Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
40 Mitglieder (Thomas S, LudgerP, L.O.- Radler, womanonbike, Manuel5, Fynn, Kaffeeumrührer, Holger2003, 13 unsichtbar), 91 Gäste und 36 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
18150 Mitglieder
59369 Themen
823122 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4979 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#450999 - 05.07.08 14:30 Reisekameras
DerZugvogel
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo

Ich hatte als Reisekamera bis jetzt immer die Canon PowerShot A 530 dabei. Da bei schwierigen Lichtverhältnissen die Bilder leit rauchig werden und die 5 Mega-Pixel auch nicht mehr so ganz zeitgemäß sind sehe ich mich grade nach alternativen um.
Ich habe momentan die Sony Cyber-shot DSC-H3 ins Auge gefasst aber der Akkublock stört mich gibt’s alternativen zu der Kamera bzw. was habt ihr auf Tour dabei und wo liegen die vor und nachteile eurer Kameras?

Gruß euer
Zugvogel
Nach oben   Versenden Drucken
#451002 - 05.07.08 15:00 Re: Reisekameras [Re: DerZugvogel]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo Zugvogel,

Du erwähnst die DSC-H3...;
bin mit meiner H5 ziemlich zufrieden,da passen normale Mignon(AA)-Akkus rein.
War seinerzeit mit ein Grund,warum ich dieser Kamera den Vorzug vor einer in
der Ausstattung vergleichbaren Panasonic- Lumix gab.Die 7,2 Mega Pixels genügen
meinen Ansprüchen vollauf,der Brennweitenbereich des verbauten Zeiss Vario-Tessars ist relativ umfassend und das Handling ist gut.Wer mit den Systembedingten Nachteilen dieser Kameragattung leben kann,ist damit gut bedient.Der Preis fällt auch
immer weiter.
Solltest Du einer Digitalen Spiegelreflexkamera den Zuschlag geben,kann ich die Olympus E-510 empfehlen.

L.G.
Andreas
#451003 - 05.07.08 15:02 Re: Reisekameras [Re: DerZugvogel]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Einen der etwas größeren Beiträge zu diesem Thema findest du hier... schmunzel
Digitalkamera - aktuelle reisetaugliche Modelle??? (Ausrüstung unterwegs)

Gruß Mario
#451094 - 06.07.08 09:23 Re: Reisekameras [Re: DerZugvogel]
macrusher
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Zugvogel,

kenne die Sony Kameras nicht, kann dazu also auch nix sagen.

Aber bzgl. deiner anderen Fragen:
5Mpix: 6 Mpix ist mehr als ausreichend ausser du willst Plakate in Hauswandgroesse erstellen. Desweiteren wirkt sich der Pixelgroessenwahn auch negativ auf die Bildqualitaet aus. Check mal: 6mpixel.org. Und groessere Bilder brauchen auch exponential mehr Speicherplatz.

Fotos in der Daemmerung sind immer etwas schwierg. Was mich am meisten bei den kleinen Digiknipsen stoert sind lange Einschalt- und Scharfstellzeiten. Gibt es mittlerweile aber auch schon bessere. Ich hab mir nach langem Ringen ne Nikon SLR (D40 Body mit 18-200 Zoomobjektiv) gegoennt. Bei der hat man natuerlich den Vorteil dass man viel mehr Einfluss auf die Bildgestaltung nehmen kann. Man hat sie aber nicht immer so schnell zur Hand oder nimmt sie nicht immer ueberall mit da halt doch verhaeltnismaessig gross und schwer im Vergleich zu den Kompakten. Aber man hat halt auch nen guten Sucher durch den man gucken kann. was auch ein Vorteil ist vor allem wenn die Sonne hoch am Himmel steht sieht man ja bei vielen Kompaten nix auf dem Monitor.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ich mir nochmal ne kleine Kompakte kaufen wuerde, wuerde ich mir wahrscheinlich ne Canon IXUS kaufen. Wegen den proprietaeren Akkus wuerde ich mir keine Gedanken machen - die sind mittlerweile ziemlich gut und halten lang. Nen 2 als backup kaufen. AA Akkus sind schoen und nett, aber wenn man mal auf Batterien zurueckgreifen muss, kommst du mit normalen Alkaline Batterien nicht weit, da musst du dann schon teure Li-Ionen Batterien kaufen.
#451103 - 06.07.08 10:10 Re: Reisekameras [Re: macrusher]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: macrusher

Und groessere Bilder brauchen auch exponential mehr Speicherplatz.
.

Wie kommst Du darauf? Ich dachte doch glatt, der Zusammenhang Pixelanzahl zu Speicherplatz wäre bei gleicher Farbtiefe linear.... verwirrt
#451120 - 06.07.08 10:55 Re: Reisekameras [Re: DerZugvogel]
HvS
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
was habt ihr auf Tour dabei und wo liegen die vor und nachteile eurer Kameras?

Canon EOS 400 + Tamron 17-50/2,8.

Vorteile:
bis in den Rand scharfe Fotos hoher Auflösung,
fotografieren bei schlechtem Licht möglich,
Weitwinkel (bzw. Objektivwahl nach persönlichem Geschmack),
Sucher,

Nachteile:
Gewicht,
Preis

Das mit den Akkus würde ich anders betrachten:
Kauf dir am besten eine Kamera, die sehr verbreitet verkauft wird. Dann bekommt man am leichtesten Ersatzteile und Ausrüstung dazu. Normale Batterien funktionieren eh kaum.

Die Pixelbeschränkung gilt übrigens nicht für DSLR sondern nur für Kompaktkameras und auch nur für die mit kleinem Sensor.
Freundliche Grüße aus dem Schwarzwald
#451146 - 06.07.08 11:40 Re: Reisekameras [Re: jan13]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: jan13

In Antwort auf: macrusher

Und groessere Bilder brauchen auch exponential mehr Speicherplatz.
.

Wie kommst Du darauf? Ich dachte doch glatt, der Zusammenhang Pixelanzahl zu Speicherplatz wäre bei gleicher Farbtiefe linear.... verwirrt

bei JPGs ?????
Da dürfte der Kompressionsalgorithmus vor sein...
#451177 - 06.07.08 12:34 Re: Reisekameras [Re: olafs-traveltip]
falk
Mitglied
abwesend abwesend
Jpeg als Aufnahmeformat? Dann ist Postkartenkaufen aber besser. Verlustbehaftete Kompression schon bei der Aufnahme ist Sparen am falschen Ende. Ein Bild mit doppelter Kantenlänge hat im übrigen die vierfache Pixelmenge, zumindest war unser Mathelehrer davon überzeugt (auch, wenn er inzwischen schon länger Rentner sein müsste).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
#451226 - 06.07.08 15:18 Re: Reisekameras [Re: falk]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Was soll man machen wenn da schon der Hersteller spart?

Meine akt. Kamera kann nut jpg speichern ,

das Vorgänger- sowie das Nachfolgemodel können auch RAW :-(
#451235 - 06.07.08 15:33 Re: Reisekameras [Re: falk]
iassu
Nicht registriert
In Antwort auf: falk

Jpeg als Aufnahmeformat? Dann ist Postkartenkaufen aber besser. Verlustbehaftete Kompression schon bei der Aufnahme ist Sparen am falschen Ende.

Naja, Falk, du hast schon recht, aber du nutzt zur Aussagenverstärkung das Gegenmittel: du subtrahierst nicht durch Kompression, du addierst durch Interpolation, wie es das jedes anständige Programm auch tut grins , will sagen, du übertreibst. Ohne hier jetzt auf RAW/JPEG eingehen zu wollen: meine bisherigen Bilder meiner Reisen sind ja nun vielleicht nicht bei jedem Betrachter durchgefallen und alle als JPEGs entstanden. Man kann auch ein JPEG noch besser bearbeiten, als je ein Negativ oder Dia. Dennoch werde auch ich diesmal RAWs machen. Aber des Postkartenglück ist mit einem JPEG einer 6 oder 8 MP Kamera schon sehr deutlich zu übertreffen, um das mal diplomatisch auszudrücken....
Andreas
#451238 - 06.07.08 15:34 Re: Reisekameras [Re: DerZugvogel]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Was an 5Mpix nicht zeitgemäß sein soll ist mir ein Rätsel.

Bei schwierigen Lichtverhältnissen hilft ein Stativ. Das Joby Gorillapod wiegt ganze 45g und lässt sich überall hinstellen oder befestigen. Idealerweise kannst du bei der Digicam Belichtungszeit und Blende manuell einstellen, aber auch ohne dem sollte die Cam bei Dämmerung in Verbindung mit einem Stativ noch gute Ergebnisse liefern.
(Bei bewegten Objekten und schwierigem Licht hilft natürlich nur DSLR)

Ich habe die Canon A610. Bis auf den hohen Stromverbrauch (benötigt 4 AA Akkus) bin ich gut zufrieden damit.
#451537 - 07.07.08 19:36 Re: Reisekameras [Re: DerZugvogel]
the_muck
Mitglied
abwesend abwesend
Die Ricoh GX 100 jetzt neu die GX 200 scheint sehr interessant zu sein, 19mm Brennweite...

Aber ich habe meine alte Lomo LC-A wiedergefunden und diese wird mich jetzt mal begleiten...

www.bikefreaks.de