfahren. Verpflegung gibts auch in der Stadt, da ist ein 24h Laden, der immer offen ist.
Mehr kann ich dir im Moment nicht Helfen, ich brauche das Teil(Radsack) am 02.08. solltest du nichts bekommen könnte ich es dir Leihen.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #444884 - 08.06.08 19:50 Re: Island Radltour 2008 [Re: Biker Bernd]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Biker Bernd

ich hate ja die eigentliche Frage vergessen!

Die steht doch oben schon verwirrt
Nur nicht panisch werden bäh
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #449462 - 27.06.08 11:57 Re: Island Radltour 2008 [Re: didi4fun]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

möchte hier auch noch mal meinen Kommentar zu den Etappenlängen abgeben.

Die fahrbaren Etappen hängen in Island in erster Linie vom Wind ab! Erst in zweiter Linie von der gewählten Strecke. Wenn du z.B. die F821 von Akureyri aus anfährst (mit Gepäck) dann würde ich mich wundern und dich bewundern wenn du deine geplanten Etappenlängen erreichst. Auf der Ringstraße oder auch auf der Kjölur oder Teilen der F26 ist das allerdings durchaus realistisch bei gutem Wetter. Bei starkem Gegenwind kannst du das vergessen. Auf der Kjölur habe ich an zwei Tagen in Folge nur jeweils 20 km geschafft (geschoben!) weil fahren bei dem Gegenwind nicht mehr möglich war. Das war allerdings schon im September und die Herbstwinde hatten Island voll im Griff. Auf dem letzten Stück der Kjölur konnte ich mich bergab auf wieder asphaltierter Strecke mit vollem Körpereinsatz mit 12 km/h vorwärts bewegen. Etwas später bin ich auf der Ringstraße in Vik komplett gescheitert. Auch schieben war nicht mehr möglich. Nach zwei vergeblichen Versuchen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen habe ich den Bus genommen weil ich meine Fähre kriegen musste. Ein Freund von mir der schon vier mal auf Island war hat auch mal drei Tage im Zelt verbracht weil er beim Fahrrad gegen den Gegenwind schieben nach 500 Metern aufgegeben hat.

Das sind natürlich Extrembeispiele und ganz sicher nicht Dauerzustand auf Island. Die übelsten Winde haben mich in Island auch erst im September erwischt, aber die ein oder andere Kostprobe gab es auch schon vorher mal.

Wenn du deine Etappenlängen nicht zu fest planst und auch mal einen Reserve Tag mehr als üblich einplanst fährst du mit Sicherheit besser.

Auf meiner Reiseseite steht das alles ausführlich beschrieben.

Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Spaß. Island ist, meiner Meinung nach, ein tolles Land zum Radfahren und die Landschaft ist atemberaubend und abwechslungsreich und keine Bäume da, die die Landschaft verdecken.

Geändert von JoergonTour (27.06.08 12:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #449495 - 27.06.08 15:37 Re: Island Radltour 2008 [Re: :-)]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Jörg,
deine Betrachtungsweise finde ich gut. Auch was du an Gründen gebracht hast stimmt, deswegen wundert es mich wenn Leute da mit Etappenlängen rangehen wie im Rest Europas, das zählt dort oben nicht!
MfG Uwe
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de