Hallo Zugvogel,
kenne die Sony Kameras nicht, kann dazu also auch nix sagen.
Aber bzgl. deiner anderen Fragen:
5Mpix: 6 Mpix ist mehr als ausreichend ausser du willst Plakate in Hauswandgroesse erstellen. Desweiteren wirkt sich der Pixelgroessenwahn auch negativ auf die Bildqualitaet aus. Check mal:
6mpixel.org. Und groessere Bilder brauchen auch exponential mehr Speicherplatz.
Fotos in der Daemmerung sind immer etwas schwierg. Was mich am meisten bei den kleinen Digiknipsen stoert sind lange Einschalt- und Scharfstellzeiten. Gibt es mittlerweile aber auch schon bessere. Ich hab mir nach langem Ringen ne Nikon SLR (D40 Body mit 18-200 Zoomobjektiv) gegoennt. Bei der hat man natuerlich den Vorteil dass man viel mehr Einfluss auf die Bildgestaltung nehmen kann. Man hat sie aber nicht immer so schnell zur Hand oder nimmt sie nicht immer ueberall mit da halt doch verhaeltnismaessig gross und schwer im Vergleich zu den Kompakten. Aber man hat halt auch nen guten Sucher durch den man gucken kann. was auch ein Vorteil ist vor allem wenn die Sonne hoch am Himmel steht sieht man ja bei vielen Kompaten nix auf dem Monitor.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ich mir nochmal ne kleine Kompakte kaufen wuerde, wuerde ich mir wahrscheinlich ne Canon IXUS kaufen. Wegen den proprietaeren Akkus wuerde ich mir keine Gedanken machen - die sind mittlerweile ziemlich gut und halten lang. Nen 2 als backup kaufen. AA Akkus sind schoen und nett, aber wenn man mal auf Batterien zurueckgreifen muss, kommst du mit normalen Alkaline Batterien nicht weit, da musst du dann schon teure Li-Ionen Batterien kaufen.